Extratraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Abend liebe Community,


    Ich trainiere mit einem sehr gutem Freund eine E2-jugend Jahrgang 2004. wir trainieren 2x die Woche (dienstags und Freitags). Viele unserer Kinder sind heiß auf Fußball und würden gerne öfters trainieren, da ich persönlich aber 3x pflichttraining die Woche für zuviel halte, haben wir im trainerteam beschlossen ein freiwilliges extratraining anzubieten in den wir für alle Torwart- und Feldtraining anbieten, damit auch mal andere Kinder die Torwartposition bekleiden. Dazu muss ich sagen, dass wir im Abschlussspiel nicht nur unseren nominellen Torwart ins Tor stellen, sondern jeden der Lust hat, da unser Keeper auch gerne mal im Feld trainiert. Aber zurück zum Thema, nun habe ich für dieses Freiwillige extratraining zu denen zwischen 6-9 Kinder kommen, die frage was ich trainieren lassen soll. Ich denke dass ich nicht viel anders machen werde als zum üblichen Training sprich Passspiel, ballgefühl, Torschuss, kleingruppenspiele etc. Trainieren werde. Meine frage ist wie würdet ihr dieses Training gestalten ?


    Danke für jede Antwort!! :)
    Gruß
    Timo

  • Da die Kinder so heiß auf das Training sind, scheint es ja gut zu laufen.


    Ergo würde ich so trainieren lassen, wie normal. Wenn die Gruppe etwas kleiner ist, geht es sogar noch individueller, kleinere Gruppen bedeutet mehr Unterstützung für den einzelnen.


    Ich würde nur wieder und wieder darauf hinweisen, dass das Training freiwillig ist.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    So in etwa hatte ich es mir auch vorgestellt. In dieser kleineren Gruppe kann ich sie auch individuell fördern.
    Natürlich ich sage dies vor jedem Training und den Eltern haben wir per Mail gesagt, dass dies freiwillig ist.

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    So in etwa hatte ich es mir auch vorgestellt. In dieser kleineren Gruppe kann ich sie auch individuell fördern.
    Natürlich ich sage dies vor jedem Training und den Eltern haben wir per Mail gesagt, dass dies freiwillig ist.


    ist es nicht so, das JEDES Training eigentlich freiwillig ist? ?(

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Ich persönlich halte es längerfristig für sinnvoller wenn Kids bis zum Alter von 12/13 noch eine zweite Sportart nebenher betreiben, als dass sie schon 3 mal das Gleiche trainieren bis es ihnen zum Hals raushängt und sie dann mit 14 was anderes wollen. Wenn schon ein Drittes Training dann würde ich persönlich abwechslungsweise ein reines Spieltraining (30 Minuten Technik, 60 freies Spiel) und reines Core/Yoga/LifeKinetic etc. Training (möglichst von Spezialisten geleitet) machen. Oder einfach mal mit den Jungs sonst was unternehmen. Momentan bei uns aktuell: Geocaching.
    In der E schon Spezialisten heranzuzüchten bringt meiner Meinung nach noch nicht viel - ausser Probleme mit Eltern und Spielern, die sich benachteiligt, exponiert, überfordert, falsch eingesetzt etc. fühlen.

  • christof


    Naja mehr oder weniger ich finde schon dass man ab der E-jugend eine gewisse Pflicht gegenüber der Mannschaft, dem Verein und dem Trainer gegenüber hat. Natürlich gibt es keinerlei Sanktionen und es ist auch vollkommen in Ordnung wenn man mal nicht zum Training erscheint.


    @fussballbaron


    Klar macht eine zweite Sportart Sinn, aber keiner meiner Jungs betreibt eine weitere sie haben nur den Fußball. Wie du es beschrieben hast, das spielerische Training genau dies strebe ich auch an und versuche die soviel wie möglich spielen zu lassen. Wer bei diesem extratraining nicht erscheint wird nicht benachteiligt oder sonstiges wir haben öfters betont, dass dieses Training keinerlei Auswirkungen auf das Spiel, Turnier oder sonstige Sachen hat, mit diesem Training gehen wir nur den wünschen der Spieler nach!

  • @FB
    Wir haben früher täglich auf der Straße Fussball gespielt und dabei nebenbei noch geprügelt! Wäre dann nicht Ringkampf oder Boxen eine gute Ergänzungssportart?


    TTtimo
    Es gibt für einen Trainer kaum eine schönere Belohnung, als wenn die Spieler noch einen Trainngszuschlag möchten! Die Wortklauberei mit dem Pflicht- und Freiwilligtraining würde ich nicht so wörtlich nehmen. Viel bedenklicher würde ich das mit dem "nominellen Torwart" sehen, denn eine zu frühe Positionsfestlegung beeinträchtigt die weitere Entwicklung. Aber zu diesem Thema gibts genug in speziellen TW-Threads zu lesen.
    Weil in diesem Alter nicht nur die Wahrnehmung der Kindern, sondern im wesentlichen Maße auch die ihrer Eltern einen Einfluß an die Trainingsbeteiligung hat, ist die "sorgsame Formulierung" dieser "Sonderschicht" schon Beachtung zu schenken. Sonst wollt ihr nur Gutes, aber das Gewollte kommt nicht wirklich gut bei den Eltern an! Denn dort wird vielfach leider in diesen Kategorien "Pflicht" oder "Freiwillig" gedacht!
    Deshalb kann man es auch so laufen lassen, dass man den Eltern sagt, wir sind zusätzlich in der Woche von .. bis .. da! Es handelt sich jedoch hier nicht um ein Mannschaftstraining, sondern um ein zusätzliches Spaßangebot für alle Kinder. Dann können die Kids auch ihre Kumpels zum "Schnuppertraining" mitbringen und der Fussballplatz wird zum Bolzplatz, in dem man nach Herzenslust kicken kann. Wenn es euch dann noch gelingt, den Kindern zusätzliche Impulse zu geben, wenn sie es wollen und sie mit auf ein immer neues Fussballabenteuer zu nehmen, was kann es da schöneres geben?


