Eltern am Spielfeldrand

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie sind Eure Erfahrungen mit Eltern am Spielfeldrand? Lasst Ihr sie an der Linie stehen oder müssen sie bei Euch hinter die Bande?

Wir sagen seit ca. 1,5 Jahren "der Rasen gehört den Kindern" und bitten alle Eltern hinter die Werbebanden zu gehen. So möchten wir, dass die Kinder sich auf das Spiel konzentrieren können, ohne falsche Hinweise der Eltern ( "Schieß, Schieß" - ab Höhe der Mittellinie ) und nur mit den Anweisungen des Trainers in den Ohren.
    Die Eltern unserer Kinder haben es von Anfang an verstanden, begrüßt und halten sich dran. Vor den Spielen unterhalten wir uns mit den Trainern der anderen Mannschaft die es auch begrüßen. Ab und an gibt es mal Eltern die schief gucken und dann missmutig und grummelnd vom Platz gehen.
    Ich würde es gerne für den ganzen Verein umsetzen, leider gibt es zu viele Trainer die Angst vor Diskussionen mit Eltern haben. Mein Hauptargument ist:"bei einem C Jugendspiel würde sich auch keiner auf den Rasen stellen". Das kommt teilweise an, teilweise aber nicht.
    Wie läuft es bei Euch?

• Eltern am " Spielfeldrand " ?

Was ist denn bei euch los ? Das ist ein NO GO !!!

Schon alleine deswegen ,das nur die am Spielfeldrand stehen dürfen, die im Spielberichtsbogen aufgelistet werden ;)

Habt Ihr keine Ordner die dafür sorgen das nur die Trainer und Betreuer am Spielfeldrand stehn ?

Also bei Uns ist es so ( Verband FLVW )

- Es dürfen nur die Leute am Spielfeldrand stehn die im Spielbericht aufgelistet sind ! ( Das sind maximal 5 Leute - 2 Trainer , Mannschaftsverantwortlicher ,2 Betreuer )
    - Es muss ein Ordner eingetragen werden und auch mit Ordner Weste ausgestattet werden der dafür da ist das sollche sachen wie Punkt 1 durchgesetz werden ( also wenn sich zuschauer auf dem Platz befinden sorgt der Ordner dafür das diese den Platz verlassen und hinter die Bande gehn , und was ein ordner sonst noch so macht ) ( wer keinen ordner hat und kontroliert wird vom Kreis / verband zahlt strafe )
    - Diese Regelungen gelten bei Uns im Verband von G 2 - 1 Mannschaft Senioren !

• Das Problem kenne ich noch aus meinen Anfangsjahren als Trainer als ich noch eine Kindermannschaft betreut habe. Da standen die Eltern auch noch am Spielfeldrand und meinten ihren Kindern Anweisungen zu geben. Da wurde ich damals mal ganz schön sauer und habe das auf einem Elternabend angesprochen das die doch keine Kommandos geben können wenn ich den Jungs was ganz anderes gesagt habe, dafür zeigten auch alle wirklich Verständnis. Danach haben die Eltern den Kindern gegenüber die Klappe gehalten und meinten mir sagen zu müssen wie ich zu wechseln habe... Ich kam dann auf die Idee erst kurz vor dem Spiel zu entscheiden wo ich stehe und habe mich dann immer auf die andere Seite gestellt wo nicht die Eltern meiner Mannschaft standen auch wenn ich bei den Gästen stand :P

Bei meinem jetzigen Verein stehen die Eltern auch mit am Rand aber die halten sich aus dem Fußballerischen raus und feuern ihre Kinder nur an zumindest im Kleinfeldbereich. Ab der D-Jugend, zumindest letzte Saison standen diese immer hinter der Bande.

• Ab der D-Jugend, zumindest letzte Saison standen diese immer hinter der Bande.

Ist doch bescheuert bis witzig. Selbst bei der Bundesliga steht kein Zuschauer 1,5 Zentimeter hinter der Seitenauslinie. Und auch die Trainer stehen in einer Coachingzone. DAS hat Gründe.

Nur bei der G und der F und der E....da stehen sie 1,5 Zentimeter hinter der Seitenauslinie....und meist kreisen die Trainer wie Wölfe oder Geier um das Feld!

Woran das wohl liegt??????????????

Ich kenne die Antwort!!!! ;):P8)

Einmal editiert, zuletzt von Andre () aus folgendem Grund: ein g hinzugefuegt

• Naja das ist jetzt schon ein wenig krass ausgedrückt finde ich. Nur weil die am Spielfeldrand stehen heißt es ja nicht das diese mit einem Fuß auf der Linie sind ;) Es wird schon ein gewisser Abstand gehalten

• Naja das ist jetzt schon ein wenig krass ausgedrückt finde ich. Nur weil die am Spielfeldrand stehen heißt es ja nicht das diese mit einem Fuß auf der Linie sind Es wird schon ein gewisser Abstand gehalten

Sag ich ja....1,5 Zentimeter...cirka. Das muß auch so sein, damit die Eltern besseren Kontakt zu den Jungs halten können. Die wichtigsten der Eltern packen dann ihren Joystick aus um den Koten dann zu dirigieren. Im aller besten der denkbaren Fälle gibts dann eine Wlan-Verbindung direkt vom Joystick der Eltern zum Stick des Trainers. So ist gewährleistet, dass die Botschaften von aussen auch auf dem Feld ankommen. "Geh"....fragt sich der Spieler im Alter von 6, 7, 8, 9.... wohin?....."mach!"....(was?) ...."schieß"....(ähm jetzt?)...."einatmen!"...."ausatmen!"...(hä?)......"wie auf Training"....(ach so das).

