Charakter oder nicht?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • A Jugend

Ein Trainer, der sein Team derzeit nicht und sonst auch selten...lobt, weil es nicht viel zu loben gibt
    Ein Trainer, der lauthals bei so gut wie jedem Spiel einzelne Spieler negativ lautstark mit Sprüchen versorgt bis beleidigt
    Ein Trainer, der lauthals das Team beschimpft.
    Ein Trainer, der lauthals den Gegner in der Halbzeitpause beleidigt und so für echte Stimmung im weiteren Verlauf sorgt
    Ein Trainer, der nach einer schlechten ersten Halbzeit nur schimpft und runter.-bis niedermacht und keinerlei bis kaum konkrete Anmerkungen zu fußballerischen machbaren Lösungsmöglichkeiten aufzeigt.
    Ein Trainer über den sich in den letzten Jahren mehrfach beschwerd wurde, ...der bereits Strafen zahlen mußte...sich dem Platz fern halten mußte...in der Fußballwelt bekannt ist aus entsprechendem Grund
    Ein Trainer, dessen Worte in der Presse gewesen sein sollen, dass es ihm egal wäre, ob man mit Platz 3, 4 oder 7 abschließt...es geht um nix mehr, nachdem man Spieler aus einer Notlage heraus an die erste Mannschaft dauerhaft abgeben mußte.
    Ein Trainer, der Spieler aus der B hochzieht und spielen läßt und eigene Leute auf der Bank schmoren läßt

Ein Spieler, der in der zweiten Halbzeit sich den "Arsch" aufreisst, dabei das einzige Tor vorbereitet und folgend dann einen Passfehler macht und deshalb vom Trainer laut angesprochen, angeschimpft und vor Publikum runter gemacht wird.....beschwert sich beim Trainer über dessen Ton ebenfalls lautstark aber absolut sachlich ohne Beleidigung aber emotional aufgeladen bis unter die Haarspitzen.

Ein Trainer, der darauf den Jungen der bereits die Bank in der ersten Halbzeit hütete und eingewechselt wurde wegen seines Spielerfeedbacks sofort wieder auf die Bank wechselte.

Ein Spieler, der hierauf das Oberteil auszog, seinem Trainer vor die Füße wirft und diesem wörtlich sagt,...das er sich das Teil in den Arsch schieben kann, sich verabschiedet und abmeldet...sein Trikot zu Hause wäscht und es dem Trainer zukommen läßt und defenitiv kein Fußball bis zur Vorbereitung zur nächsten Saison spielen wird (neuer Trainer kommt).

Eine Spielermutter die sich daraufhin den Trainer krallt und ihn sachlich darauf hinweist, das sein ständiger Ton ständig beleidigend und niedermachend gegen alle und heute besonders gegen ihren Sohn auffiel
    Eine Spielermutter die dem Trainer -noch in Unkenntnis das ihr Sohn gleich das Handtuch wirft- mitteilt, dass er ihren Sohn auch gern weiterhin auf der Bank im Kreisliga A Team als Repressalie für mäßige Trainingsteilnahme wohl wird sitzen müssen, weil dieser auch zukünftig nicht wegen Trainingsfaulheit weniger zum Training kommen wird, sondern weil er wegen echter Schulprobleme (Abitur) büffeln muß und zudem einen Job im Getränkehandel bis in die Abendstunden ausführt.

Ein Vater der darauf dem Trainer sagt, dass er von ihm restlos enttäuscht ist und findet, dass sein Sohn Charakter hat, dem einige andere Spieler die hinter dem Rücken aus gleichem Grund lästern, aber nicht den Schneid haben, dem Trainer die passende Antwort zu geben.

Charakter vom Spieler oder nicht? Hätte der Spieler das weiterhin ertragen müssen? Hat sich hier etwas entladen, woran ein anderer lange gefeilt hat?

Nach dem Spiel ist dieser Trainer ein prima Kerl...

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• In meinen Augen eine richtige Reaktion. Wenn er sich nach seinen Verhältnissen anstregnt und trotzdem nur beschimpft wird, ist es eine normale menschliche Reaktion sich dem entgegenzustellen. Dies hat er so halt gemacht. Alles gefeallen lassen darf man sich nicht und ein faires und anständiges Miteinander gehört zu den Grundtugenden, die auch die Trainer zu befolgen haben. Wenn dann nächstes Jahr ein neuer Trainer kommt, hat sich das Problem dann ja von alleine gelöst.

