Qual der Wahl: 7er Turnier auf 1 oder 2 Feldern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich bräuchte mal eine Meinung & Erfahrungen:

Wir veranstalten zum Saisonabschluss ein Feldturnier.
    Normalerweise teilen sich dabei immer 2 Mannschaften den Platz und führen
    ihr eigenes Turnier durch, also z.B. D1 und D2 parallel mit je 6-7 Mannschaften jeder gegen jeden.

Nun haben wir mit unserer D2 aber ausnahmsweise das ganze Feld für uns,
    da die D1 (welche ursprünglich parallel ihr Turnier spielen sollte) mangels Teilnehmer ihren Part abgesagt hat.

D-Jugend spielt hier 8+1.
    Es sind insgesamt 7 Mannschaften dabei und wir spielen jeder gegen jeden.
    Wir könnten also entweder (wie beim Staffelspielbetrieb üblich) vom 16er zu 16er auf einem Feld spielen
    oder 2 Felder bauen und dort quer zum Platz auf halben Feld spielen.

Die 1 Feld Variante hat denn Charme, dass die Zuschauer auf der 'Naturtribüne' die Spiele besser verfolgen können.

Die 2 Feld Variante hat den Vorteil, dass das Turnier natürlich deutlich zügiger durchgezogen werden kann,
    also die Mannschaften geringere Wartezeiten zwischen den Spielen haben.

Welche Variante würdet ihr vorziehen ???

Vielen Dank für Meinungen!

• Moin,

ich habe hier eine klare Meinung.

Parallel spielen lassen...weil....es um die Kinder geht und ich nichts schlimmer finde auf Turnieren lange warten zu müssen. Spiel...zwei Spiele Pause und weiter gehts.

ODER :thumbup::thumbup:

wenn man dann bespielsweise nur einen Platz hat und die Zuschauer berücksichtigen will bringe ich dir jetzt einen neuen Gedanken.

Lösung: Ihr spielt mit nur 5 Mannschaften das Turnier und keine einzige mehr und das auch im Jeder gegen Jeden-Modus.

Das bedeutet konkret, dass ihr nach cirka 2,5 Std. das Turnier gespielt habt. Das bedeutet keine langen Wartezeiten und es bedeutet auch, dass die Zuschauer kernigen Fußball sahen und incl. An.-und Abfahrt nur 3,5 Std. unterwegs waren.

Das bedeutet in Eurem Fall, das die D 1 das Turnier aufbaut, ...dann ihr Turnier auf dem großen Platz von 16`ner zu 16`ner bei hoffentlich auf 50 Meter in der Breite begrenztem Feld spielt....die Zuschauer gut sehen...und weit weg stehen (Fair-Play-Liga-Gedanke....15 Meter vom Feldrand usw.).....und die D 2 dann spätestens nach 3 Stunden ihr Turnier auf dem gleichen Platz führt und später halt wieder abbaut.

Wie findest du das? ;)

P.S. gelangweilte Leute die 7 Stunden auf einem Turnier rumlaufen....die kaufen nicht einen Lolli mehr als es so laufen würde...so meine Erfahrung.

• Hätte ich 2 Enladungen vorliegen, mit deinen unterschiedlichen 2 Varianten, käme eine Meldung zum Turnier Variante 1 eindeutig nicht in Frage.

ich hatte grundsätzlich nur Turniere besucht, die in einer begrenzten Zeit viel Spielzeit anboten.

also Variante 2

gg

• Danke, das sind ja schon mal zwei klare Meinungen pro 2 Felder.

Andre: Die Zahl sieben steht fest, die Einladungen/Zusagen sind bereits Monate raus.

Bei einem Feld sagt mir der Excel Turnierplaner (1x7-j-j.1P) bei 10 min pro Spiel + 2 Minuten
    zwischen den Spielen exakt 4:10h Stunden Turnierzeit.
    Jede Mannschaft hat also 60 min Spielzeit (wie bei Staffelspielen), und Pausen 2, maximal 3 Spielen (=20-30 Minuten)

Nutze ich die Vorlage 1x7-j-j.2P für 2 Feldern mit gleichen Parametern komme ich auf
    2:10h Turnierzeit. Das finde ich denn doch etwas knapp.
    Pausen sind MAXIMAL 1 Spiel.

UND:
    Die Mannschaften müssten dann öfters 2 x HINTEREINANDER RAN.

