Wechsel des Vereines f-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @TW


    Naja, mit dem eis habe ich es noch nicht versucht, aber ich denke mal das du das Wort *Ironie am ende des Textes gesehen hast^^.


    Gute und schlechte Trainer sind doch in vielen Fällen nur subjetive Eindrücke. Otto rehhagel hat doch mal gesagt das derjenige gut ist der am ende Gewinnt. Unrecht hat er nicht. Kann man natütrlich nicht in den KiFu oder JgdFu einbringen.


    Ich kenne Trainer, die lassen die ganze Zeit im Training ihre Spiler nur spielen ohne irgendwelche Übungen (aus allen Altersklassen bekannt). Ist das nun ein guter oder schlechter trainer? Die Kinder sind begeistert von ihm, weil er ihnen das gibt was sie wollen. Das würde ich mal auch auf meine Aussage mit dem Eis beziehen.


    Aus unserer Sicht kann er aber kein guter Trainer sein, weil er die weiterentwicklung nicht fördert.


    Ich kann dir aber einen fall aus der B und A Jgd eben, wo es zwar kein eis, aber in der A-Jgd eine Aufwandsentschädigung und in der B-Jgd der freie zutritt zum Fitness-Palast war. Ich habe auch schon Mannschaften kennen gelernt im JgdFu die 10€ pro Spieler und Spiel bekommen haben (Kreisliga)


    Ich glaube schon, das ich im KiFu Bereich mit einem eis nach jedem ttraining (oder Cola) die Kinder mit sicherheit auf meine Seite bekomme und sie danach behaupten das ich ein besserer Trainer bin als vorher bevor die "belohnung" gab.


    Kinder sind bestechlich und zwar massiv. Machen wir als Eltern am Ende doch auch mit ihnen.


    Aber dann mal Butter bei de Fischer, wie man bei un sagt^^ Mein Vorschlag:


    G-Jgd keine Spielerpässe mehr und freies Spielen und trainieren


    F-Jgd Spielerpass, trainieren wo er will und Spielen nach 2 Spieltagen Pause außerhalb der Wechselperioden


    E-Jgd trainieren nur im eigenen Verein, freies wechseln inerhalb der Wechselperioden ohne Sperre außerhalb 1 Monat


    D-Jgd freies wechseln innerhalb wechselperiode, außerhalb 2 Monate ohne zustimmung, mit zustimmung frei


    A-C Jgd Freies Wechseln innerhalb Wechselperiode bei Freigabe. Ohne Freigabe 3 Spiele sperre. Außerhalb der Perioden kein wechsel möglich ohne freigabe dannerst wieder spielberechtigt wenn die nächste Wechselperiode zu ende ist. Mit Freigabe 4 Spiele sperre


    Ausbildungsvergütung wie vom DFB vorgeschlagen.


    Ich habe bewußt Spieltage als Sperre eingestzt, weil die Sperren auf zeitdauer ungerecht sind. Wer jetzt zB eine Sperre absitz kann Glück haben das er kein Spiel verliert, weil die Witterung den Spielbetrieb nicht zuläst.


    Wechseln wegen Umzugs sind natürlich weiterhin frei

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan67 ()

  • Stefan67


    Dein Vorschlag hört sich doch sehr viel besser an, als die jetzige Lösung! Bei der jetzigen Regelung findet ein Interessensausgleich der Vereine statt. An die Interessen des Kindes wurde m.E. dabei zu wenig nachgedacht. Es bedarf deshalb einer Korrektur, bei der die Interessen des Kindes etwas stärker gewichtet werden. Erzieherische Aspekte des Kindes kann es nur im geringen Maße berücksichtigen, da hierfür andere Bereiche (Eltern, Kindergarten, Schule) stärkere Verantwortung tragen.


    Dieses scheint der DFB von vornherein einkalkuliert zu haben, denn es bindet die Interessenspartner (Vereine) nicht an die Einhaltung, sondern gibt ihnen die Wahl, einen Spieler zu sperren oder nicht, vom aufnehmenden Verein eine Ausbildungsvergütung zu verlangen oder nicht. Auch möchte er sich durch die Entscheidungsübergabe zur Einigung an die Vereine von späteren Schadensersatzforderungen (z.B. Rückzahlung von Ausbildungsentschädigung) freisprechen, die dann auf ihn zukommen könnten, wenn die Regelung vom BGH als gesetzeswidrig gekippt würde.