Meisterschaftsendspiel Analyse U14

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Kollegen,

ich bin jetzt schon lange stiller Mitleser in diesem Forum, jetzt hab ich mich endlich dazu aufgerafft, mich zu registrieren. Grund ist, dass ich zum Ende der Saison mit meiner Mannschaft um den Titel gespielt habe, und das Glück hatte, dass ein Vater das Spiel aufgezeichnet hat. Ich hab mich nach dem Ende der Partie hingesetzt, um das Spiel in Ruhe zu analysieren.

Infos zum Spiel:

U14 (Jahrgang 99 und 2000), 2x40 Minuten, letzte Runde, 1. spielt gegen den 2. (meine Mannschaft). Da ich das Team schon ewig trainiere (seit der U7, hätte ich einfach nochmal gerne Meinungen eingeholt, wo mein Team noch Schwächen hat, bzw. wo man besonders ansetzen sollte. Ich hab natürlich meine eigenen Ideen, möchte aber niemanden damit vorbelasten.

Wer Lust und Laune hat, sich das Spiel anzusehen bzw. mir konstruktiv Feedback geben möchte, ist herzlich eingeladen.

Ich hab das Match auf dropbox freigegeben.

https://www.dropbox.com/s/dqmhg9v8b6p7b50/spiel_HD_720p.wmv

achja: mein Team spielt in gelb

lg

• So, habe mir die 16min mal angeschaut.

Zunächst mal fällt auf, dass deine Mannschaft individuell deutlich besser ist, als der Gegner, ihr deshalb vermutlich auch zurecht gewonnen habt. Allein die Nr.6 und 7, so einen hat der Gegner nicht.

Jetzt zu den Dingen, die ich schwerpunktmäßig als nächstes verbessern würde:

1) Individualtaktisch sehe ich enormes Verbesserungspotential. Offensiv, aber vor allem defensiv. Deine Sieler rennen, laufen und kämpfen um jeden Ball, kommen auch oft mit der Fußspitze vor dem Gegner an den Ball (defensiv), aber alles in allem ist der Fussball körperlos. Das Ziel im defensiven 1gg1 sollte es nicht sein den Ball "wegzuspitzeln" (den dann kann er im Aus oder wieder beim Gegner landen, also auch kein Ballgewinn), sondern den Ball zu erobern. Und zwar, indem man den Körper zwischen den Ball und den Gegner bringt.
    Dazu daft (und muss!) der Oberkörper aktiv gegen den Gegner eingesetzt werden.

Dies gilt auch bei eigenen Ballbesitz. Auch da gilt, der Gegner hat es sehr schwer an den Ball zu kommen, wenn der eigene Korper zwischen Ball und Gegner ist. Dann muss man den Ball auch nicht "wegspielen". (Wegspielen im Gegensatz zu einem gezielten Anspiel, bei dem ich einen bestimmten Mitspieler bewußt anspielen will - egal ob kurz oder lang, und ob das Anspiel ankommt oder nicht.)

Dadurch würden deine Spieler auch ein wenig mehr Ruhe am Ball bekommen. Das wird vor allem entscheidend, wenn die Gegner in Zukunft mehr Druck auf den Ballführenden ausübern werden.

Außerdem ist Individualtaktik die Grundlage der Mannschaftstaktik.

2) Technisch-taktische Bereich:
    Hier wäre mein Hauptaugenmerk der "erste Kontakt", also die Ballan- und mitnahme. Hier haben auch deine besten noch großes Steigerungspotential. Ziel ist es, den Ball so zu verarbeiten (mit dem ersten Kontakt), dass man danach alle Optionen hat und keinen zweiten Kontakt "verschwenden" muss, um den Ball zu sichern oder unter Kontrolle zu bringen.
    Wichtig ist hierbei auch, dass der Spieler bereits vor der Ballannahme, seinen Körper in eine offene Spielstellung gebracht hat.

