Hallo,
habe mich gerade hier im forum angemeldet. Ich bin 18 jahre alt, heiße nina und trainiere seid ein paar monaten eine c-jugend jungen mmanschaft. habe selber viele jahre erfolgreich als torhüterin gespielt (doch auch als mittelfeldspielerin).
mein vater hat die c-jugend seid drei jahren trainiert und habe nun die jungs sozusagen fast über nommen. ich habe das problem das die jungs nicht wirklich zusammen halten und kleine gruppen bilden und so immer nur in gruppen spielen, nicht nur beim training sondern auch bei wichtigen spielen. das problem ist auch das wir nur 12 jungs haben und ich daher die gruppen nicht trennen kann. nun bin ich am überlegen ob ich nun die b- jugend weiter mache. ich habe nun die frage wie ich den zusammenhallt hin bekomme.?
freue mich auf antworten
Kein zusammenhallt der Manschaft
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
hallo nina,
eine kurzfristig anzuwendende möglichkeit ist, das du die grüppchen, die du bei den jungs ausgemacht hast dardurch aufbrichst, das DU die jungs bei gruppenübungen einfach so einteilst, das sie sich neu finden müssen.
mache viele gruppenübungen, bei denen die verantwortung in den gruppen immer wieder neu verteilt-quasi einen wechselnden "übungsverantwortlichen" benennen. manchmal hilft soetwas schon ein wenig.
ansonsten versuche einmal dinge ausserhalb des fußballs mit den jungs zu machen, da du ja noch nicht so viel älter bist, sollte es dir ja nicht schwer fallen, dabei das richtige auszusuchen. eine gute sache sind zb in den kletterwald zu gehen, oder auch mal beim schützenverein in der umgebung vorbei schauen und mit den leuten dort einen 'konzentrationsnachmittag" machen.
es gibt im netz auch viele anregungen, für 'mannschaftsvertrauensübungen'.
gruß
ps: es ist auch nicht ungewöhnlich, das die c-jugend etwas schrierig ist.
-
ok das versuch ich mal, machen diesen samstag einen manschaftsabend essen trinken und kegeln. das größte problem ist das eine gruppe so zusammen hällt das wenn einer sagt das er kein bock hat das die anderen mit ziehen und durch die gruppe verlieren wir viele spiele. ich habe zusetztlich mal noch ne ich habe 2/3 kandidaten die denken sie wären zu gut fürs training und kommen nicht hat da jemand nen guten tip noch zusetzlich wie ich es hin bekomme das alle zum training kommen? wie macht ihr das habt ihr strafen für die die einfach nicht kommen ohne einen grund?
-
du hast drei möglichkeiten
1. dein training ist soooo toll, das sich alle darum reissen um teilzunehmen

2. du machst ihnen klar, das die, welche unentschuldigt fehlen, und/oder nicht ordentlich mitmachen am wochenende nicht spielen (notfalls auch mit mannschafftsabmeldung drohen)
3. du zeigst verständnis und versuchst in einzel/gruppengesprächen herauszubekommen, was bei den kids im kopf abgeht und warum sie nicht kommen, bzw lustlos sind (in einem anderen beitrag stand ja heute schon was über schulische belastung usw usf)und nein, ich erreiche es auch nicht, das alle immer zum training kommen, aber ich freue mich, wenn ich 80% erreiche und die auch halbwegs mitziehen.
-
@Nina
wenn ich das richtig interpretiere, hat dein Vater genau diese Truppe doch 3 Jahre lang trainiert.
war dieses Verhalten der Mannschaft schon zu seinen Zeiten, oder tritt das erst auf, seit du als Trainer die Mannschaft übernommen hast?
g
-
in dem ersten jahr nicht doch dann sind die gruppen so zusammen gekommen. dann hat das alles angefangen die lustlosigkeit die jungs machen nicht richtig mit und sie wurden arogant und halten sich für was besseres dadurch hat mein vater mich angesprochen ob ich das training machen will den er hatte nicht mehr so die lust (durch die jungs mein vater spielt selber seid der kindheit und immer noch und wollte die jungs nicht einfach ohne einen letzten versuch aufgeben) bei mir war es schon die ganze zeit da wir viele türken und so haben denken die teilweise das sie mich nicht für voll nehmen müssen da ich ja weiblich bin. ich meine ich bin sehr ergeizig und will die b- jugend jetzt machen und da möchte ich jetzt auch nen bischen dran arbeiten das die manschaft zusammenrückt. das ich mit einem problem weniger in die nächste manschaft rein gehen kann. die eltern sind auch nicht ganz unschuldig da ich ein paar habe die von den eltern bestärkt werden das sie die besten sind und nicht zum training müssen das sie es nicht nötig haben. mir geht es erst mal darum das die manschaft zusammen rückt und zueinander stehen und sich gegenseitig unterstützen.
