ich brauche dringend einen rat

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo...

ich bin zwar kein Trainer...aber ich dachte mir, ich könnte auf diesem Weg einen Rat einholen....

also....mein Sohn ist Torwart, Jahrgang 2000, und seit Februar in einem neuen Verein durch Umzug.

Er ist dort absolut nicht glücklich, nicht nur dass der Trainer ihn als Bankdrücker benutzt, nein, mein Sohn kommt absolut nicht an in diesem Verein.
    Nur kurz...mein Kind wurde in einem Hallentunier als Bester Torwart gewählt, hat in einem Tunier 2 Elfmeter gehalten, wodurch dann die Mannschaft den ersten Platz erreichte.
    Nur die Meisterschaftsspiele sitzt er auf der Bank.
    Mein Sohn besucht auch eine Torwartschule, diese Trainer sind von meinem Sohn begeistert, er habe wahnsinnige Reflexe, und sei sehr schnell.
    Ich muss dazu sagen, dass vom ersten Torwart der Vater im Verein der Geschäftsführer ist, und Betreuer unsere Mannschaft.
    Die Kinder untereinander verstehen sich absolut nicht mit meinem Sohn, er wird gemobbt...in unterschiedlicherweiße.

Seid Wochen versuche ich meinem Sohn beizubringen, dass er den Spass am Fussball nicht verlieren darf.
    Dann sagte letzte Woche der Trainer, dass mein Kind auch ein toller Torwart sei, und er im nächsten Meisterschaftspiel definitiv im Tor steht. Heute war es dann soweit, mein Sohn freute sich schon die ganze Woche drauf....aber in der Kabine sagte der Trainer, dass das heutige Spiel gewonnen werden muss, und deshalb mein Kind nicht im Tor steht!!!!!...ja...was soll ich sagen, vorbei mit Fussball!!!
    Im letztem Verein war mein Kind sogar Kapitän, und sehr beliebt, sei es von der Mannschafft oder von den Trainern.

Selbst der "angebliche" Torwart Trainer der jetztigen Mannschaft, mobbt mein Kind...er redet ihm ein dass er schlecht sei...währrend der andere Torwart ständig in den Himmel gehebt wird.
    Und....wir reden hier nur von einer Kreisliga!!!!!!

Tsss...dieser Verein hat es tatsächlich geschafft innerhalb von 3 Monaten meinen Sohn zu demotivieren.....
    Was kann ich tun????
    lg eine echte Fusball liebhaberin!!!

• Hallo!

Harter Tobak....

Kurz gesagt - zur Frage, was du machen sollst - wechsel den Verein!

So, wie du es schilderst, ist da eh Hopfen und Malz verloren.

• ja das hab ich mir schon gedacht... wenn ich jetzt zum Saisson ende kündige...und mein Sohn vom Verein die 3 Monate sperre bekommt....kann ich die umgehen??? wegen mobbing z.b??? oder sogar früher schon???

• vereinsaustritt sofort, pass anfordern im wechselfenster nach der saison = keine sperre

sofort auf die suche gehen nach einem "vernünftigen" Verein- dort dann ein paarmal zur Probe mittrainieren. Wichtig ist, dort ehrlich zu sein, wieso und weshalb man schon wieder einen neuen Verein sucht, wenn danach gefragt wird.

Viel Erfolg bei der Suche

• @jazzmann

es eilt.

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Verein bei dieser Konstellation eine Ausbildungsentschädigung fordert, aber man weiss ja nie.

wegen dem 1.5. Termin noch morgen beim Verein abmelden (bei irgendeinem Vorstandstmitglied), aber Abmeldung schriftlich bestätgen lassen.

dann dem Vorschlag von Addi folgen.
    Alternativ dazu die TW-Trainer der Torwartschule eure Situation schildern und passende Vereine empfehlen lassen, üblicherweise kennen die sich da bestens aus.

sollte der Verein wider Erwarten eine Ausbildungsentschädigung verlangen, liegt die in einem Bereich, den man in dieser Situation aufbringen sollte.
    ist er jüngerer D-Jugendjahrgang, wäre bei dieser Vorgehensweise eh keine Ausbildungsentschädigung fällg.

Wünsch dir ein glückliches Händchen.

gg

• Ist dein Sohn Fußballspieler oder Torwart?

Könnte er sich jede Position vorstellen oder muss es zwingend das Tor sein?

