9er Spielformation D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Welches Spielsystem ist euer Meinung nach am sinnvollsten ?
    Ich würde ja so Spielen
    --------------X--------------Torwart
    --------X---------X---------


    -X-----------X------------X-
    --------X----------X---------
    --------------X---------------

  • Hallo Hostix, es gibt ja nicht DAS System, es hängt ja von diversen Faktoren ab.


    Empfohlen wird von Seiten des DFB meistens ein 3-2-3 oder ein 3-3-2.
    Martin Hasenpflug z.B. sieht das 4-3-1 als perfekt an.


    Da ich aber selbst keine D-Jugend trainiere, kann ich dir zur Praxis und Vor-und Nachteile nicht so viel sagen. Kannst ja mal selber drüber nachdenken ;)


    MfG, raicoon

  • Hallo,
    ich habe mit meiner D-Jugend letzte Saison in der Hinrunde 4-3-1 gespielt und in der Rückrunde 3-2-3.Hat beides ganz gut geklappt,die 4er-Kette ist aufgrund der geringen Spielfeldbreite von 50m im Aufbau etwas problematisch,da die Passwege vom Gegner recht einfach zugestellt werden können.Für die Entwicklung und Ausbildung der Jungs war es jedenfalls gut.Sie haben schnell das ballorientierte verteidigen draufgehabt,auch in der Rückrunde mit der 3er-Kette haben die das völlig unaufgeregt gespielt,keiner wurde nervös,wenn mal ein gegnerischer Stürmer auf der ballabgewandten Seite frei war,die haben den einfach nur im Auge behalten.
    Ich werde auch diese Saison mit meiner neuen D-Jugend beide Systeme üben und spielen lassen.
    Viele Grüsse

  • Hallo,


    wir spielen normalerweise D7, haben zum Ende der Saison aber 5 Testspiele auf 9er-Feld absolviert.
    Dabei hat sich ein System sehr gut bewährt, das 4-3-1. Ja ich weiß, der DFB gibt etwas anderes vor, und die Argumentation ist für das 3-3-2 logisch und sehr gut. Aber wie schon beschrieben, kommt es oft auch auf das Spielermaterial an.


    ------------------TW-----------------
    RV---------IV---------IV---------LV
    ------------------ZM-----------------
    ----RM----------------------LM-----
    ------------------ST------------------


    Ich finde die Raumaufteilung bei diesem System sehr gut. Jeder Bereich des Feldes ist gut abgedeckt. Um es meiner Meinung nach aber diese Formation perfekt umzusetzen, muss eine hohe Lauffreudigkeit der Außen-Verteidiger vorliegen. Die AV müssen hinten eine kompakte 4er-Kette bilden und spielen vorne als Flügelstürmer eine zentrale Rolle, da sie bei den Angriffen immer mit vorrücken, wenn sich die Gelegenheit bietet.


    Der ZM sollte ebenfalls lautstark sein und in der Mitte die Bälle verteilen. Für mich die Vorstufe des offensiven "6ers" (vgl. Gündogan, Xavi,...).


    Der LM/RM spielt ein bisschen weiter eingerückt, also klebt nicht an der Außenbahn fest. Durch die Offensive Rolle der AV wird hier schon früh das Hinterlaufen und das Blank spielen gefordert. Sobald einer der AV den Ball draußen zum Flanken hat, unterstützen der LM/RM den Stürmer im Strafraum.


    Das ganze System ist sehr Konteranfällig. Wir hatten bei den Testspielen Glück, dass die Gegner diesen Vorteil nie genutzt haben, sondern immer das Spiel langsam gemacht haben. Der ZM sollte im Falle eines Konters sofort als 3. Verteidiger aushelfen. Die "spontane" 3er-Kette versucht dann, die Gegner nach außen zu drängen, um den Angriff der Gegner in die Länge zu ziehen. So können dann auch die AVs und der LM/RM zurückkommen, sodass man hinten im
    Optimalfall 7 Spieler hat.


    Grundlage ist ein sauberes Passspiel, aber auch ein gute Zweikampfführung, offensiv wie defensiv.


    Ich hoffe, ich konnte euch damit mal einen Einblick in meine Spielidee geben.
    Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an. ;)


    LG

  • grundsätzlich nicht schlecht.


    mal überlegt, dass nicht beide AV gleichzeitig mit nach vorne müssen,
    sowohl in der Abwehr wie auch im Sturm erreicht du doch durch das entsprechende Verscheben, dass alle Positionen besetzt sind, sowohl in der
    Offensive, wie auch defensiv, wodurch du dann auch nicht mehr so gegen Konter anfällig sind.


    der ZM muss natürlich ein spielinterligente Junge sein, der schon selbst abschecken muss, was er tun sollte, sonst stell ich mir die Position
    schwierig vor. Ich hatte in der einen solchen in dieser Position, da hat es relativ gut geklappt. Hab aber auch oft mit einer verkappten 3er Reihe gespielt,
    was es für ihn eigendlich noch schwieriger machte. deshalb hab ich dann praktisch mt 2 ZM gespielt. Ging aber nur über eine längere zeitlche Entwickung.


    Klingt jetzt mäglicherweise etwas kompliziert. hab auch etwas kompliziert spielen gelassen. oder besser: spielen lassen wollen.


    gg

  • kommt es oft auch auf das Spielermaterial an.


    Ich habe diese Umschreibung "Spielermaterial" selber schon verwendet und schwöre dem nun ab...ich kanns nicht hören und mir schwillt die Krampe, sorry.


