C-Lizenz Leistungsfussball trotz chronischen Rückenbeschwerden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage und wäre für etwas Unterstützung sehr dankbar.


    Kurz zu mir: Ich habe bis vor kurzem noch selbst aktiv als Spieler in der Landesliga gespielt und musste letztes Jahr aufgrund chronischer Rückenbeschwerden mit dem Fussball komplett aufhören. War keine einfacher Entschluss, aber auf dern anderen Seite auch nicht ganz so tragisch, weil ich schon Mitte 30 bin und auf eine tolle Laufbahn als aktiver Spieler zurückblicken kann. NAchdem der Entschluss stand, meine Karriere als aktiver Spieler zu beenden, bin ich nun ins Trainergeschäft eingestiegen und trainiere momentan eine 1.Mannschaft, was auch unglaublich Spass macht. Ich bin mir also sicher, dass ich den Weg des Trainers auch in Zukunft weitergehen will und möchte nun die C-Lizenz Leistungsfußball angehen.
    Doch was ich hier so gelesen habe, scheint neben dem Eignungstest auch die Zeit in Oberhaching (dort würde ich den Schein machen) sehr viel mit Fitness zu tun zu haben, also z.b. in Oberhaching noch selbst 2x täglich Fussball zu spielen.
    Und genau das bereitet mir große Sorge: denn mein Rücken spielt dabei nicht mehr mit. Ich kann mal Laufen gehn, Schwimmen oder Radfahren, aber an Fussball ist nicht mehr zu denken (wegen der kurzen, schnellen Bewegungen, Richtungswechsel, Antritt etc,), evtl. mit gutem Willen 3 Einheiten in der Woche, aber das auch nur unter Schmerzen.


    Meine Frage nun dazu: wird darauf bei den Lehrgängen Rücksicht genommen oder kann ich die C-Lizenz komplett vergessen?


    Gruß, Tyas

  • Mach dir nicht in die Hose.


    Fussballer, die verletzungsbedingt aufhören, und ins Trainergeschäft einsteigen wollen, haben die besten Vorraussetzungen.
    werden auch sehr oft, zumindest meine Erfahrung , meistens sehr gute Trainer.


    das wissen auch die Lehrgangsleiter. Also einfach hin, dein persönliches Problem darstellen, dann wird schon klappen.


    gg

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • DSV


    habs in die politsch korrekte Sprech- und Schreibweise geändert, muss man ja heute doch darauf achten. :D


    war halt Thekenjargon unter 2 Fussballern, und dieser Ausdruck war mir voll im Kopf, weil mein ganzer Tag schon besch...... war. X(X(


    aber hast schon recht, gehört so eigendlich nicht in ein Forum. Danke für den Hinweis.


    gg

  • Mit vollen Hosen hat das eigentlich weniger zu tun ;)


    Die Frage war eher, ob ich mir die c-Lizenz Leistungsfussball mit meinen Rückenproblemen gleich aus dem Kopf schlagen kann oder ob darauf bei den Lehrgängen etwas Rücksicht genommen wird.


    So wie ich Günter verstanden hab, scheint das so zu sein, also werd ich mein Glück mal versuchen.

  • mahlzeit,


    "versuch macht kluch" ;)


    du hast ja eigentlich auch nichts zu verlieren und wenns körperlich doch nicht klappt, kannst du ja immernoch aufhören. musst du die kosten eigentlich selbst übernhmen, oder hast du unterstützung von deinem verein?


    gruß



    achso guenter........ so "fußballerstammtischausdrücke" sind schon mal in ordnung, nur einem forumsneuling mit dem ersten satz so eine "vor'n latz" zu knallen fand ich ungewöhnlich ;) aber wenn uns tyas eine weile erhalten bleibt, dann wird er schnell mitbekommen, das du ein 'ziemlich guter' bist............. :D

  • das du ein 'ziemlich guter' bist............


