Anzahl der Kinder

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • marcel

wolltest du vor kurzem nicht noch aufhören, Auszeit nehmen?

du bist selbst extrem flatterhaft, hast selbst für dich noch keine klare Linie gefunden. durchaus normal in deinem Altern.

Aber man kann von den Eltern und Kids nichts einfordern, was man selbst nicht bringt.

Ich habs schon dir geschrieben, aber ich wiederhole mich nochmals, velleicht etwas deutlicher:

du bist sehr engagiert, finde ich super, aber du bist noch nicht reif eine Mannschaft selbständig zu führen.
    Ist kein Vorwurf an dich, eher an deinen Verein, der dich nicht entsprechend notwenidg unterstützt.

Mach mal 1 Jahr lang Co-Trainer bei einem der erfahreneren Trainern in eurem Verein. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, die mussten
    zuallererst auch in die Lehre.

die Beiträge von @addi magst du wohl als Vorwurf empfinden, aber du solltest sie dir schon mal genauer anschauen und darüber Gedanken machen.
    nicht immer sind wohlwollende Worte angebracht, vor allem dann nicht, wenn sie nicht weiterhelfen.

gg

gg

• Ich habe ja die Mannschaft im Grunde abgegeben. Auch jetzt schon aber da der andere Trainer auf Fortbildung ist muss man als Co-Trainer auch einspringen. Ja ich wollte eine Pause machen, aber nach 5 Tagen ohne Fußball, habe ich schon wieder Feuer gehabt.

Also ich finde indirekt zu kritiesieren das Mein Trainig oder Unser Training nicht angebracht ist, für seine Kinder sind keine schlauen Worte. Und wie gesagt für die Erziehung der Kinder, die können wir in den 1,5 Stunden auch nicht voll und ganz über den Kopf schmeißen.

FCK

• Marcel, ich habe diesen Thread überflogen und andere von dir nicht gesehen oder nachgelesen.
    Den Eindruck das du dir selbst widersprichst habe ich auch! Fasse es als konstruktive Kritik auf - versuche dich jeden Tag aufs neue zu überdenken und zu überlegen was du gestern falsch gemacht hast - damit du den gleichen Fehler heute nicht machst! Mache generell in den ersten Jahren so viele Fehler wie du kannst, damit sie dir später nicht mehr passieren, aber lerne aus jedem einzigen und mache ihn nur einmal!

Ich habe selber sehr jung als Trainer angefangen und war ähnlich Sprunghaft und "flatterig" wie du - mit beschämen denke ich an meine ersten beiden Spielzeiten zurück und das ist auch noch nicht lange her! Versuch es in der Anonymität des Internets so aufzunehmen und das beste daraus zu machen! Ich finde es klasse, das du Verantwortung übernimmst und dich im Fußball einbringst - auch die Aussage das du nach 5 Tagen wieder heiß bist ist super - aber das weiß ich schon davor, wenn ich mir ernsthaft Gedanken machen würde! Ich kann keinen Tag ohne Fußball und steht mittlerweile 5-7 Tage die Woche auf dem Sportplatz! Es muss nicht zwingend ein Job als Co-Trainer sein, aber fange an dich zu strukturieren. Führe eine Anwesenheitsliste, kläre die Eltern auf über An- & Abmeldungen zum Training - auch im Hinblick zum Wohle des Kindes! Mache auch klar, das man hier Werte und Verhaltensmuster für den weiteren Verlauf der "Karriere" legt - den jetzt sind noch die Eltern in der Pflicht ihre Kinder abzumelden!

Frage erfahrene Trainer in deinem Umfeld wie sie mit diesen Problemen umgehen!

Und zur Eingangsfrage - was mache ich wenn ich nur 5 Spieler von 20 im Training habe? Klare Antwort - spontan das geilste Training, von dem die Jungs noch Tage danach schwärmen und jedem der nicht im Training war erzählen wie toll es war - du wirst sehen wie schnell die Leute kommen, weil sie dann eher "Angst" haben eine Einheit zu verpassen! Für die, die kommen soll es eine Art Belohnung sein bei so einem Training - Torschuss und 1 gegen 1 bieten sich hier hervorragend an :)

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Das ich sehr flatterhaft bin kann ich verstehen und akzeptieren. Aber ich muss es sein weil ich sonst nicht wissen kann wer ich bin....

Ach wie soll ich das sagen, ich war schon heiß auf Fußball habe nur keinn sinn darin gesehen, weil ich dachte, dass sie Kinder nicht besser werden. Was im Nachhinein betrachtet völliger Unsinn war.

Ich habe Ihnen denke ich ein gutes, lernreiches, lustiges Training geboten. (Meine Einschätzung).

FCK

• Du musst nicht Flatterhaft sein!
    Nenne mir einen Grund dafür? Zeichnet es dich aus eine Aussage zu treffen und sie dann selbst zu widerrufen? Steigert es deine Glaubwürdigkeit wenn du Dinge vorgibst, die du selbst nicht vorlebst?

Kann mir ein Raucher erzählen ich soll aufhören zu rauchen weil es ungesund? Klar kann er - schenke ich ihm glauben? NEIN!

