Möchten jungen Trainerkollegen nicht verlieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Forumsmitglieder.
    Zur Info: wir sind ein Trainerteam von 4 gleichberechtigten Trainern, zu Beginn der Saison 2012/2013 neu in dieser Konstellation (E2 rückte auf, aus E1 sind welche geblieben, 2 von uns trainierten vorher die E1, ich die E2). Der 4. im Bunde ist ein junger Mann Anfang 20, der schon lange mit dem Gedanken geliebäugelt hat, mit Jungs zu trainieren, und über die Bekanntschaft zu einem von uns dann bei uns eingestiegen ist, obwohl die räumliche Entfernung bei ca 15 km liegt, für eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Verein, mit dem mich vorher nichts verband, gar nicht wenig. Wir haben uns sehr schnell zusammengefunden und ergänzen uns ganz wunderbar, Maik, der junge Kerl, ist ein grandioser Fußballer und kommt bei den Jungs auch toll an. Nun hat sich in der jüngeren Vergangenheit leider einmal ein Geschehniss zugetragen, das ihn fast bewogen hätte, aufzuhören. Vergangenen Freitag nun mußte er - leider - das Training (auf Asche) mit dem Team alleine durchführen. 11 Spieler waren da, nach der 1. Übung fingen welche an zu maulen, sie hätten darauf keinen Bock, worauf Maik entgegnete, sie könnten ja gehen (etwas in der Art). Das geht so sicher allein wegen der Aufsichtspflicht nicht, ich glaube auch, er hat a) nicht damit gerechnet und b) wußte nicht richtig, mit der Sitation umzugehen. Tatsächlich gingen dann 5 Spieler in unseren Kunstrasenkäfig....Kurz vor Trainingsende war ich dann auch dort, die Jungs kamen mir schon entgegen und Maik informierte mich, er höre auf, seine Zeit sei ihm einfach zu schade.
    Wir werden sicher versuchen, ihn umzustimmen, erst einmal soll er ein bißchen Zeit haben, das zu verarbeiten. Und ganz sicher wird das nächste Training (morgen) erst einmal nicht mit den Füßen, sondern mit Kopfarbeit beginnen.

Ich mache unsere Mannschaftshomepage und habe dieses Thema dort publik gemacht, eben weil es uns betroffen macht und weil Probleme innerhalb des Teams dazugehören. Vielleicht würde der eine oder andere von Euch so nett sein, in unserem Gästebuch aufmunternde Worte für Maik zu hinterlassen? Ich denke, auch von anderen Trainern zu hören, dass solche Momente zum Trainerleben, und das gerade in der Anfangszeit, dazugehören, würde ihn in unserem Sinne beeinflussen. Denn der Junge könnte ein richtig guter Jugendtrainer werden, er hat sicher das Zeug dazu.

Deshalb "oute" ich mich an dieser Stelle, unsere HP lautet www.coolboys-fc26.de. Wenn sich einer von Euch einträgt, schreibe bitte dazu...Trainer E1 oder welches Team er gerade trainiert. Das ist hier kein Fake, mit dem ich irgendwie Werbung machen möchte, ich glaube einfach, es könnte dem Jungen gut tun.

Beste Grüße
    Tom

• Hallo zusammen,

ich will mich auch am Mut zusprechen beteiligen. Ich wurde damals ziemlich unerwartet G-Jugend Betreuer aus Personalmangel und hatte so etwas in der Art vorher noch nie gemacht. Nach meinem 1. Training mit den Kit´s wollte ich am liebsten wieder alles hinschmeißen. Die Jungs und Mädels sind mir auf der Nase herumgetanzt und haben gemacht was sie wollten. Dafür war mir meine Zeit zu schade. Ich habe mir dann aber überlegt, das es auch an meinem Auftreten und Durchsetzungsvermögen liegen könnte. Habe dann beim nächsten Training härter durchgegriffen und bin selbstbewußter aufgetreten. Habe seit dem nie mehr Probleme dieser Art gehabt. Sie haben mich als Trainer akzeptiert und das Training macht nun allen Spaß. Ich trainiere inzwischen unterstützend die F Jugend und habe mich im Verein auf´s Torwarttraining im Jugendbereich spezialisiert. Durchhalten lohnt sich. Es gibt kein schöneres Hobby mehr für mich als mit den Kid´s zu arbeiten. Kopf hoch.