    " Ziemlich ", noch so eine Beleidigung, und ich stell bei Uwe den Antrag dich zu sperren. =)=)=)=)=)=)


    Tyas hat sich bestimmt nicht abschrecken lassen, wer bis 30 aktiv gespielt hat, versteht die Fussballersprache.


    gg

  • Ich versteh die Fussballsprache, keine Sorge ;)


    Und erhalten bleib ich Euch wohl noch länger, damit müsst ihr jetzt leben ;)

  • @ Tyas


    Hoffe für Dich ,das es klappt.
    Habe da aber leider anderes gehört. Du musst zum C-Leistungsschein den Eignungstest bestehn,so oder so.
    Ein Kollege wurde im vorigen Jahr nach einer Verletzung ,die er sich bei diesem Test holte, nachhause geschickt.
    Mit nicht bestanden obwohl er schon einiges zeigen konnte.Er spielte vor Jahren 3.Bundesliga und ist ansonsten voll fit.
    Er wird in diesem Jahr nochmal antretten und nochmals dafür zahlen.
    Sollte es trotzdem nicht gehn kannste es ja beim C Breitenfussball versuchen.

  • @ Tyas


    Hoffe für Dich ,das es klappt.
    Habe da aber leider anderes gehört. Du musst zum C-Leistungsschein den Eignungstest bestehn,so oder so.
    Ein Kollege wurde im vorigen Jahr nach einer Verletzung ,die er sich bei diesem Test holte, nachhause geschickt.
    Mit nicht bestanden obwohl er schon einiges zeigen konnte.Er spielte vor Jahren 3.Bundesliga und ist ansonsten voll fit.
    Er wird in diesem Jahr nochmal antretten und nochmals dafür zahlen.
    Sollte es trotzdem nicht gehn kannste es ja beim C Breitenfussball versuchen.

  • Hoffe für Dich ,das es klappt.
    Habe da aber leider anderes gehört. Du musst zum C-Leistungsschein den Eignungstest bestehn,so oder so.
    Ein Kollege wurde im vorigen Jahr nach einer Verletzung ,die er sich bei diesem Test holte, nachhause geschickt.
    Mit nicht bestanden obwohl er schon einiges zeigen konnte.Er spielte vor Jahren 3.Bundesliga und ist ansonsten voll fit.
    Er wird in diesem Jahr nochmal antretten und nochmals dafür zahlen.
    Sollte es trotzdem nicht gehn kannste es ja beim C Breitenfussball versuchen.


    Hmm ok, danke für die Info. Sollte das mit dem Eignungstest nicht klappen, würde ich eh sofort auf Breitensport gehen.


    Angenommen ich bestehe den Eignungstest und hätte während der Lehrgangswoche solche Beschwerden, dass ich nur teilweise aktiv mitspielen kann, wie problematisch wäre das aus Eurer Sicht? Gibt's dazu Erfahrungswerte?


    @ guenter: Beides ;)

  • hi


    ich bin in etwa in deinem alter und komme aus niederbayern.


    habe im herbst vergangenen jahres den leistungscheck für den c leistungsorientiert versucht und bin anhand nicht vorhandener kondition durchgefallen.


    zum hergang an sich:


    ich hab auch ca. 15 jahre fussball spielen hinter mir und war in meiner region auch als grosses talent verschrieen, hab aber ab dem 19 lebensjahr aufgehört zu trainieren und dem entsprechend gings abwärts.


    am ball kann ich immer noch richtig was und bin vor dem tor mit training noch gut. ich würde mich auch als torgefährlcher spielmacher bezeichnen. habe also schon bissle ahnung vom spiel an sich.
    darauf kam es aber bei mir nicht an.


    man muss eben fit sein um die 3 wochen in haching zu packen, da man dort nicht 2 mal am tag spielen soll, sondern intensieve übungen mehrmals mit zug und drang zur richtigkeit vormachen soll. mir wurde von einem prüfer gesagt, dass man in haching keine leute mehr sehen möchte, die nach dem 2. tag abbrechen müssen, weil sie die 5. übung am tag nicht mehr packen.