HW4

• Charakter vom Spieler oder nicht? Hätte der Spieler das weiterhin ertragen müssen? Hat sich hier etwas entladen, woran ein anderer lange gefeilt hat?

Das Verhalten des Spielers ist nach Deiner Beschreibung nachvollziehbar. Aber wenn etwas so eskaliert, dann sind die Fehler vorher passiert, nicht erst an diesem Spieltag. Und zwar offenbar auf Seiten des Trainers, aber auch auf Seiten von Spieler und Spielereltern. Wobei letztere in der A wohl nicht mehr viel zu melden haben (und das ist gut so). Wenn das Verhalten des Trainers so grottenschlecht ist, warum wurde das nicht vorher schon mal in ruhigerer Atmosphäre angesprochen?

Grüße
    Oliver

• Es ist so, dass der Trainer meines Wissens nach, in den letzten Jahren mehrfach wegen Beschwerden anderer Vereine angezählt wurde. Abseits des Plates -ich betone- abseits des Platzes ist er ein töfter Kerl. Zudem wies er mit der A vielfach sehr gute Ergebnisse auf...mehrfach Tabellenerster usw.. Das ließ ihm vermutlich die Luft zum trainerischen Atmen. Er wurde vielfach des Platzes verwiesen, was auch für seinen damaligen Gehilfen galt.

Sein diesbezüglicher Ruf über die Vereinsgrenzen hinweg...ist entsprechend bekannt.

Seine Spieler mochten ihn meist dennoch, wenngleich es auch Spieler gab, die wegen seines "mächtigen" Verhaltens mit ihm nicht klar kamen und gingen.

Hier wurde von Vereinsseite und Spielerseite oftmals darüber großzügig hinweggeschaut. So kompensierte dieser Trainer seine dunkle Seite mit der smarten Seite in Verbindung mit den Erfolgen. Teilweise sind das Sprüche vom Rand aus gewesen, da schmunzelte man durchaus mal, vergass dabei aber, das der Spruch eigentlich ein Vorführen war, denn schließlich bekamen die Zuschauer das mit.

Du schriebst....Eltern....die sich hier raushalten sollten ...wegen einer A. Das sehe ich grundsätzlich genauso. Zum einen stellt genau das für diesen Trainer ein weiteren "Schutzpunkt" für ihn da....denn mit dieser Front hatte er dadurch ja nicht zu kämpfen und zum anderen....ier war der besondere Punkt, dass sich zufällig vor dem Eklat vier Mütter darüber beklagten. Dieses wohl, weil es an diesem Tag mächtig abging.

Diskussionspunkte waren, dass eine Spielermutter sagte, dass ihr Sohn berichtete, dass die Halbzeitansprache vor einer Woche so übel war, dass ein verletzter Spieler der dabei stand, diese mit dem Handy mitgeschnitten habe. Die sei super mega übelst gewesen. Ich wußte davon, dass der auf der anderen Spielfeldseite stehende Gegner das auch noch mitbekam usw.. Dann geschah die im Statement 1 aufgeführte Verhaltensweise gegen den Spieler von dem ich dort beschrieb...der dann -nachdem er sich gegen die Attacke des Trainers wehrte. von diesem vom Feld geholt wurde. Darauf ging die Mutter -wie ich meinte "taff" wenngleich unüblich....zum Trainer und zischte ihm das ins Ohr (also leise), was sie zuvor schon in der Runde sagte.

Darauf mischte sich der Co-Trainer ein, der immer gern einen Schritt hinter dem lauten Trainer steht und fing an diese Frau zu beleidigen. Die Frau selber war zuvor aber sachlich am Thema geblieben.

Dann wurde es immer aggressiver im Tonfall und damit es nicht eskaliert, trat eine männliche Person dazu und brachte nun lautstark seine Entäuschung über dieses menschliche Verhalten des Trainers zum Ausdruck. Dazu sagte die Person noch laut, dass sie das Verhalten des Spielers als besonders Charakterstark ansähe und im Wissen, dass einige Spieler das auch fanden und in der Vermutung darüber, dass einige mit Bauchkneifen nun im Prinzip schiss hatten...sagte er auch noch, dass er sich den gleichen Charakter auch von einigen Mitspielern wünschen würde, damit Leute wie dieser Trainer nicht solches Oberwasser gewinnen.

