hallo zusammen,
momentan stecke ich in einer kleinen mentalen krise und bin etwas ratlos, wie ich bei meinen jungs noch Ehrgeiz und Motivation wecken kann. unsere laufenden spiele, sind meist schon vor beginn verloren, weil die jungs tw. demotiviert an die Partien rangehen. ausgangssituation:
1.e-jugend (jhg. 2002); in unserem verband besteht die Möglichkeit, dass in sogenannten leistungsstaffeln gespielt werden kann.
nachdem wir in der zurückliegenden Saison bis auf ein spiel alle spiele zweistellig und ohne viel aufwand gewonnen hatten, hatte ich mit spielereltern und spielern gesprochen und die leistungsstaffel vorgestellt.
mein ziel war es, die fußballerische Ausbildung zu verbessern, die jungs stärker für Fußball zu begeistern, aber auch deutlich zu machen, dass zweistellige siege kein selbstläufer sind und für jedes spiel gekämpft werden muss.
spieler und spielereltern habe ich erklärt, dass die kommende Saison (jetzt laufende) gewiss nicht einfach werden wird und sich die Mannschaft auch reinhängen muß, aber ich es für die Kids aus sportlicher sicht für eine sehr gute alternative erachte, da sie in der leistungsstaffel anders gefordert werden und auch viel für die kommenden jahre mitnehmen werden.
spieler und Eltern haben sich dafür entschieden und wir sind gestartet.... wir sind besser gestartet, als alle erwartet hatten. natürlich galt es jetzt auch niederlagen einzustecken, natürlich mußten wir erkennen, dass das tempo in den spielen plötzlich schneller und höher war, natürlich mußten wir erkennen, dass unsere Gegner körperlicher und engagierter dagegen halten... alles in allem aber eine schöne Hinrunde... wir haben uns von spiel zu spiel verbessert... einige spiele wurden auch knapp verloren und nur eines zweistellig... eines auch gewonnen...
ich habe die jungs immer gelobt, selbst die Eltern waren am ende baff erstaunt, was die jungs geleistet haben und mußten selbst feststellen, dass der ewige schrei nach siegen Blödsinn ist und sie feststellen mußten, dass sich die spielerische Qualität der jungs enorm gesteigert hat.
der winter kam, die hallensaison lief. die jungs haben eine gute hallenserien hingelegt. die Erfahrungen aus der Hinrunde in der leistungsstaffel haben in der halle gute fußballerische umsetzungsergebnisse gezeigt. die Freude auf die Rückrunde war riesig, denn gemeinsam hatte sich die Mannschaft vorgenommen, jetzt in dem einen oder anderen spiel für Überraschungen zu sorgen, da sie ja nun auch ihre Gegner kannten und wußten, dass die auch nur mit wasser kochen ![]()
doch eingetreten ist das absolute Gegenteil. seit dem ersten Rückrundenspiel läßt sich die Mannschaft komplett hängen. die rückrundenergebnisse sind erschreckend, spiele die in der Hinrunde noch knapp ausgingen, verlieren wir haushoch. obwohl unsere Gegner tw. spielerisch nicht besser sind, läßt sich meine Mannschaft komplett gehen und hängen.
die jungs machen sich hinter meinem rücken tw. selbst schlecht. da kommen aussprüche wie "macht kein sinn, das spiel verlieren wir sowieso. ich streng mich nicht an." oder "ich habe kein bock mehr auf den platz zu gehen, da wir dauernd verlieren." auch im Training lassen sich die jungs tw. gehen. zu hause müssen sich nach elternberichten auch tw. kleine dramen abspielen.
einige wenige jungs sind frustriert, denn sie wollen die Herausforderung und wissen auch, dass sie mehr können. aber ein kleine Mehrheit zerstört gerade die Stimmung und reißt alle anderen mit.
ich habe schon viel probiert. immer wieder die positiven Momente aus den spielen betont, ihn auch gezeigt, was sie in den letzten Wochen/Monaten tolles gelernt haben. aus unserer 1. herren waren beim Training und haben die jungs bestärkt und ihnen erklärt, was sie tolles können und an sich selbst glauben sollen. unsere alten herren waren zu besuch im Training und bei spielen und haben für motivationspower gesorgt.... alles ohne erfolg. die Mannschaft hängt für mein empfinden in einem tal bzw. der knoten, der eigentlich in der Rückrunde platzen sollte, platzt nicht.
ich mache den jungs auch immer wieder deutlich, dass es bei den spielen nicht schlimm ist zu verlieren. sie sollen sich aber reinhängen, schönen Fußball spielen und engagiert ihr bestes geben. wenn sie dass alles berücksichtigen, dann kommen die erfolge von ganz allein.
doch in den spielen ist alles dahin. nichts klappt, nichts funktioniert, die angst ist deutlich erkennbar, motivations- und lustlos wird gespielt und wir lassen uns förmlich überrennen.
als Trainer bin ich am ende meines Lateins und weiß nicht, wie ich meine jungs in ihren köpfen positiv motiviert bekommen. alles was im Training bestens funktioniert, ist im spiel nicht erkennbar. Fußball können sie, aber Selbstvertrauen und Ehrgeiz sind z.zt. kaum vorhanden. im letzten spiel war es tw. sogar schon so schlimm, dass sie wirklich fünf böse fouls vollführt haben, wofür ich mich als Trainer geschämt habe, weil das nicht unsere Spielweise ist...
habt ihr Ideen oder tips, wie wir auf den pfad des sportlich engagierten fußballs zurückkommen?