    da sind dann so sachen wie langer sprint zur eckfahne mit flanke und überlaufen, stellungsspiel attackieren und verteidigen auf einmal in einer übung.


    das wäre mir klar zu viel gewesen und ich hab das eingesehen, dass ich entweder mich ein jahr voll fit machen muss und den leistungstest nochmal versuche, oder es bleiben lasse und in den breiten sport gehe, was mir vom cheffprüfer in einem einzelgespräch auch geraten wurde!


    die wollen dort hald wirklich sehen, dass man eine landesligamannschaft oder vielleicht noch höher trainieren kann und dort die übungen so vormachen kann, dass die jungs da was sehen und du net wegen rückenproblemen da blank ziehen musst.


    darum gehts und ich versteh das.


    dass manchmal ehemalige profis durchfallen hat oft was damit zu tun, dass die dort ihr eigenes gehabe durchziehen und die prüfer das eben dann mit durchfallen quitieren, was ich auch gut finde. das muss man dann aber nicht mit der schwerniss des testes vergleichen, sondern eher mit dem egotrip der ex-profis.


    alles in allem, hast nix zu verlieren. ich wusste, dass ich durchfallen werde und hab den mut gehabt, es trotzdem zu machen, viele haben hinterher geredet über mich, aber ich hab meinen kopf oben und kann sagen, dass ich unter lauter landesliga7bayernligaspielern hald zu schlecht aufgefallen bin, was logisch war, es aber versucht habe und nicht nur immer gescheit dahergeredet habe!


    und das gleiche rate ich dir auch mein freund!


    es gibt ein jahr später noch ne chance den test erneut zu versuchen. vielleicht gehts deinem rücken dann besser oder du machst es eben ne nummer kleiner, denn auch c breitensport für erwachsene, werden händeringend gesucht und auch oft gut bezahlt. um das auch kurz anzusprechen!


    ich wünsch dir den mut es zu versuchen, wenn dein körper es sich zutraut. mit richtig schmerzen solltest es aber lieber gleich bleiben lassen!


    hoffe, das half bissle....



    grus aus nieerbayern.

  • nabend


    ich verstehe diese einstellung der prüfer nicht wirklich. wenn ich noch so top in form bin (seien muss), um da alles in vollem tempo über tage durchziehen zu können, so könnte ich auch noch selber aktiv spielen(aber die meisten satteln ja nicht ohne grund auf trainer um).
    ich muss auch keine 10km unter 60minuten, oder 200mal den ball hochhalten können, um ein guter trainer zu sein, oder?


    der sinn dieser leistungsanforderungen erschließt sich mir nicht recht. wieviel macht denn der trainer im a-jugend bereich, oder gar im männerleistungsbereich noch selber vor???
    ich muss es sehr gut erklären können, muss die abläufe kennen und wissen worauf es ankommt (das kann man dort auch langsam übern und erlernen)................ alles in vollster perfektion durchführen?? NÖ, denke nicht.
    ein cleverer trainer nimmt sich zu demozwecken einen guten spieler um auch gleich noch schwachpunkte bei der übung ansprechen zu können. ;)


    ich glaube, da verschenkt man sich sehr viele gute trainer, denen es ja hauptsächlich um eine wissenserweiterung geht, denn die wenigsten werden damit ihren lebensunterhalt verdienen können.


    gruß

  • der sinn dieser leistungsanforderungen erschließt sich mir nicht recht.


    ich glaube, da verschenkt man sich sehr viele gute trainer,


    ich schliesse mich an.


    die Trainerausbildung in den Eingangsstufen finde ich reformbedürftig.


    für eine Eingangsstufe finde ich die Anforderungen (auch die körperlichen) , die Ansprüche, der Zeitaufwand und auch der Umfang derWissensvermittlung
    absolut überzogen.


