ehrgeiz und motivation wecken

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo zusammen,

momentan stecke ich in einer kleinen mentalen krise und bin etwas ratlos, wie ich bei meinen jungs noch Ehrgeiz und Motivation wecken kann. unsere laufenden spiele, sind meist schon vor beginn verloren, weil die jungs tw. demotiviert an die Partien rangehen. ausgangssituation:

1.e-jugend (jhg. 2002); in unserem verband besteht die Möglichkeit, dass in sogenannten leistungsstaffeln gespielt werden kann.
    nachdem wir in der zurückliegenden Saison bis auf ein spiel alle spiele zweistellig und ohne viel aufwand gewonnen hatten, hatte ich mit spielereltern und spielern gesprochen und die leistungsstaffel vorgestellt.
    mein ziel war es, die fußballerische Ausbildung zu verbessern, die jungs stärker für Fußball zu begeistern, aber auch deutlich zu machen, dass zweistellige siege kein selbstläufer sind und für jedes spiel gekämpft werden muss.
    spieler und spielereltern habe ich erklärt, dass die kommende Saison (jetzt laufende) gewiss nicht einfach werden wird und sich die Mannschaft auch reinhängen muß, aber ich es für die Kids aus sportlicher sicht für eine sehr gute alternative erachte, da sie in der leistungsstaffel anders gefordert werden und auch viel für die kommenden jahre mitnehmen werden.

spieler und Eltern haben sich dafür entschieden und wir sind gestartet.... wir sind besser gestartet, als alle erwartet hatten. natürlich galt es jetzt auch niederlagen einzustecken, natürlich mußten wir erkennen, dass das tempo in den spielen plötzlich schneller und höher war, natürlich mußten wir erkennen, dass unsere Gegner körperlicher und engagierter dagegen halten... alles in allem aber eine schöne Hinrunde... wir haben uns von spiel zu spiel verbessert... einige spiele wurden auch knapp verloren und nur eines zweistellig... eines auch gewonnen...

ich habe die jungs immer gelobt, selbst die Eltern waren am ende baff erstaunt, was die jungs geleistet haben und mußten selbst feststellen, dass der ewige schrei nach siegen Blödsinn ist und sie feststellen mußten, dass sich die spielerische Qualität der jungs enorm gesteigert hat.

der winter kam, die hallensaison lief. die jungs haben eine gute hallenserien hingelegt. die Erfahrungen aus der Hinrunde in der leistungsstaffel haben in der halle gute fußballerische umsetzungsergebnisse gezeigt. die Freude auf die Rückrunde war riesig, denn gemeinsam hatte sich die Mannschaft vorgenommen, jetzt in dem einen oder anderen spiel für Überraschungen zu sorgen, da sie ja nun auch ihre Gegner kannten und wußten, dass die auch nur mit wasser kochen ;)

doch eingetreten ist das absolute Gegenteil. seit dem ersten Rückrundenspiel läßt sich die Mannschaft komplett hängen. die rückrundenergebnisse sind erschreckend, spiele die in der Hinrunde noch knapp ausgingen, verlieren wir haushoch. obwohl unsere Gegner tw. spielerisch nicht besser sind, läßt sich meine Mannschaft komplett gehen und hängen.

die jungs machen sich hinter meinem rücken tw. selbst schlecht. da kommen aussprüche wie "macht kein sinn, das spiel verlieren wir sowieso. ich streng mich nicht an." oder "ich habe kein bock mehr auf den platz zu gehen, da wir dauernd verlieren." auch im Training lassen sich die jungs tw. gehen. zu hause müssen sich nach elternberichten auch tw. kleine dramen abspielen.
    einige wenige jungs sind frustriert, denn sie wollen die Herausforderung und wissen auch, dass sie mehr können. aber ein kleine Mehrheit zerstört gerade die Stimmung und reißt alle anderen mit.

ich habe schon viel probiert. immer wieder die positiven Momente aus den spielen betont, ihn auch gezeigt, was sie in den letzten Wochen/Monaten tolles gelernt haben. aus unserer 1. herren waren beim Training und haben die jungs bestärkt und ihnen erklärt, was sie tolles können und an sich selbst glauben sollen. unsere alten herren waren zu besuch im Training und bei spielen und haben für motivationspower gesorgt.... alles ohne erfolg. die Mannschaft hängt für mein empfinden in einem tal bzw. der knoten, der eigentlich in der Rückrunde platzen sollte, platzt nicht.

