3er-Spielgemeinschaft A-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich übernehme zur neuen Saison eine A-Jugend-Spielgemeinschaft aus 3 Vereinen. Die SG besteht bereits seit 2 Jahren und wurde bisher von einem sehr guten externen Trainer, der leider aus beruflichen Gründen aufhören muss, trainiert. Ich selber und meine beiden Trainerkollegen, mit denen ich bereits vor einigen Jahren ein funktionierendes Gespann gebildet habe, kommen aus dem Verein A, der mit 9 Spielern auch den Großteil der neuen Mannschaft stellen wird. Dazu kommen je 4 Spieler aus den Vereinen B und C, die wiederum in der B-Jugend eine 2er-Spielgemeinschaft bilden.


    Um die Spieler, die wir noch nicht persönlich kennen (also die bisherigen B-Jugend-Spieler der Vereine B und C), kennenzulernen und erste organisatorische Details zu regeln, haben wir für Sonntag ein erstes Treffen festgesetzt. Die Spieler aus unserem Verein kennen wir recht gut, haben wir größtenteils in der C-Jugend bereits trainiert.


    Bereits festgelegt haben wir in Absprache mit den Jugendleitern, dass die Spiele in der Vorrunde bei Verein A und in der Rückrunde bei Verein C ausgetragen werden. Training wird bis zur Winterpause ebenfalls bei A sein, die Rückrunde haben wir uns noch offen gelassen.


    Für uns Trainer ist es absolutes Neuland, eine Spielgemeinschaft zu trainieren, für viele der Spieler ist zumindest die Konstellation mit 3 Vereinen auch neu.


    Daher meine Fragen: wer hat Erfahrung mit ähnlichen Konstellationen? Welche Probleme sind aufgetreten? Was kann man vorbeugend tun, größere Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen?


    Danke für eure Anregungen!


    BJL

  • Also ich steh vor einer ähnlichen Aufgabe: C-Jugend - 25-27 Spieler - 2 Teams (1x 11er, 1x 8er) - 3 Vereine.


    Außerdem habe ich in anderen Altersklassen Spielgemeinschaften schon erlebt.(nicht betreut). Folgende Punkte finde ich sehr wichtig:
    1. Wichtig ist dass verschiedene Mentalitäten aufeinander treffen können und man versuchen muss aus diesen eine funktionierende Mannschaft zu machen.
    2. Man sollte niemals "eigene" Spieler aufgrund der Vorsaison zu bevorzugen.
    3. Spielgemeinschaft bedeutet immer ein geben und nehmen, d.h. dass z.B. auch mal auf anderen Plätzen ein Spiel stattfinden sollte.
    4. Besteht das Trainerteam aus mehreren Vereinen, so sollte man Aufstellungen abstimmen, um keinen Unmut zu erzeugen.
    5. Auch im Bereich der Eltern muss man drauf achten dass dort ausgeglichen gearbeitet wird. D.h. dass nicht ein Verein alles und die anderen garnichts machen.


    Auch wenn es einige schwierige Punkte geben wird freu ich mich auf die neue Saison! :)

