Fortbildung für Jugendleiter / Koordinatoren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hatte es in einem anderen Thread angeschnitten. Hier wird viel über Trainerfortbildung gesprochen. Sehr wichtig und ich finde bei aller Kritik an den DFB hat dieser Dachverband hier einiges auf die Beine gestellt. Natürlich unterliegt auch dieser Teil im Gesamtkontext flächendeckende Verbesserung der fußballerischen Ausbildung aller Beteiligten immer wieder Korrekturen und Erweiterungen. Beispielsweise wie von @ TW-Trainer oft angesprochen im Bereich der Ausbildung und entsprechender Qualifizierung von Torwarttrainern.


    Hier und in der überwiegenden Anzahl der Beiträge im Forum liegt dabei der Fokus aber ausschließlich auf den Trainern. Wie sieht es aber eigentlich bei Jugendleitern und Koordinatoren in den Vereinen aus ? Nach meiner Erfahrung werden die genauso ins kalte Wasser geschmissen wie wir Trainer. Und das bei einer solchen Schlüsselfunktion. Von denen erwartet man sehr viel. Bekommen die dabei dann auch fundierte Unterstützung ?


    Bevor ich hier aber von Anfang auf dem Holzweg bin, frage ich lieber vorher mal nach:


    Gibt es für Jugendleiter / Koordinatoren für den Bereich Aufbau einer Jugendabteilung, zielgerichtete Ausbildung der Jugendmannschaften, Möglichkeiten zur Unterstützung der Vereinstrainer gerade im Bereich von Minis bis E und und und eine Fortbildungsmöglichkeit ? Oder gar, wie es mir vorschweben würde, eine Lizenz ?


    Die von mir angesprochenen JL wussten hiervon nichts. Die haben sich im Lauf der Jahre alles selbst erarbeitet oder mal im Rahmen von Kreissitzungen kurz angerissen bekommen. Das kann es doch wohl für diesen wichtigen Bereich nicht sein, oder ? Weiß jemand mehr darüber ob und wenn in welcher Art es sowas gibt ?

  • Steini, nicht verzagen, notfalls Günter fragen :P:P:P:P


    sowas gibt es.


    schau mal nach unter Bildungskozeption Rheinland FV.
    dort fndest du den Ausbildungsbaustein "Vereinsjugendmanger"


    was ähnliches, jedoch mehr in den organisatorischen Bereich gehend gibt es beim Fussballverband Saarland.


    Scheint doch so, zu sein, dass ich in einer Region lebe, wo man immer schon ein Stückchen weiter ist.


    In vielen Vereinen ist es noch schwieriger tätige JL zu finden als Trainer, und noch schwieriger diese zu einer Fortbildung zu bewegen.


    gg

  • Ob es sowas jetzt speziell im Bereich Fussball gibt weiß ich nicht. In der Niedersachsen ist es aber so, dass die Kreissportbunde sogenannte Qualifix-Lehrgänge anbietet. Dies sind meißt so eintägige Crash-Kurse zu bestimmten Themen. Der Pressewart kann z.B. nen Kurs zum Verfassen von Pressemeldungen machen, oder oder oder.


    Der DOSB bietet bietet z.B. den Ausbildungsgang Vereinsmanager an. Diesen gibt es momentan als C- und B-Lizenz. Eine A-Lizenz soll wohl in Planung sein. Beim DOSB kann man aber auch eine Jugendleiter-Lizenz machen die 120 LEs umfasst.


    Die Landessportbünde bieten auch einige Lehrgänge an.


    Hab grad nochmal gegoogelt. Der DFB selbst bietet diese Vereinsmanager und Jugendleiter-Lizenzen auch an.

  • Hab grad nochmal gegoogelt. Der DFB selbst bietet diese Vereinsmanager und Jugendleiter-Lizenzen auch an.


    Da hab ich mich auch mal durchgeklickt, bin aber nicht so wirklich über die eigentlichen Inhalte und Dauer schlau geworden. Alles sehr allgemein gehalten. Vielleicht gibt es jemand im Forum, der diese Lizenz erworben hat und etwas aus der Praxis berichten kann ?


    Zudem werden diese Schulungen offensichtlich bislang nur in einigen Landesverbänden angeboten. Auf der NFV Seite sind im Veranstaltungskalender keine diesbezüglichen Termine aufgeführt und auf unserer regionalen Seite habe ich davon noch gar nichts gelesen. Kann aber ja noch kommen. Freut mich schonmal, dass dieser Bereich im Gesamtkonzept eine eigene Stellung erhält, die durch Qualifizierungen aufgewertet wird.


    Ich hab mir jedenfalls beim Befassen mit dieser Thematik vorgenommen, meinem JL bei nächster Gelegenheit mal Danke für sein Engagement zu sagen. Man nimmt viele Dinge als selbstverständlich und sieht es nur aus Trainersicht.

  • Steini


    muss etwas zrücknehmen.
    Ausbildung zum Vereinsjugendmanager im Rheinland FV ist erst für 2013 geplant.


    Es handelt sich um ein DFB Projekt. dazu gibt es auch bereits in deinem Landesverband etwas Information.


