Neuling braucht ein paar Tips

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo miteinander

    das ist hier wirklich ein super informatives Forum, das mir echt schon weiter geholfen hat. Auf einige Fragen habe ich aber noch keine Antwort gefunden.

    Kurz zu mir und meinem Backround.
    Mein Sohn (1998) spielt seid ein paar Jahren Fußball, und das mit viel Spaß. Nun hören zu Ende dieser Staffel die Trainer auf und es bestand die Gefahr, daß die Mannschaft aufgelöst worden wäre. Das wollte ich unbedingt verhindern und hab somit den Job übernommen.
    Ich habe vor einigen Jahren selbst aktiv Fußball gespielt, habe aber als Trainer keinerlei Erfahrung.
    Nun bin ich dabei mich in dieser Aufgabe reinzuarbeiten und da tauchen natürlich 1000 Fragen und Probleme auf. Ich schreibe einfach mal munter trauf los, wäre toll wenn die eine oder andere Anwort/Anregung käme.

    1. habe mir folgenden Trainigsaufbau überlegt:
    - 10 min Aufwärmen
    - 15 min Kordinationstrainig
    - 30 min ein Hauptthema (Technik oder Taktik)
    - 30 min Abschlußspiel
    paßt das in etwa oder ist was gundlegend falsch?
    Als Hauptthema würde ich immer nur einen Schwerpunkt wählen, z.B. Passen, Dribbeln ...

    2. Übungen
    auf der DFB-Page gibt es tausende von Übungen, die mir alle mehr oder weniger gut zu sein scheinen. Wie ist eure Erfahrung?
    Allerdings find ich kaum etwas zum Thema "Freilaufen, Spiel ohne Ball". Ist das für E-Jugend noch zu schwer?

    3. Hauptthema
    Wo ich völlig auf dem Schlauch stehe ist folgende Frage: soll ich das "Hauptthema" in jedem Training variieren, oder ist es besser ein Thema auf 2 oder mehr Trainings hintereinander beizubehalten? Oder ist es etwa abhängig vom Thema/Leistungsstand?

    4. Standardsituationen
    Wie sinnvoll ist es, in diesem Alter Standardsituationen zu trainieren?
    Mir ist bei meiner Mannschaft aufgefallen, das sie nicht wirklich wissen, wie sie z.B. beim Anstoß agieren sollen. So mündet eigentlich jeder Anstoß in Ballverlust und öfters sogar direkt in ein Gegentor
    Ähnlich "erfolglos" sind Ecken.
    Macht es Sinn hier schon Varianten einzustudieren, oder bremst das die Krativität zu arg

    Soweit erstmal was mir heute im Kopf rumschwirrt.
    Vielleicht noch ein paar Worte zu meinen "Zielen":
    mir ist vor allem wichtig das die Kinder Spaß am Sport haben, daß sie in einer Mannschaft spielen und zurechtkommen (soziales Verhalten) und daß sie Fortschritte machen und zwar alle, nicht nur die starken. Aber sie sollen auch bis zu einem gewissen Grad Erfolg haben. Ich denke spielen und nur verlieren macht den Kindern auch kein Spaß. Meisterschaftsambitionen habe ich allerdings definitiv nicht!

    So und nun würde ich mich über ein paar Tips freuen. Wenn ich Schwachsinn geschrieben habe dann dürft ihr das ruhig auch so schreiben

    Grüsse
    Jürgen


  • Irgendwie scheinen sich die Lebensläufe aller Trainer zu ähneln.

    zu 1. Du brauchst die Kinder nicht zu erwärmen. Kinder in diesem Alter haben nichts mit Erwachsenen Training zu tun.
    Fange am besten gleich mit Spielen an die, die koordinative Fähigkeiten schulen. Wenn Du die DFB Seiten kennst, dann sind suche Dir einfach irgendwelche Fangspiele aus.
    Hiermit kannst Du locker 15-25 Minuten ausfüllen.
    Hauptthema: Technik ja Taktik gaaaaanz wenig. Wer den Blick nicht vom Ball lösen kann(altersentsprechend bei 98er), den sollte mann so lange den Umgang mit dem Ball erlauben(beibringen) bis er in der Lage ist, den Blick vom Ball zu lösen(je nach individuellen Entwicklungstand des Kindes ab ca. 9-12 Jahren). Ganz wichtig, nicht die Frühentwickler dürfen die Taktikschulung bestimmen, sondern richte den Beginn des Taktiktrainings an die Spätentwickler aus.
    Je nach Entwicklung deiner Kinder sind 30 min Schwerpunkt und 30 min Abschlussspiel ok.
    Als Tipp: Fußballspielen lernt man durch Fußballspielen.
    Ganz wichtig in deiner Altersgruppe: Wiederhole eine Schwerpunkt mindestens 7 Trainingseinheiten. Aber bitte nicht immer mit den gleichen Übungen. Auch hier hilft die DFB Seite.