Bezüglich Ballan- und mitnahme muss man viel coachen, weil der SPieler auch oftmals in Ballbesitz bleibt, wenn er den Ball schlecht verarbeitet. Gerade deine guten Spieler.
    Aber mit steigendem Zeit- und Gegnerdruck wird das weniger erfolgreich, mal abgesehen davon, das eine weniger optimaler Ballannahme, das Spiel verlangsamt und die Handlungsoptionen einschränkt.

3) Zur Mannschaftstaktik kann ich nicht viel sagen, dazu fehlt die Totale und 10 min sind auch zu wenig. Davon abgesehen, ist auch die Individualtaktik erstmal wichtiger.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• U 15....

Ich bestätige das Gelb besser war, aber ich hatte den Eindruck, das beide Teams einige Defizite hatten. Ich schätze es so ein, dass das kein Aufstiegsspiel für die Bezirksliga war, eher Kreisliga B....Die hiesige C des Nachbarvereins ist in die Bezirksliga aufgestiegen, die Verschieben besser als so manche Herrenmannschaft!

1. Der TW (gelb) steht und steht im Torraum, er klebt fast dort fest...statt sich zu verschieben und offensiv mitzuspielen

2. Sir Alex hat mehr als mega recht, dass keiner deiner Spieler offensichtlich weiss, was das TAKTISCHE 1:1 in der Defenisive ist (Ballablaufen)

3. Dementgegen klappt das individualtaktisch nach vorn recht prima

4. Mit der Einschränkung das einige Spieler die Ballan.-und Mitnahme mit Defiziten durchführen, weil der Ball bei Annahme weit nach vorne wegspringt bzw. vorgelegt wird.

5. Ich konnte nicht exakt erkennen, ob ihr hinten mit drei oder vier Abwehrspielern spielt...das Spielsystem konnte ich nicht eindeutig feststellen.

6. Hatte ich zu gefühlt 80 bis eher 90ig Prozent den Eindruck, dass ihr auf Manndeckung spielt, was ich als unmodern erachte für eine U15 (C Jugend).
    Jemand rief in Minute 6 und 50 Sekunden...nimm den Mann doch oder so ähnlich (kann auch aus dem Publikum gewesen sein).

7. Die hiesigen Stützpunkttrainer ließen am Montag bei einer Infoveranstaltung verlauten, dass sie für eine D und C das Absprechen der Spieler untereinander in den Ausbildungsfokus bewegt sehen möchten...sie empfahlen das, ohne es abzuverlangen. Die Kommunikation und die technische Möglichkeit darauf war ihnen wichtig. Exakt meinten die, ...das Spieler A der den B anpasst zuruft..."Klatsch" oder "Geh"....das finde ich prima und meine Jungs haben das in der D bereits teilweise gemacht.

In der C unseres Aufsteigers...ich kenne den Trainer...gehe ich davon aus, dass die das ziemlich alle konnten...deine nicht...keiner...ich habe davon nichts wahrgenommen.

8. Zuviele lange Bälle nach vorne ins Zentrum...was ich fußballerisch an sich nicht gut gelöst erachte....

Ich habe meine D Spieler am Schluss soweit gehabt, dass sie FLACH auf vorne links und rechts spielten....das Spieler hinterliefen....das würde ich in der U 15 sehen wollen, hier habe ich es keinmal gesehen. Hier habt aus meiner Sicht restlos ohne Flügelspieler gespielt...oder ich habe es vergessen.

Hier wurde ständig über lange Bälle -die für mich max. in dem Fall wichtig sind, dass ich ein Spiel in den Schlußminuten gewinnen will...oder mich aus den Klauen des Gegners in den Schlußminuten zerren will. Warum nicht über Passspiel durch die gegnerische Schnittstelle oder auf Aussen.