Dazu wird nur lauernd in Positionen gespielt...ein festes Spielsystem....und wenns ganz besonders gut läuft, dann auch auch feste Positionen ohne Rotation.

Das ist schließlich wie in der Schule, wo der Stoff der Klasse 7 und 10 auch schon in der 1 und 2ten Klasse eingeimpft wird.

Der Kenner der Szene, der Kenner der Bolzplatzkrähenkolonie, der Trainerornithologe kennt die Viecher nur zu gut und weiss, dass hier Ausbildung verhindert wird, Spielintelligenz unterdrückt wird, dass man restlos gegen jede wissenschaftliche Studie arbeitet.

Deswegen hat sich so manch ein Fußballkreis die Fair-Play-Liga sowas von verdient, mehr geht nicht....ha...ich lach mich schlapp.

Rene, was ich schreibe, richtet sich nicht gegen dich...das ist blanke Ironie und Sarkassmus an manche Adresse die es einfach nicht verstehen will, sorry das dein Statement dafür daherhalten mußte :wacko::) , Gruß Andre

http://www.ndr.de/ndr2/program…2_morgen/audio109429.html

• Deswegen hat sich so manch ein Fußballkreis die Fair-Play-Liga sowas von verdient, mehr geht nicht....ha...ich lach mich schlapp.

Andre, das hört sich bei dir immer so an, als sei die FPL eine Strafe.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Kannst du auch " EINMAL " eine Normale Hilfreiche Antwort auf die Frage des Treadstellers geben ?
    Du tust immer so als wärst du hier im Forum der King... :sleeping:

Sry das musste Ich ma loswerden !
    Nichts für ungut ;)

• Also

1. Richtig, ...ich bin der King ;)

2. Lies mal zwischen den Zeilen und gut ist! ;)

Da steckt soviel Info drin...mehr geht nicht! 8)

• Es soll hier Leute im Forum geben die Neu sind und mit deiner Ironie noch nicht umgehn können wie du sachen beschreibst.
    Vllt. einfach mal Klar und Deutlich auf eine Frage antworten und nicht mit Roman artigen Ironie Beiträgen wo dann wenn man glück hat irgend was brauchbares drin steckt.

• Ja, leider war das bei unseren Jungs auch so. Es gab allerdings keine Barriere. Wir hatten uns als Eltern auch nie Gedanken gemacht. Sind brav auf Seite gegangen, wenn Einwurf war, oder jemand an der Linie lang rannte.

Auf Plätzen mit Barriere standen wir dann auch dahinter. Viel schlimmer, sind aber die Eltern, die sich hinters Tor stellen und den Torwart verbal belöffeln, oder noch schlimmer, sich mit einer Pauke hinters Tor stellen . Das gab es mal bei einem Pokalspiel. Selbst als unser Trainer mit dem Schiri sprach blieb der Paukenschläger dort.....tztztz.

• Wie sind Eure Erfahrungen mit Eltern am Spielfeldrand? Lasst Ihr sie an der Linie stehen oder müssen sie bei Euch hinter die Bande?

Wir sind eine JSG aus drei Vereinen. Bei zwei Vereinen gibt es Banden und eine Tribüne. Dort haben wir eingeführt, dass die Eltern nur von der Tribüne aus schauen dürfen oder auf der gegenüberliegenden Seite hinter der Bande. Der Rasen ist nur Spielern und den Trainern vorbehalten. Das hatte ich vor Jahren mal bei einem Verein in unserem Kreis erlebt und fand die Regelung richtig gut. Beim dritten Verein stellen wir Hütchen auf, die eine Bande simulieren sollen. Wie ich in einem anderen Thread ja schon gesagt habe, ist das nach unseren bescheidenen Möglichkeiten der Versuch, wenigstens etwas von den FPL Regeln einzuführen. Auf Hilfe "von oben" können wir da lange warten. Klappt auch eigentlich ganz gut. Eigentlich...

Ich würde es gerne für den ganzen Verein umsetzen, leider gibt es zu viele Trainer die Angst vor Diskussionen mit Eltern haben.

Ein nicht zu unterschätzendes Problem. Schreib ich später was zu, muss jetzt los.