> mein Kind wurde in einem Hallentunier als Bester Torwart gewählt, hat in einem Tunier 2 Elfmeter gehalten

Ich will die Leistung deines Sohnes gar nicht schmälern. Wenn ich als Trainer den Auftrag bekomme, den besten Spieler und den besten Torwart zu wählen, bin ich genervt, weil ich mit meiner Mannschaft genug zu tun habe. Mit Glück nehmen mir die Eltern das ab. Und wenn sich dann ein Torwart mit gehaltenen Siebenmetern hervor tut, bin ich froh, weil ich dann jemanden habe, den ich auswählen kann.

> Mein Sohn besucht auch eine Torwartschule, diese Trainer sind von meinem
    Sohn begeistert, er habe wahnsinnige Reflexe, und sei sehr schnell.

Wenn ich eine kommerzielle Fußballschule betreiben würde, wäre ich schön blöd, wenn ich nicht genau dies den Eltern und dem Torwart sagen würde.

> Ich muss dazu sagen, dass vom ersten Torwart der Vater im Verein der Geschäftsführer ist, und Betreuer unsere Mannschaft.

Und wenn der bisherige Stammtorwart einfach auch ganz gut ist und vielleicht seit Jahren im Tor steht und sich das Vertrauen der Mannschaftskameraden und der Trainer erkämpft hat?

Wenn ich als Trainer im Februar wegen Umzug einen neuen Spieler bekomme und der dann unbedingt ins Tor will, schieße ich auch nicht meinen bisherigen Torwart in die Umlaufbahn.

> Selbst der "angebliche" Torwart Trainer der jetztigen Mannschaft, mobbt mein Kind...

Ich finde dieses "angebliche" eine absolute Respektlosigkeit dem bisherigen Torwart gegenüber. Dein Sohn geht in die Torwartfußballschule, bekommt zu Hause ständig zu hören, er sei der geilere Keeper und ohnehin viel besser, als der "angebliche" Torwart. Und wenn dein Sohn nur halb so arrogant im Training auftritt, wundere ich mich nicht, dass er gemobbt wird.

Vergiss bei einem Vereinswechsel nicht, den bisherigen "angeblichen" Keeper des neuen Vereins vorzuwarnen. Er kann sich ja dann in der Sommerpause nach einem neuen Verein umsehen.

Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

• Dann sagte letzte Woche der Trainer, dass mein Kind auch ein toller Torwart sei, und er im nächsten Meisterschaftspiel definitiv im Tor steht. Heute war es dann soweit, mein Sohn freute sich schon die ganze Woche drauf....aber in der Kabine sagte der Trainer, dass das heutige Spiel gewonnen werden muss, und deshalb mein Kind nicht im Tor steht!!!

schleppi

all deine Argument sind nachvollziebar und können zutreffen.

jedoch den gravierendsten Vorfall (obigen, von dem wir ja ausgehen müssen, dass es so vorgefallen ist) hast du ausser Acht gelassen.

den kann man egal aus welcher Sichtweise betrachtet absolut nie, aber auch nie als Trainer bringen.

obwohl ich es im Laufe der Jahre geschafft habe, Trainerentscheidungen zu akzeptieren, auch wenn sie für mich nicht nachvollziehbar waren,
    wäre ich bei sowas auf die Barrikaden gegangen, egal wie hoch die wären. Da hät der Kis gedämmt, wie man bei uns sagt, und zwar gewaltig.

Wenn man sowas toleriert, brauch man über gleiche Einsatzeiten überhaupt nicht mehr diskutieren.

gg

• Egal, wer nun Recht hat. Ich würde unbedingt den Rat von guenter befolgen und sofort abmelden. Dem Verein würde ich nicht einen Cent Ausbildungsentschädigung zukommen lassen. Wäre ja wohl auch ein Witz. Ansonsten wirklich die Torwartschule mit in die Suche nach einem neuen Verein einbeziehen. Es wäre ja gelacht, wenn es keinen Verein gibt, der einen halbwegs guten Torwart braucht.

Wenn man ein Kind nicht braucht, soll man es gleich sagen und das Kind nicht erst aufnehmen in den Verein. wenn es aufgenommen wurde, dann hat man ihm gegenüber auch eine Verpflichtung bezüglich Ausbildung und Spielzeiten.

• guenter:

Wenn der Trainer es tatsächlich SO gesagt hat, wäre es wirklich ganz schwach vom Trainer, nicht zu dieser Aussage zu stehen.