-
@Nina
zuerst mal meinen Riesenrespekt, für deine Bereitschaft dieses Unterfangen überhaupt anzugehen.
Andererseits kommen von mir deutliche Worte, die wenig mit deiner Person zu tun haben.
ich finde es unverantwortlich, sowohl von deinem Vater wie auch vom Verein, dir diesen Job zuzumuten.
so werden junge engagierte Menschen, die Interesse an an der Trainertätigkeit zeigen eindeutig verheizt.egal was du unternimmst, du wirst so oder so scheitern.
C-Jugendliche testen immer aus, wie weit sie gehen können. da müssten dann klare Grenzen gesetzt werden.
da bist du aber bei nur 12 Spieler extrem stark begrenzt.,
gerade weil jeder weiss, dass er gebraucht wird zum Spielen, nehmen sie sich alles Mögliche raus.
Du hast da keine Konsequenzmöglichkeiten. Bei dieser Konstellation sind schon erfahrenere Trainer gescheitert.Generell haben 14,15 jährige Jungs ihre Problem mit 18 jährigen Mädchen, und dann noch als Trainerin.
bei der Konstellation der Mentalität deiner Spieler wirst du nicht als Trainerin akzeptiert werden.Wie willst du mit Problemen klarkommen, mit denen dein Vater nicht fertig wurde, obwohl die Jungs da noch jünger waren?
Mein klarer Rat:
Gib schnellstmöglich die Mannschaft ab, geh auf keinen Fall mit ihnen in die B, steige bei einer G,F oder auch E ein,
Du wirst wesentlich mehr Freude an der Trainertätigkeit haben, da du noch selbst formen kannst, und dann macht es Spass.Es wäre schade, wenn du einen solch negativen Einstieg, die Lust an der Trainertätigkeit verlieren wirst.
Bei dieser Truppe wirst du nur Frust haben.
gg
-
Ich gebe guenter zu 100% Recht... Du bist nur unwesentlich älter als die Jungs, die mit 14/15 bis unter die Haarspitzen mit Testosteron vollgepumpt sind. Du stehst da auf verlorenem Posten. Diese Truppe kannst Du nicht erfolgreich trainieren. Wie guenter auch sagt: Fange tiefer an, am besten mit einer G oder F. Diese Kinder werden Dich anbeten. Die kannst Du formen und ausbilden und wenn die dann mal C-Jugend sind... wirst Du sehen, ob Du es hinbekommen hast, der Mannschaft drive zu geben.
lg Uwe
-
spaß werde ich weiter haben denn das weckt mein interesse und ergeiz. die jungs die nicht probleme machen die sind super zu mir und fragen mich sachen und kommen mit problemen zu mir die verlassen sich auch auf mich daher will ich mit ihnen hoch gehen sie haben mich sogar gebeten und welche aus der b haben auch gefragt ob ich das nicht machen will.
mein vater hat mir das nicht aufgezwungen sondern wollte das testen ob sie nicht mal was neues brauchen und er braucht unterstüzung da er mit der arbeit viel hatte und der betreuer nichts taugt den wir jetzt noch mit bei uns haben. es macht wirklich spaß halt nur die eine gruppe -
Wenn Du die Truppe weitermachen willst... dann überlege, wie Du die Jungs ins Boot holen kannst. Sie müssen begreifen, dass sie nicht gegen den Trainer arbeiten können und dürfen. Wenn sie nicht trainieren, spielen sie schlecht und verlieren. Vielleicht musst Du ihnen die Konsequenzen mal klar aufzeigen. Andererseits kann es helfen an den Chorgeist zu appellieren: Wir sind ein Team, jeder hier. Wir helfen uns gegenseitig, unterstützen uns und wir setzen uns ein konkretes Ziel, das wir gemeinsam erreichen wollen.
Aber ganz ehrlich Nina, ... ich rate Dir davon ab. Suche Dir doch nicht gleich so eine schwierige Altersklase als junge Trainerin! Jungs in dem Alter sind die Pest.