    Auch bei den Absolventen (Trainer) wird durch den für mich zu hohen Anspruch, eine Erwartungshaltung an sein zukünftiges Wirken geweckt, die in den meisten
    Fällen nicht erfüllt wird.


    Wer diesen Aufwand betreibt, erwartet anschliessend auch Einiges. stattdessen kommt er anfangs meist in Bereiche, wo das erlernte in diesem Masse gar nicht umgesetzt werden kann.


    brauch der Kinderfussball einen Trainer mit den Voraussetzungen, die in der der C-Lizens erwartet werden?. Eindeutig nein.


    aber auch in der untersten Klasse bei den Aktiven braucht man keine Trainer mit einer derart intensiven Ausbildung, die dort eh nur begrenzt einsetzbar ist.


    Will man der berechtigten Forderung nach mehr ausgildeten Trainern speziell im Kinderfussball nachkommen, so muss die Eingangsstufe der
    Lizensierungen reformiert werden.


    Zuviel des Guten kann auch im Ergebnis ins Gegenteil umschlagen.


    Bei dem Anspruchsdenken das heute herrscht, wundert es mich nicht, dass allerorten ein Mangel an unbezahlte ehrenamtlichen Trainern vorzufinden ist..



    gg

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Tyas


    Zunächst einmal wünsche ich dir viel Glück für deine C-Lizenz. Zur Präsentation deines Eigenkönnens solltest du wirklich konditionell topfit sein, denn Leute mit "Feinkostgewölbe", die schon nach kurzer Zeit vor Erschöpfung herumtaumeln, werden es schwer haben, den Eignungstest zu bestehen.


    Immer wieder wird in diesem Zusammenhang die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Eigenkönnens im Zusammenhang mit der Trainereignung gestellt. Als das DFB-Trainerlizenzsystem auf den Weg gebracht wurde, gab es in der Maße der Vereine einen Trainer, der alles machen mußte. Heute gibt es Trainerstäbe, in denen man sich diese Arbeit teilt. Der Chefcoach kontrolliert, korrigiert und zeigt Verantwortung für den Trainings- und Spielbetrieb.


    Welche Bedeutung hat die sportliche Fitness und das Eigenkönnen im modernen Fussball für den Leistungstrainer? Wird sie zwangsläufig gebraucht und muß deshalb vorausgesetzt werden? Wer diese Frage mit Ja beantwortet, der muß auch die Frage stellen, warum der DFB die Trainerlizenz nicht entzieht, wenn durch Verlust des Eigenkönnens diese wichtige Funktion verloren gegangen ist! Oder hat sich der moderne Fussball soweit von den früheren Vorstellungen einer technischen Kampfsportart entfernt, dass die ballorieniterte Taktik immer mehr Raum in der Trainerpraxis einnimmt?


    Wer häufig an Fortbildungsmaßnahmen teilnimmt, kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Ausbilder die Teilnehmergruppe nicht als Trainer, sondern als ihre Mannschaft betrachten, mit der sie allerlei praktische Übungen veranstalten und nicht deren Trainerleistung, sondern deren spielerische Leistungen verbessern wollen!


    Wie sind eure Eindrücke? Gehört das DFB-Trainerlizenzsystem auf den Prüfstand, weil nicht mehr zeitgemäß?

  • @TW


    hab ja meine Meinung bereits sehr deutlich kundgetan.


    Bist du eigendlich der Meinung, dass Trainer mit C-Lizens, die sich ja in unterklassigen Vereinen tummeln, (ist nicht abwertig gemeint)
    sich im Leistungsbereich bewegen und sich wie du es genannt als Leistungstrainer titulieren können.


    ich hab da andere Vorstellungen, auh wenn ich schon Trainer erlebt habe, die in der untersten Klasse auftreten und auch Ansprüche stellen, die dem Leistungsfussball sehr nahe kommen.


    gg

  • Günter


    Um die Frage zu beantworten, muß man Theorie mit der gängigen Praxis vergleichen.