Der Mann war ich, die Frau meine Ehefrau und der Junge ist mein Sohn....der nun nicht mehr Fußball spielt und wartet, bis der neue Trainer die Vorbereitung beginnt!

• Der Mann war ich, die Frau meine Ehefrau und der Junge ist mein Sohn

davon ging ich eh aus. wohl nicht der Einzige.

ich finde es auch richtig, dass mal ein klares Zeichen gesetzt wird. Vorraussetzung natürlich, dass die Mannschaft noch genug Spieler hat.

die Gedanken des Trainers kennst du aber wohl auch?

"der Andre mischt sich aber auch in alles ein, meint alles besser zu können, typisch Elternschaft, die sollen sich draussen halten"
    .
    Denn ich glaube nicht, dass er, so wie du ihn beschreibst, durch solche Konsequenzen zum Nachdenken über sich selbst in der Lage ist.

die Lösung, die neue Saison abwarten, auf neuen Trainer hoffen finde ich auf jeden Fall besser, als direkt einen Vereinswechsel ins Gespräch zu bringen,
    das geschieht mir eh immer zu schnell.

gg

• Ja ich denke ich kenne die Gedanken des Trainer.

Ferner...wollte ich mich nicht einmischen, denn ich bin wirklich der Meinung, dass mein Sohn das grundsätzlich selbst regeln kann. Als er anfing -und das ist auch die Wahrheit- vor Emotionalität zu weinen...ging Muttern los. Diese hat es dem Trainer leise ins Ohr gesagt...Ihre Wahrheit...wie sie mir später berichtet, sagte sie ihm sinngemäß

a) dass er so nicht mit Menschen umgehen kann und ein mieses Beispiel für die Jungs sei

und

b) zu diesem Zeitpunkt noch in Unkenntnis dessen, das mein Sohn nicht zurückkehren wird....dass er ihn ruhig weiter für ein fehlendes abgemeldetes Training auf die Bank setzen soll, für äussere Umstände, die er nicht beeinflussen wird und kann (Schulstress und eine Arbeitsstelle). Zweiteres hätte ich mir gespart...sie hats halt gesagt, wobei es auch meine Meinung wiederspiegelt. Wie im Eingangsstatement geschildert, setzte er ihn///einen von cirka fünf Leistungsträgern (mein Sohn ist im ersten Jahr A und spielte zuvor u.a. in der Regionalauswahl...wo er freiwillig auffhörte) wohl deshalb auf die Bank. Dann spielte er seit fünf Minuten...bereitete endlich ein Tor vor....und weil er nach der lauten Ansprache zurückpolterte (aber sachlich!!!)...holte er ihn sofort wieder runter...worauf er austilte (mein Sohn). Bis auf das "Schieb dir das Trikot in den Arsch" war das alles sachlich ausgedrückt.

Und wie es schon hier erwähnt wurde....hat der Trainer an dem was er sich anhören mußte lange gearbeitet. Immer wieder hat er ähnliches gehört...sagt von sich selbst dort beim Eklat....das er weiss was er für einen Ruf hat. Das wird von ihm eher so mal eben mit einem selbstherrlichen Lächeln abgetan...so als ob es ihm egal sei....Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls hatte er Jahre Zeit, seine Einstellung zu ändern. Das geschah nicht.

Wäre ich Verein und würde davon mitbekommen (mein Sohn friert den Istzustand ein) würde ich dafür Sorge tragen, dass der Trainer vorzeitig des Amtes enthoben wird. Dann könnte der Co.trainer des kommenden Teams die letzten 6 Spiele ohne Auswuchs auf die Tabellenspitze -derzeit Platz 4 oder 5???- als Vorbereitungsphase nutzen...wäre eine Lösung....ich werde mich da aber raushalten und weiss im Prinzip, dass nix passieren wird.

Ferner...ich bin ständig auf dem Platz...drei Söhne in drei Mannschaften. Wißt ihr was FREMDSCHÄMEN heisst? Egal wo, egal wann, es ist immer dieser Trainer und ein krasser Unterschied der Stimmungen auf und um den Platz. Immer eine große Fresse, immer werden lautstarke Kommentationen an den Schiedsrichter gerufen und dann gegrinst, wenns Feedback gibt. Dieser Trainer trainiert -nur mal so am Rande benannt- meine alten Spieler aus der F, E und D. Ich habe denen -wie schon angemerkt- etwas anderes beigebracht. Was ein fürchterliches Vorbild und dabei gestehe ich ihm Fehler zu...nur bitteschön nicht so!