-
Kann mich günter bezüglich seiner Meinung nur anschliessen. Die Vorschläge von DSV sind alle super. Jedoch wird die Konstellation C - Jugend und 18jährige Trainerin, die auf sich allein gestellt ist, warscheinlich nicht funktionieren.
Bei einer anderen Konstellation hätte ich noch den Vorschlag z.b. zu einem richtig geilen Turnier zu fahren, zu dem eigendlich jeder mit will, dann aber nur die Spieler mitzunehmen, die regelmäßig trainieren. Spiele würde ich versuchen so zu organisieren, dass ich auf die Trainingsfaulen verzichten kann und dafür z.B. D- jugendliche aufstelle. Wenn nicht anders möglich, dann zuerst an die Rädelsführer herangehen. -
@Nina
Zunächst einmal finde ich es ziemlich mutig von dir, diese Herausforderung anzunehmen. Natürlich wäre es besser, du hättest schon Erfahrungen oder ein erfahrener Trainer würde dich zunächst einmal begleiten. Aber nicht immer findet der Verein auch diese Möglichkeiten. Kurzfristig die Situation zu verbessern, kann auch heißen, zunächst einmal das Beste daraus zu machen.
In der C-Jugend ist je nach Ligazugehörigkeit vieles im Training uncool. Am besten immer nur spielen! Das findet man geil! Warum also nicht mal eine zeitlang den Spieß umdrehen und statt Technik, Taktik das Temperament beim Spielen trainiern? Die Devise könnte lauten: Trainiere sie während der Spiele. D.h. Spiele statt Training. Nimm Kontakt zu den umliegenden Vereinen auf und mach soviele Freundschaftsspiele wie möglich ab. Die Ergebnisse dabei sind vollkommen nebensächlich. Viel wichtiger ist, dass die Jungs sich weiterentwickeln und Spaß dabei haben. So ganz nebenbei werden sie verstehen, das man alle Spieler dazu braucht, um gute Chancen für Siege zu haben. Zum Fussballplatz zu fahren, wird bei den Jungs in der Prioritätsskala steigen, weil da fast immer was los ist, was besser ist, als irgendwo herumzuhängen.
Dir solltest du mindestens 2 Jahre Praxis gönnen, in denen du manchmal mehr von den Spielern lernst, als sie von dir. Diese Zeit solltest du auch nutzen, um dir mehr Wissen über den Trainerjob anzueignen. Natürlich können wir dir hier im Forum Tipps geben, aber die Arbeit mußt du dann schon ganz allein machen. Damit du aber nicht so ganz allein dastehst noch ein letzter Tipp: such dir eine/n Co-Trainer/in oder eine/n Betreuer/in. Dann hast du auch eine gute Unterstützung, wenn dir mal nicht die richtigen Worte einfallen wollen oder du eine Situation vielleicht anders bewertest, wie sie gemeint war.
Es gibt viele Wege, erfolgreich zu werden! Versuche deinen Weg herauszufinden und lass dir Zeit dabei!
-
Ich schließe mich da auch guenther an
Allerdings möchte ich noch 2 Sachen ergänzen:
1. Die Jungs sind in dem Alter dass sie dich ggf als interessante Frau" ansehen (ich will es mal so schreiben um nicht zu sehr sexistisch zu wirken). das ist in dem Alter vollkommen normal, auch gegenüber leicht älteren. Ihre überheblichkeit, trotzigkeit und "ich bin was besseres Mentalität" kann auch daher kommen, dass sie dir imponieren wollen (ist nun mal bei Jungs so). Und gerade bei südländischen Jungs ist so etwas besonders ausgeprägt (das hat jetzt nichts mit rassismus zu tun, sondern mit Lebenserfahrun) Ob das was bringt, ist da vollkommen egal. In dem Alter überschätzen sich Jungs nu mal maßlos
2. Wenn du weitermachst verbiete schon mal in deiner Trupe, dass sich wärend des Trainings und Spiels anders unterhalten wird als auf deutsch.