    Also denkt auch nicht zuviel nach, sondern macht es einfach! Ihr werdet dann ja schon von selbst das Echo sehen, denn als Trainer sollte man sich rasch an neue Situationen anpassen können. Es ist dann auch eine zusätzliche "freiwillige" Trainer-Lehreinheit für euch!

  • TW-Trainer


    Danke für deine Antwort.
    Das mit dem "nominellen Keeper" habe ich versucht oben zu erklären, wir rotieren auf jeder Position, so auch im Tor. Ein Problem dabei ist, dass viele beim Training ins Tor wollen, im Spiel aber nicht, weswegen auch immer. Bei unseren Torhütern ist es fast andersherum die wollen fast nur ins Tor, nur beim Abschlussspiel wollen sie auch gerne mal im Feld spielen. Deshalb haben wir iin einem "Meisterschaftsspiel" fast immer die selben Leute im Tor, da die anderen einfach nicht möchten, und ich kann niemanden zwingen sich ins Tor zu stellen, wer möchte der geht, wer lieber im Feld spielt spielt halt im Feld ;)


    Nochmal zu den Pflicht und Freiwilligeneinheiten. Es kamen Eltern auf uns zu, die ihr Kind nicht zu diesem Extratraining schicken wollen, da sie 2x wöchentlich genug fänden. Völlig legitim. Daher haben wir klipp und klar gesagt, dass diese "freiwillige" Einheit, nicht mit in die Planung fürs Spiel einbezogen wird. Daher der Ausdruck frewilliges- und Pflichttraining.


    Ich möchte mich an dieser Stelle für alle Antworten bedanken! :)

  • @TTimo


    Ich habe deshalb noch einmal nachgefragt, weil die TW-Positionsverteilung gerade in dieser Altersgruppe, aber auch in späteren Phasen ein großes Problem darstellt. Einem Angreifer wird viel eher einmal verziehen, wenn er einen Ball versenst hat, dem Torwart werden vermeintliche Fehler jedoch angekreidet, weil sie fast immer zu Gegentoren und manchmal auch zu Niederlagen führen. Nicht jeder Trainer kann damit von Anfang an umgehen. Weil aber Kinder eine sensible Antenne dafür haben, wissen sie auch, in welchen Phasen sie bei der Torwartaufgabe besonderes Lob (z.B. Trainingsübung mit Schwerpunkt Torwart) und wann "der Schuß nach hinten" losgehen kann.


    Immer wieder treffe ich bei meinen Beobachtungen im jungeren Jugendbereich auf Trainer, die sich gleich neben dem Torpfosten positioniert haben und ihren Keeper per Joystick dirigieren! Ich habe mal einen Trainer gefragt, warum er sich nicht hinter seinen Mittelstürmer stellt. Er meinte darauf trocken: "weil das verboten ist"! Ich hakte dann nach und wollte wissen, welcher Vorteil denn darin bestehe, sich neben den Keeper zu stellen, worauf diese mit stolzer Brust anwortete: "wenn ich ihm in dem Moment sage, was er tun soll, dann verhindere ich Gegentore und leite durch einen klugen Spielaufbau Tore ein! Das können die Torleute noch nicht alleine!" Ich gab ihm recht, gab jedoch zu bedenken, das man trotz Anweisungsmöglichkeit der Eltern den Kindern das Autofahren noch nicht erlaube! Aber mit dem Fahrrad dürften sie schon alleine fahren! Dementsprechend könne man auch den Torleuten vertrauen, weil ja eigentlich, wie beim Mittelstürmer keinerlei Gefahr von ihm ausgehe!

  • Sehe das genauso wie du, viele wechseln dann den Torwart aus wenn dieser einen Schnitzer begeht. Bestes Beispiel in einem Spiel macht unser Torwart einen langen Abschlag und dieser geht direkt ins Tor da sich der Torwart vergriffen hat, der Trainer holt in sofort raus und macht ihn an der Seitenlinie richtig rund. Für mich absolut nicht verständlich. Im selben Spiel war sich unser Torwart bei einem "kullerball" uneins, ob er den Ball nun weg drischt oder aufnimmt, prompt rutscht ihm der Ball durch die Beine und geht ins Tor. Ich habe ihn auf dem Feld gelassen und nur kurz getröstet, da dieser direkt anfing zu weinen. Aber am schönsten fand ich, dass meine Spieler sofort angelaufen kämen und ihn aufgebaut haben und ihm keinerlei Schuld an der Niederlage gegeben ( war das Tor zum 3:2 Endstand für die Gegner ;) )


    Am Ende des Spiels hat mich der Trainer des Gegners darauf angesprochen wieso ich den Torwart den nicht ausgewechselt habe, da der Torwart der davor im Tor war doch besser wäre. Ich meinte nur "normalerweiße hat er den Ball, dass ist ein Super Torwart, und wenn 8 jährige Kinder keine Fehler machen dürfen, wer darf dann ?" Darauf wusste er keine Antwort und hat sich verabschiedet :)