Aber da stellt sich ja die Frage, WER WAS zu WEM gesagt hat.

Ich sage vielleicht zu meinem neuen Spieler:

"Hey, du bist auch ein ganz guter Torwart und bei einem der nächsten Spiele stelle ich dich ins Tor."

Beim Spieler kommt an: Ich stehe im nächsten Spiel im Tor.

Wird vermutlich so gewesen sein, wie die Mutter es geschrieben hat und insofern schwach vom Trainer. Und der Trainer dürfte sich von mir auch einiges anhören. Für mich wäre das allerdings eher die "gelbe Karte". Die Mutter neigt dafür zur "roten Karte".

• Hier zeigt sich wieder das Drama, das passieren kann, wenn speziell auf der Torwartposition Spezialisten ausgebildet werden. Ein Torwart muss immer einen anderen Torwart verdrängen, oder speziell einen Verein suchen, in dem die Torwartposition frei ist.

Besser wäre jazzmans Junge wohl dran, wenn er auch im Feld spielen könnte, im neuen Verein erstmal kleine Brötchen backt und dann im Training langsam in die Position reinwächst. So dürfte das Kind in den Brunnen gefallen und das Ruder kaum noch rumzureissen sein. Außer Frage natürlich, dass der Trainer, wenn es denn so tatsächlich gelaufen ist, hier keine gute Figur macht. Es ist aber immer die Frage, von wem hier diese Äußerungen weitergegeben werden. Vielleicht hat der Junge dies anders wiedergegeben als tatsächlich geäußert? Weil er es anders verstanden hat oder die Frage "darf ich Samstag ins Tor" den Trainer auf dem linken Fuß erwischt hat und er etwas geantwortet hat, was er anschließend bereut hat. Und vielleicht leider nicht die Kompetenz hat, dem Jungen dann darzulegen, warum er dies zu vorschnell geantwortet hat, oder leider tatsächlich die Torwartposition aus persönlichen Gründen anders besetzt.

Das Verhalten des Jungen in der Mannschaft kennen wir auch nicht.

Ich hatte mal zu Beginn einer Saison einen Neuzugang, der gleich im ersten Training versucht hat, seine Position über (ungerechtfertigte) Prahlerei bezüglich seines Altvereins zu sichern. Das war nicht wieder hinzukriegen, die Mannschaft hat ihm recht deutlich gezeigt, was sie davon hält, anschließend war er nicht wieder gesehen. Er hat vermutlich zu Hause auch eine ganz andere Version erzählt. Heute nehme ich jeden Neuzugang, der in der Mannschaft unbekannt ist, sozusagen erstmal in Schutzhaft und schaue mir seinen Charakter an. Er bekommt die Mannschaftsregeln ausgehändigt und einen Paten, von dem ich weiß, dass er hohe soziale Kompetenz hat. Sehe ich eine "schwierigen" Charakter, norde ich ihn ein. Dazu gehört auch die Positionsfrage. Wer neu in die Mannschaft kommt, muss sich erstmal den Respekt im Team erarbeiten, bevor er dann auf bestimmten Positionen verstärkt eingesetzt wird. (Nebenbei muss natürlich sowieso jeder mal auf jeder Position ran).

• Es mag ja sein, das die Situation durch eine missverständliche Aussage herbeigeführt wurde. Allerdings scheint mir das Kind hier tatsächlich in den Brunnen gefallen zu sein. Darauf bezog sich mein Rat zu wechseln.

• schleppi:

Du hast ja Recht, wenn Du sagst, dass wir die andere Seite nicht gehört haben und es auch Missverständnisse geben könnte bzw. es sich teilweise vielleicht anders verhält. Da der Junge sich aber wohl absolut nicht wohlfühlt, würde ich hier keine Experimente machen, sondern sofort die Reissleine ziehen.

• Ich glaube auch, dass ein Wechsel hier kaum noch zu vermeiden ist.

Aber vielleicht denkt die Threaderöffnerin darüber nach, ob vielleicht auch eigene Fehler zu dieser unbefriedigenden Situation geführt haben.

Damit es beim nächsten Mal nicht wieder grandios in die Hose geht.

Irgendwo neu anfangen, eine bestimmte Position fordern und sich negativ über den bisherigen "Positionsinhaber" zu äußern kann hier und da mal schief gehen.

