Beiträge von bommelricky

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wie du doch schon selber gesagt hast, spielen in einem halben Jahr sowieso beide Mannschaften in der F-Jugend, und da kann es eigentlich nicht schaden sich zwischendurch mal mit den Großen zu messen. Aber wenn der Leistungsunterschied zu groß ist bringt es natürlich nichts, außer das die Kleinen vor der nächsten Saison Angst bekommen.Als wir letztes Jahr noch G-Jugend waren, haben wir immer mal wieder zwischendurch gegen unsere F2 gespielt um uns an den Größenunterschied schon mal zu gewöhnen und wie du vielleicht schon bei anderen Themen gelesen hast, ist oftmals eine G1 mehr als gleichwertig im Vergleich mit einer F2.
    Zum Schluß muss das immer der Trainer der G-Jugend entscheiden, ob er das seinen Kindern zutraut, denn er hat letztlich auch die Verantwortung. Wäre ich Trainer einer G-Jugend, hätte ich mich über die Spielstärke des Gegners schlau gemacht und wüßte dann auch was auf meine Kinder zukommt.

Also, warum eigentlich nicht.

Also Leute, ich wundere mich fast bei jedem Beitrag immer wieder, wie ihr über euch herfallt :thumbdown: . Ich dachte im Forum hier wäre freie Meinungsäußerung erlaubt, aber das scheint nicht jeder so zu sehen. Jeder von uns Trainern hat seine eigene Art mit seinen Kindern umzugehen und versucht auch sicherlich den richtigen Weg zu finden. Deshalb gebe ich hier auch mal meine Meinung mal zum Besten.
    Der Satz früh übt sich trifft doch auf viele Situationen zu, egal ob beim Spiel, Training oder auch in der Erziehung zu Hause. Was ich den Kindern möglichst früh beibringe ist doch später einfach selbstverständlich. Wir machen zu Beginn jeder Saison einen Elternabend, bei dem ich als Trainer den Eltern meine Regeln sage, aber auch erkläre. Das heißt z.B. wer ohne komplette Ausrüstung (vorallem Schienbeinschoner oder Fußballschuhe) zum Training kommt , darf nicht teilnehmen. Wer zu spät kommt darf erst bei der nächsten Übung teilnehmen und nicht mittendrin aufs Feld laufen. Wer beim Training gefehlt hat, spielt nicht von Beginn an und wer unentschuldigt gefehlt hat, spielt gar nicht. Jetzt werden viele sagen, und das schon in den Minis, oje oje. Aber glaubt mir, wenn ihr das einen Monat konsequent durchzieht sind euch die Zuverlässigen dankbar und die anderen haben es gelernt. Allerdings müßt ihr auch immer mit gutem Beispiel voran gehen, sonst verliert ihr eure Glaubwürdigkeit. Bei mir hat es geholfen, vor allem weil die Kinder den Eltern die Hölle heiß gemacht haben. Ob das für euch eine Möglichkeit ist, muß jeder für sich entscheiden. Und ganz zum Schluss noch eine Anmerkung: Ihr könnt jetzt gerne über mich herfallen, müßt ihr aber nicht, denn jeder darf hier seine Meinung äußern.

Nachdem jetzt fast wieder mal 2 Wochen rum sind, hier die neuesten Infos aus unserem Verein. Meine Jugendleiterin hat mich informiert, daß der "schwierige Vater" sein Kind vom Fußball abgemeldet hat. Er hat keinen Bock mehr drauf morgens für den Fussball aufzustehen und außerdem seinen Kleinen drei mal die Woche zum Sport zu bringen. Er hat ihm jetzt eine WII gekauft, da kann er auch Fussball spielen.Jetzt sind wir noch genau 8 Kinder in unserer Mannschaft. Der Vorstand läßt noch immer keinen aus der F1 bei uns mitspielen und meint wir sollen bis Ende der Saison so weiter machen, dann kommen 3 Mädchen und 1 Junge aus den Minis hoch zu uns. Da bin ich schon jetzt drauf gespannt. Habe mir am letzten WE unsere Minis bei einem Turnier angeschaut. 4 Spiele, 4 Niederlagen, 0 : 22 Tore, davon 6 Eigentore da die Kinder aufs falsche Tor geschossen haben. Außerdem wußte keiner wie Einwurf oder Anstoss geht. denke da kommt noch viel Arbeit auf mich zu. Mache mir nur Gedanken wie ich die Leistungsunterschiede dann auffangen soll, hoffentlich hat sich das bis in 6 Monaten schon ein wenig angeglichen.
    Allerdings erpressen mich zudem noch gerade die Eltern unseres "Problemtorwarts". Sie meinen entweder spielt unser Sohn im Tor oder wir melden unseren Sohn auch ab, dann kannst du mal gucken wo du mit deiner Mannschaft bleibst. Ich denke ich werde den Job am Ende der Saison aufgeben, auch wenn mir das sehr schwer fallen wird. Aber hier ist jetzt glaube ich meine Schmerzgrenze erreicht. Nur weiß ich nicht wie das meinem Sohn und den anderen Kindern erklären soll.
    Aber auch bis dahin vergehen ja noch viele Wochen.