-
wir haben schon mal nur spiele im training gemacht und dah haben viele gesagt es ist langweilig und macht kein spaß. ich habe jungs die wirklich ergeizig sind und manchmal zu ergeizig (das heißt aufbrausend in spielen gegenüber der anderen manschaft bei unfairen tätigkeiten) die jungs sind echtsuper. das mit nur spielen ging also in die hose da die jungs keine lust mehr hatten und sich geweigert haben zu spielen da sie selber wissen das das nichs bringt und trainingsübungen wie kondition etc. viel spaß machen können. ich habe auch schon einen strafenkatalog aufgesetzt, mit absprache der jungs und die strafen wurden auch zusammen vereinbard. die strafen haben bei einpaar dingen geholfen doch bei manchen punkten hilft es nicht es wird einfach verweigert. doch dann ist mir eine sache eingefallen womit ich sie einwenig auf meine seitte bekommen habe und sie auch besser mit gebacht haben. undswar: wenn sie nicht mit machen nur rum eiern und nulbockhaltung und zuspät kommen nur weil sie kein bock haben pünktlich zu kommen habe ich wegen einem oder eher einzelnen jungs die ganze manschaft laufen gelassen. das waren mal 2 oder mehr runden. dadurch haben die jungs die immer da sind und wirklich lust haben und alles mit machen, die angeschnauzt und denen gesagt das das nicht so geht die daran schuld sind. ich habe es irgendwann mal etwas zurückgestuft und nun fängt es wieder an. ich glaube ich muss das durchziehen den es hat gut geholfen.
ich meine ich mache auch spaß mit ihnen haben zusammen auch viel spaß. mein ganzes herzblut steckt im training in den spielen algemein in der manschaft und daher will ich sie nicht aufgeben. ich habe mit 16 jahren schon ein paar jungs trainiert, doch musste leider aufhören durch einen umzug.
naja ich werde die jungs erstmal bis zum sommer zuende trainieren und danach werde ich mal schauen ob ich etwas erreichen kann.
ich werde erstmal so die tipps mit nehmen und sie um settzten .
-
@Nina
ich glaube, wir verstehen dich nicht gut und du hast ebenfalls Verständnisprobleme?So habe ich nicht gemeint, das ihr euer Training auf Fussballspielen innerhalb der Trainingsgruppe reduzieren sollt, sondern statt Training Freundschaftsspiele gegen andere Mannschaften aus anderen Vereinen! Scheinbar gibt es grundlegende Probleme zwischen dir und der Mannschaft, wodurch aus den eng befreundeten Grüppchen keine Mannschaft wird. Auch die Übertragung der Kompetenz auf Spieler durch einen immer länger werdenden Strafenkatalog mag zwar kurzfristig im ein oder anderen Fall helfen, eine dauerhafte Lösung ist das jedoch nicht!
Es genügt allein nicht, Herzblut in die Sache zu stecken. Wenn man nicht genügend darüber weiß, dann wird der Dank als Lohn der Mühen ausbleiben. Deshalb von mir nochmals der Rat, melde dich zu Kurzlehrgängen oder der Lizenztrainer-Ausbildung des DFB an und lass dich im Verein von erfahrenen Trainern beraten, die die Situation vor Ort detailierter kennen, als du sie hier im Forum beschreiben kannst.
Es kommt ja auch nicht so sehr darauf an, das du kurzfristig mal ein Problem löst, sondern dauerhaft Spaß an der Aufgabe findest. Momentan haben die Jungs noch Erwartungen, die du so noch nicht erfüllen kannst. (Das meinte "Günter" mit dem "Verheizen von jungen Trainern"!) Es besteht schon ein deutlicher Unterschied darin, ob man selbst Fussball spielt oder ob man anderen das Fussballspiel vermitteln soll.Ich hoffe, es ist jetzt ein bißchen deutlicher geworden, dass unsere Ratschläge nicht mal soeben in 10 Minuten umzusetzen sind?
-
Hi Nina,
Wir haben als Trainerteam bei uns ein Turnier ins Leben gerufen: Jeder gegen Jeden und Jeder mit Jedem.
Die Jungs haben ihr ganz normales Training und Wir als Trainer versuchen, einmal im Monat in einem Training das besagte Turnier (4gegen4) durchzuführen.
Spielzeit etwa 4 Minuten kommt auf die Anzahl der Kinder an. Wenn sehr viele da sind, kannst du auch auf zwei Feldern gleichzeitig Spielen lassen
Jede Siegermannschaft (alle Spieler) erhalten 20 Punkte und für jedes Tor innerhalb der Mannschaft einen weiteren Punkt.
Die Verlierermannschaft erhält lediglich 1 Punkt je geschossenem Tor.
Bei einem Unentschieden erhält jeder Spieler 10 Punkte und für jedes Tor erneut 1 Punkt.Über alle Turniere führst du genaue Listen und veröffentlichsts die auch im Training für jedes Kind deutlich sichtbar!