ich mache den jungs auch immer wieder deutlich, dass es bei den spielen nicht schlimm ist zu verlieren. sie sollen sich aber reinhängen, schönen Fußball spielen und engagiert ihr bestes geben. wenn sie dass alles berücksichtigen, dann kommen die erfolge von ganz allein.
    doch in den spielen ist alles dahin. nichts klappt, nichts funktioniert, die angst ist deutlich erkennbar, motivations- und lustlos wird gespielt und wir lassen uns förmlich überrennen.

als Trainer bin ich am ende meines Lateins und weiß nicht, wie ich meine jungs in ihren köpfen positiv motiviert bekommen. alles was im Training bestens funktioniert, ist im spiel nicht erkennbar. Fußball können sie, aber Selbstvertrauen und Ehrgeiz sind z.zt. kaum vorhanden. im letzten spiel war es tw. sogar schon so schlimm, dass sie wirklich fünf böse fouls vollführt haben, wofür ich mich als Trainer geschämt habe, weil das nicht unsere Spielweise ist...

habt ihr Ideen oder tips, wie wir auf den pfad des sportlich engagierten fußballs zurückkommen?

• Mal eine deutliche Situationsschilderung.

Frage:

wie lange war deine Sommerpause
    wie lange war deine Traningspause im Winter
    wie lange war deine Spelpause im Winter
    wieviele Spieler umfasst dein Kader und wie oft trainiert ihr in der Woche.

gg

• Sommerpause war normal - Sommerferien. in der letzten Ferienwoche haben wir mit Trainingslager begonnen, dann noch zwei Wochenenden turniere gespielt und das dritte Wochenende nach Ferienende war schon beginn spielbetrieb

Winterpause - deutlich zwei Wochen (weihnachten + Neujahr); dann noch eine Woche winterferien (hier ist ein Großteil der Mannschaft gemeinsam auf skifahrt gewesen - kein Fußball); im winter haben wir zweimal pro Woche trainiert

rückrundenstart war anfang märz. wir hatten nur ein vorbereitungsspiel und ein punktspiel, dann war erneuter Wintereinbruch und spielabsagen. wir haben am 13.04. wieder mit den Punktspielen angefangen. weitere Freundschaftsspiele war aufgrund der Wetterlage nicht möglich. in den zwei Wochen Osterferien (anfang April) habe ich das Training eine Woche ausfallen lassen. in der zweiten Woche haben wir täglich trainiert. ich habe für die jungs ein kleines ostercamp organisiert.

aktuell habe ich 17 spieler. die leistungsstärke ist hier unterschiedliches Niveau; ca. 5/6 absolute leistungsträger (gut motiviert und absolut willig - hiervon leiden die meisten im Moment); 5/6 gehobene Leistung, da ist noch was rauszukitzeln - sind aber z.zt. auch die miesmacher und 5 mittelmäßige spieler.... da macht auch viel die Tagesform aus ;)
    wir trainieren zweimal die Woche... ab nächste Woche können wir unseren Rasenplatz wieder nutzen, so dass wir auch dreimal könnten. ich habe davon im 14tägigen Rhythmus gebrauch gemacht.

• grundsätzlich muss ich für mich feststellen, dass sowohl deine Entscheidung, wie auch dein allgmeines Vorgehen vor Saisonbeginn wohl richtig war.

die Anzahl der Spieler ist für eine E für mich an sich zu gross vor allem bei diesem unterschiedlichen Leistungsniveau.
    trotzdem ist es dir offensichtlich gelungen, in der der Vorrunde vernünftige Ergebnisse und somit auch die Motivation hochzhalten.
    hinzu kommt der besondere Ehrgeiz für die Jungs in dieser für sie hheren und wohl auch reizvollen Klasse.

dann nur 3 Wochen Pause, 2mal Hallentraining, dazu dann die Hallenrunde mit einem praktisch nahtlosen Übergang auf den Platz
    (auch wenn Spiele ausgefallen sind)
    dazu meine Meinung, die jedoch nicht belegbar ist, jedoch auf langjähriger eigener Fussballerfahrung und auch Beobachtungen im Jugendbereich beruht.
    für eine E-Jugend, gerade dann, wenn sie leistungsmässg doch stänidig gefordert sind, ist das zuviel. Spieler brauchen eine Pause,
    nicht nur zum regenerieren (bei einer E ist das nicht das Problem) sondern um die Lust und somit die Motivation hochzuhalten.
    dazu dann noch 1 Woche Trainingscamp in den Osterferien.

Auch wenn sie immer gerne ins Training kommen und immer spielen wollen, stätt sich nach einer Zeit ein gewisser Sättigungsgrad ein, den sie selbst gar nicht merken.
    deshalb bin ich für eine absolut längere Pause im Winter.

der Übergang von Halle auf Platz bedarf immer einer grosseren Umstellung. für mache Jung ist das ein geringeres Problem, für andere bedeutet das keine Schwerigkeit..
    Da ich nun davon ausgehe, dass du in der Aufstellung stark rotierst, fast ohne Vorbereitung ind die Runde starten musstes,
    dauert diese Umstellung doch allzu lange.
    Und bei einer Mannschaft, die in der Vorsaison ihren Gegener deutlich überlegen war, wirkt sich dann eine Niederlagenserie
    negativ aus. da kannst du reden was du wllst, auch verbale verständige Rückmeldungen bekommen, es ist so.
    das ist ein unbewusster Vorgang.

ich kenn einige Mannschaft, so auch die B meines Sohnes, die ebenfalls immer Probleme haben, nach der Winterpause an die
    Leistungen der Vorrunde anzuknüpfen. Das ist also keine Besonderheit bei dir.

Wie aber jetzt dagegen angehen? Ich weiss es nicht.

ich würde auf keinen Fall das Trainingspensum erhöhen. würde vorrübergehend 2 Mannschaften bilden, zusammengestellt nach
    Leistungstärke und mit der 2. Mannschaft in der Woche gegen leichtere Gegner Freundschaftsspiele machen.

Ich glaube, diese Truppe, die ja in der Vergangenheit erfolgsverwöhnt war, brauch zum jetztigen Zeitpunkt Erfolgserlebnisse.

Da du ja offensichtlich mit deiner Elternschaft gut klarkommst, die überzeugen kannst, würde ich ihnen dein Vorgehen erklären
    mit dem besonders verstärkten Hinweis, dass das nur eine vorrübergehende Massnahme ist und keine Trennung nach gut und schlecht bedeutet.

Wie gesagt, sind meine Überlegungen, die von meiner grundsätzlichen Einstellung geprägt ist.

Es kommen aber bestimmt noch bessere Vorschläge, die jedoch sofort umsetzbar sein sollten.

gg

• Mein Ältester hat gestern ein Grottenspiel mit der A Jugend erlebt....und sagte hinterher, dass er dem Trainer nicht mehr zuhören würde....der Schreit nach dem Spiel und in der Pause wenn was nicht passt und zwar so laut, dass die Zuschauer das auf der anderen Seite so laut hören, als stünde der Mann neben denen. Da fallen dann auch mal in der Ansprache Worte, die der Gegner -so er das mitbekommt- beleidigt. "Die haben nur 17 Punkte und stehen auf dem Vorletzten und Ihr spielt, als würdet ihr noch 5 Plätze hinter denen stehen" usw..

Da fragte ich meinen Sohn nach dem Spiel, ob der Trainer denn -neben dem lauten Appell nun jeden Zweikampfstärker zu reden- irgendeine konkrete Idee der fußballerischen Lösung benannt hat. Darauf folgte ein NEIN...das hat er nicht und das macht er nie.

Darüber hinaus äusserte er, dass ....er kein Vertrauen zu diesem Trainer habe. Dieser sei unter dem Strich ein netter Typ, aber....im Gegensatz zu seinen Trainern aus der B Jugend, habe er zu diesem Trainer kein Vertrauen aufbauen können, weil er nichts fußballerisch verwertbares äussert. Damit bringt er etwas zum Ausdruck.

Ich berichte das hier, um Dich zum Nachdenken zu bringen.

Hast du etwas zwischenmenschlich schleifen lassen, etwas falsch gemacht...irgendwann irgendwo dein Gesicht verloren

oder

hat sich das Verhältnis abgenutzt

oder

kannst du nix dafür und ihr müsst das nun GEMEINSAM durchleben?

Diese Fragen würde ich mir an deiner Stelle stellen.

Bei EINS und ZWEI würde ich zurücktreten, soweit eine Abänderung nicht möglich ist.