Prima habe deine Jungs oftmals den Doppelpass gespielt an der Aussenlinie im Mittelfeld und auch beim Spielaufbau....das Potenzial hätten sie dazu, glaube ich.

9. Fand ich die Spieleröffnung gut, wo der Aussenvertiger nach hinten in die Ecke ging und sich anspielen ließ, das war super!

Gruß Andre

• zu Punkt 8:
    Das kann ich so nicht stehen lassen. Zum Beispiel der BVB spielt häufig ähnlich. Und das nicht nur in den Schlußminuten.
    Klar Lewandowski ist bei solchen Bällen überragend, aber auch ohne ihn kann das Ziel ja sein, mit 3-5 Spielern, die sich hinter der Sturmspitze positionieren, den "zweiten Ball" zu attakieren.

Ob das jetzt die geeignte Spielweise für eine U14 ist - darüber kann man diskutieren - diese Spielweise beinhaltet aber mehr, als das von dir beschriebene "holy-mary" der Schlußminute.

Allgemein bin ich aber eh ein Freund des Spiels durch die Mitte - wenngleich nicht mit unkonrollierten hohen Bällen.
    Das Spiel über außen ist für mich nur die zweite Option, dann wenn der Gegner die Mitte gut verteidigt.
    Man sollte aber nie vergessen, dass das Tor in der Mitte steht. Und der direkte Weg - so möglich - ist immer der beste.

zu 9 Grundsätzlich finde ich - logischerweise - die kurze Spieleröffnung auch besser.
    Allerdings fand ich, dass Team gelb das als einzige Option hatte, was ich wiederum suboptimal finde.
    In einer Szene wird nämlich der linke AV kurz angespielt, obwohl der Gegner - ausnahmsweise - mal weit aufgerückt war, und so schnell Druck auf den Ball ausüben konnte.
    Da kann - und sollte - der TW den Ball gleich lang spielen. Denn er ist im Gegensatz zum AV unbedrängt und der Gegner ist so weit aufgerückt, dass wanders ja "Lücken" entstanden sein müssen (sieht man im Bildausschnitt nicht wo).

Ich vermute, der Torwart kommt mit dem Bodenabschlag nicht weiter als max. 25 m, deshalb stellt sich hier gar nicht die Frage nach der Philosophie. (Das muss der Torhüter lernen, den Ball weit abschlagen zu können - dann schiebt der Gegner auch nicht mehr so extrem vor und der kurze Spielaufbau wird einfacher.)

Und reine Manndeckung habe ich ja überhaupt nicht erkannt. Ich fand sogar, dass die gelben gerade im Mittelfeld recht ordentlich zum Ball verschoben haben.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

2 Mal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

• Ob das jetzt die geeignte Spielweise für eine U14 ist - darüber kann man diskutieren

Ist wohl auch Philosophiefrage...ich wollte es halt nicht als ständige Alternative sehen...mal ja...aber grundsätzlich würde ich die spielerische Lösung als Ziel sehen....ich meine über das Passspiel durch die Schnittstelle oder nach Aussen als Alternative. Welche davon wäre mir egal...nur nicht immer die Selbe halt.

Und reine Manndeckung habe ich ja überhaupt nicht erkannt. Ich fand sogar, dass die gelben gerade im Mittelfeld sehr extrem zum Ball verschoben haben.

Da gebe ich dir recht....ich meinte eigentlich die Abwehrreihe...ich sah mal drei und dann wieder vier. Wenn das im Rahmen des Verschiebens und eines offensiven Spiels so entstand...wäre es für mich ok. Hier hatte ich aber auch im Mittelfeld nicht das Gefühl, dass dort bewußt und gewollt verschoben wurde. Das sah mir im Vergleich zu anderen C Mannschaften eher unkoordiniert aus. Wie gesagt, ist nur ein Eindruck. Die Kameraeinstellung von ganz oben hätte da mehr Licht reingebracht.

Ich denke der Threadschreiber wird darauf anworten und da bin ich mal gespannt.