LG gelbwoschtsemmel

• Verhalten der Spieler ist keine Seltenheit. Jedoch irritiert es mich leicht, dass das bereits bein einer E-Jugend der Fall ist.
    gleiches in C erlebt, jedoch mit schwierigen Typen, die austesten was sie sich beim Co erlauben können.

ihm von unserer Seite Mut aussprehen reicht da nicht.

rede Du mit ihm, sprech ihm Mut zu, verdeutliche ihm, dass das Verhalten nicht an ihm liegt, sondern durchaus typisches Verhalten sein kann.

er muss da durch. Deshalb unbedingt die nächsten Trainingseinheiten wieder alleine durchführen lassen. Natürlich diese immer vom Verlauf her im nachinein besprechen und Tips geben.

kurzfristig sollte hier hier Trainernachwuchsarbeit Vorrang vor der Ausbildung der Mannschaft stehen.

gg

• Das erste was mir aufviel war, dass ihr 4 gleichberechtigte trainer seit. Jetzt stelle ich mir mal vor, dass die Spielerschaar etwa bei 15 liegt. 4 Trainer empfinde ich da schon mal viel zu viel. Die Kids selber wissen am ende gar nicht zu wem sie gehen solen. das aber nur am rande.
    Ein Auf und Ab gibt es immer beim trainer, dass ist vollkomen normal. Wenn Maik nun sagt, dass er keine Lust mehr hat nach EINEM Trainig, dann kann ich mir das nicht vorstellen. Ich denke mir mal eher das da mehr in den letzten Wochen war, was ihm nicht geviel. vielleicht ist es aber auch die Juend, die ihm halt mehr in richtung Privatleben führt.
    wenn dieses feuer für einen trainer nicht von selber wieder kommt, hilft jeder zuspruch nicht. das ist dann vielleicht ein kurzes auflodern, bei nächster gelegenheit dürfte es aber wieder zu problemen kommen.
    Frag ihn doch mal, ob es wirklich nur an diesem einen training lag, oder da ggf doch andere Ursachen mit dabei waren..Laß ihm Zeit sich selber zu finden. Gib ihm den rat,dass er jederzeit wieder kommen kann, versuch aber blos nicht ihn zu überreden. Bei Jungen Menschen führt das eher zu einer Blockade ;)
    Letztlich üerlegt euch selber mal, ob die Ursache nicht vieleicht be 4 Trainern liegt. Vielleicht wäre er als Anfänger besser als Co-Trainer in einer C oder D-Jd aufgehoben. da wo er auch der alleinige Co ist.

• Zobel
    Mal so außer der Reihe: Ich finde eure Homepage sehr gelungen ! Bei Spielberichten von Kinderfußballspielen bin ich eher ein Gegner davon. Ein anderer Thread zeigt, wie es nicht sein sollte.
    Aber eure sind wirklich sehr sympathisch. Hauptsächlich positiv und respektvoll gegenüber dem Gegner.

Verhalten der Spieler ist keine Seltenheit. Jedoch irritiert es mich leicht, dass das bereits bein einer E-Jugend der Fall ist.