Am Ende der Saison gekommt der erste Platz eine Kleinigkeit wenn du das möchtest.Was bezwecken Wir damit:
-Trainingsbeteiligung wird belohnt, weil niemand weiß wann Wir es machen
-Teamspieler werden Individualisten gegenüber höher gestellt
-jeder muss mit jedem Spielen wie am Samstag auchWas haben Wir damit erreicht:
-Die Jungs haben sich beim ersten Mal, nicht gegenseitig ernst genommen
-Die ich nenne sie mal "gescheiten" Jungs haben es schnell verstanden und sich mit jedem bemüht und stehen oben in der Liste
-Jungs von denen es keiner erwartet hat, stehen nun deutlich höher als die vermeintlich starken Gruppen
-Nach dem dritten Spiel, feuern die Jungs sich auch Mannschaftsübergreifend an da Sie merken jeder ist wichtig
-Es wird am Samstag keiner beim Passspielen weniger gern angespielt, man hat jeden Zwangsläufig "kennengelernt" um zu Siegen und das wollen Sie nun malEs ist kein Allheilmittel, Wir hatten vorher eigentlich auch kein Problem bei der Trainingsbeteiligung aber ich denke es könnte dir vllt helfen, die Gruppen etwas aufzubrechen.
-
@xedo
wer und wie teilst du die mannschaften ein???
wie handhabst du das, wenn deine treiningsteilnahme keine vollständigen vierermannschaften zulässt?gruß
-
Ich habe mir eine Exceltabelle hier aus dem Forum runtergeladen und diese etwas an meine Vorstellungen angepasst.
Dadrin ist das 4gegen4 Exemplarisch für 8,9,10,11, bis 24 Trainingsteilnehmer eingetragen in jeweils einer Mappe. Die Jungs dürfen selbstständig sagen, welche Startnummer Sie haben wollen.
Also bei 8 Spielern gibt es 8 Nummern.
Dann kannst du im Anhang sehen, das jeder in jeder Teamkonstellation 2 mal spielt! (Hoffentlich passt es auch
)
Bei 8 bis 9 Leuten lasse ich 4gegen4 auf Hockeytore spielen und ein Spieler bekommt in seinen Pausen eine "besondere" Aufgabe vom Trainer der grade nicht das Spiel pfeift. Kann in der Vorbereitung Kondition sein, und in der Saison zB. Zielschießen.Bei mehr als 9 also ab 10 kann auch auf große Tore gespielt werden, und immer zwei Spieler die Pause haben, stellen den Torwart! (Der TW bekommt keine Punkte, aber wenn er sich nicht anstrengt Punktabzug!)
Ab einer gewissen Anzahl Spiel auf zwei Feldern usw.Wenn ich unter 8 Spielern bin, mache ich das Turnier nicht. Aber mit 6 Leuten würde es zur Not in einem 3gegen3 auch funktionieren.
Habe ich aber noch nie ausprobiert.
Falls du das Problem von 13 Spielern meinst, dann mache ich das wie in Bild 2 und jeder hat die gleiche Anzahl an Spielen.
Die Aufteilung ist bestimmt nicht perfekt, aber durch die schnellen Wechsel und durch die unterschiedlichen Reihenfolgen bei jedem Turnier hat sich noch keiner beschwert.
Bei einer besseren Aufteilung lasse ich mich gerne eines besseren belehren
Ich hoffe es ist ein wenig verständlicher geworden!
Gruß
-
Bei uns nennt sich das Mini-WM ... wir spielen auf 2-x Spielfeldern, 3 vs 3 oder größere Teams. Jedes Spielfeld bekommt 2 Länderflaggen. Für alle Spieler gibt es Länderkarten. Die Spieler holen sich vor einem Spiel beim Trainer eine Karte ab. Per Zufallsprinzip werden also die Teams zusammengestellt und auch die Spielfelder. Man kann auf unterschiedlichen Feldern auch mit unterschiedlichen Aufgaben spielen... Minitore, Dribbeln über Endlinie etc.
Für einen Sieg gibt es für jeden Spieler 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt. Sofort nach dem Spiel erfolgt eine neue Auslosung und die nächste Partie ... Am Ende kann man dann noch ein Finale mit den besten x Spielern spielen lassen.
Vorteil hierbei ist, dass alles dem Zufall überlassen wird und sich alle Kinder mit allen anderen arrangieren müssen.
Eine weitere Möglichkeit sind Amsterdam-Turniere. Machen auch viel Spaß.