    In einer D hat man kein Spielermaterial, sondern eine Gruppe die breitflächig zu bedienen ist....so meine Philosophie.


    ich habe das mit der Viererkette und einem 6èr davor so bei ein paar Freundschaftsspielen zunächst meinerseits euphorisch ausprobiert. Selbst mit einem 6èr der nun beim BVB spielt...war das scheisse...soweit es gegen einen guten Gegner ging. Die langsamen Gegner...die normalen Gegner waren damit "machbar"...gegen schnelle läuferisch gute Teams mit guter Ballbeherrschung und relativ gutem Pass.-und auch mal Flankenspiel...ungut.


    Ungut deshalb, weil in unserem Fall die Aussen-VT trotz gutem Offensivspiels über die Flügel in den verteidigenden Augenblicken wo der Gegner z.B. über einer Konter angriff...diese ...als auch die beiden Spieler im Mittelfeld rechts und links restlos überfordert waren.


    Der 6èr hatte dabei viel zu weite Wege beim Verschieben zu absolvieren, so dass er recht bald -trotz guter Ausdauer- nachließ bis "platt" war. Das hing natürlich mit den zuvor benannten Beobachtungen zusammen.


    Deswegen kehrte wir schnell zum gut erprobten 3:2:3 zurück...wo alles drin steckte. ...Halt 2 Sechser wenn man so will, da werden "Fehler" halt nicht eiskalt ausgenutzt...die Spieler vertrauen dem System schnell...man muß es nicht so perfekt spielen...und das kommt D-Jugendlichen -vor allem denen die frisch aus der E hinzukommen...sehr gut, so dass man sich auf andere wichtige/wichtigere Dinge mehr konzentrieren kann. Ich sehe es so, und kann das nur so empfehlen.....3:2:3 halt :thumbup:

  • Andre


    ich habs heut mit dir.


    klar ist der Begriff "Spielermaterial" nicht nur im Jugendbereich ein Unding. ist aber teilweise Sprachgebrauch, seh ich selbst deswegen nicht zu eng.


    ich sprech lieber von Spielertypen.


    und da ist es ein gewaltiger Untersched, ob ich jetzt eine Mannschaft aufstelle, mit einem relativ ausgegelichen Leistungsverhältnis, wie bei dir,
    oder eine Mannschaft mit starkem Leistungsgefälle haben.


    und da muss ich durchaus die taktische Aufstellung nach den vorhandenen Spielertypen (und da sprechen dann halt einige vom spielermaterial) aufstellen.


    Und wenn nun Marc in seinem System mit einem ZM anfängt, sollte das ein Spielertyp sein, der das enigermassen kann, da ansonsten sein komplettes
    Gedankensystem nicht aufgehen kann.


    Verinnerliche mir dein Spielsystem, stelle ich fest, dass es sich je nach Spielsiitution verändert.
    Ist auch meine Erkenntnis. deshalb spielt es für mich gar keine grundsätzliche Rolle, welches System ich spiele, sondern vielmehr welche Grundordnung ich ausgebe
    und wie variabel ich diese spielen lasse.


    Ich habe die ganzen Vorstellungen hier +ber die unterschiedlichsten taktischen Aufstellungen bei 9:9 verfolgt.
    bei allen, hab ich immer gedacht, so haben wir zeitweise ja auch gespielt..war auch so.


    mein Prinzip war: Grundordnung bei generischem und ruhendem Ball. ansonsten freie Spielweise. somit ergaben sich alle Spielformen.


    für mich kommt klares Einhalten von taktischen Vorgaben erst ab B-jugend in Bedeutung.


    gg

  • Ich hatte dieses Jahr ne Mädelsmannschaft im 9:9. Hab das System 3-2-2-1 gespielt und war damit sehr zufrieden. Die Viererkette hatte ich am Anfang auch probiert, waren mir aber für die Spielfeldbreite zu viele Spieler. Und der 6er davor war, wie schon im vorherigen Beitrag beschrieben, recht schnell am Ende, zumal sie ja auch die Offensive ankurbeln sollte. Mit den 2 6ern war hier ein schöner Wechsel möglich. Mit den beiden Aussenspielern und dem Stürmer davor funktionierte die Dreieckesbildung prima, so dass sich sehr viele Anspielstationen ergaben. Und auch von hinten raus (über Torwart) konnte man mit der Dreierkette immer schön die Seiten wechseln. Also ich würde das System jederzeit wieder spielen, da es auch im Gegensatz zum 4-1-... nicht so stark von nem genialen ZM abhängig ist.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade im Wechsel von E in die D Jugend. Wir haben bisher zwei Testspiele im 9gg9 bestritten und habe dort mit folgender Aufstellung sehr gute Erfahrungen gemacht:


    ----------------------------TW-----------------------------------


    -----------------IV----------------------IV------------------------


    RAV------------DM---------------DM---------------------LAV


    --------------------------OM-------------------------------------


    --------------------------ST-------------------------------------




    Also wie gesagt hat sehr gut geklappt, vor allem habe ich als Vorgabe, das ballorientierte Verteidigen gegeben, sowei das sehr hohe verteidigen.


    Ich habe vorallem auf den Außenpostionen sehr regelmäßig gewechselt, aufgrund der hohen läuferischen Anforderung auf dieser Position. Nach vorne sah es auch sehr sehr flexibel aus, durch den OM und den DM, waren meist auf den halben Positionen hinterm Stümer die Räume sehr gut besetzt. Das Offensivspiel über Außen funktionierte auch sehr gut, so das wir im Prinzip im Offensivverhalten meist in der Überzahl waren, ein 6er hat dann meist den defensiveren Part im Wechsel mit dem anderen übernommen, so das wir auch nicht so kontearnfällig waren.


    Also kann nur sagen es sah recht gut schon aus.ich werde es definitiv weiter testen und auch erstmal so in die Saison starten.

    Mit sportlichen Grüßen


    Sebastian