    zu2. Freilaufen ohne Ball ist nun wirklich nichts für diese Altersstufe. Daher wirst Du auf der DFB Seite nichts darüber finden.
    zu 3. nur viele Wiederholungen über mehrere TE garantieren in dieser Altersstufe den Lernerfolg. Es ist nicht abhängig vom Leistungsstand sondern von dem Entwicklungsstand der Kinder.

    zu 4. Lass die Kinder in diesem Alter ihre Kreativität entfalten. Standards kannst Du bei Mannschaften im Leistungsbereich trainieren. Wenn Dir das Mannschaftsergebnis wichtiger ist als die Entwicklung des einzelnen Kindes dann kannst Du natürlich Standards trainieren. Auch hier gilt: Mindestens 7 TE intensiv üben bis sich die ersten Lernerfolge einstellen.

    Kinder haben eigentlich kein Problem mit dem ständigen Verlieren. Kinder in diesem Alter leben in dem Augenblick und können innerhalb von Minuten die Ergebnisse vergessen.
    Mit dem Verlieren haben wir Erwachsene ein Problem und übertragen unser Denken leider immer wieder auf die Kinder.

    Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner neuen Aufgaben.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

  • Moin, Hilfe? Ich glaube, die brauchst Du nicht. Warum nicht?
    Ich traniere seit fünf Jahren (F2, F1, F1, E1, E1 und nun die D1). Alles was Du so schreibst zeigt, dass Du mitdenkst, ein Stück Ahnung hast, Kinder kennst, Deine Einstellung stimmt. Also hau rein und mach Deine Erfahrungen in alle Richtungen. Du wirst viel Spass haben und auch einige Nackenschläge von fremden Trainern, vielleicht aus dem Verein heraus und von manchen Eltern kassieren.

    Konkret kann ich Dir kurz auf Deine Fragen trotzdem kurz Antworten:

    zu 1) Das Koordinationstraining ist meiner Meinung ein Aufwärmtraining. Ich habe es mir von einem größeren Verein abgeschaut. Es ist super. Es trainiert Körper und Geist. Du solltest nach einiger Zeit vielleicht darauf achten, dass Du die Spieler an beidfüßiges Spielen beim Koordinationstraining erziehst. Ich bin derzeit sehr stolz, dass insgesamt fünf Spieler meiner ehemaligen E 1 in die Kreisauswahl für den Bereich E 1 und D1 gekommen sind. Ich führe das ein Stück weit auf diese Art des Trainings zurück. Sei nur gerade am Anfang sehr geduldig, ich garantiere das es sich auszahlt! Den Hauptteil würde ich zehn Minuten länger ansetzen und das Abschlussspiel auf 15 bis 20 Minuten kürzen. Zudem habe ich mir auch mal die Zeit genommen, Dinge theoretisch besprechen und teilweise vormachen zu können.

    zu2)Die Traineronlinebank vom Dfb habe ich bis heute genutzt. Oft habe ich mir alles ausgedruckt und mitgenommen. Teilweise war es notwendig, Übungen zu vereinfachen oder schwieriger zu gestalten. Die Warmmachübungen dort habe ich oft ebenso wie den SChlußteil weggelassen. Dafür kamen dann die Koordinationsübungen -hier bei Soccerdrills abgeschaut- und der Schlußteil als normales Abschlussspiel. Taktische Dinge wirst Du dort für den unteren Jugendbereich nicht finden, weil dieses für dieses Alter so nicht gewünscht ist.

