Total off topic: Zimmer in Stuttgart - verzweifel gerade

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Ihr Lieben


    Wir sind hier ja nun schon eine enge Forumsfamilie.....drum dachte ich, ich schreib meinen Frust mal hier rein. Unser Großer wird ab 1.10 in Stuttgart studieren....tja, aber nur, wenn er auch ein Zimmer bekommt.


    Hier sind doch so viele Menschen unterwegs. Ich dachte, vielleicht haben wir die Chance hier über Mundpropaganda oder Vitamin B etwas in der Richtung zu bewegen. Denn uns rennt die Zeit weg.


    Wir wären schon fast Betrügern auf gesessen. Gott sei Dank hat mein Mann dann mal im Netz nachgeforscht, weil es ein so günstiges Angebot war.....Glück gehabt.


    Also ihr lieben, wenn ihr euch in der Lage seht , vielleich könnt ihr ja helfen.


    Studentenwerk ist er auf der Warteliste.....und da ja der Doppeljahrgang auf dem "Markt" ist, wird es nicht leichter.

  • @Milky


    So wie dir geht es in diesen Monaten Tausende. Entweder (noch) keinen Studienplatz bekommen oder aber keine geeignete Unterkunft. Gerade in den Großstädten wird es besonders schwierig!


    Mancherorts ist man so verzweifelt, dass man sich zwar einschreibt, jedoch während des 1. Semesters lieber jobt und sich mit der Suche nach geeignetem Wohnraum zeit läßt. Dieses Verhalten resultiert auch aus der Erkenntnis, dass im 1. Semester ohnehin kaum Klausuren geschrieben werden. Hinzu kommt, das ein Gutteil der Studenten die Uni wieder verlassen, weil der gewählte Studiengang nicht das richtige für sie ist oder aber erkannt haben, dass sie lieber erst mal eine Lehre machen möchten. Manche nervt auch einfach der stets überfüllte Hörsaal! Kommt man dann zum 2. Semester, lernt es sich wesentlich relaxter im nunmehr nur noch halbvollen Hörsaal oder Seminarraum und die Studienkollegen mit Erfahrungen aus dem 1. Semester können bereits gute Tipps geben.


    Ich hoffe, du versteht den Wink mit dem Zaunpfahl und erkennst, dass es immer viele Wege gibt, die nach Rom (oder Stuttgart) führen? Was sollen denn erst die Mainzer Studienanfänger sagen, die kein eigenes Auto besitzen. Die kommen nicht mal dorthin, weil die Bahn derzeit einfach drumrum oder hindurch fährt! :]

  • Den Wink versteh ich schon, wird bei ihm aber nicht gehen. Denn er macht ein duales Studium, das heißt, er arbeitet drei Monate und geht drei Monate zur Uni / Hochschule, hat er in der Uni zuviele Fehlzeiten verliert er damit nicht nur den Arbeitgeber, sondern auch den Studienplatz, er kann also nicht im 1. Semester schlendern.

  • @TW


    1. Semester kurztreten? ist aber eine sehr pauschale Aussage.
    traf zumindest im Studiengang bei meinem Sohn (Informatik) nicht zu. Dort fand nach dem 1. Semester das grosse Sieben statt.
    über die Hälfte musste gehen.


    @Milky Way


    ins Internet gehen. dort werden oft Nachmieter von Studenten gesucht und auch Mitbewohner für WG`s.
    desgleichen werden an den Aushängen an der Uni oft entsprechendes angeboten.


    war zumindest bei meinem Sohn so und auch erfolgreich..


    schon mal über die Firma versucht?


    Studium nach Saarbrücken verlegen. Könnte ich dir zufällig sofort eine WG anbieten :P:P:P

  • haben wir schon alles durch. Internet schauen wir jeden Tag mehrmals rein.
    Arbeitgeber hat 2 Angebote geschickt,
    WG haben wir etliche angeschrieben. Bisher kaum Antworten.


    Wir wohnen 400km weit weg, da ist es mit den Aushängen anschauen schwierig.


    Meiner studiert übringens auch Informatik, dual halt

  • So Leute. Nach an die 50 Bewerbungen für ein Zimmer dürfen wir uns morgen eines anschauen. Ob wir es bekommen steht allerdings noch in den Sternen. Also fahren wir morgen nach Stuttgart und hoffen, das es passt, nicht nur das Zimmer, sondern auch die Chemie zwischen dem Hauptmieter und meinem Sohn.

  • Wir vermieten auch ab und zu an Studenten.
    Dabei erwarte ich aber, dass der potentielle Mitbewohner mindestens den Mut hat und soweit selbständig ist, sich selber um seine Unterkunft zu bemühen und nicht seine Mami vorschieben muss :)
    Gilt übrigens auch für Bewerber der Fussballakademie.