Nach meiner Erfahrung beginnen sie in der E ihre Grenzen auszuloten. Und sie hinterfragen auch schon sehr viel und nehmen nicht mehr alles als gegeben hin, was man durchaus sinnvoll nutzen kann. Ansonsten aber nichts Außergewöhnliches. Ist aber auch nicht einfach, damit umzugehen. Deswegen bin ich hier

er muss da durch. Deshalb unbedingt die nächsten Trainingseinheiten wieder alleine durchführen lassen.

völlig anderer Meinung. Mal abgesehen vom Alter. Ist für mich zweitrangig. Ich hab schon Anfang 20jährige erlebt, da habe ich nach zwei TE'en gedacht: Hut ab. Der braucht nicht lange Unterstützung. Im vorliegenden Fall ist er aber offensichtlich von der Reaktion überrascht worden und das hat ihn so beeindruckt und enttäuscht, dass er hinschmeissen möchte. Was machst Du, wenn es dann nochmal passiert ? Alles kannst Du vorher nicht besprechen, sondern musst auf die Situation bezogen reagieren. Im vorliegenden Fall waren die Umstände eben nicht vorhersehbar, dass er alleine trainieren musste. Aber absichtlich würde ich ihn nicht in die Gefahr bringen. Er macht das Training offensichtlich sehr gut. Gruppendynamische Abläufe einer E sollten zu Beginn ihm nicht auch noch aufgebürdet werden.
    Nicht von ungefähr sind diese Problematiken oft Thema hier im Forum.

Deswegen auf keinen Fall alleine trainieren lassen. Zumindest nicht zu Beginn. Sehe als Alternative auch eher den Vorschlag von Stefan67 als Co. einer C oder D.

• Steini

ich seh es etwas anders. vielleicht auch darin begründet, dass ich gewisse Vorstellungen von einem Co-Trainer habe.
    ein 20Jähriger, der mit 10 jährigen Jungs nicht klar kommt? wie soll ich dem eigenverantwortlich Trainingseinheiten übergeben?

ich lese aus dem Bericht heraus, dass er nicht ganz neu dabei ist. da müsste er doch eigendlich schon etwas gelernt haben.
    Entweder wird er nicht richtig geführt (was in der Verantwortung von Zobel liegt) oder er ist wirklich noch nicht reif.

In letzerem Fall müsste ihm da auf die Sprünge geholfen werden, mit Vorbereitungsgesprächen auf das nächste Training und wieder alleine eine Trainingseinheit
    durchführen lassen.

Schwimmen lernt man im Wasser, nicht auf Land.

Entweder er schaffst oder nicht. Wenn nicht, dann schafft er das auch in 2 Jahren noch nicht. Erst recht nicht, wenn er mal eine Mannschaft übernehmen soll.

Eine wesentlich grössere Gefahr sehe ich darin, wenn er erst wieder in 2-3 Monaten erneut alleine trainieren muss.

Desweitern bin ich überzeugt, dass die Jungs kein zweites Mal derart reagieren werden, da ihr Verhalten ja offensichtlich nicht gegen den Co, sondern
    gegen die Mannschaftsführung generell gerichtet ist. 3 gleichberechtigte Trainer und ein Co, wie sollen damit 10jährige klarkommen? Jubgs in dem Alter
    frauchen feste Bezugspersonen.
    Sie wehren sich. vermute ich zumindest aufgrund des Geschriebenen.

gg

• Frag ihn doch mal, ob es wirklich nur an diesem einen training lag, oder da ggf doch andere Ursachen mit dabei waren..Laß ihm Zeit sich selber zu finden. Gib ihm den rat,dass er jederzeit wieder kommen kann, versuch aber blos nicht ihn zu überreden. Bei Jungen Menschen führt das eher zu einer Blockade
    Letztlich üerlegt euch selber mal, ob die Ursache nicht vieleicht be 4 Trainern liegt. Vielleicht wäre er als Anfänger besser als Co-Trainer in einer C oder D-Jd aufgehoben. da wo er auch der alleinige Co ist.