  • Wir haben vorgestern die erste Teambesprechnung abgehalten, da habe ich schon den Eindruck gewonnen, dass der junge Jahrgang sich gedanklich noch an die Thematik "Spielgemeinschaft" gewöhnen muss. Leider waren auch längst nicht alle Spieler da, gerade Verein C war bis auf einen Spieler gar nicht präsent, obwohl der Jugendleiter angeblich versucht hatte, alle telefonisch zu erreichen. Ich hab also schon noch etwas Bauchweh, dass uns noch jemand abspringt. Die nächsten vier Wochen kann ich jetzt auch nicht auf die Jungs einwirken, weil ich diejenigen persönlich noch gar nicht kenne und wir auch noch nicht trainieren. Vielleicht sollten wir kurzfristig noch ein Kennenlerntraining ansetzen.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch geografisch ausschaut, aber bezüglich Training und Spiel solltet ihr evtl. versuchen, alle drei Vereine einzubinden. Wir hatten letztes Jahr auch eine 3er SG in einer Jugend, von denen zwei schon öfter zusammengearbeitet haben und sich daher kannten, der dritte Verein war neu. Geplant war bei einem Verein die Vorrunde zu spielen (A), bei einem andere die Rückrunde (B) und bei dem geografisch in der Mitte liegenden Verein komplett zu trainieren (C). Jedoch war da die Spieleranzahl pro Verein auch ziemlich gleich. Leider konnte C dann keinen Trainer stellen, sondern nur A und B, so dass in der VR bei A gespielt und B trainiert und in RR bei B gespielt und A trainiert wurde. Hatte damals super geklappt. Nur am Saisonende wurde es etwas mau, was auch an der Erfolgslosigkeit des Teams lag, da diese einfach in einer zu hohen Klasse spielten. Dafür hatten sie sich eh lange den Trainingsehrgeiz bewahrt. Wichtig sind mit Sicherheit auch gemeinsame Aktivitäten abseits des Fußballs, vor allem gleich zu Beginn der Saison. Veranstalte doch nen Trainingstag zum Auftakt mit dem Holland-Turnier (dann lernt man sich gleich kennen), dann gemeinsames Mittagessen und dann noch ne Aktion am Nachmittag, wie Kletterpark, Fußballgolf, Minigolf oder sonst was.

  • Hallo BJL,


    Erfahrung habe ich nicht, bin aber jetzt in der dritten Woche als Co bei einer A-Jugend SG (Normalstaffel) eingetreten. Die SG bestand in der B-Jugend bereits letztes Jahr.


    Gegen Ende der Saison ist in den älteren Jugenden öfter Unruhe und Unsicherheit. Die Luft ist nach dem letzten Pflichtspiel raus, ein knapper Kader schafft Unsicherheit wegen der nächsten Saison und durch einen immer größeren oder wechselnden Bekanntenkreis (Schule, Partys, Ausbildung, Schulwechsel) ist auch ein Vereinswechsel schnell mal ein Thema.


    Deshalb ist die Idee mit dem Kennenlerntraining richtig und wichtig, um den Spielern frühzeitig Kontinuität und Qualität zuzusichern.
    Folgende Ziele bei der Gestaltung des Probetrainings würde ich in den Vordergrund stellen:


    1. Spieler sollen sich beschnuppern können und die Scheu vor einer SG verlieren. Vielleicht nennst Du es deshalb auch gar nicht Kennenlerntraining, sondern "Auftakttraining"
    2. Spieler sollen die Spieler aus den anderen Vereinen als "Bereicherung" erkennen.


    Für die Punkte 1 und 2 braucht es vermutlich gar keine besonderen "Kennenlernspiel", sondern einfach ein gut organisiertes Training, bei dem die Jungs in der neuen Gemeinschaft das Gefühl bekommen, in einer guten Truppe zu sein.


    3. Und, aus meiner Sicht fast das wichtigste (und gälte auch, es keine SG ist): Die Spieler sollen sehen, dass auch in der nächsten Saison ein hochmotiviertes Trainerteam ein gutes Training anbieten wird. Das dürfte bei Dir anspruchsvoll werden, wenn die Trainer bisher schon sehr gut waren.


    Bei diesem Punkt habe ich in den letzten Wochen ganz gute Erfahrungen gemacht, wenngleich ich andere Voraussetzungen hatte: Bei meiner neuen Truppe war zum Ende der Saison die Luft ziemlich raus. Schon in der gesamten Rückrunde wurde das Training zunehmend nachlässiger und "eintöniger" (ein Effekt der sich aus mäßiger Trainingsdisziplin und dann auch geringerer Motivation der Trainer ein bisschen hochschaukelte). Ich hatte die Mannschaft im Saisonverlauf ab und zu beobachten können und bin jetzt in Absprache mit dem Trainer gezielt in kleinen Gruppen an identifizierte Schwachpunkte herangegangen. Die Resonanz ist hervorragend ("Endlich mal richtiges Training", "Super"), die Trainingsbeteiligung schon gestiegen.