Hallo Leute,

nach den Ferien jetzt mal wieder ein Zwischenbericht. Unser " Mädchen" kommt nicht mehr. Ihr Papa hat mich angerufen und mir erzählt, daß sie in der Halle einfach zu viel Angst vor den großen Jungs hat und jetzt lieber zum Cheerleading gehen möchte, da es da auch nicht so kalt ist. 8o
    In der bisherigen Pause hatten wir nur ein Freundschaftsspiel gegen eine gleichaltrige Mannschaft, bei der alle Spieler zu ihrer wohl verdienten Einsatzzeit kamen und wir im Turniermodus 7 x 10 Minuten gespielt haben. Alle waren da und hatten großen Spass :thumbup: . In der Summe haben wir 13:6 gewonnen, wobei alle Tore bei unserem "Problemtorwart" gefallen sind. Allerdings war er auch nur 2 x 10 Minuten im Tor. Auf dem Feld wollte er möglichst schnell wieder runter, war ihm alles zu anstrengend.
    Heute war dann endlich mal ein richtiges Turnier, allerdings für F1-Jugenden. Wir waren die einzige F2 Mannschaft und haben richtig toll abgeschnitten. 2 Siege, 2 Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Wir waren die einzige Mannschaft die dem Turniersieger ein Unentschieden abringen konnten :!: und alle haben uns für unsere Leistungen gelobt. Mein "Problemjunge" ist leider wieder nicht gekommen, weil er gestern mit seinem Papa bis halb vier morgens auf einer Geburtstagsfeier war und der Papa mittags um eins noch nicht in der Lage war wieder Auto zu fahren. :evil: Zusätzlich war er auch zu müde um zu spielen. Leider haben wir auch einmal unseren Torwart wieder suchen müssen, aber das konnten wir zum Glück schnell klären. Er war gestern auf einem Übernachtungsgeburtstag und war Nachmittags so müde, daß er auf Toilette eingeschlafen ist. :sleeping: Auch dieses Mal haben wir beide Spiele verloren als er im Tor war, aber wie haben seine Eltern zu mir gesagt: Ach, dafür das er so müde ist, hat er doch noch ganz gut gehalten. Na ja, die anderen Kinder sehen das ganz anders, und im Sinne der Mannschaft und ihn auch zu schützen werde ich ihn wohl auf längere Zeit nicht mehr im Tor einsetzen. Da muß er und auch seine Eltern jetzt durch, aber Fußball ist auch ein Mannschaftssport und aus meiner Sicht kann es nicht richtig sein, daß wohl eines Kindes über den Spass und Erfolg einer ganzen Mannschaft zu stellen. Warten wir mal ab, wie es in den nächsten Wochen weiter geht. Ich werde es euch wieder schreiben.

Hallo Leute, habe vor den Weihnachtsferien schon mal die erste Maßnahme durchgeführt und habe mich gestern morgen bei der Grundschule in unserem Dorf vorgestellt. Für den Geburtsjahrgang 2005 gibt es in unserer Schule nur eine Klasse 2 und in Klasse 3 sind dann die Kinder unserer F1. Schon die erste Aussage der Klassenlehrerin hätte mir zu denken geben müssen: " Ach der Trainer von dem die Kinder mir immer erzählen." Zusammengefasst kann man sagen 18 Kinder in der Klasse, 10 Mädchen und 8 Jungen. Also könnt ihr ja mal kurz nachrechnen, alle Jungs schon bei mir in der Mannschaft und dann noch zwei der Mädchen. Bleiben also noch 8 Mädchen über, von denen ich aber keine mehr überzeugen konnte mal beim Training vorbei zu kommen.
    Aber drei der Spieler der F1 Jugend wollen gerne bei uns mitmachen, weil sie unser Training immer so toll finden und keinen Bock mehr auf die Streitigkeiten in ihrer Mannschaft haben. Aber was natürlich zu erwarten war und wofür ich auch Verständnis habe, der Vorstand hat sein Veto eingelegt und dem Wechsel nicht zugestimmt.