Wie gesagt....ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich nicht der Initiator war, sondern eher die Reihenfolge...Trainer...Spieler...dann Mutter...und Vater. Ich dachte einmal vom Gefühl her, dass ich meinem Sohn nun beistehen statt zuschauen sollte. Gleiches galt meiner Frau....die sich allerdings sehr gut allein verteidigen kann. Wurde halt zum Personenschützer...auch egal...hat sich so ergeben und ist halt so passiert.

Ich danke für`s Ohr...mußt mir das mal runterschreiben und wollte mal Eure Insidermeinungen dazu hören, danke Euch...Buch zu.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Für eine Übergangszeit hätte ich als Trainer mit dem Jungen warscheinlich einen Kompromiss geschlossen. Während er für seine Abiprüfungen paukt, trainiert er eben weniger nach seinen Möglichkeiten, spielt dann entsprechend, wenn er die wöchentliche Anzahl der Trainingstage voll hat. Das heisst, wenn die anderen 3 x Training haben und er nur 1 x teilnehmen kann oder will, gehört er eben in jedem 3. Spiel zum Kader. Das dürfte ihm entgegenkommen, da er dann nicht sinnlos auf der Bank hocken muss und Zeit zum Lernen hat.

Das Verhalten des Trainers beim Spiel geht natürlich überhaupt nicht. Erwiderungen des Spielers aber auch nicht, obwohl sie hier in dem Fall wohl sehr nachzuvollziehen sind. Will der Trainer aber sein "Gesicht" waren, muss er ihn herausnehmen. Besser wäre eine Klärung der Probleme ausserhalb des Spiels gewesen. Insgesamt kann ich natürlich den Spieler verstehen, dem es auch mal reicht. Emotional aufgeladen ist man ja eh schon im Spiel.

• eine interessantes Gespräch, irgenwie passt es zum Thema.

letzten Sonntag, in einer ansonsten ruhigen und disziplinierten Mannschaft, kam es nach einer missglückten Situation zum Wortgefächt zwischen
    Spielertrainer und Mannschaftskapitän, deren Verhältnis ansonsten sehr gut ist.

Spielführer verlässt wutentbrand den Platz.

für mich ein unmögliches Verhalten.

gestern mit dem betreffenden Spieler gesprochen, nicht gespielt, aber als Zuschauer anwesend.

"Oha, Konsequenz von letzten Sonntag" "Nein ich bin auch verletzt"
    "Wahr wohl nicht so das Wahre"
    "Stimmt, weiss ich auch, Kurzschlussreaktion, eigendlich nicht meine Art, hab mich auch schon bei der Mannschaft entschuldigt, Kasten auch schon gesetzt, kommt wohl vom Verein wohl noch was nach. Muss ich dann halt akzeptieren. hab halt Mist gemacht, war halt quer am dem Tag, die Kleine hat schon die ganze Nacht geschrien, war eh schon total genervt"

ein total unmögliches Verhalten, ergibt oft eine andere Wertung, wenn man einen Vorgang nicht seperat, sondern im Gesamtkomplex betrachtet

so seh ich auch das Verhalten von Andres Sohn, seperat betrachtet war sein Verhalten nicht richtig, aber im Gesamten gesehen absolut verständlich.

Ebenso seh ich auch das Verhalten von Andre, betrachtet man die Einzelsituation kann man es durchaus kritisch betrachen, betrachtet
    man aber die Gesamtzusammenhänge, Andre hat ja schon mal darüber berichtet, dann ist es vollkommen nachvollziebar, wenn gewisse Reaktionen kommen.

Ist ja nicht immer der Fall, aber hier steh ich voll auf der Seite von Familie Andre. Könnte bei mir genauso passieren.

gg

• Ja Günter, stimme ich mit Dir überein. Alles nachvollziehbar und menschlich ( ausser das beschriebene allgemeine Trainerverhalten während eines Spiels ). Aufgestaute Dinge kommen dann eben manchmal in so einer emotional aufgeladenen Situation, wie einem Fussballspiel zum Ausbruch. Manches lässt sich vermeiden, wenn man vorher ein klärendes Gespräch führt, manches nicht. Gefühlsausbrüche wird es immer wieder geben und sie gehören auch dazu. Manchmal eben mit entsprechenden Konsequenzen.