  • Hallo BJL
    Unsere SG aus drei Vereinen besteht seit Jahren. In Abständen kam es dabei vor, dass in einer Saison keine A-Jugend gemeldet werden konnte. Dies war immer dann der Fall, wenn aus Verein C ( und es war immer dieser ) sich in jungen Altersklassen eine Mannschaft bildete und diese dann bis zur C oder beim Übertritt zur B in dieser Konstellation zusammen blieb. Wenn jetzt hier Spieler aus A und B integriert werden mussten, funktionierte dies nicht mehr und es gab so keine A-Mannschaft mehr. Inselbildung ist eine große Gefahr in einer SG.


    Zweite Gefahr ist Vereinsmeierei. Gerade Ältere erkennen nicht, dass sich die Zeiten geändert haben. "Steht ja irgendwann überhaupt nicht mehr unser Name drauf.","Haben wir früher auch alleine hinbekommen. Warum brauchen wir B und C dafür?" usw. usw. wirst Du da oft hören. Achtet im Verein und in der Elternschaft darauf, ob Ihr diese Leute auch im Hintergrund habt. Die können aus der Deckung gefährlich dagegen schießen. Darauf solltet Ihr vorbereitet sein.


    Dritte Gefahr: Zu viele Köche... Ich weiß nun nicht, wie Euer Verein strukturiert ist. Ein JL für alle Vereine ? Jeder Verein ein JL und der aus Deinem Verein ist Dein Ansprechpartner ? Wie auch immer rate ich Dir, Dich nicht zu sehr auf Andere zu verlassen. Im Trainerstab solltet Ihr viel miteinander kommunizieren. Und Ihr trefft die Entscheidungen und kümmert Euch um alle Belange der Mannschaft. Einer gibt das an den Vorstand weiter und fertig.


    Bestes Beispiel ist Deine erwähnte Teambesprechung: Verein C schwach vertreten. Angeblich hatte der Jugendleiter...


    Hier kann ich schon stoppen. Ihr ruft Eure Spieler persönlich an. Nur so habt Ihr Sicherheit. Ihr seit auch immer erster Ansprechpartner für Spieler und Eltern. Nicht erst über fünf Ecken. JL 1 informiert JL 2. Der stellt Antrag auf Erreichbarkeit des JL 3, der sich zuvor bei seinem Vorsitzenden des Vereins C nach der Rechtmäßigkeit erkundigt usw. Tut Euch die Vereinsmeierei nicht an.


    Ansonsten kann ich Dir die Tipps der anderen Schreiber auch nur ans Herz legen. Macht gerade in der Saisonvorbereitung möglichst auch Teambuildungmaßnahmen, gemeinsames Grillen mit den Eltern usw. Werdet eine Einheit. Ganz wichtig.

  • Danke für die Anregungen. Wir haben inzwischen ein paar Sachen in die Wege geleitet. Ich möchte noch zu einigen Anregungen Stellung nehmen:


    - natürlich kommuniziere ich grundsätzlich selbst mit meinen Spielern, den Erstkontakt hätte ich aber gern von Angesicht zu Angesicht, daher fand ich es gut, dass die Einladung zum ersten Treffen über die Jugendleiter lief. Daher fehlen mir auch noch die Telefonnummern von vier Spielern, das hätte ich vielleicht anders angehen sollen.
    - nachdem das erste Treffen schleppend verlief, haben wir uns entschieden, jetzt gleich noch ein Training einzubauen. Wir werden am Montag also trainieren, dann haben die Jungs 4 Wochen Pause, ehe es Ende Juli richtig los geht. Ich habe natürlich wie immer die Hoffnung, dass am Montag alle (naja, sagen wir fast alle) kommen, mal sehen wie viele es letztlich werden.
    - wir denken darüber nach, gemeinsame Kleidung zu bestellen. Dafür habe ich von unseren Internet-Guru ein Logo speziell für die Spielgemeinschaft, in welches die Logos aller beteiligten Vereine eingebaut sind, basteln lassen.

  • Okay. Dann ist das was anderes, wenn Du die Nummern der Jungs nicht hattest. Alles gut.


    Das mit dem Logo find ich sehr gut !


    Viel Spaß mit der Truppe.