Stefan 67 Besten Dank für Deine Meinung, da ist was dran. Mit gleichberechtigt meine ich, dass wir möglichst viel gemeinsam besprechen - tatsächlich ist einer von uns mehr Teambegleiter als Coach. Beim Training sind wir sonst meist zu zweit oder dritt, Maik und ich bereiten abwechselnd die Einheiten vor. Wir haben 2 bis 3 schwierige Typen in der Mannschaft, aber in der E darf das für den Trainer sicher noch kein Problem sein. Deinen Ansatz, dass vielleicht mehr dahinter steckt, werde ich verfolgen, denn tatsächlich hatte er in der jüngeren Vergangenheit beruflich viel um die Ohren und gleich mehrere Krankheitsfälle im persönlichen Umfeld.

Alles kannst Du vorher nicht besprechen, sondern musst auf die Situation bezogen reagieren. Im vorliegenden Fall waren die Umstände eben nicht vorhersehbar, dass er alleine trainieren musste. Aber absichtlich würde ich ihn nicht in die Gefahr bringen. Er macht das Training offensichtlich sehr gut. Gruppendynamische Abläufe einer E sollten zu Beginn ihm nicht auch noch aufgebürdet werden.
    Nicht von ungefähr sind diese Problematiken oft Thema hier im Forum.

Deswegen auf keinen Fall alleine trainieren lassen. Zumindest nicht zu Beginn. Sehe als Alternative auch eher den Vorschlag von Stefan67 als Co. einer C oder D.

@ Steini und Guenter: sehr interessante Meinungen, ein wenig konträr. Danke dafür. Ich tendiere mehr zu Steini, einfach auch deshalb, sollte Maik es sich anders überlegen, soll er den Kopf frei haben von der Sorge, was wäre wenn...
    Steini, danke für Dein Lob der HP - auch unsere Jungs sollen jeden Gegner achten und sich sportlich fair verhalten, wie wir es uns umgekehrt auch wünschen :)

Entweder wird er nicht richtig geführt (was in der Verantwortung von Zobel liegt) oder er ist wirklich noch nicht reif.

In letzerem Fall müsste ihm da auf die Sprünge geholfen werden, mit Vorbereitungsgesprächen auf das nächste Training und wieder alleine eine Trainingseinheit
    durchführen lassen.

Desweitern bin ich überzeugt, dass die Jungs kein zweites Mal derart reagieren werden, da ihr Verhalten ja offensichtlich nicht gegen den Co, sondern

gegen die Mannschaftsführung generell gerichtet ist. 3 gleichberechtigte Trainer und ein Co, wie sollen damit 10jährige klarkommen? Jubgs in dem Alter
    frauchen feste Bezugspersonen.
    Sie wehren sich. vermute ich zumindest aufgrund des Geschriebenen.

guenter Du liegst richtig, wir haben ihn - unter Absprache der Trainingsinhalte - machen lassen, auch dankbar für die zeitliche Entlastung. Mehr Unterstützung wäre vielleicht besser gewesen, das werde ich bestimmt mit ihm besprechen. Dein letztes Statement muß ich selbst in Ruhe überdenken.

Euch allen bis hierhin vielen Dank

Tom

• Darf ich mal Fragen, wie ihr als Trainergespann darauf reagiert habt?

Ich bin auch kein Freund gleichberechtigter Trainer, aber jedem das seine. Bei uns gibt es eine klare Konstellation. Trotzdem, wenn ich nicht da bin, erwarte ich von ihnen, dass sie sich meinem Co gegenüber genauso verhalten. Tun sie das nicht, liegt es erstmal an meinem Co-Trainer strafen zu verhängen. Er war in dem Training, und er hat dafür meine volle Unterstützung.
    Würde so ein Fall bei uns auftreten, hätten diese Jungs mit Sicherheit noch ne Woche Trainingsfrei. Da geht es erstmal nicht um Ursachenforschung, die kann man hinten anstellen, da geht es darum deutlich zu machen, dass wir Trainer (auch wenn aufgeteilt in Co und Haupttrainer) ein Team sind.