    zu3)Auf den Seiten des Dfb -im Bereich Onlinebank- kannst Du Dir die wenigen Zielrichtungen/Themen für die F oder E Jugend anschauen (Passen, Torschuss, Dribbeln, Zweikampf, Schussarten). Ich habe die Übungen ständig variiert, dass heißt zu jedem Training ein neues Thema im Rahmen des Jahresziels für den Hauptteil ausgesucht. Die Koordinationsübungen wiederholten sich jedoch meist. Diese habe ich erst verändert/erschwert, wenn die Jungs dort besser wurden.

    zu 4)Hier möchte ich Dir sagen, dass es dort Dinge gibt, die vom Dfb sozusagen als -gewünscht- deklariert werden. Hierzu gehört, das Taktiktrainings nicht gewünscht ist. Dieses sollte wesentlich später kommen und gehört nicht in die F und E Jugend.

    Dennoch finde ich, dass Kinder in dieser Altersgruppe (gerade in einer F 1/2/3 oder E1/2/3) kindgerecht beigebracht bekommen, wie

    a)ein Anstoß gemacht wird
    b)dass man sich bei Ballbesitz des Gegners an seinen gegnerischen Spieler stellt
    c)seine Position grob halten sollte (mit großzügigen Ausnahmen)

    Ich habe dieses im Wissen, dass es andere Meinungen dazu gibt so durchgeführt.

    Im zweiten Jahr der E 1 habe ich auch mal eine Eckstoßvariante vorgeführt. Das soll zwar auch dort noch nicht so sein, aber ich versichere, dass die Jungs keinen Schaden genommen haben.

    So, nun genug von meiner Seite. Ich empfehle Dir ganz global gesagt folgende Grundsätze für ein modernes kindgerechtes Training zu beherzigen:

    -niemand steht beim Training herum, jeder Spieler ist in Bewegung, keiner steht herum und wenn überhaupt nur kurz in einer Schlange.
    -jeder Spieler einer F spielt bei Spielen auf jeder Position, auch der Torwart kann mal als Spieler auftreten
    -ein schreiender Trainer am Rand ist nicht akzeptabel
    -jeder Spieler der zu einem Spiel/Turnier mitfährt spielt und zwar genauso lange wie jeder andere auch! Jedes Kind hat den ungefähren gleichen zeitlichen Spielanteil.
    -sei den Kindern ein guter Freund und Ansprechpartner ohne dabei Deine Autorität zu verlieren.

    Viel Glück und Gruß, Andre


  • ich bin zwar spieler in österreich aber kommt immer daruf an welche leistungsstufe du trenierst in den unteren kalssen sind standarts ned wichtig da sollte man eher auf läuferische und spieleriche aspekte setzen den wenn du nur 2-3 mal in der wo trenierst kannst das alles unmöglich in der zeit einpacken und 20 min das und 2 min das ist auch ned gut denn alle verstehens ned gleich ich würde es auf 2- 3 trainings auf teilen und immer in spiel form machen so förderst du die moral das spieleriche die disziplin wenn aufgaben verteilt wurden.

    eine tolle übung: 7 spieler mit uberzieher 7 ohne jeder hat einen fixen partner immer einer mit und einer ohne bilden ein team spielen aber immer gegen einander der ohne darf immer nur den fixen gegner mit ü zieher atackieren ansonsten ballverlust max. 2-3 mal berühren spiel länge immer 6 min

    Einmal editiert, zuletzt von Luis Figo ()

  • Andre und Dirk haben eigentlich schon alles gesagt. Deshalb nur noch eine Anmerkung. Ich mache mir immer einen mittelfristigen Trainingsplan (z. B. für die Hinrunde) und plane darin die Schwerpunkte, die Du den Kindern vermitteln willst.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich wünsche dir viel Glück in deinem ersten Trainerjahr.

    Da auch ich der Überzeugung bin das du das nötige Feingefühl hast, wirst du sehr schnell erkennen was gut bzw. weniger gut ist. Behalte eine klar Linie bei.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Auch ich bin vor10 Wochen genu wie Du reingerutscht. Noch ein Tipp: Lass Dich nicht zu sehr von anderen beeinflussen und mache auch Deine eigenen Erfahrungen - auch wenn es schlechte sind. Ehemalige Trainer mischen sich immer gerne ein. Ich hole mir manchmal einen Rat oder bitte sie mir bestimmte Dinge auch mit den Kindern zu zeigen. Aber das "Oberkommando" behalte ich. Ich wünsche Dir soviel Spaß wie ich habe.