• Bezogen auf Beitrag 1

Dieser Trainer erzählt nun, dass der Spieler um den es hier ging seine Mannschaft im Stich gelassen hatte. Der Spieler hätte aus seiner Sicht nicht einen Charakter, sondern keinen Charakter, sonst wäre er zurück gekommen und hätte weitergespielt.

Ich werde mir diesen Bruder (Trainer) sobald es sich ergibt mal schnappen und ihm -so sehe ich es- sagen, dass er als Trainer nach dieser Vorgeschichte nicht einfiel, mal anzurufen um sich zu entschuldigen. Besserung zeigte er nach meiner Information nicht, denn das Geschrei ging weiter und das Gegnerbeleidigen steigerte sich noch, das habe ich schließlich life erlebt bei einem Spiel mit cirka 500 Zuschauern (Pokalspiel)...wo das Team gut und gerne hätte zweistellig vom Platz gehen können, weil man fußballerisch nichts wertvolles zeigen konnte. Kein Wunder bei so einem Schreihals...

Dieser Trainer posaunt nun auf einem Volksfest herum, dass dieser Spieler der in den Sack gehauen hat...charakterlos sei, weil er sein Team im Stich ließ, statt zu erkennen, was er für eine miese Jugendarbeit leistete, dass ein so talentierter Spieler seelisch so weit runtergezogen wurde, pfui Teufel mir wird schlecht und ich kaufe mir den Knaben noch....und wenn ich nochmals so etwas höre, könnte er von mir schriftlich noch was ganz anderes bekommen.

Hat der Trainer recht oder sollte er sich mal fragen, wo sein Charakter abgeblieben ist. Charakter abzusprechen nach eigenem langanhaltendem und oftmals von vielen Seiten monierten Verhaltens...zeugt für mich von einer charakterlosen Forderung ohne Möglichkeit auf Selbstkritik und das als Kapitän des Schiffes. ÜBELST. Wie seht ihr das?

• Ich frage mich dabei, warum ihr euch als Zuschauer das solange angetan habt ? Fremdschämen geht gar nicht !Und ich hoffe, dass Du den Satz mit "außerhalb des Platzes ist er ein netter Kerl" von Anfang an sarkastisch gemeint hast. Spätestens jetzt hat sich diese Meinung über ihn ja wohl erledigt. Ich kann diesen Satz auch nicht mehr hören. Solche Typen bringen unser Ansehen als Trainer in Misskredit. Ist mir Scheiß egal, ob sie außerhalb des Platzes Brüder von Mutter Theresa sind. Man hat eine Verantwortung. Könnte schon wieder k..... wenn ich sowas lesen muss.

Ich habe wirklich für vieles Verständnis. Gegenseitiger Respekt zwischen Trainer und Spieler ist jedoch oberste Pflicht. Deswegen find ich den Spruch Deines Juniors absolut verständlich. Warum sollte er Respekt zeigen, wenn ihm dieser nicht auch selbst gegenüber gebracht wird !!!

• Bitteres Ding. Für mich wäre die Sache vollkommen erledigt, wenn ich diese Gerede über deinen charakterlosen Sohn auf dem Volksfest gehört hätte. Man kann sich ja wirklich Gedanken machen, welches Verhalten richtig ist (wobei ich da momentan bei deinem Sohn stehe), aber dann in aller Öffentlichkeit über jemanden anderes herziehen, der sich nicht mal wehren kann, weil nicht anwesend, ist unterste Schublade. Da müsste an sich spätestens jetzt der Verein Konsequenzen ziehen. Das macht ja ein mehr als schlechtes Bild nach außen. Also ich finde diese Geschichte fast noch schlimmer, als die vom Spieltag, die ja auch unter emotionalem Einfluss bei allen Beteiligten stand. Aber nun liegt ja schon einige Zeit dazwischen, in der man seine Gedanken auch mal ordnen kann. Und das zeigt eindeutig, dass sich der Trainer zu seiner Verhaltensweise nicht den geringsten Gedanken macht und wahrscheinlich noch öffentlich um Zuspruch bettelt (anscheinend hat er den nötig), während du hier im Forum über dein Verhalten und das deiner Frau/deines Sohne diskutierst. Das sagt ja an sich schon alles.