• Ich hatte das Glück, dass unser JO was dies betraf absolut von dieser Einführung überzeugt war und man somit Rückendeckung hatte. Ganz wichtig. Als Einzelkämpfer stößt man sich schnell die Hörner ab. Bei der Besprechung waren alle Trainer einstimmig dafür. Jeder konnte über unliebsame Erfahrungen am Spielfeldrand berichten. Nicht in so schlimmen Auswüchsen wie hier teilweise im Forum berichtet wird, aber nervig war es für alle. So war die Meinung einhellig für die Einführung. So weit, so gut.

Ich persönlich hatte einen Vorfall, wo ich bei zwei Kandidaten bis zum Platzverbot gehen musste. War nicht mehr anders möglich. Die Kerle hatten sich ständig gegenseitig hoch geschaukelt und keine Aktion der Kinder oder des Schiris blieb unkommentiert. Zudem arbeiteten sie sich ständig wieder bis zum Spielfeld vor, um ihre Kommandos deutlicher rüber zu bringen.
    Von zwei anderen Trainern habe ich ebenfalls gehört, dass sie zu dieser Maßnahme greifen mussten. Drei Vorfälle in den letzten drei Jahren. Was wir so bei Besprechungen jedoch berichten konnten, ist das es bei der weit überwiegenden Mehrzahl der Spiele ruhig zu ging und die Einsicht bei den Eltern sehr groß war. Es gab sogar vereinzelt Eltern gegnerischer Mannschaften, die das ausdrücklich begrüßten und lobend erwähnten. Das freut einen dann natürlich.

Bin mir jedoch nicht sicher, ob das die ganze Wahrheit ist. Und damit komme ich zu dem von Dir geschilderten Problem, Pfeffernuss. Ich weiß nun von einem Trainerkollegen, der mal auf eine Situation bei einem G-Jugendspiel zukam. Da standen drei Väter ( zwei "eigene" und einer vom Gegner ) direkt am Spielfeldrand und diktierten das Geschehen. Und er hatte den starken Eindruck, dass unser G-Jugendtrainer schlicht nicht die Traute hatte hier einzuschreiten. Auch unser JO hat solche Begebenheiten bei G und F Spielen beobachtet und ist helfend eingeschritten. Da war dann auch nach kurzer Zeit Ruhe. Es ist nun mal nicht jedem gegeben, sich Konfrontationen zu stellen und Maßnahmen durchzuziehen. Das ist nun mal so und sollte man auch nicht verurteilen. Unser JO hat diesen Trainerkollegen geraten, sich einen starken Part in ihrer Mannschaft zu suchen. Einen Vater oder eine Mutter, die schlichtend eingreift und/oder sachlich aber bestimmt auf unsere Regeln hinweist.

Schwierig, wie ich finde. Wenn man Ordner stellen kann, finde ich das super. Dafür würdest Du bei uns aber schlicht nicht genug Leute finden, die dazu bereit wären. Und hierfür Eltern zu rekrutieren mag wohl mal machbar sein, aber auf Dauer ? Die wollen schließlich einfach nur ihren Kindern beim kicken zuschauen, was ich absolut nachvollziehen kann. Und geholfen wird aus der Elternschaft schon genug.
    Tja, schwierig. Eine Patentlösung habe ich dafür auch nicht.

• Also bei uns dürfen keinen Personen die mit dem Spielgeschehen nichts zu tun haben auf das Spielfeld. Das ist sogar eine Verbandsregel.
    Wir haben bei uns im Verein auf einen der 4 Trainingsplätze zwei Spielfelder für die Kleinen fix markiert und somit den Kleinen eigens hergerichtete Spielfelder gemacht. Der Trainingsplatz selbst ist mittels Fangnetzen von den anderen getrennt. Hinter den Fangnetzen steht natürlich keiner, also stehen sie wieder alle an der Linie bei uns.
    Ab heuer sperren wir mittels einer Kette über die ganze breite ab um die Eltern etwas fern halten zu können. Weil die Verbandsregel "das keiner auf das Spielfeld darf" (weil es ja nur ein Trainingsplatz ist) keiner mehr kennt.

Wobei das stört mich am wenigsten… mich stört es dass viele meinen sie können am Platz rauchen obwohl überall Rauchverbotsschilder sind.. die Zigarettenstummeln drücken sie dann am Spielfeld aus und du hast am nächsten Tag beim Training den ganzen Dreck am Spielfeld! Und wenn du sie drauf ansprichst, kannst da a deppate Goschen anhängen lassen! Und einige davon sind sogar Kollegen der Gastmannschaft!

Ordner sind bei uns mindestens 5 Plicht, zumindest müssen sie am Spielbogen stehen. Auch wenn kein Schiri es kontrolliert, so macht der Verband Stichproben auch bei den Kleinen, und dann zahlst schon mal wenn keiner mit der Ordner Weste herumläuft.

Aber in erster Linie finde ich, sollte es die Aufgabe des Trainers sein im kleinen Bereich auch die Eltern zu erziehen, ihnen die Werte und Grundregeln des Kinderfußballs zu erklären und einzuimpfen. Die Eltern müssen die Regeln des Kinderfußballs und eines Vereinsleben/ Gemeinschaftsleben ihren Kindern vorleben, sonst bringt es gar nichts!

Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.