Ganz gespannt bin ich darauf, um welche Liga es sich her handelt. Ich nahm die Kreisliga B an...also Aufstieg in die A (?). Mein Maßstab an dem ich vergleiche sind Kreisliga A Teams die hier -meiner Ansicht nach- als Team stärker spielen....die Einzelleistungen waren vergleichbar....bis auf das Ballablaufen, das machen auf der Ebene hier ein Teil der Mannschaften...(vor allem die die bei mir waren 8) )....und andere ebend nicht...dort im Clip machte es niemand erkennbar....sah ich auch so.

• Andre, dass dies nicht das allerhöchste Niveau ist, ergibt sich schon aus der Tatsache, dass es sich um eine U14 handelt, inklusive U13 Spielern.

Selbst gute Vereine (nicht sehr gute) haben hier vor allem im ersten Jahr C-jugend doch erhebliche Probleme, und das SPiel sieht völlig zerfahren aus. Das ändert sich dann im Laufe der RR, spätestens zur U15.
    Da kann man das von einem ,sicherlich nicht in der höchsten Liga spielendem U14-Team sicherlich nicht erwarten.

@ godofsheep:

ergänzend zu meinem ersten Post, würde ich noch anfügen, dass ihr lernen müsst, Pässe über längere Distanzen zu spielen - also richtigs Passpiel. Ich sehe - abgesehen von eurer Nr.6 - nur SPieler, die entweder einen sehr kurzen "Pass" hinschaufeln (auch die müssen schäfer gespielt werden) oder den Ball nach vorne hauen.
    Das ist aber typisch nach dem Wechsel vom Kleinfeld auf das große Spielfeld, da kaum ein Trainer bereits auf dem Kleinfeld diesen Fokus legt.

Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

• Da gebe ich recht, habe ich unsauber gelesen...hatte U 15 im Kopf...dennoch....erwartet habe ich ja nix....nur bewertet und das nach bestem Wissen und hoffentlich sachlich, Gruß

• Nabend,

ich fand die Elternreaktionen interessant. Wie ein Eventpublikum ohne tiefgehende fachliche Kenntnisse.

@Andrè: Das du dich immer so an der Manndeckung hoch ziehst :D
    Ich denke, der Trend geht wieder mehr zu Manndeckung, ohne dabei die mannschaftstaktische Struktur des Ballorientierten aufzugeben. Eine gute Mannschaft/Spieler wechselt in Sekundenbruchteilen zwischen Ball- und Mannorientierung. Wenn man nach der reinen Lehre im Mannschaftsverbund ballorientiert verschiebt, ist man in den meisten Spielen vermutlich chancenlos.

Gruß, Christoph

C 1 Viktoria Buchholz

Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

• Schimanski:
    Ich gehe noch weiter.
    Das ballorientierte Verteidigen beinhaltet doch auch, dass man einem Mann eng deckt oder attakiert. Situativ halt den, der in der Nähe ist. Deshalb ist der Begriff ballorientiertes Verteidigen auch viel treffender als Raumdeckung.

Es wird ja wohl keiner auf die Idee kommen, den gegnerischen Stürmer, der genau zwischen den beiden IV steht (also ca. 5 Meter entfehrnt von beiden) so frei da stehen zu lassen, wenn die Möglichkeit besteht das er angespielt werden kann. Dann MUSS einer der beiden IV an den Gegennspieler heranschieben.

• Schimanski,

wäre ein Thema für einen eigenen Thread...eröffne ihn doch...

Dennoch eine Antwort meinerseits...ich sehe es derzeit anders...der Ballnaheste greift im Rahmen des taktischen 1:1 in der Abwehr an...die anderen Stellen die Passwege zu.

