C-Lizenz Lehrprobe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,
    ich brauche dringend Hilfe bei meiner Lehrprobe zur C-Lizenz. Das Thema lautet " Stabilisierung der technischen oder taktische Fähigkeiten bei der Freilauf-Deckungsform 5:3 in der A-Jugend.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • " Stabilisierung der technischen oder taktische Fähigkeiten bei der Freilauf-Deckungsform 5:3 in der A-Jugend."


    Da muss ich ehrlich sagen, dass ich keinerlei Ahnung habe, was das Thema bedeuten soll. Wenn ich mich freilaufe, dann sind das keine technischen Fähigkeiten ... also Laufen kann man in der A-Jugend einigermaßen, da gibt es nichts zu "stabilisieren". Taktisch kann es ja nur was mit einem Überzahlspiel 5:3 in der A-Jugend entfernt zu tun haben ..... da hat sich dann der vierte Spieler aus der gegnerischen Viererkette zuvor freiwillig auswechseln lassen oder liegt verletzt am Boden?


    Was ist das für ein weltfremdes Thema? Bist du sicher, dass das so stimmt?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Wenn ich mal einfach so raten soll, dann geht es um die Verteidiger, die eine Dreierkette haben mit zwei Sechsern davor. Diese 5 Verteidigungsrecken werden nun von lediglich drei Stürmern angegriffen.


    Jetzt soll der C-Lizenz-Prüfling den drei Stürmern nahebringen, wie die sich gegen fünf Verteidiger geeignet freilaufen sollen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Also ich würde schon vermuten, dass es um ein Überzahlspiel der Angreifer gegen die Verteidiger geht, aber es wäre natürlich erstmal besser, dass jemand genau sagen kann, was eine "Freilauf-Deckungsform 5:3" ist. Bevor wir hier sinnvolle Tipps geben können, müsste das wohl erstmal geklärt werden.

  • Bei Deckungsformen gibt es Raum- und Manndeckung .........................


    Deckungsformen mit 5 gegen 3 sind beim Handball sehr beliebt. Vielleicht ist das die Handball C-Lizenz?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Nein ich mache die Ausbildung Fussball C-Lizenz.


    Also hier hast du uns "Experten" an der Wand .......................... wir können mit der Fragestellung nichts wirklich anfangen.


    SORRY!

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Hallo alt,


    Freilauf-Deckungsform hört sich für mich nach "Spiel auf Ballhalten im 5:3" an.
    An technischen Fähigkeiten sehe ich hier das Passpiel, Dribbling und Ballan- und Mitnahme auf engem Raum.
    Taktische Fähigkeiten: 1 gegen 1 offensiv und defensiv, das Verteidigen zu dritt (Absprache zwischen den Verteidigern) und für die Offensive Raumausnutzung und Freilaufen auf Lücke (Lösen aus dem Deckungsschatten). Zusätzlich sind noch "Spielen und Gehen" und gruppentaktische Varianten wie Doppelpass und Spiel über den Dritten mögliche Ansatzpunkte.


    Da es sich um die A-Jugend handelt kann das ganze sehr intensiv sein.


    Wahrscheinlich ergibt es Sinn, wenn du dir einige Techniken oder taktische Varianten heraussuchst und diese dann gezielt coachst.
    So wie das Thema formuliert ist, kannst du ja wählen, denke ich.
    Die Regeln der Spielform kannst du anpassen, je nachdem, was du brauchst (Pflichtkontakte, Kontaktbegrenzung, kein Doppelpass).


    Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.


    Viele Grüße
    Daniel