In dem anderen Thread geht es ja um Bambini und F. Um sich im Gesamtkontext eine Meinung bilden zu können, sollte man dies jedoch ( nicht starr ! ) trennen und dementsprechend diskutieren. Würde mich daher ( weil es noch gar nicht gefragt wurde ) sehr interessieren, wie ihr in den älteren Altersklassen darauf aufbaut bzw. weiter verfahrt. Ich erhoffe mir dadurch Anregungen.
Bleibt ihr bei den Quadranten ? Wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen hinsichtlich gruppentaktischer Abläufe wie Antizipation im Verbund ? Besonders würden mich eure Erfahrungen bei dieser Quadrantenausbildung ( und ich meine dies wirklich hier bei älteren Altersklassen und damit völlig wertfrei ) mit dem Umschaltverhalten und der ballorientierten Raumorientierung eurer Spieler interessieren.
Kennt ihr Feldertraining und wenn ja, wie steht ihr dazu ?
Wenn ihr Spieler habt, die so ab D vom Zug abspringen, woran liegt es nach euren Beobachtungen ?
Ausbildungstechnisch: Alles ab 12 Jahren !!! In welchen Bereichen habt ihr die meisten Probleme ? Ich meine dies nicht zwischenmenschlich sondern ausschließlich was die fußballerischen Dinge betrifft.
Wie reagiert ihr darauf ?
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die eher zurückhaltenderen Jungs im "oberen" Bereich ankommen und die Individualisten spätestens ab B weniger werden ? Ich mag diese Kerle. Habe nur leider noch den Weg gefunden, ihren Egoismus und ihre Kreativität zu erhalten und sich trotzdem im ( und das ist nun mal in diesem Bereich so ) Mannschaftsverbund einzubringen. Nach meinen Erfahrungen hat sich der Fußball im Gegensatz zu früher ( vor ca. 10 Jahren ) sehr stark dahingehend entwickelt, mindestens im Gruppenverband zu agieren. Ich mag dies sehr, jedoch vermisse ich dabei so ein wenig den Freiraum der Solokünstler.
Wie geht es also weiter so ab 12 Jahren und wo habt ihr Vorteile und auch Nachteile eurer Ausbildung erkannt. Wie reagiert ihr darauf ?