Davon abgesetzt sehe ich das Pressingspiel, wo für meine Begriffe wiederum einer den Ballführenden angeht...und die anderen nochmehr als nur die Passwege zustellen, sondern pressen...so pressen, dass sie am Mann in Ballnähe und überall dort stehen, wo er hinpassen würde...mit dem festen Willen des Einzelnen, hier bei einem doch entstehenden Pass sofort den Passempfänger erneut zu attackieren, ...ihm sogar vor dessen Annahme möglichst die Pille abzujagen. Viele erfahrene Trainer die wissen, was Pressing ist, rufen dann schonmal als Erinnerung das Wort "DRUCK"....und meinen im Prinzip dieses Verhalten des Teams.

Wenn dabei auf der anderen Feldseite ein Gegenspieler stünde...bliebe der uninteressant.

Auf Kreisliganiveau A aufwärts...würde ich das so schulen ab der B ...in Teilen schon ab der D zweites Jahr....würde ich sie in diese Richtung versuchen zu bringen...spielerisch...ohne Abverlangen...ohne Wertung...ohne Druck. Ab der C....schon mehr...in der B ...bestimmt.

Auf Kreisliganiveau würde ich auf die klassische Manndeckung umstellen, soweit es in den 16èrner geht. Da gibts auch andere Möglichkeiten, aber die bekommen die Bundesligisten nichtmal hin.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Andre, du sagt es doch selbst. Passwege zustellen, nah am Mann. Das ist keine reine Ballorientierung, sondern eine Mischform. Ein reine Ballorientierung ist für mich sowas:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Profifussball spielt das kaum einer mehr so konsequent, vielleicht noch Favre in Ansätzen. Dass der freie Mann am anderen Ende vom Platz frei gelassen wird, steht außer Frage, aber es gibt wieder mehr situative Mannorientierungen in Ballnähe.

C 1 Viktoria Buchholz

Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

• wurde ja schon einiges geschildert,

mir ist noch grundsätzliches aufgefallen:

keine klare zielgerichtete Angriffsaktionen, keine einzige sauber herausgespielte Torchance in diesem Zeitabschnitt (selbst die Tore waren
    Zufallsaktionen.

egal welche Klasse das ist, es spielte der Tabellenerste und Tabellenzweite gegeneinander. dafür fand ich das Niveau ncht besonders hoch.
    (wobei ich einschränken muss, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob solche Videoaufnahmen den gleichen Eindruck vermitteln, wie als direkter Zuschauer, mir fehlen da Vergleiche)

für meinen Geschmack würde ich mir insgesamt auch etwas mehr Power bei vielen Aktionen wünschen.

Fairness beider Mannschaften, Verhalten der Zuschauer und auch der Trainer, soweit man das mitbekommen hat, und auch die Schiri-leistung finde ich absolut vollkommen in Ordnung. Würden alle Spiele so abläufen, gäbe es diesbezüglich keine Probleme.

Insgesamt gesehen, vergleiche ich das Spiel mit zweier Durchschnittsmannschaften in der untersten Klasse wie ich sie hier gelegendlich sehe, auch was Zuschauerverhalten und Fairness betrifft, jedoch mit etwas mehr körperlichem Einsatz.

• Im Abwehrverhalten würde ich einiges anders spielen lassen, so würde wie schon erwähnt der Torwart nicht nur auf der Linie wie angewurzelt stehen sondern auch mal aus seinen 16.er rauskommen. Er hat die Aufgabe von den Gegner lange in die Tiefe gespielte Bälle frühzeitig zu erlaufen. Die Abwehrkette würde ich auch viel höher stehen lassen, ihr habt teilweise mit den Spitzen den Anschein gemacht ein halbherziges Pressing zu spielen, steht aber in der Abwehr so tief das der Gegner genug Raum hat sich hinten raus zu spielen. Defensiv will man doch den Raum eng machen, da kann man das Abseits für sich nutzen, auch wenn der Schiri das vielleicht manchmal nicht genau erkennt würde ich immer drauf bestehen!