• Ist ja alles richtig.

es geht aber nicht darum, was in der Verangenheit alles hätte anders gemacht hätte werden müssen, wie ein Trainer richtigerweise
    handeln sollte.

das Kind ist in den Brunnen gefallen. Jazzmann hat sich mit ihrem jetztigen Problem an uns gewandt.

da helfen wohl Annahmen von Möglichkeiten und besseres Vorgehen in der Vergangenheit wenig-.

ich fnde es da wichtiger, Möglichkeiten aufzuzeigen wie sie aus dieser Situation mit ihrem Kind am besten herauskommen kann.
    auf andere Beteiligte Personen haben wir keinen Einfluss, kennen deren Sichtweise nicht, kenne auch sonst keine näheren
    Umstände. Somit können wir uns kein objektives Urteil bilden.

nicht die, sondern Jazzmann hat sich hierin gewandt und um Rat gebeten. Also sollten wir aus ihrer Sichtweise heraus
    Möglichkeiten der Verbesserung aufzeigen, insbesonders da sie aus Elternsicht und nicht als Trainer um Rat bittet.

gg

• Ja,

und damit es im nächsten Verein nicht gleich wieder schief geht, geben wir auch ein paar Möglichkeiten der dunklen Seite der Macht an.

• Ich bewerte nur was hier vorgetragen wird und ich werde hier nicht -keinen- Rat geben, nur weil ich die Gegenseite nicht kenne.

Wäre der Sachverhalt zu 100 Prozent so, wie es hier beschrieben steht, würde ich das tun, was offensichtlich gem. Eingangsposting noch nicht geschehen ist:

-ein klärendes Gespräch auf sachlicher Basis mit dem Trainer und Co. Trainer

-hierbei wäre bei mir eine neutrale Person zugegen

-ich hätte nicht den Anspruch, den Trainer umzustricken...was super wäre...aber Fantasterei. Das Gespräch würde die Sichtweisen der Parteien klären und so würde man vielleicht die ein oder andere Einflußnahme in Gang setzen. Wenn der Trainer nicht ganz so dämlich ist, kein ganz so großer Muffengänger ist wie es den Anschein hat (Torwartvater hat im Verein was zu melden), würde er sein Handeln VIELLEICHT ändern und z.B. von Spiel zu Spiel die Torwarte tauschen oder den Torwart zur Halbzeit wechseln.

-das würde ich den Torwarten schmackhaft machen, in dem ich erklären würde, wie wichtig es für sie auch noch in der D ist, mal als Spieler auflaufen zu können, damit sie sich auch in die Position des angreifenden Stürmers oder des von ihnen als TW zu bedienenden Mitspielers eindenken können.
    Hätte wenn und aber...alles nur gelaber...ich denke das diese Trainer hier so nicht einsteigen werden, hätten sie den IQ...würden sie selber drauf kommen.

-Wenn das alles nichts bringt, würde ich meinen Sohn abmelden und zum nächsten Verein wechseln.

-!!!Kompromiss wäre....ihn bis dahin dort zu belassen -soweit das menschlich vertretbar wäre-....und diese Zeit würde ich noch nutzen, mal den Stützpunkttrainer anzurufen. Hier würde ich nicht erzählen, was im Verein so los ist....sondern ich würde -soweit der Sohnemann das will (ganz wichtig"!!!!!)- ihn dort einfach mal vorstellen.

Wäre doch echt witzig, wenn das klappen würde und du könntest denen im Verein dann sagen, dass er zukünftig am Montag leider leider keinen Termin für einen Vereinstraining mehr hat, weil er zum Stützpunkttraining muß

Mein Gesamteindruck ist, dass es vielleicht im Verein bei einigen eine intolerante Stimmung gegeben haben könnte, die dadurch entstanden ist, dass dein Sohn zu einer Torwartschule geht...das könnte Mißgunst und Neider provoziert haben, was euch nicht dazu bringen sollte, darauf zu verzichten...denn es geht die anderen nix an! Vielleicht wäre es auch gut, die Torwarttrainer dort mal zu fragen, welchen Verein ihr Euch widmen solltet...die dürften doch wohl die umliegenden Vereine kennen!

Fazit: Sucht das Gespräch auf sachlicher Ebene...eventuell mit dem Jugendleiter im Boot. ;)

• Danke.....viele nützliche Hilfen!!!!!

Ich wollte nur noch mal betonen, dass ich noch NIE irgendeine Trainer Entscheidung verurteilt habe!!!!!