    Du willst aber etwas mehr. Desshalb Google mal bei "DFB-Vereinsjugendmanager". Dort kriegst du umfassende Information.


    es tut sich was im Jugendbereich, zumindest von der Angebotsseite. Obs auch entsprechend genutzt wird?


    gg

  • Da hab ich mich auch mal durchgeklickt, bin aber nicht so wirklich über die eigentlichen Inhalte und Dauer schlau geworden.


    Dauer beträgt 120 Einheiten á 45 Minuten. Wie genau möchtest du dich über die Inhalte informieren? Habe dieses Heft z.B. gefunden: DOSB Broschüre ab Seite 39 geht's los.


    Sonst schau mal hier: Landessportbund Niedersachsen Da ist auch eine Ansprechpartnerin aufgeführt.

  • Zitat

    der DFB hat aber auch ein eigenes, speziell auf den Fussball bezogenes Konzept.


    Japp weiß ich... Kann man auf Training-wissen nachlesen. Vom Profil her hört es sich recht gleich an, nur das es halt 100% auf Fussball getrimmt ist. Ich weiß aber nicht, ob sich die Aufgaben eines Jugendleiters im Fussballverein von denen eines Jugendleiters im Handball- oder Feldhockeyvereines unterscheiden.

  • Bei der letzten Trainerfortbildung habe ich am Schluss des Kurses die Ausbildung von Juniorenobmänner oder allgem. Vorstandsleute wie Sportchef etc. als Anregung gebracht. Der Experte schmunzelte, da dieser wusste wohin ich mit meiner Meinung wollte.
    Viele Trainer haben geklatscht und gelacht.... viele Personen die ebenfalls am Trainerkurs waren (aber eben andere Posten haben wie eben Juniorenobmann), hatten keine Freude an mich... insbesondere solche die mich kennen und wissen was ich von den aktuellen Vereinsführungen denke... ;)


    Ich durfte in den letzten Monaten wieder Sachen an mich und an Trainerkollegen in andere Vereine miterleben und miterzählt bekommen, da kann ich mich nur ärgern... resp. da kann ich zum Teil nur lachen. Ja, zum Teil hätte ich ein paar Storys, die ich Euch berichten könnte... das hat in meine Augen nichts mehr mit Inkompetenz sondern regelrecht mit Respektlosigkeit gegenüber die Menschheit zu tun. Jedoch habe ich keine Lust, hier lange zu schreiben.


    Aber ja, ein Kurs für Führungspersonen währe wirklich nötig... auch bei uns.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • TRPietro
    Durch einen Lehrgang änderst du aber nicht den Menschen an sich. Ist das gleiche wie bei den Trainerlizenzen: Es gibt gute Trainer ohne Lizenz, aber auch schlechte mit Lizenz.

  • Vor einiger Zeit habe ich bei unserem Verband auf der Homepage (Fußball.-und Leichtathletikverband Nrw) einen Button gefunden...der hieß meine ich


    Vereinsberatung.


    Da gings um die Beratung hinsichtlich von Strukturen, Aufbau usw...ob das was kostet...keine Ahnung...bin mir aber sicher, dass die das dort angeboten haben.


    Gruß Andre

  • Erstmal vielen Dank für die Links.


    Es scheint tatsächlich noch im Anfangsstadium zu sein. Schulungen wie im Trainerbereich für unsere Region habe ich bislang vergebens gesucht. Halt aus der Praxis für die Praxis. Sowas in der Art stelle ich mir vor. Irgendwie befremdlich, dass es das für diesen wichtigen Bereich kaum gibt.


    guenter


    Ich höre bei Dir eine gewisse Skepsis heraus das angebotene Fortbildungen ohnehin kaum genutzt würden bzw. die JL nur schwer dazu zu bewegen sind, diese zu besuchen. Halte ich dagegen. Ich glaube eher, dass sich in der Vergangenheit eher zu wenig um diesen Aufgabenbereich gekümmert wurde. Und praxisnahe Fortbildungen schlicht fehlen. Allein ein Seminar für einen strukturierten Aufbau mit aufeinander aufbauenden Ausbildungsschwerpunkten von G bis A würde für mich in vielen Vereinen schon Wunder bewirken. Ich denke schon,dass sowas auf offene Ohren stoßen und auch angenommen werden würde !

  • Dass man Leute in diesen Funktionen nicht ins kalte Wasser werfen sollte, sehe ich auch so.
    Bei einer Schulung muss man jedoch berücksichtigen, dass die Position des JL nicht über alle Vereine gleich gestaltet ist.
    Bei manchen Vereinen macht der JL (oder ein Koordinator) Dinge, die wir selbst machen müssen; oder der Trainer macht Dinge, die bei uns der JL macht.
    Eine für alle Vereine gültige Aufgabenbeschreibung gibt es nicht. Oft genug gibt es eine solche Aufgabenbeschreibung nicht einmal im Verein selbst. Die Zuständigkeiten sind historisch gewachsen.


    Das ist bei einer Trainerschulung anders. Die Trainertätigkeit kann man immer auf die sportliche Verantwortung für eine Mannschaft herunterbrechen.