Im Mittelfeld wurde meiner Ansicht nach auch viel zu oft der Weg durch die Mitte gesucht wo der über Außen doch frei war. Klar, es ist eine Philosophiefrage ob ich eher durchs Zentrum oder über die Außen spiele, aber wenn das Zentrum doch schon zu ist muss ich nicht mit den Kopf durch die Wand wollen. Was mir noch aufgefallen ist sind diese ständigen hohen und halbhohen Bälle zum Mitspieler und noch öfter ins nichts. Ich kann euch nur raten den Ball mal mehr zu halten, vielleicht auch mal hintenrum spielen wenn vorne keiner klar anspielbar ist. Im Ballbesitz lernen die Kinder am meisten und für die Statistiker noch wichtiger: Sie können kein Gegentor bekommen.

Thema Standards: Nur weil der Ball aus einer ruhenden Lage freigegeben wird muss ich doch nicht zwangsläufig einen langen Ball spielen. Ihr verliert bei den Ecken und Freistößen im Halbfeld den Ball aufgrund solcher, in euerm Fall, nicht dort wo sie sollten ankommenden Bälle. Bei Ecken und eben besagten Freistößen kann ich mir auch einen Spieler kurz stellen, sollte sich ein Gegenspieler dazugesellen so kann man einen Doppelpass spielen. Beispiel der Freistoß aus Min. 7:40: Erstmal steht ihr inklusive des Schützen mit 5 Mann defensiv auf einer Höhe bei einer Offensivaktion, zweitens ist die gaaaaaaaaaanze Mitte offen und warten nur drauf das ein Spieler reingeht, den Ball bekommt und durchmarschiert. So habt ihr aber einen "langen" Ball geschlagen und sofort den Ballverlust gehabt.

gruß flyer

• Wow, erstmal danke für das enorme Feedback, hab mir nicht einmal im geringsten erwartet, dass soviel zurückkommt. Werde versuchen, auf alles einzugehen.

Wollte hier auch fragen, ob jemand eine Plattform kennt, wo ich das ganze Spiel hochgeladen bekomme. Hab eigentlich auch gedacht, dass über dropbox die gesamten 1,6 gb hochgeladen werden...

Zum Niveau des Spiels: Es ist dies tatsächlich die Partie der höchsten Liga U14 Graz und Graz Umgebung. Höher ist tatsächlich nur die Leistungsklasse gesamt Bundesland Steiermark, in der wir dieses Jahr antreten werden.

Zu den einzelnen Punkten:

Tormann angewurzelt auf der Linie: Geb ich vollkommen recht, war in diesem Spiel suboptimal, wenngleich das in den Spielen zuvor wesentlich besser geklappt hat. Ich denke, da hat die Nervosität eine große Rolle gespielt, ist aber ein Punkt der mir auch sofort aufgefallen ist.

Abwehrkette: Spielen grundsätzlich schon sehr raum- und vor allem ballorientiert, mir war aber bekannt, dass die Gegner zwei unglaublich schnelle Stürmer haben, die die Liga im Alleingang zerbomben. Bei der Spielweise des Gegners fällt auf, dass die primär immer die Bälle auf ihre Stürmer bolzen. Deshalb war die Kette auch soweit hinten. Beim zweiten Gegentor (weiß nicht ob im Video noch enthalten) sieht man gut, dass wir ansonsten sehr hoch verteidigen, der Innenverteidiger rückt auf, die drei dahinter stehen aber noch sehr tief. Im Hinspiel waren wir konsequenter, da haben wir den Gegner noch mit 6:0 besiegt.
    Vor diesem Spiel hatte der Gegner auf heimischem Boden ein Torverhältnis von 35:0 vorzuweisen, was auch auf die Länge des Spielfeldes fußt.

Mittelfeld: Hohe Fehlpassquote meiner beiden Zentralen, die beide in Hälfte eins nur rund 50% an den Mann brachten.

