Aufteilen in erste Mannschaft und zweite Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle hier,

ich bin seit dieser Spielzeit Trainer einer F-Jugend (jüngerer Jahrgang 2005). Ich habe mittlerweile ca. 20 Kinder und jede Woche wird es mehr. Ich will aber jetzt eine erste und zweite Mannschaft machen. Meine Frage ist , wie kann ich die Mannschaft aufteilen. Welche Kriterien sollten erfüllt werden, damit das Kind in der ersten (besseren ) Mannschaft spielt. Bei mir gibt es aber keine beste Spieler oder sowas. Ich erklär den Kindern das alle gut sind. Die Kinder können noch nicht ihre Leistung einschätzen.
    Vielen Dank für die Vorschläge im vorraus

• Zitat @aerkemese:

Zitat

Welche Kriterien sollten erfüllt werden, damit das Kind in der ersten (besseren ) Mannschaft spielt. Bei mir gibt es aber keine beste Spieler oder sowas.

Vielleicht könntest Du näher erläutern, was Du möchtest, da ich Deine Aussage widersprüchlich finde.

• Da in der Regel die U8-1 und U8-2 (n. Saison U9 analog) bei den meisten Vereinen eine gewisse Einteilung haben, würde ich schon ein wenig danach gehen, wer bereits wie weit ist. Die Mannschaften werden nachher auch in unterschiedlichen Staffeln ( bei uns Pflichtfreundschaftsspiele) spielen. Entsprechend kommt man den Spielern entgegen, alle haben am meisten davon, auf etwa gleichweite (bewusst vermeide ich das Attribut Spielstärke, das kommt von allein) Spielpartner zu treffen.

Nichtsdestotrotz sollten auch soziale Kontakte und Freundschaften innerhalb der Mannschaft mit berücksichtigt werden.

"Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

• Kriterien meinte ich zb. -Trainingsbeteiligung
    - soziale Dienste (bei eigenen Turnieren) usw.

• Das Training kann ja weiterhin zusammen stattfinden. So werden Freundschaften und Kontakte nicht aufgebrochen.
    In meinen Augen bringt es nichts, die Spieler in zwei mittelmäßige Mannschaften einzuteilen. Davon haben weder die Schwächeren (Überforderung) noch die Stärkeren (Unterforderung) etwas. Würde dann lieber eine stärkere Mannschaft bilden, die man dann höher meldet, und eine schwächere, die man tiefer meldet. So ist es zumindest in meinem Verein die gängige Praxis ;)

HW4

• Zitat @aerkemese:

Zitat

Kriterien meinte ich zb. -Trainingsbeteiligung
    - soziale Dienste (bei eigenen Turnieren) usw.

Der Gedanke ist sehr interessant. Mit der ersten Mannschaft solltest Du kaum Probleme bekommen
    und wirst ein super Arbeiten mit Kindern und Eltern haben. Für die 2. Mannschaft solltest Du genügend Kinder haben, da ja dort die ganzen unzuverlässigen Eltern) sind. Einige werden umdenken lernen, wollen sie, dass ihre Kinder weiterhin bei Euch Fussball spielen, andere werden es nie begreifen und auf deren Kinder musst Du dann verzichten. Interessant finde ich diese Einteilung deshalb, weil dann vielleicht einige Eltern begreifen , dass sie mal selbst etwas tun müssen und ihre Kinder nicht weiter von anderen durchgeschleift werden. Für diese zweite Mannschaft solltest Du einen erfahrenen Trainer haben, der eine klare Linie fährt und diese auch durchsetzt.

• Karl
    Du glaubst wirklich noch an das Gute im Menschen. Nach meiner Erfahrung kommen die unzuverlässlichen Eltern für maximal zwei bis drei Wochen ins Nachdenken. Wenn überhaupt ! Wenn sie schon in der Altersklasse wenig Interesse am Hobby ihrer Kinder zeigen, wird das später sogar noch weniger. Und leider wirkt sich das auch auf die Kinder aus. Oder man macht Kompromisse. Bei einem Jungen meiner Truppe haben die Eltern es in sechs ( !!!!! ) Jahren geschafft, dass sich der Vater bei einem ( !!!! ) Spiel hat blicken lassen. Der Junge ist aber von Anfang an mit Feuereifer dabei und durch Bildung von Fahrgemeinschaften kann er immer beim Training und Spiel dabei sein. Das ist aber eher die Ausnahme.

@aerkemese
    Guter Ansatz was Deine Kriterien der Einteilung betrifft. Allerdings ist der Hinweis von Karl sehr wichtig. Für die zweite Mannschaft muss ein erfahrener Trainer bereit stehen und selbst die stoßen in diesen Bereichen an ihre Grenzen.