Ansonsten kann ich so Kommentare wie "wenn er es jetzt nicht kann, wird er es auch in 2 Jahren nicht können" einfach nicht nachvollziehen. Mein erstes, alleiniges Training ging sowas von in die Hose :) Und das, obwohl ich eigentlich nen reines Spaßtraining machen wollte.. Ja, war einfach so. Es hat mich zu dem Zeitpunkt auch tierisch angekotzt.
    Und jetzt mal Hand hoch, wer noch nie so ein Training hatte, an dem einfach nichts so funktioniert hat, wie man es wollte, bei dem die Kinder dazu noch unkonzentriert waren und dir auf der Nase rumtanzen wollten.

Ansonsten werde ich glaube ich alles, was ich zu ihm sagen würde, auf eurer Homepage posten :)

LG Peter

// was ich damit getan hätte. Hoffe ich konnte helfen :)

Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan ()

• Hallo Peter, wir sind so verblieben, dass er das Training erst mal sacken lassen soll, nicht ohne ihm zu sagen, wie sehr wir uns freuen würden, wenn er dabei bliebe.
    Habe vielen Dank für Deinen Eintrag im Gästebuch, wenn sich Maik hier nicht angesprochen fühlt und ihm das Mut macht, weiß ich auch nicht weiter :thumbup:
    Tom

• Ansonsten kann ich so Kommentare wie "wenn er es jetzt nicht kann, wird er es auch in 2 Jahren nicht können" einfach nicht nachvollziehen. Mein erstes, alleiniges Training ging sowas von in die Hose :) Und das, obwohl ich eigentlich nen reines Spaßtraining machen wollte.. Ja, war einfach so. Es hat mich zu dem Zeitpunkt auch tierisch angekotzt.
    Und jetzt mal Hand hoch, wer noch nie so ein Training hatte, an dem einfach nichts so funktioniert hat, wie man es wollte, bei dem die Kinder dazu noch unkonzentriert waren und dir auf der Nase rumtanzen wollten.

genau das ist es doch. wir sind alle garantiert schon auf die Schnauze gefallen, das ist doch ganz normal.#
    und wir haben weitergemacht, viele davon auf sich alleingestellt, auch schon in jungen Jahren.
    Und diesem negativen Erlebnis sollte schnellsmöglich ein positves folgen. Und wenn es nochmals schief geht, was ich nicht glaube, dann ist das immer noch kein Grund das Handtuch zu werfen.
    Hinausschieben bedeutet aber eine weitere gewisse Unsicherheit, die sich schnell verfestigen kann.
    Und jetzt hat er in Zobel Unterstützung, ob die zum späteren Zeitpunkt noch gegeben ist wissen wir nicht.

Unter diesen Gesichtspunkten bin ich dafür dass er da einfach durch muss, und das nicht vor sich herschiebt je länger, desto schwieriger wird es für ihn.

gg

• Hallo, als ergänzende Info für die Interessierten unter Euch: gestern hatten wir Hallentraining. Im Vorfeld hatten wir die Eltern gebeten, bei ihren Jungs deren Verhalten bzw die Situation zu hinterfragen. Gestern haben wir nach kurzer Erläuterung erst einmal jedem Spieler einen (kurzen) Fragebogen gegeben, den durfte dann jeder für sich in Ruhe ausfüllen. Alle sollten antworten, warum sie Fußball spielen, weshalb dieses im Verein, ob und wenn ja, welche Vorbilder sie haben. Dann, je nach Gruppe ("Missetäter", "folgsam" und "Freitag nicht anwesend") kamen unterschiedliche Fragen zu dem Training, danach eine Bewußtmachung dessen, was Maik alles macht und einsetzt und zum guten Schluß die interessanteste Frage: warum trainiert Maik Euch wohl?
    Von 12 befragten antworteten nur 2: "..weil ihm das Spaß macht..", die anderen schrieben: "..um uns etwas beizubringen..", "..weil er uns eine Freude bereiten will..", die größte Gruppe hatte darauf leider keine Antwort.
    So führten wir im Anschluß ein interessantes Gespräch, aus dem hoffentlich alle etwas gelernt haben.
    Viele Grüße
    Tom