Ich habe immer zu meinem Sohn gesagt, er solle sein Training weiter durch ziehen, den Spass nicht verlieren. Es geht auch nicht darum, den anderen Torwart auszustechen....er ist auch ein toller Torwart....aber irgendwo muss es doch gleichberechtigt ablaufen.

Man hätte uns ja auch nicht aufnehmen müssen, wenn kein Bedarf besteht.
    Mein Sohn ist mit Herz und Seele Torwart...hat schon große Erfolge erfahren dürfen. Aber wenn durch solche Ereignisse, die Lust am Fussball verloren geht, ist das schwerwiegend!!!!

Kleine Geschichte noch am Rande.....vielleicht erklärt das...wie fair WIR im Fussball sind!!!!

Kreispokalviertelfinale...ausgerechnet gegen unseren alten Verein!!! Mein Sohn ist nicht im Tor....kein Problem....war zu dem Zeitpunkt grad mal vier Wochen im neuen Verein.
    Der Gegner hat gewonnen....Trainer und Eltern aus dem gegnerischem Verein kennen wir schon jahrelang!!!
    Nach dem Spiel gingen mein Kind und ich zum alten Trainer....und gratulierten ihm zum gewonnenen Spiel!!! Finde ich...macht man so!!!!

Na...was meint ihr was dann passiert ist???? Die gesamte Elternschaft, sowie der sogenannte Betreuer/Vater vom anderen Torwart
    bombadierten uns mit Vorwürfe, wie wir denn sowas sagen könnten!!!!

Ist das faires, sportliches Verhalten im Jugend Fussball???? Hinzu kommt noch dass ich Jugendkoordination im alten Verein gemacht habe....also ehrlich....bin nicht nur ne Fussball Mami...

nun ja....ich habe jetzt mit verschiedenen Leuten gesprochen, wir gucken uns jetzt andere Vereine an.

• jazzman: Gute, einzig richtige Entscheidung. Ein typischer Fall von Vereinsmeierei, leider fast völlig normal. Der beste Freund meines Sohnes dürfte ähnlich wie dein Sohn sein,aber nicht mal beim TW-Training von mir mitmachen. Der Trainersohn ist weder TW noch will er es sein (jedenfalls bei meinen Trainings wollte er immer ins Feld), aber sein Vater will es. Als ich das kritisierte, flog ich sofort, da der Trainer dies beim befreundeten JO forderte. Von den Offiziellen will i.d.R. keiner was von wissen, Appelle an Fairplay, Respekt, Sportsgeist - sinnlos. Das ist gemeinnütziger Kindersport in Deutschland, aber ihr erleidet dies nicht allein - einziger Trost! Trainer wird man im KiFu per Posten, nicht nach Qualität, Hauptsache kostenlos, das kann man eben nicht ändern, da es - Herz und Seele von Kindern - keinen interessiert: man erfährt eher Spott, wenn man das beklagt o. mehr Sportlichkeit für Kinder fordert. Aber: besser vorher prüfen, wer sich lange binden will. Noch eine Ergänzung: Natürlich schreibst du etwas abfällig ("der angebliche TW-Trainer" und so), ohne das genau zu erklären. Ich meine nur, dass ihr sicher vorher miteinander geredet habt u. alle wussten, dass dein Sohn als Torwart kommt, oder? Sonst hättest du das klären müssen, da jedes Team eben schon nen Torwart hat... Aber egal, den Preis bezahlt sowieso nur das Kind, da hat ein Trainer jedem gerecht zu werden, wenn er ihn aufnimmt, und klare Kriterien zu benennen, wenn er ein Kind nur auf der Bank schmoren lässt... :(

PS: Mir wird immer schlecht, wenn ich solche Fälle erfahre, was häufig vorkommt, - aber es nützt nichts, die Macht haben andere, die nicht wahrgenommene Verantwortung auch! Ach so, man sollte solch Fälle öffentlich machen, aber: Medien interessieren sich in i.d.R. nicht dafür: sind ja nur Kinder... :S

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

4 Mal editiert, zuletzt von Kicker ()

• Also jetzt weiss ich es wieder, wie ich damals Trainer wurde: - per Posten ! Hatte es schon vergessen bzw. verdrängt ... ;(

• Karl, wenn du es selbst sagst, wird's wohl so sein, da du ja sicher nicht nur Unsinn schreibst angesichts so ernster Probleme für Kids.... ;)

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....