Beginn Sprintübungen in der E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,
    ich bin mir mit meinen Kollegen etwas unstimmig, ob es in der E bereits Sinn macht mit Sprintübungen zu Beginnen, bei jenen Spielern, die etwas Schwerfällig sind, bzw. es am Antritt harbert.
    Nach Rücksprache mit einem Leichtathletiktrainer teilte dieser mir mit, das mit bereits im Alter von 9 Jahren beginnen sollte. Was meint Ihr.

  • Hallo Totti!


    Ich denke du musst hier deine Frage etwas näher definieren. Ich gehe mal davon aus, dass du mit Sprintübung - Übungen meinst um schneller sprinten zu können.
    DIe Grundelemente der Schnelligkeit sind: Koordination und Kraft.


    Wenn du mich fragen würdest ob dies bei einer E-Jugend Sinn machen würde, so würde ich sofort JA sagen.


    Wie beginnen?


    .)Laufschule - hier sind die Grundelemente enthalten.


    Zudem erklären wir den Kids bei div. Camps oder in Trainings was beim Laufen wichtig ist. Achte darauf das es Kindgerecht ist und das es interessant ankommt.
    (Vorderfuß abrollen, stabiler Oberkörper, Armeinsatz, Schrittfolge, etc.)


    Welche Muskeln sind denn für die Sprintschnelligkeit Hauptverantwortlich?


    .)Gerade Bauchmuskeln
    .)Hinterer Oberschenkel (so gut wie immer verkürzt)
    .)Wadenmuskeln
    .)Fußmuskulatur


    Wir starten bei unseren Kindern mit Übungen wo man diese Muskel(Gruppen) ansteuert bzw. trainiert. Da der hintere Oberschenkel immer ein Bereich ist der sehr gerne vernachlässigt wird - ist es sehr wichtig diesen zu Dehnen (natürlich auch die anderen). Ist die Verkürzung erstmal erkannt, sollte man bereits (auch bei den kleineren) beginnen dieses mit spielerischen Kräftigungsübungen aufzutrainieren. (Der Muskel ist ja verkürzt weil er sich zentriert, um so mehr Leistung zu bringen)


    Viele Grüße


    Sascha

  • marcel:


    Einfach mal die Suchmaschinen bemühen. Aber muss ich alter S... das einem 19jährigen wirklich sagen ?


    Außerdem gibt es entsprechende DVDs und auch Trainer, die dies privat anbieten.

  • Es ist ein Aufwand von wenigen Minuten, etwas entsprechendes zu finden. Man kann natürlich auch andere die Arbeit tun lassen ... :S

  • Ich habe es ja Zeitgleich gemacht und schon etwas gefunden. War eher so gemeint, ob mir da jemand Tipps geben kann bei der Durchführung.

    FCK

  • marcel:


    Ich hatte Dir vor einiger Zeit mal geraten, anderen Trainern in Vereinen Deiner Umgebung beim Training zuzusehen. Wie viele Trainings hast Du Dir angeschaut? Was sind Deine Erkenntnisse, was konntest Du Dir abschauen?

  • Ihr drückt euch ja immer perfekt und 100% verständlich aus.


    Ich war in keinem Training weil mir das einfach die Zeit fehlt. Training mit den Kids, mein eigenes Training und arbeit. ABer ich habe mich nach den Spielen mit ein paar Trainern unterhalten und die machen entgegen, das was Ihr mir immer rät auch mal nur Sprinttraining ohne Ball machen.

    FCK

  • Nobody is perfect!


    Klar- Kinderfussball ohne Ball ist immer gut. Ruhug mal 90 minuten Konditionsgebolze mit den <Kleinen......... den 19 u. 20 jährigen schadet das auch nicht. Werder Bremen zb fährt ja auch in der Vorbereitung nach Norderney und macht da eine Woche Kondition

  • Soll man ein ganzen Training ohne Ball machen in der E-Jugend. Ich rede von einem Training, das dann zu 20% ohne Ball und nur mit Rennen zu tun hat. Das fände ich okay. (18 Minuten sind das) Denn Rest machen wir dann Übungen mit Ball. Je nacht Leistungsstand der einzelnen Gruppen.

    FCK

  • schon mal überlegt, das Du Fussballer ausbildest und keine Leichtathleten?


    Glaube mal gehört zu haben, das im KiFu ALLES mit Ball gemacht werden soll.


    Glaube auch, bevor ich Sprinttraining mache, mache ich erstmal Koordinationsübungen

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das mache oder??? Das haben die andere Trainer mir gesagt, dass Sie das auch mal machen. Ich mache von ANfang an bis Ende Übungen mit Ball. Es hat immer mindesten ein Kind ein Ball am Fuß. Ich mache höchstens Sprints mit Ball. Es bringt ja viel wenn Sie schnell ohne Ball sind aber wenn Sie nicht schnell mit Ball am Fuß sind, dann werden Sie ja wieder eingeholt. Das ist dann in einem Vireck mal eine Seite wo Sie alle 5 Runden sprinten sollen mit Ball.

    FCK

  • Kondition hat doch auch was mit Geschwindigkeit zu tun. Und wenn Sie im Spiel von jedem Kind egal ob dicker Paul oder dünner Hans überholt werden, dann kommt man zu keiner Torchance. Das ist meine Meinung. Beweise mir das Gegenteil. ICh mach ja alles mit Ball, was ja der Hauptpunkt ist im FußBALL

    FCK