Die Idee der Elternversammlung werde ich nach der Hallensaison auch noch mal umsetzen, auch wenn unsere erste Versammlung vor knapp 6 Monaten nichts gebracht hat. Keiner hatte sich getraut etwas zu sagen, alle hörten sich nur an was ich erzählt habe und erst am nächsten Tag wurde wieder hinter den Rücken der Trainer gemeckert. Wie soll man Kindern nur Teamfähigkeit beibringen, wenn die Eltern dazu nicht in der Lage sind. Aber das Wichtigste was mich auch immer wieder davon überzeugt, daß nicht alles falsch ist was ich mache, ist, daß die Kinder jedesmal mit großer Freude zum Training kommen und sich immer wieder für Fußball begeistern. Und wenn sich davon auch schon die Klassenlehrerin hat anstecken lassen ( jeden Montag Spielbericht durch die Jungs an ihre Lehrerin) werde ich wohl weiterhin alles geben, damit dieses wirklich tolle Team zusammen bleiben kann.

Aber auch ich stelle mir immer wieder Frage wie weit kann man gehen und was muss man sich als Trainer eigentlich gefallen lassen.

Nochmal vielen Dank für die bis hierhin guten Ratschläge würde mich auch weiterhin über viele weitere Meinungen freuen.

Hallo liebe Trainerkollegen,

wie viele von euch habe ich in meiner F-Jugend (reiner Jungjahrgang) einige Probleme, die ich ohne eure Hilfe glaube ich nicht gelöst bekomme. :?:

Da wir eine sogenannte Dorfmannschaft sind, ist die Größe meiner Mannschaft mit ihren insgesamt 10 Spielern, davon 2 Mädchen, durchaus überschaubar. Alles tolle Kinder die ich bis auf die ein
    oder andere Ausnahme gut im Griff habe und die fast alle mit Leib und Seele gerne Fussball spielen.

Also bin ich eigentlich durchaus zu beneiden. :D

Mein Problem liegt aber auch eher in der Gesamtsituation, denn auf Grund der Ergebnisse der letzten Saison als Minikicker, spielen wir nur noch gegen F1 Jugenden, sind fast immer körperlich
    unterlegen und haben deshalb folgendes Problem:

- Eins der beiden Mädchen hat Angst vor dem Ball und den großen Jungs,
    - ein Junge darf nur alle 14 Tage zum Spiel kommen, denn wenn er bei seinem Papa ist, hat der keinen Bock Samstags so früh aufzustehen
    - und ein anderer Junge will nur ins Tor, weil er keine Lust hat so viel zu rennen, und schwitzen ist auch doof.

Jetzt könnte man sich ja eigentlich freuen, daß man jemanden fürs Tor gefunden hat, doch auch das ist ein Problem, da er meist garnicht weiß wie viele Gegentore er schon kassiert hat und sich auch nicht
    gerne hinschmeißt.
    Die vielen (aus seiner Sicht) unhaltbaren und viel zu festen Schüsse gleichen die anderen Kinder durch Kampfgeist und Siegeswillen dann meistens aus, doch kommt jetzt auch langsam Unruhe in der Mannschaft auf. Es fallen so Sprüche wie :
    den hätte sogar meine Mutter gehalten, was bist du nur für ein Weichei, schmeiß dich doch mal hin, ich habe keine Lust mehr mir die Lunge aus dem Hals zu rennen nur weil du keinen hältst.

Deshalb habe ich mit den Kindern ein ernstes Wort gesprochen, ihnen den Teamgedanken noch mal erklärt und vorgeschlagen, wer es glaubt besser zu können kann ja mal selbst ins Tor.

Auch das war wieder ein Problem, denn alle konnten es besser und wir haben sogar einen richtig Guten dabei, aber die Eltern des bisherigen TW waren sauer auf mich, weil ihr Kind nicht mehr im Tor war..

Also habe ich dann das Gespräch mit den Eltern gesucht, was ich mir aber auch hätte sparen können, denn wie meistens sehen Eltern ja vieles anders als die Trainer. 8)

Der eine Papa meint, was interessieren mich fremde Blagen die Samstags Fussball spielen wollen :cursing: , der andere (TW) meint, der hat sein Ding gefunden und die wollen ja nur Spass haben :?: und der Dritte meint, das
    dauert nicht mehr lange dann kommt eine Leistungsexplosion, sie bewegt sich ja immerhin schon
    =) .

O.k., jeder darf und soll eine eigene Meinung haben, aber wie willst du das beim Spiel händeln, wenn du nich weißt ob der eine kommt, die andere überhaupt aufs Feld will und der Dritte nur im Tor spielen will.
    Also plane ich immer fest mit den übrigen sieben Spielern und freu mich, falls ich dann einen Auswechselspieler habe.

Meistens darf dann auch mal ein Spieler unserer anderen F-Jugend bei uns aushelfen, was vom Jugendvorstand aber überhaupt nicht gerne gesehen wird und vom anderen Trainer auch nur sehr widerwillig akzeptiert wird.