Warum: einerseits schlechtes Freilaufverhalten der Stürmer und Außen, zu langes Ballhalten, Passspiel zu fokusiert auf "nach vorne", die Abwehrreihe des Gegners sehr tief stehend.
    Die halbhohen oder hohen Bälle sind leider ein Relikt aus den vorherigen Spielen, die wir allesamt sehr hoch gewonnen haben. Meist ziehen wir unser von mir gefordertes Kurzpassspiel sehr gut durch, in den letzten Spiel hat es sich aber leider ein wenig eingebürgert, dass wir, in Österreich sagen wir "Hacke, Spitze, 1-2-3" gespielt haben. Mit Lupfern, Hebern etc...
    Bin ein glühender Verfechter des Passspiels am Boden, zumal in dieser Altersklasse viele Punkte damit einhergehen. Ballkontrolle, Freilaufverhalten, etc...

Freistöße, Eckbälle-- viele Verluste, hat mich auch tierisch geärgert, dass eigentlich jeder Ball nach vorne gebolzt wurde, hab ich auch im Spiel schon versucht zu coachen.

Danke für das Feedback auch zum Defensivverhalten, auch hier gehört der Hebel massiv angesetzt, da geb ich dir unumwunden recht. Dasselbe gilt natürlich für die Ballan- und Mitnahme.

Einige technische Fehler sind allerdings auch Resultat der Nervosität und hohen Anspannung, weshalb ich das Spiel als das schwächste meiner Mannschaft in diesem Jahr einstufe.

Wir haben vor diesem Spiel 8 Spiele gewonnen und dabei nur 5 Gegentore erhalten, aber zeitgleich fast 50 Tore geschossen. Da die Konzentration hochzuhalten war schwierig. Wenn man ständig viel zu überlegen ist, bleibt leider viel auf der Strecke. Deshalb wechseln wir zur neuen Spielzeit in die höchste Leistungsklasse, deshalb hab ich auch das Video von diesem Spiel gepostet, da man hier einfach die Fehler viel besser erkennen kann.

So, muss jetzt in die Arbeit,

danke aber erstmal für das Feedback!

lg

• höchsten Liga U14 Graz und Graz Umgebung.

das hätte ich sicherlich jetzt nicht vermutet. welches Leistungsvermögen da die anderen Mannschaften eurer Gruppe
    haben, bei denen dort deutliche Ergebnisse eingefahren wurden, kann man sich ja vorstellen.

mag überheblich klingen, aber wenn ich das jetzt mal mit Bezirksliga (3.tiefste Staffel) oder auch Kreismeisterschaftsstaffel
    (2.tiefste Staffel) in den Vergleich stelle, wäret ihr, ( ausgehend natürlich von dem doch kurzen Bericht, der durchaus einen falschen Gesamteindruck vermitteln könnte), in keiner der beiden Staffeln in der oberen Tabellenhälfte zu finden. in der Bezirksliga hättet ihr garantiert gegen den Abstieg gespielt.

hab auch andere Begriffsbewertung. "2 unheimlich schnelle Spieler beim Gegner" habe ich nicht festgestellt.
    Kann natürlich sein, dass die ihre Schnelligkeit in diesem Spiel nicht zur Entfaltung bringen konnten, was dann natürlich absolut
    für deine taktische Massnahme sprechen würde.

Apropo Taktik. Mit welcher Grundaufstellung (taktische Aufstellung) hast du eigendlich gespielt. Ist bei einem Video
    schwierig festzustellen, da doch die Komplettspieldarstellung fehlt.?

gg

• GodOfSheep

Zunächst einmal hab ich mal eine Frage? Darf man in Östereich (ohne Erlaubnis aller Eltern) der Spieler Video´s im Internet veröffentlichen? Ich kann ja noch verstehen, dass der Filmer gerne für seinen Sohn (Nr. 4) als Erinnerung an schöne Zeiten ein paar bewegte Bilder aufnimmt, aber stell dir mal vor, einer aus deinem Team wird später mal richtig gut, er möchte wechseln und dann sehen die Verantwortlichen seine "Fussballkünste" per Video-Botschaft?

