Körper zwischen Ball und Gegenspieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    oft ist es wichtiger den Ball einfach nur abzuschirmen als z.b. einen daherkommenden Pass anzunehmen. (da der Gegner auch schon daher eilt)
    Habt ihr geeignete Übungen oder wie kann ich dies den Kindern klarmachen bzw. erklären.


    Danke mal vorab
    Stone

  • - Zweiergruppen mit je einem Ball und einem Hütchen, der Ball wird auf das Hütchen gelegt


    - einer bewacht den Ball, der andere geht ca. 5. Meter weit weg zu einer Linie (oder einem anderen Hütchen)


    - auf Pfiff des Trainers versuchen die "Linien-Kinder" so schnell wie möglich ohne Foul den Ball vom Hütchen ihres jeweiligen Partners zu schießen = hinrennen und runter kicken! Das andere Kind versucht das mit seinem Körper zu verhindern.


    Wer gewinnt?



    Nicht nur die beiden Partner sollten aber immer wechselnd den Ball bewachen ... sondern auch immer neue Paare entstehen.



    VIEL SPASS!

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Habe eine ähnliche Übung wie Germancoach:


    Kleines Quadrat Abstecken (ca. 2,5m x 2,5m).
    Im Feld stehen zwei Spieler. Anstatt des Hütchen führt Spieler A nun den Ball am Fuß und versucht durch geschicktes Abschirmen, dass Spieler B nicht an den Ball kommt.
    Auch hier gilt, Partner immer mal wechseln. Und denk dran: Mit Wettbewerben macht das ganze noch mehr Spaß, z.B. "Wer bekommt den Ball am schnellsten?"


    LG

  • Ich mache das in Spielform. Ich lasse meine Kids in einem markierten Spielfeld dribbeln und einer muss versuchen Ihnen die Bälle wegzuschießen. Das macht Spaß und ein Lerneffekt tritt spätestens dann ein, wenn einer nach zwei Runden immer als erster wieder neben mir steht.

  • Großes Quadrat errichten -- Größe abhängig von der Spieleranzahl
    Da beim Training wichtig ist das die Spieler viele Kontakte haben sollen würde ich mehrere Pärchen bilden und diese in das Quadrat schicken.
    Jedes Paar ein Ball geben.
    Sagen wir mal jetzt 5 Paare, d.h 10 Spieler in einem Quadrat.
    Du bestimmt jemanden der anfängt oder die Spieler bestimmen selber wer anfängt.
    Aufgabe ist es, den Ball eine Minute lang zu verteidigen, der andere muss versuchen den Ball zu erobern und die Aufgaben wechseln.
    Um die Spieler zu motivieren, machst du ein Wettbewerb draus. Zählst nach der Minute wer den Ball hat und gibst dem jenigen 1 Punkt.


    Was wird geschult?
    -das abschirmen (Körper zwischen Ball und Gegner)
    -Ballkontrolle (da man nicht der einzige auf dem Feld ist muss man also aufpassen wo man hinläuft, Kopf hoch!)
    -Kondition (für Kinder geeignet perfekt geeignet, da sie unbewusst mit SPAß ihre Kondition trainieren)