    In der Theorie wird verlangt, man soll durch genügend Eigenkönnen alle technischen Übungen präsentieren können. Darüberhinaus soll man so fit sein, dass man jederzeit genügend Tempo und Ausdauer bereitstellen kann, um als Leistungsträger seiner Mannschaft alles Notwendige vormachen zu können.


    In der Praxis sieht man immer weniger Trainer auf, sondern neben dem Platz. Auch in den Besprechungsräume stehen heute Beamer, mittels dessen man Spielanalyse und/oder taktische Varianten bespricht. Der moderne Fussball ist zwar immer noch ein körperbetonter Wettstreit, hat sich jedoch um ein Vielfaches an taktischen Elementen erweitert. Dieser Veränderung wurde im DFB-Lizenzsystem nur zu einem Teil Rechnung getragen.


    Nur ein kleines Beispiel:
    Für nahezu jede geistig anspruchsvolle Aufgabe wird heutzutage ein Abitur als Vorbedingung zur Studiumaufnahme benötigt. Für die Trainerstufen im Leistungsbereich ist die Schulausbildung jedoch bis einschließlich der A-Lizenz völlig unerheblich. Erst ab dem Fussballlehrer wird die Fachoberschulreife verlangt. Ich weiß gar nicht, ob diese Quali heute noch ausreicht, um bei Aldi oder Mc Doof die Ladentür auf und zuschließen zu dürfen? Um es ein wenig seriöser zu fomulieren: nimmt die Trainingsgruppe ihrer Trainer noch ernst, wenn der ihnen den Auftrag gibt. so ihr 4 spielt jetzt 3 gegen 2!


    Es hat jedoch seinen besonderen Grund, warum die Schulbildung nicht ins DFB-Lizenzsystem eingeflossen ist! Denn junge Talente müssen sich irgendwann für den Beruf oder die Fussballkarriere entscheiden! Gerade aus dem Profibereich möchte man später einmal seine Trainergarde rekrutieren. Wenn die aber 5 - 6 Trainingseinheiten plus Wochenend-Spiele haben, dann bleibt eben weniger Zeit für Schule und Studium!


    Das ist ja soweit auch alles O.K. Dennoch wäre es nach meiner Meinung vorteilhaft, das DFB-Trainerlizenzsystem an die Erfordernisse des modernen Leistungsfussballs anzupassen. Ich denke, wir sind uns einig, das körperliche Fitness und technik-taktische Fähigkeiten aus der aktiven Spielerzeit für das Traineramt nicht schaden können. Die Frage ist jedoch, ob sie Voraussetzung für das Traineramt im Leistungsfussball ist?


    Da habe ich eine abweichende Meinung! Denn für mich macht es keinen Unterschied, ob der Lizenztrainer selbst, sein Co-trainer oder ein Mitspieler die technische Übung präsentiert.
    Bei der Torwartausbildung benötigt der TW-Trainer lediglich die Fähigkeit, ein paar Standards präsentieren zu können. Der weitaus überwiegende Teil der TW-Nachwuchs-Ausbildung läßt sich sehr viel besser im Detail erklären. Denn "nobody is perfect", weshalb der Schützling die eigenen Fehler erst gar nicht erlernen soll. Wenn ich Fahrschullehrer bin, sitze ich ja auch nicht hinter dem Lenkrad und der Fahrschüler soll sich mein Fahren abschauen! Als Schwimmlehrer schwimme ich auch nicht vor meine Gruppe! Warum soll ich der Fussball-Trainingsgruppe alles selbst vormachen? Selbst dann, wenn ich es gut mache, dann ist das im modernen Fussball nur ein kleiner Teil meiner Aufgaben, wenn ich im Leistungsfussball erfolgreich sein will!