Training mit sehr inhomogener Gruppe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich überlege zur Zeit, eine U13 Mädchen zu übernehmen. Wäre für mich zeitmäßig sehr schwer (da 1 Std Anfahrt, ist aber mein "Heimatverein", in dem ich selbst aktiv 3x pro Woche spiele) und ich bin mir trotz C-Breitensport nicht ganz sicher, ob ich als Trainer bestehen könnte. Ohne Co mache ich es eh auf keinen Fall wegen der Anfahrt und meinen beruflichen Verpflichtungen.


    So, jetzt die Hauptfrage:
    Die U13 besteht aus 6-12jährigen. Ich frage mich, ob und wie man so eine Mannschaft trainieren sollte. Kifu und DFB-Konzept kenne ich, aber was mache ich dann mit Bambini bis E/D Jugend in einem Team (ca. 10 Mädels)? Die nächste Altersgruppe wäre U17, dann Damen. Da die Kleineren der U13 leider auch sozial und motorisch nicht sehr stark sind, hat der Jugendleiter von einer Teilnahme am Training der altersentsprechenden Jungenmannschaft abgeraten. Ich bin nicht auf Meisterschaftsgewinne aus, würde aber schon gerne gutes Fussballtraining, das die ganze Mannschaft weiterbringt, anbieten. Habt ihr Erfahrungen/Tipps zu dieser Thematik?

  • Moiens Waldläuferin,


    eine Mannschaft mit der Altersspanne zu trainieren wird eine riesen herausforderung. Abgesehen von den mitgebrachten Können wird das mitgebrachte Auffassungsvermögen so unterschiedlich sein das du in vielen kleinen Gruppen trainieren musst um allen ihre entsprechende Förderung und Forderung zu bieten.


    Ich verstehe euren Jugendleiter nicht ganz in seiner Aussage es mache kein Sinn die jüngeren in den Jungenmannschaften spielen zu lassen. Gerade bis zur E- oder D- Jugend ist es allemal leistungstechnisch möglich Mädchen mit Jungen zusammen spielen zu lassen.


    Wenn du wirklich so eine Truppe Coachen möchtest kann ich dir nur raten mehr wie nur einen Co-Trainer zu organisieren.


    gruß flyer

  • Sehe ich ähnlich, werde die Jugendleiterin noch mal darauf ansprechen. Die kleineren wären jeweils die einzigen Mädchen in der Jugendmannschaft und es gibt wohl Bedenken, dass sie dann eher aufhören würden. Ich kenne das Team aber auch nicht besonders gut, da ich eigentlich auch nicht Trainer werden wollte/will, mich jetzt aber doch damit beschäftige. Wenn ich da mal zugucke, ist das bei der miserablen Trainerlage im Verein schon fast eine Zusage ;)
    Im Moment wird die U13 von einer sehr jungen Person trainiert, die dieser Aufgabe noch nicht gewachsen ist, aber vielleicht in ein paar Jahren soweit wäre. Sonst gibt es keinen. Wäre schon toll, überhaupt einen Co zu kriegen. Die Jugendleiterin meinte, das Training wäre für mich sehr leicht, da müsste man nicht viel können, einfach irgendwie kicken. Aber das entspricht nicht meiner Erwartungshaltung, da ich schon gerne Fussball trainieren und die Mannschaft weiterbringen würde. Dazu gehört für mich eben auch, jeden zu fördern und spieltechnisch zumindest eine Chance zu haben.


  • Sehe ich ähnlich, werde die Jugendleiterin noch mal darauf ansprechen. Die kleineren wären jeweils die einzigen Mädchen in der Jugendmannschaft und es gibt wohl Bedenken, dass sie dann eher aufhören würden. Ich kenne das Team aber auch nicht besonders gut, da ich eigentlich auch nicht Trainer werden wollte/will, mich jetzt aber doch damit beschäftige. Wenn ich da mal zugucke, ist das bei der miserablen Trainerlage im Verein schon fast eine Zusage ;)
    Im Moment wird die U13 von einer sehr jungen Person trainiert, die dieser Aufgabe noch nicht gewachsen ist, aber vielleicht in ein paar Jahren soweit wäre. Sonst gibt es keinen. Wäre schon toll, überhaupt einen Co zu kriegen. Die Jugendleiterin meinte, das Training wäre für mich sehr leicht, da müsste man nicht viel können, einfach irgendwie kicken. Aber das entspricht nicht meiner Erwartungshaltung, da ich schon gerne Fussball trainieren und die Mannschaft weiterbringen würde. Dazu gehört für mich eben auch, jeden zu fördern und spieltechnisch zumindest eine Chance zu haben.

    gerade das dickgedruckte passt in das kleine bild was ich mir grad gemacht habe. Die jugendleitung scheint nicht an einen guten Trainer, sondern an einen Entertainer interessiert zu sein. die scheinen die kinder nicht weiterbringen zu wollen, sondern einfach nur zu unterhalten. ganz gefährlich wenn einen sowas unter den vorraussetzungen angeboten wird...

  • Stimmt. Im Grunde geht es darum, die Mädels zu unterhalten/Freizeitanimateur zu sein.
    Auf der einen Seite ist das ja nichts Schlimmes, da es gerade für die sozial benachteiligten Mädels trotzdem einer der wenigen Kontakte zu "normalen" Lebensverhältnissen ist. Wäre dann eben eine Freizeitsport/Kinderturngruppe mit Fussballschwerpunkt.
    Obwohl ich nicht "erfolgsgeil" bin, möchte ich aber Fussball trainieren. Die spielen halt auch Meisterschaft, wo ich nicht ganz untergehen möchte. Ohne eine klare Aufgabe (Fussballtraining/(Spiele/Turniere) kann ich mich schwer motivieren, soviel Zeit und Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Dann könnte ich auch an meinem Wohnort eine Kinderfreizeitsportgruppe übernehmen, was ich aber nicht will, da ich eh schon genug Freizeitstress habe.

  • Waldläuferin


    Lass die Finger davon. Die Erwartungshaltung des Vereins und deine Persönlichen sind zu unterschiedlich.
    da erfordert es neben dem eigendlichen Trainng vel Zeitaufwand runherum. Das bei 1 Stunde Anfahrzeit, also weit weg vom Geschehen, das nebenbei abläuft
    (Veren, Eltern).


    da wird sich schnell vel Frust aufbauen.


    gg

  • Danke für eure ehrlichen Antworten. Ich denke, ihr habt Recht und ich werde die Mannschaft nicht übernehmen. Wäre zwar sicherlich eine schöne Sache für die Mädels, aber eben nichts Halbes oder Ganzes für mich.

  • Waldläuferin,


    gute Entscheidung. Das ist doch völlig verückt, eine Fußballmannschaft aus 6-12 jährigen zu bilden und dann am Spielbetrieb U13 teilzunehmen. Die werden doch zerrissen.

  • Die hilft in diesem Fall die Kursschulung 11 des DFB, welche genau das zum Thema hat.


    "Differenziertes Training für D- und C-Mädchen bei größeren Leistungsunterschieden."

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."