  • Ist nur dumm, wenn der angehende Student auf Mami angewiesen ist, da er eine Klasse gesprungen ist, und somit noch kein Auto fahren darf. Also muß Mami die Fahrt mitorganisieren. Da er nach seinem Abi, sofort jeden Tag arbeiten geht und nur Nachmittags die Angebote durchschauen kann, hat Mami das Vormittags übernommen, damit er so schnell wie möglich sich dort melden kann. Denn von der Arbeit aus ist das schlecht, macht sicher keinen guten Eindruck, bei seinem Ferienjob noch mal eben im Netz nach Zimmern zu stöbern.


    IronieOff. Ich finde da ist überhaupt nix dabei, ihn bei der Suche zu unterstützen. Für ihn ist es ein Riesenschritt, von einem Dorf mit nichtmal 300 Einwohnern in so eine Großstadt zu ziehen. Hut ab meine ich da.

  • ... tja, und warum wundert mich das jetzt nicht, dass die Frau kein Zimmer findet ?

    • Offizieller Beitrag

    Na MilkyWay, dann hoffe ich mal, dass ihr einen guten Vermieter findet. Manchmal ist es ganz gut, wenn man zu zweit schaut, gerade wenn die Erfahrung fehlt oder es organisatorisch nicht anders zu lösen ist, du hast das ja verständlich erklärt.
    Wir haben uns neulich auch was mit unseren Kindern angeschaut .. allerdings für uns. Ich kenne mich in der Objektverwaltung etwas aus und für viele Vermieter ist ein intaktes Umfeld nicht unwichtig, gerade bei jungen Leuten. Wir haben wähernd der Studienzeit unserer Tochter ab und zu in WGs übernachtet, die sind nicht so verkrampft wie manche denken.

  • ... tja, und warum wundert mich das jetzt nicht, dass die Frau kein Zimmer findet ?


    Ich weiß überhaupt nicht wo dein Problem liegt, ich habe ihm die Expose´s lediglich vorsortiert, was für ihn in Frage kommt. Zwecks Weg und Kohle. Angschrieben hat er die Zimmer alle selber. Und auch die Telefonate hat er alleine gemacht. Wenn du damit ein Problem hast, das ich ihm den Müll, der unter den Anzeigen raussortiert habe kann ich damit leben.


    Und ja, wir haben ein Zimmer, trotz, das Mama dabei war, (oder gerade deswegen?) nicht das weswegen wir hin gefahren sind, aber ein anderes.


    So, nun wohnt er bald über 400 kam weit weg von zu Hause und ich bin aus der Nummer halbwegs raus.

  • @Milky Way


    Lass dich nicht beirren.


    die erste Wohnung meines Sohnes hätte er auch nicht bekommen, wenn seine Eltern nicht mit angetreten wären. Viele Vermieter legen gerade bei ganz jungen Studenten
    Wert die familiäre Unterstützung bzw. Hintergrund kennenzulernen.


    es gibt nicht die eine Vorgehensweise.


    nach der ersten Wohnung WG gegründet. trotz intensivster Auslese nach einem Jahr gescheitert.


    jetzt neue Wohnung alleine, ohne unsere Unterstützung gesucht. Gefunden, jedoch nur mit Schufa-Auskunft.


    Jeder Vermieter hat andere Vorstellungen, somit gibt es nicht die einzig richtige Vorgehensweise.


    Ausserdem kannst nur du alleine beurteilen, ob und in welchem Umfang dein Sohn deine Unterstützung brauch.


    viel Glück bei der Suche.


    andere Frage:


    würde dein Sohn im nachhinein nochmals ein Klasse überspringen?


    unserer würde es lt. seiner Aussage (trotz entsprechender Abi-Note ) nicht mehr tun.


    Eltern freuts natürlich, wenn mit 23 bereits Masterstudium beendet ist.


  • Ja, er hat ein Zimmer, allerdings nicht dieses wegen dem wir unten waren, wir haben uns das Wochenblatt gemobst und dann alle dort abtelefoniert, unser Glück, das wir am Mittwoch dort waren, Donnerstag kommt dieses Blättchen in die Kästen und es lag schon bei einigen vor der Tür. So konnten wir schon rum telefonieren ehe es in den meisten Haushalten im Kasten lag.

  • Glückwunsch, dass ihr was gefunden habt. Ist gar nicht so leicht hier in der Gegend, Wohnung oder Zimmer zu finden. Dabei ist bei uns der Doppeljahrgang schon letztes oder vorletztes Jahr gewesen.