Zyklus z.B. fürs erste Team:
    SPIEL-SPIEL-PAUSE-SPIEL-SPIEL-PAUSE-SPIEL-SPIEL-PAUSE-PAUSE
    (=Stress pur)

fürs zweite:
    SPIEL-PAUSE-SPIEL-PAUSE-SPIEL-SPIEL-PAUSE-SPIEL-PAUSE-SPIEL
    (etwas besser)

Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut dabei, hat jemand dafür vieleicht eine smarte Lösung parat ???

Unsere Anlage ich schön gelegen, mit einem hohen Graswall (zum hinsetzen,picknicken) rund ums Feld,
    wirklich eine Art Naturtribüne.
    Rund ums Feld noch eine schmale Aschenbahn, so dass genug Platz zwischen Zuschauern und Aktiven ist.

• bei 10 min pro Spiele

also ein D-Jugendturnier mit 10 Minuten Spielzeit pro Spiel hätte ich nie und nimmer zugesagt, egal wieviel Spiele es da gegeben hätte.

aber da hat ja jeder seine eigene Vorstellungen.

mein Lieblingsturnier: 9 Mannschaften, 3 Gruppen, dann die jeweils 1., 2. und 3. in eine neue Gruppe eingeteilt.
    waren dann 4 Spiele a etwa 20 Minuten
    mindestens 2 Spiele fanden dann auch zumindest gegen gleichstarke Mannschaften statt.

klar du hast nur 7 Zusagen bisher. aber noch 2 Mannschaften zu finden, ist doch wohl nicht das Problem.

gg

• klar du hast nur 7 Zusagen bisher. aber noch 2 Mannschaften zu finden, ist doch wohl nicht das Problem.

Ist ein Riesenproblem, das Turnier ist in 2 Wochen.

Hier in S-H haben wir exakt 2 Wochenenden nach dem letzten Saisonspiel (1./2. Juni) vor den Sommerferien (21. Juni letzter Schultag)!
    (einige haben sogar noch später Nachholspiele)

d.h. für alle Mannschaften in der Regel:
    1 WE für Abschlussfest/Fahrt
    1 WE Turnier

Genau deshalb hat nämlich unsere D1 auch nicht genug Zusagen für ihr Turnier bekommen,
    weil alles so eng ist. Und deshalb hab ich den Platz ja eben allein für uns.

Vieleicht möchten noch jemand aus dem Forum mit seiner D2 (untere Kreisklassen) am Sa. 15. Juni nach KIEL
    zu unserem Turnier kommen?????

Den vorgeschlagenen Modus mit 3x3 fände ich ausgesprochen spannend, danke!
    Aber...
    4x 20 Minuten in der D-Jugend? Ist das überhaupt lt. Jugendordnung erlaubt ????

• Aber...
    4x 20 Minuten in der D-Jugend? Ist das überhaupt lt. Jugendordnung erlaubt ????

Ja. Du darfst bei Turnieren eine Gesamtspielzeit pro Tag haben, die doppelt so hoch ist, wie ein "normales" Spiel.
    Heißt bei D-Jugend: Spielzeit normalerweise 2x30, also 60 Min => bei Turnieren sind demzufolge 120 Min pro Tag erlaubt.

• ich würde auch 2 Felder bespielen lassen.

Mein Vorschlag, falls es bei 7 Teams bleibt: Spielzeit auf 15 min erhöhen, 5 oder sogar 10 min Pause zwischen den Spielen und darauf achten, dass keine Mannschaft dreimal in Folge ran muss. Ansonsten ein "Leerspiel" einschieben.

Grüße
    Oliver

• 15min Spielzeit und 5min Pause ergibt ....
    eine Turnierzeit von 3:35h
    für jeden garantierte Spielzeit von 1:30h

heißt fast 45% der Zeit ist 'Action' für Kids und Trainer,
    klingt eigentlich ganz gut.

Problem dann natürlich auch die zusätzlichen Schiries, haben eigentlich immer nur 2
    pro Turnier, die reichen dann ja nicht. Kann niemanden 3,5 h pfeiffen lassen,
    (hoffentlich in der Sonne)

• Hi Nichtschwimmer,

wir haben leider schon im Prinzip zwei Turniere am 15.06., sonst wären wir sofort da! Schau mal in Kreis RD nach, da haben etliche Teams bereits Saisonschluß.

Viel Glück

Tom

• Schiri-Problem

jeder Trainer der Mannschaften muss ein fremdes Spiel leiten. Problem gelöst.

aktive Spieler, oder A-Jugendspieler als Schiri einsetzten. Problem gelöst.

gg