F-Jugend Turnierplanung/suche mit Übernachtung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin moin =)


    wie die Überschrift schon sagt, suche ich nach Anregungen und Tipps für die Durchführung einer "Mannschaftsreise" zu einem Turnier.


    Kurz der "Ist-Stand":
    Reine 2005er Mannschaft, mittlerweile 21 Kinder. Ich bin 20 Jahre alt und seit drei Jahren Spaßmacher meiner Dorfmannschaft.
    Wir kommen aus dem Norden Hamburgs.


    Meine Fragen sind folgende:
    Welche Dinge muss ich beachten? Sowohl bei der Auswahl des Turniers, als auch bei den Übernachtungen.
    Gibt es Turniere, die ihr empfehlen könnt? (max. 250 km entfernt)


    Ich habe hier bereits einige Erfahrungsberichte gelesen und mich auf der DFB-Seite und Euro-Sportring informiert. Allerdings würden mich eure


    Meinungen interessieren, damit ich weiß worauf ich mich einlasse und "Anfängerfehler" vermeiden kann. :D


    Sportliche Grüße
    DeBiber

  • Moin ;)


    Die Frage ist, wie groß muss das Turnier sein?
    Kleinfeldturniere mit Zeltmöglichkeit richten viele Vereine aus. Ist für eine Abschlussfahrt immer sehr passend und auch recht wenig Aufwand zu organisieren.
    Man kann Abends grillen, fährt ggf. nach dem Turnier noch ins Freibad, abends zocken die Kids ein wenig, Trainer und Eltern verbleiben in geselliger Runde.
    Bei der Anzahl bestensfalls 2 Mannschaften melden, sodass alle auch zum Spielen kommen.
    Die meisten bieten dann gegen eine geringe Selbstkostenbeteiligung morgens Frühstück an und lassen die Kabinen zum Duschen auf.


    Nur würde ich mit einem 05er Jahrgang nicht ganz so weit fahren. In dem Alter kann man immer mal haben, dass ein Kind Heimweh hat oder aus anderen Gründen nach Hause möchte. Von daher würde ich im Umkrei von maximal 50-100 km bleiben.


    Des Weiteren würde ich, da Du ja für das Sportliche zuständig bist, jemand anders mit der Orga beauftragen. 2-3 Eltern machen das sicher gerne.

  • Moin DeBiber


    Der Hinweis von Tobi mit dem Heimweh ist sehr wichtig. Bei 21 Kindern ist die Gefahr schon groß, dass da mindestens einer dabei sei könnte den das Heimweh packt. Daher wäre auch für mich 100 km die maximale Entfernung. Und in diesem Fall auch gleich einen entsprechenden Rücktransport planen.


    Alternativ zu Deiner Planung der Mannschaftsfahrt rund um ein ( noch zu findendes ) Turnier: Ich hab mich mit meiner Truppe mal in einer "Sportschule" einquartiert. Im Grunde genommen sind das Jugendherbergen mit der Möglichkeit einen Sportplatz zu nutzen. Oft auch in Kooperation mit einem ansässigen Sportverein. In unserem Fall war es so, dass man auf einem Platz eine TE oder ein Spiel videografieren konnte und so konnten wir abends Sportschau gucken :D Die bieten da für einen angemessenen Preis inkl. Verpflegung und Unterbringung ein gutes Paket. Und weitere Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung lassen sich immer finden.
    Hier war es zudem so, dass die Sportschule bereits bei der Belegung versucht, jeweilige Altersklassen zusammen zu legen. Ein Freundschaftsspiel ist da schnell abgemacht. Ich hatte im Vorfeld nach Vereinen in der Umgebung gegoogelt und die JL um Ansprechpartner gebeten und so hatten wir für Samstags ein kleines Miniturnier ohne großen Aufwand und abends gemeinsames Grillen an deren Vereinsheim. So knüpft man auch Kontakte, die später noch Gold wert sein können. Ich gehe davon aus, dass es sowas auch in Deiner Umgebung gibt.


    Ich stelle es mir für diese Altersklasse schwieriger vor ein passendes Turnier zu finden und dann die Fahrt drum herum zu planen, als zunächst einen geeigneten Ort mit passenden Rahmenbedingungen und entsprechenden Freizeitmöglichkeiten auszusuchen. Mit ein wenig Recherche finden sich dann bestimmt Möglichkeiten, dass die Kinder auch fußballerisch auf ihre Kosten kommen.


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch schonmal jetzt viel Spaß. Solche Erlebnisse bleiben ihnen dauerhaft in guter Erinnerung :thumbup:

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Tobi:


    Größe des Turnieres ist egal, es kommt mir vorallem darauf an, dass wir als Mannschaft gemeinsam etwas unternehmen.
    Das mit dem Heimweh ist wie Steini auch sagt, wohl das, was am wichtigsten ist..
    Ich hab nun ein offizielles "Orga-Team", das sich um die Planung kümmern wird. 8)


    Steini:


    Die Idee mit den Sportschulen gefaellt mir gut.
    Und nachdem ich eure Posts gelesen habe, liegt mir weitaus weniger am Turnier als am "gemeinsamen".


    Sascha:


    Bei euren Vergleichen habt ihr bestimmt eine Menge Spaß, "ausländische" Spieler und Spielerinnen, Trainer und Trainerinnen.
    Dennoch möchte ich lieber etwas machen, wobei alle Kinder auf ihre Fussball-Kosten kommen.


    Vielen Dank euch allen! :thumbup: