immer wieder taucht hier im Forum die Forderung nach Konzeptionen der Vereine speziell im Jugendbereich auf.
dass diese Forderung berechtigt ist, eigendlich ein Muss sein müsste und auch zwangsläufig zu einer erfolgreichen Jugendarbeit
führt ist wohl unbestritten und brauch auch nicht diskutiert zu werden.
führt aber eine gute Konzeption automatisch zum Erfolg. Aus meiner Sicht ist die Antwort Nein, und werde das auch begründen.
ich kenn einige Vereine, die konzeptionell arbeiten.
vorbildlich ein Stadtteilverein (so 1500 Mitglieder) , dort ist seit über 10 Jahren ein hauptamlicher Geschäftsführer glechzeitig JL,
ein guter junger Mann, mit guten Ansichten und Durchsetzungsvermögen.
Erfolg im Verein auf allen Ebenen.
grösster Verein hier (4. bis 3. Liga) durchwachsen, leider zuviel immer nach den aktuellen finanziellen Möglichkeiten ausgerichtet,
Jugendmannschaften spielen jedoch alle höherklassig, da alle Talente der Umgebung angezogen werden
2 Spielgemeinschaften, die ebenfalls ein Konzept haben, jedoch schwankend, da stark von der öfters wechselnden Führung abhängig,
und auch immer wieder durch unterschiedliche Interessen der Spielgemeinschaftspartner leiden.
die grosse Masse aber arbeitet von aussen gesehen ziemlich konzeptlos, obwohl doch eineige von sich behaupten ein Konzept zu haben.
vorrübergehend ist auch bei einigen Vereinen immer wieder zu beobachten, dass einige Zeit wirklich konzeptionell in diesen
Vereinen gearbeitet wird, jedoch nicht dauerhaft über einen längeren Zeitraum.
kenn auch 2 Vereine, die ein gutes Jugendkonzept beschlossen haben, in der Praxis jedoch nicht umgesetzt wurde, bzw. in den Anfängen stecken blieb.
Warum ist das so? Für mich ist die Antwort einfach.
das beste Konzept bleibt wirkungslos, wenn es an Personen für die Umsetzung fehlt.
und wenn ich mir die Jugendleiter hier vor Ort so ansehe, wer das macht, wie sie es machen und auch vor allem wie sie zu diesem Job gekommen sind dann ist für mich die Schwachpunktsstelle eiines jeden Konzeptes eindeutig.
Selbst im kleinsten Dorfverein gibt es Mitglieder, die die Fähigkeiten dazu hätten, es aber nicht machen.
die Mehrzahl von denen werden Vatertrainer, andere werden zur Übernahme anderer Vorstandsposten gedrängt, da sonst keiner da ist.
Beweis dafür ist doch, dass es immer wieder einzelne Jahrgänge gibt, wo diese Trainer konzeptionell arbeiten und auch erfolgreich sind.,
jedoch nicht durchgängig im Verein.
Warum das so ist, kann sich eigendlich fast jedes Forumsmitgled hier selbst beantworten, die für mich alle die Fähigkeiten zum
JL hätten, aber als Trainer tätig sind. Warum wohl?
Mag Vereine geben, wo unfähige Personen am Stuhl kleben und man sie nicht wegbekommt, die Regel aber ist doch, dass Vereine
ständig auf der Suche sind den Posten zu besetzten.
Folglich sitzen gerade an deser wichtigen Schaltsstelle Personen, die es nur machen, weil sonst keiner da ist, oder Personen
die die wrklich erforderlichen Vorraussetzung nicht mitbringen.
es fehlt nicht an nötigen Konzepten, es fehlt an Personen, die diese Konzepte durchsetzen.
wer also Konzepte in seinem Verein einfordert, muss also zuallerst mal Personen finden, die diese Konzepte mit leben füllen.
da diese Personen jedoch in kleineren Vereinen jedoch schwierig zu finden sind, und es wird zunehmend schwieriger wird die Forderung nach Umsetzung von Konzepten genau wie die Forderung nach ausgebildeten Trainern im Kinderfussball in der Breite weiterhin
dauerhaft nur eine Forderung bleiben.
die handelnden Personen sind wesentlch entscheidender wie ein noch so gutes Konzept.
wer also ein Konzept in seinem Verein einfordert sollte sich dann auch mal überlegen, ob er nicht auf die Ebene der handelnden Person (JL)
wechseln will.
ist aber dann auch noch keine Gewähr dass, es klappt, da gibt es dann doch noch einige hinderliche Faktoren.
Ich habs versucht. Ich bin gescheitert. Bei meiner Eroierung warum haben sich für mich neben meiner Person (ich wollte zuviel zu schnell)
auch einige andere Gründe aufgetan.
Statt jammern und einfordern gibts es noch 2 Alternativen: selbst einsteigen oder das beste für sich aus der gegebenen Situation zu machen.
gg