Doch so Sachen wie Rotation, gleichmäßige Einsatzzeiten und auf die Spieler abgestimmte Trainingsübungen kommen immer zu kurz, wenn ich alle gleichzeitg mit einbinden möchte, da der Leistungsunterschied innerhalb der Mannschaft auch sehr groß ist..
    Deshalb hier meine Bitte an euch, wo kann ich ansetzen, was kann ich machen um die Mannschaft zusammen zu halten, da wir ansonsten in der nächsten Saison nur noch zu 8 sind?
    Für Tipps wäre ich echt dankbar!!!!!!!

Wie auch ihr alle , kenne ich die Probleme aus meiner F-Jugend natürlich auch. In den nun zwei Jahren meiner Trainertätigkeit gab es immer wieder Probleme, weil die Meinung des Trainers mit denen der Eltern nicht übereinstimmten. Das wichtigste an jedem Ärger ist aber aus meiner Sicht, daß man sich erst mal fragt, ob die Kinder ein Problem sehen oder nur, wie leider meistens, die Eltern. Ich gebe hier mal zu bedenken, daß die meisten Trainer ehrenamtlich drei Mal die Woche bis zu 2,5 Std ihrer Freizeit opfern. Genaugenommen ist das ein kompletter Arbeitstag wenn man Trainingsvorbereitung, Trainersitzungen o.ä. mitberücksichtigt. Ich denke, das sollte man jedem Trainer, ob gut oder schlecht, hoch anrechnen. Wenn man sich als Trainer da kein dickes Fell angeeignet hat, wie ich am Anfang auch nicht, kann man sich dann schon mal leicht persönlich angegriffen fühlen, wenn die gutgemeinte Trainingsarbeit kritisiert wird.
    Deshalb überlege mal folgendes:

Habe ich selber Zeit genug das Training zu machen?
    Kann ich es eigentlich besser?
    Warum finden wir Eltern keinen Draht zum Trainer?
    Geht mein Kind gerne zum Training?
    Soll mein Kind mit Spaß Fußball spielen oder soll es im Fußball Karriere machen?

Jeder sollte für sich die Fragen beantworten und dann im Sinne des Kindes entscheiden. Aber eins möchte ich euch noch mit auf den Weg geben. Wir haben mal gegen eine Mannschaft gespielt bei der der Spaß nicht im Vordergrund stand. Pässe über 20m, Ballannahme mit der Brust, Übersteiger, Doppelpässe und ähnliches schon in den Minikickern. Ist es das, was ich für mein Kind möchte? Wenn ja, gebe ich euch gerne die Adresse des Vereins, aber dort werden jedes Jahr bis zu 10 Kindern weggeschickt, die nicht gut genug sind.

Da ist es mir als Vater und auch Trainer lieber, wenn meine Kinder zwar ehrgeizig aber immer mit Spaß und Freude am Training und Spiel teilnehmen.

Also nichts für ungut,

Bommelricky 8o

Als Trainer einer angehenden F-Jugend Mannschaft habe ich mir genau wie du schon vor Wochen die Frage gestellt was machst du als Saisonvorbereitung oder was musst du in der F-Jugend anders machen als bei den Minikickern? Als frischgekürter Halterner Stadtmeister der G-Junioren habe ich das Glück, daß die Jungs(alle 2005er) gemeinsam in die höhere Jugend gehen, aber auch alle schnell zu begeistern sind und mit Leib und Seele Fußball spielen. Aber auch wenn hier fast jeder schreibt Ball, Ball, Ball, vertrete ich da doch eine etwas andere Meinung. Meine Jungs lieben die Übungen, egal ob Koordinationsleiter, Dribbelparcour, Hürden, Hütchen oder auch Torwarttraining, die ersten 45 Minuten werden gerannt geschwitzt, gedribbelt und gekämpft. Die anderen 45 Minuten wird gespielt und gerade im Spiel gegen die Trainer wird immer alles gegeben.
    Wir werden das auch in der kommenden Saison einfach so weiter machen wie bisher und wer behauptet die wollen doch nur Spass haben, versucht doch nur mangelndes Können und fehlenden Siegeswillen schön zu reden. Zumindest kenne ich das nicht von meinen Jungs und mitlerweile auch beiden Mädels, daß auch nur einem egal ist ob er gewinnt oder verliert. Die sagen immer verlieren ist nicht schlimm aber gewinnen macht mehr Spass. Aber es heißt ja auch nicht verlieren, sondern wir gewinnen nur nicht.
    Wir trainieren auf jeden Fall auch in den Sommerferien 2x die Woche weiter und hoffen, daß wir als die Kleinen nächste Saison nicht ständig von den Älteren abgemetzelt werden.