Ich nehme mal an, dass auf der Tribüne lediglich alkoholfreies Bier ausgeschenkt wurde, um den Jugendlichen ein gutes Vorbild zu geben oder?

Das "blaue" Team war von der Spielanlage her etwas weiter als die "Gelben"!

Ich sehe solche Spiele nicht oft, weil ich mehr im Leistungsfussball zu tun habe. Deshalb halte ich mich bei TW-Analyse zurück.

Als angenehm habe ich die beiden Trainer empfunden, die zwar mit ihren Teams mitgefiebert haben, jedoch nicht ins Spiel hineingebrüllt haben. Auch die Zuschauer gefielen mir, weil sie die Teams mit sehr viel Applaus bedacht haben. Einzig der Vater von "Dennis" schien nicht begriffen zu haben, dass Fussball eine Mannschaftssportart ist!

Fazit: Wenn du deine Jungs weiterentwickeln willst, studiere das Spiel der "Blauen"!

• TW Trainer,

auch hier schließe ich mich an.

Die blauen hatte als Team die bessere Kultur.....die Einzelspieler waren meiner Ansicht nach bei Gelb "besser" im Sinne von williger und schneller zum Ball...am Ball. Würde Gelb die Kultur von Blau übernehmen....hätten sie vermutlich hoch gewinnen können.

• Günter

Eine Kritik im Sinne von "ihr Schwächlinge" wäre auch nicht angebracht, denn schließlich kann der Trainer ja nichts für die die Stärke/Schwäche der Liga! Außerdem darf der Einfluß der Trainer auch nicht überbewertet werden, denn jeder strengt sich nur so sehr an, wie er muß und wie er kann!

Ansonsten gebe ich dir mit der Einschätzung der Spielstärke recht! Denn ab Bezirksliga würde die Luft für ein solches Team sicherlich dünn werden.

Jedoch haben die Österreicher immer wieder gezeigt, wie sie gerade gegen deutsche Teams über sich hinauswachsen können! Auch habe ich auf internationalen Treffen immer wieder sehr kompetente Österreichische Trainer kennengelernt, denen ich großen Respekt gezollt habe.

@GotOfSheep
    Also, ich würde das Video nicht hochladen. Damit tust du weder dir noch deinen Jungs einen Gefallen!

• Ich sag mal so: Wenn du wirklich wissen möchtest wo deine Jungs stehen und was man verbessern muss, so zeige uns doch auch ein Spiel wo sie in Normalform sind. Die Punkte die wir dir hier genannt haben hast du mehr oder weniger verunglimpfst indem dann immer so Sachen kommen wie: Nervosität, oder so haben wir nur dieses Spiel gespielt sonst spielen wir ja anders.

Was aber ohne Wenn und aber zu verbessern ist: "Die halbhohen oder hohen Bälle sind leider ein Relikt aus den vorherigen Spielen, die wir allesamt sehr hoch gewonnen haben" Da gilt es auf jedenfall nachzuhaken und immer wieder die kinder zum Fussballspielen drängen, gerade wenn der Gegner schwach ist muss ich mein Spiel konsequent durchziehen.

Außerdem: "Bei der Spielweise des Gegners fällt auf, dass die primär immer die
    Bälle auf ihre Stürmer bolzen. Deshalb war die Kette auch soweit hinten."
    Solange man nicht davon ausgehen kann dass der Gegner die eigene Mannschaft mehr oder weniger überrollt, so würde ich nie meine Aufstellung/Taktik nach ihm ausrichten! Da wären wir wieder bei der Sache sein eigenes Spiel durchzuziehen.

gruß flyer