• Offizieller Beitrag

Da bist du auf das Clipfish-Symbol gekommen, ist jetzt weg. Sowas kannst du gut entfernen, wenn du oben nicht auf Editor, sondern auf Quellcode klickst.

• Da kann man schwer was zu sagen, weil man z.b auch die Trainingsinhalte vom Winter nicht kennt. Als erste Massnahme würde ich Testspiele gegen schwächere bzw. gleichwertige Teams organisieren, wo wieder mit Erfolgserlebnissen zu rechnen ist. Die Trainingspausen, wie sie beschrieben wurden, halte ich im allgemeinen für ausreichend, kenne jedoch die entsprechenden Kinder nicht. Es kann auch schon einen Unterschied ausmachen, ob man im Winter zweimal oder dreimal wöchentlich trainiert hat oder einige Testspiele mehr absolviert hat . Dann hängt manch einer erst einmal zurück und die gewohnten Erfolge bleiben aus. Kinder, die früher schon gewohnt waren, viele Spiele zu verlieren, dürften sich damit einfacher tun, als eine bisher erfolgsverwöhnte Truppe. Ich denke, hier muss der Trainer ausprobieren, was das Beste für die Mannschaft und die einzelnen Kinder ist.

• Sascha: ich verstehe das Problem nicht: E-Jugend, 17 Spieler, 7 können nur spielen, 5 - 6 sind stark und motiviert, einige leistungsmäßig hinter denen wollen nicht mehr spielen, 5 "mittelmäßige" spielen je nach Tagesform - wieso baust du da auf die "relative Mehrheit" der Miesmacher? Wozu denen nachlaufen, die nicht wollen, nicht verlieren können - so lese ich dich mal? Lass denen doch ne Auszeit, gibt doch den letzten 5 mal ne Chance! Selbst, falls es dir nur ums Gewinnen ginge, wäre das die beste Entscheidung und die Miesmacher werden da schon ins Grübeln und wieder an kommen... ;)

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• hallo @all:

danke für eure schnellen rückmeldungen. von der Idee, die Rotation etwas einzudämmen, hatte ich bisher abstand genommen, da ich den kinderfußball im Vordergrund sah und bewußt keine "positionsidioten" ausbilden wollte und nicht nur mit einem komplett eingespielten Team auftreten wollte. aber meine Gedanken kreisten in letzter zeit schon stärker darum und wie ich eure rückmeldungen lese, liege ich damit nicht so falsch. also anpacken und mut beweisen.

ich werde wohl mit meinen jungs zur nächsten trainingseinheit darüber reden und werde es auch den Eltern stärker erklären müssen, wie ich mir den rest der saisonspiele vorstelle. ob wir am ende die spiele gewinnen, ist mir relativ latte. die jungs sollen stolz auf ihre Leistung sein und verstehen, dass jedes spiel mit einem 0:0 beginnt und erst endet, wenn der Schiri abpfeift. dazwischen ist alles möglich. ihr habt wahrscheinlich recht, dass ich so den spielerischen Ehrgeiz wieder stärker wecke....

• saschakummer

Deine Spieler sind einfach satt vom Fußball. Du trainierst eine E-Jugend. Das ist Kinderfussball und kein Leistungssport. Die Kids brauchen dringend eine Auszeit vom Fussball. Wenn ich höre, du hast mit denen ein Trainingslager gemacht, du hastein Ostercamp gemacht mit einer Woche jeden Tag Trainining, du willst dreimal die Woche trainieren plus Spiel---- HALLO???

Wann sollen die Kinder denn noch Kind sein? Wann sollen sie einfach mal nur bolzen gehen? SIch verabreden und einfach mal Blödsinn machen? In diesem Fall ist weniger deutlich mehr.
    Du hast mit der Leistungsstaffel absolut richtig entschieden-keine Frage. Aber du hättest einfach zweimal die Woche draussen trainieren sollen und gut wäre gewesen.
    Dann in der Halle einmal Training in der Woche.
    Pause Sommer: ok Pause Winter: ok- hätte auch noch ne Woche länger sein können
    Traininslager Ostern: nicht gut.- hätte sich auf einen Tag beschränken sollen, inklusive Ostereiersuche oder ähnlichem.
    Trainingslager Sommer: nicht gut.- wieder nur einen, vielleicht zwei Tage inklusive Übernachtung in der Halle oder Zelten und viel Spiel ausserhalb des Fussballs