Deine Glaubwürdigkeit ist eine der wichtigsten Kompetenzen - gerade wenn du mal ältere Jahrgänge trainierst! Ich habe beispielsweise mit 25 Jahren als Trainer einer Herrenmannschaft gearbeitet - vom Team voll akzeptiert, weil meine Aussagen klar und unumstößlich waren! Wer unentschuldigt dem Training fern blieb wusste das der 10er für die Mannschaftskasse fällig ist. Im Jugendbereich nicht möglich, aber dann eine einfache Regel aus der Schule, wer 3x unentschuldigt im Training fehlt, wird für ein Spiel "gesperrt" - doofe Regel für die Kinder, aber anders lernt man oft nicht! Dazu brauchst du eine Regel und musst diese dann auch klar einhalten!

Grüße
    Zodiak

• Ja mit den REgeln kann ich verstehen und ich mache es auch so. Aber wie soll ich das Vertretten, ich habe 10 Kinder in der E2 und meistens Fehlen 3 am Wochenende. Das war vor der Saison noch nicht klar. Dann kann ich schlecht zu dem anderen Trainer sagen, ich hätte zwar sieben Kinder aber einer hat sich nicht benommen. Ich fände das blöd wenn das ein anderer Trainer zu mir sagt.

Nächstes Jahr ist das kein Problem. Das haben wir 15 Kinder für eine Mannschaft.

Ich verstehe nicht wo ich meine Aussagen immer wiederlege. ICh habe auch eine klare Linie in meinem Trainig aber trotzdem benehmen sich die Kinder oft unter alles Sau. Aber das ist nicht nur bei mir so auch bei den andern Trainer. Die haben immerhin schon 5 Jahre ERfahrung und einer ist sogar Ausgebildet.

FCK

• Glaubst Du wirklich,das es entscheidend ist , ob ausgebildeter Trainer oder nur ein Fussballer, der seine Erfahrung weitergibt? Nein..,.die Ausbildung kann Dir helfen...aber für Deine Linie und Deine Kompetenz hast Du selber zu sorgen! Du bist der Herr auf dem Trainingsplatz....Du musst Dich durchsetzen...sonst tanzen die kinder Dir auf der Nase herum und machen mit Dir was sie wollen...

• ICh habe auch eine klare Linie in meinem Trainig aber trotzdem benehmen sich die Kinder oft unter alles Sau

Mir gegenüber sind die Kinder jetzt sehr loyal und nett so wie es sich gehört.

Marcel - mal unter Freunden: Entweder ist das jetzt ein Widerspruch. Oder Du hast tatsächlich innerhalb von 80 Minuten mittags ein Training gemacht und fundamentale Fortschritte erzielt.

?(

• Ich sagte mirgegnüber sind sie lieb. Das heißt keine Beleidigungen mehr und hören öfter auf mich als vor 2 Monaten.

Meine klare Linie scheint für euch eher schwamig zu sein.

FCK

• Beleidigungen gegen den Trainer in der E Jugend?!
    Die dürften sich bei mir ein neues Hobby oder einen neuen Verein suchen ...

Grüße
    Zodiak

• Dann hätte ich keine Kinder mehr.
    Ich verstehe deine Aussage aber ich kann keine Kinder rausschmeißen, wo wir um jedes Kind kämpfen müssen, da in unserem Dorfverein schon viele Kinder lieber zu dem Nachbarn wechseln.

FCK

• Da liegt einiges im argen - aber ich wäre in einem solchen Verein kein zweites Training als ehrenamtlicher Trainer auf dem Platz! Soviel kann ein Verein nicht zahlen, dass ich mich von einem 9 Jährigen Bengel beleidigen lassen würde!

Grüße
    Zodiak

• Kann man von zwei Seiten sehen.... bei einem Spiel ist der Verein sehr wohl verantwortlich für das Verhalten der Kinder. Im allgemeinen ist natürlich klar, das man mit 1,5 Std. Training nicht das Benehmen der Kinder verändern kann.das muß im Elternhaus geschehen. Allerdings würde ich mich nicht von einem E-Jugendspieler bzw. überhaupt einem Spieler , egal welche Altersklasse, beleidigen lassen. Da ist die Toleranzgrenze bei mir sehr niedrig! Dieser Spieler würde mit einer Strafe belegt werden. Sei es Ausschluß vom Trainingsbetrieb / Spielbetrieb, danach Elterngespräch, etc.....Sollte das dann nochmal passieren, wäre der Spieler raus......egal,wie viele Spieler dann noch übrig sind.

Habt ihr schon mal den Grund gesucht, warum so viele Kinder aus Eurer Nähe zum Nachbarverein gehen????

• Verstehe ich auch voll und ganz aber der Verein kann doch nichts für das Benehmen der KinderOder?

Natürlich haben wir ein Stück ein den Auftrag Werte zu vermitteln! Aber wie schon gesagt, Respekt und ein vernünftiger Umgang sind für mich das wichtigste! Ich würde mich zu keinem Zeitpunkt von einem Kind so angehen lassen!

Grüße
    Zodiak

• Verstehe ich auch voll und ganz aber der Verein kann doch nichts für das Benehmen der KinderOder?

Natürlich haben wir ein Stück ein den Auftrag Werte zu vermitteln! Aber wie schon gesagt, Respekt und ein vernünftiger Umgang sind für mich das wichtigste! Ich würde mich zu keinem Zeitpunkt von einem Kind so angehen lassen!

Grüße
    Zodiak

• Es kommt bei mir trotzdem noch auf den Hintergrund der Aussage an. Natürlich ist es besser er wäre nach dem Trainig zu mir gekommen und hätte mir gesagt, dass er die Aktion von mir nicht toll fand. ABer so sind meiner Meinung nach viele nicht alle Kinde heutzutage.

FCK

• Marcel, was für eine Aktion? Hab ich was verpasst?