Hallo Forumsmitglieder.
Zur Info: wir sind ein Trainerteam von 4 gleichberechtigten Trainern, zu Beginn der Saison 2012/2013 neu in dieser Konstellation (E2 rückte auf, aus E1 sind welche geblieben, 2 von uns trainierten vorher die E1, ich die E2). Der 4. im Bunde ist ein junger Mann Anfang 20, der schon lange mit dem Gedanken geliebäugelt hat, mit Jungs zu trainieren, und über die Bekanntschaft zu einem von uns dann bei uns eingestiegen ist, obwohl die räumliche Entfernung bei ca 15 km liegt, für eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Verein, mit dem mich vorher nichts verband, gar nicht wenig. Wir haben uns sehr schnell zusammengefunden und ergänzen uns ganz wunderbar, Maik, der junge Kerl, ist ein grandioser Fußballer und kommt bei den Jungs auch toll an. Nun hat sich in der jüngeren Vergangenheit leider einmal ein Geschehniss zugetragen, das ihn fast bewogen hätte, aufzuhören. Vergangenen Freitag nun mußte er - leider - das Training (auf Asche) mit dem Team alleine durchführen. 11 Spieler waren da, nach der 1. Übung fingen welche an zu maulen, sie hätten darauf keinen Bock, worauf Maik entgegnete, sie könnten ja gehen (etwas in der Art). Das geht so sicher allein wegen der Aufsichtspflicht nicht, ich glaube auch, er hat a) nicht damit gerechnet und b) wußte nicht richtig, mit der Sitation umzugehen. Tatsächlich gingen dann 5 Spieler in unseren Kunstrasenkäfig....Kurz vor Trainingsende war ich dann auch dort, die Jungs kamen mir schon entgegen und Maik informierte mich, er höre auf, seine Zeit sei ihm einfach zu schade.
Wir werden sicher versuchen, ihn umzustimmen, erst einmal soll er ein bißchen Zeit haben, das zu verarbeiten. Und ganz sicher wird das nächste Training (morgen) erst einmal nicht mit den Füßen, sondern mit Kopfarbeit beginnen.
Ich mache unsere Mannschaftshomepage und habe dieses Thema dort publik gemacht, eben weil es uns betroffen macht und weil Probleme innerhalb des Teams dazugehören. Vielleicht würde der eine oder andere von Euch so nett sein, in unserem Gästebuch aufmunternde Worte für Maik zu hinterlassen? Ich denke, auch von anderen Trainern zu hören, dass solche Momente zum Trainerleben, und das gerade in der Anfangszeit, dazugehören, würde ihn in unserem Sinne beeinflussen. Denn der Junge könnte ein richtig guter Jugendtrainer werden, er hat sicher das Zeug dazu.
Deshalb "oute" ich mich an dieser Stelle, unsere HP lautet www.coolboys-fc26.de. Wenn sich einer von Euch einträgt, schreibe bitte dazu...Trainer E1 oder welches Team er gerade trainiert. Das ist hier kein Fake, mit dem ich irgendwie Werbung machen möchte, ich glaube einfach, es könnte dem Jungen gut tun.
Beste Grüße
Tom
