Also ich habe mich dieses Jahr für Wintermützen mit Vereinslogo entschieden. Der Preis ist okay, mit 5€ kommst du zwar nicht ganz hin, aber viel teurer wird es dann auch nicht.
Und die Kinder haben etwas davon.
Also ich habe mich dieses Jahr für Wintermützen mit Vereinslogo entschieden. Der Preis ist okay, mit 5€ kommst du zwar nicht ganz hin, aber viel teurer wird es dann auch nicht.
Und die Kinder haben etwas davon.
Hallo Zusammen,
ich bin gerade im Wechsel von E in die D Jugend. Wir haben bisher zwei Testspiele im 9gg9 bestritten und habe dort mit folgender Aufstellung sehr gute Erfahrungen gemacht:
----------------------------TW-----------------------------------
-----------------IV----------------------IV------------------------
RAV------------DM---------------DM---------------------LAV
--------------------------OM-------------------------------------
--------------------------ST-------------------------------------
Also wie gesagt hat sehr gut geklappt, vor allem habe ich als Vorgabe, das ballorientierte Verteidigen gegeben, sowei das sehr hohe verteidigen.
Ich habe vorallem auf den Außenpostionen sehr regelmäßig gewechselt, aufgrund der hohen läuferischen Anforderung auf dieser Position. Nach vorne sah es auch sehr sehr flexibel aus, durch den OM und den DM, waren meist auf den halben Positionen hinterm Stümer die Räume sehr gut besetzt. Das Offensivspiel über Außen funktionierte auch sehr gut, so das wir im Prinzip im Offensivverhalten meist in der Überzahl waren, ein 6er hat dann meist den defensiveren Part im Wechsel mit dem anderen übernommen, so das wir auch nicht so kontearnfällig waren.
Also kann nur sagen es sah recht gut schon aus.ich werde es definitiv weiter testen und auch erstmal so in die Saison starten.
Danke für den Tip, wie kriege ich denn aus den Kindern heraus sich nicht darauf einzulassen, sondern ganz normal weiterzuspielen, und nicht so ein Kampfspiel zu bestreiten.
Ich finde wir reden hier über eine E Jugend, und wenn ein Trainer seine Kinder sichtbar so einstellt, nur das Spiel des Gegners zu vernichten, den Ball erobern, langen Pass nach vorne auf den total schnellen Stürmer, der dann versucht alleine irgendwie ein Tor zu schießen finde ich es nicht altersgerecht.
Ich finde in dem Alter sollte versucht werden ein Pass und Kombinationsspiel zu entwicklen, und nicht auf konter spielen und möglichst aggressiv den Gegner niederringen und dann langen Ball nach vorne.
Tut mir leid habe ich kein Verständnis für
Ich gebe euch da natürlich recht, klar, ist Körperkontakt normal, und ich habe da auch kein Problem so soll es ja auch ruhig sein. Das gehört dazu, auch das mal ein Foul passiert, wenn es um eine Balleroberung oder auch einen Zweikampf geht.
Aber mich macht es etwas traurig, das es im E Jugendfußball bei uns leider darum geht, bei den meisten Gegnern, das Spiel der anderen Mannschaft zu vernichten. Wenn ich dann noch gegnerische Trainer höre, ihr müsst noch aggressiver dran gehen, kann ich das nicht verstehen. Und wie gesagt, es waren jetzt drei Spiele wo bereits in den ersten 10 Minuten meine Spieler von hinten angegangen wurden, meistens sogar so das es dir Schiri niht gesehen hat, also bereits nach Abspiel. Und was mich dann noch am meisten ärgert sind dann weil der Schiri nicht auf Foul erkannt hat, diese blöden Schiedsrichterbälle, wo dann auch noch nicht einmal der Ball fair zurück gespielt wird.
Wisst ihr, mir ist das Ergebnis wirklich egal, mir reicht es wenn ich sehe, das meine Jungs sich einfach weiterentwickeln, aber den Kindern reicht es natürlich nicht....
Ich habe mit den gegnerischen Trainern jetzt mehrmals gesprochen direkt während des Spiels aber auch nach dem Spiel in Ruhe, da kriegt man leider nur so Antworten wie "das ist Fußball, wenn es euch nicht passt dann müsst ihr halt ins Ballett oder in den Schachsport wechseln".....
Ich finde es einfach nur schade zur Zeit das meine Mannschaft für einen guten Fußball nicht belohnt wird, sondern eher die Mannschaften die aggressiver sind.
Hallo erstmal,
ich bin relativ neu hier im Forum. Ich will zunächst kurz was zu mir und meiner Mannschaft schreiben.
Ich bin jetzt mittlerweile seit 2,5 Jahren im Jugendfußball aktiv, habe im ersten Jahr als Co-Trainer ausgeholfen und als dann unser Trainer aus beruflichen Gründen zurück getreten ist habe ich halt übernommen und mache dies auch jetzt mit voller Leidenschaft. Meine Kids sind sind 2002er Jahrgang, im vergangenen Sommer wurde die Mannschaft etwas auseinander genommen, weil vier Leistungsträger vom Nachbarverein abgeworben wurden, dieser einen sehr guten Ruf hat. So begann für uns ein Neuanfang, es kamen 6 Spieler dazu, so das ich viel Arbeit hatte die Kinder alle auf ein Niveau zu bringen.
Nach einem ziemlich großen Theater im Winter sind wir dann als komplette Mannschaft zu einem neuen Verein gewechselt und fühlen uns dort jetzt richtig wohl. Habe dort nochmal zwei leistungsstarke Kinder dazu bekommen. So das wir jetzt eine spielstarke 2002er Mannschaft sind. Es passt einfach alles zusammen. Dank des Kreises dürfen wir auch alle Spieler noch nachholen und werden auch gewertet. Was eigentlich ganz gut, aber natürlich auch bedeutet fast jede Woche ein Nachholspiel, von März bis Anfang Juni müssen wir 16Spiele bestreiten.
Die Saison hat super gestartet, haben gegen Mannschaften die an der Tabellenspitze stehen gespielt und wirklich diese an die Wand gespielt, mir persönlich muss ich dazu sagen ist das Ergebnis zur Zeit gar nicht so wichtig. Mir ist viel wichtiger das ich Spielfreude, Spielintelligenz und vor allem Spielfluss sehe. Aber das war auch vorhanden, und wenn dann das Ergebnis stimmt umso besser.
So jetzt aber zu dem eigentlichen Problem, ich finde das unsere Gegner mittlerweile sehr aggressiv gegen uns antreten, es gibt kaum noch ein Spiel wo nicht nach spätestens 5 Minuten einer von meinen Kids auf dem Boden liegt und wieder von hinten umgehauen worden ist. Meine Kids lassen sich das dann zwar gefallen, aber halten dann auch irgendwann dagegen, so das aber am Ende gar kein Spielfluss mehr vorhanden ist, und der Sieger letztendlich durch ein Megakampfspiel dann glücklich durch eine Ecke oder so zustande kommt. Meine Kids konzentrieren sich dann nicht mehr auf den Ball, diesen laufen zu lassen. Ich habe es jetzt immer wieder angesprochen. dann ist wieder kurz Ruhe von meinen Jungs, aber auch nur bis zum nächsten Foul und dann geht der Kampf weiter.
Was meint ihr, was soll ich tun?
Vielen Dank schon einmal für Tips.