Trainingstagebuch Saisonvorbereitung - der Winter - alles neu, alles anders!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    nachdem mein letztes Trainingstagebuch so großen Anklang fand, möchte ich es mir nicht nehmen lassen euch in er kommeden Wintervorbereitung wieder an meinem Trainingsalltag teilhaben zu lassen. Ich freue mich auf eure Meinungen, Kritik und Anregungen! Diese nehme ich gerne an, auf und setze sie in Zukunft auch mit Freude um, wenn sie mich überzeugen! An einem Austausch per PN wie begleitend zum letzten Thread bin ich natürlich interessiert - postet eure Fragen und Anregungen aber doch hier im Thread, dann haben auch andere etwas davon - und ich brauche die Fragen nicht mehrfach beantworten!


    Für alle, die den alten Thread nicht verfolgt haben: Hier könnt ihr lesen was ich im Sommer getan habe!


    Vorbereitend erstmal eine mehr oder weniger kurze Zusammenfassung darüber, was während der Saison und auch in der Winterpause passiert ist um die Basis zu definieren auf welcher ich euch Berichte!
    Zum einen - habe ich wie manche schon wissen im November meine C-Lizenz (Leistungsfußball) mit Zulassung zur B-Lizenz bestanden. Die dort gesammelten Erfahrungen und Eindrücke beeinflussen wie alles was man im Gespräch oder der Ausbildung aufschnappt, auch meine weitere Arbeit.


    Zwischen den Jahren wurde dann bekannt gegeben, dass unsere 1. Mannschaft aufgrund Differenzen zwischen Trainer und Team einen neuen Übungsleiter bekommt. Da der alte Trainer mit A Lizenz, Profierfahrung und langjähriger Karriere einiges vorweisen konnte, waren die Anforderungen an den neuen Trainer sicherlich sehr hoch. Man fand dann einen Trainer, welcher die letzten 12 Jahre bei einem Bundesligaverein in der Jugend beschäftigt und übernimmt nun eine neue Herausforderung. Gestern hatte ich die Ehre den neuen Coach unserer 1. kennen zu lernen. Im Rahmen der Vorstsellungsrunde präsentierte er sein Spiel- und Ausbildungskonzept, welches er in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren im Verein einführen möchte. Dabei knüpft er zum Teil an das an, was in den letzten Jahren aufgebaut wurde, setzt aber vom Spielsystem und der Spielauffassung auf andere Schwerpunkte. Die langfristigen und einheitliche Ausbildung, nicht nur der Spieler, sondern auch der Trainer ist für ihn der wichtigste Baustein. Dabei soll so Wettkampfnah und erfolgsorientiert wie in unserem Rahmen möglich gearbeitet werden.
    Haben wir in der Vergangenheit im Verein eher ein 4-2-3-1 oder einen Tannenbaum 4-3-2-1 mit Schwerpunkt auf Konterfußball gelegt, ist es das Ziel in Zukunft auf die moderne Auslegung des 4-4-2 mit Raute zu spielen - das sogenannte 2-3-2-3 System. War mir bis gestern auch nur am Rande bekannt - aber es geht generell darum die Feldspieler in vier Bereichen auszubilden. Die Innenverteidiger (4, 5) sowie der defensive Mittelfeldspieler (6) werden dabei in einem Block zusammengefasst ebenso wie jeweiles ein Aussenverteidiger und Mittelfeldspieler (2 und 7 sowie 3 und 11). Den letzten Block bilden der Offensive Mittelfeldspieler in der Raute (8) sowie die Stürmer (9 und 10). Die Nummerierung ist etwas neu für mich - aber wenn man sie auf dem Papier sieht irgendwie selbsterklärend. Die Spieler sollen also ab der U14 positionsbezogen ausgebildet werden - dürfen und sollen soweit ich das verstanden haben gerade in den ersten Jahren aber auch ggf. mehrere Bereiche durchlaufen.
    Ziel ist es, dass ein 3er welcher aus der U19 kommt, weiß welche Aufgaben er als 3 im Herrenbereich - gleich welcher Mannschaft zu übernehmen hat.
    Hört sich alles in allem nach einer kurzen Einführung gut und richtig an - wenngleich ich eigentlich kein Fan des 4-4-2 mit Raute bin.


    Da aber mein Team in der Hinrunde die Feldüberlegenheit nicht mehr in Tore und Punkte wandeln konnte und wir abgeschlagen auf Platz 10 liegen, bin ich froh neue Impulse Ideen und Anregungen zu bekommen - gerne probiere ich auch das neue System aus.
    Was mir besonders gefällt - der Coach ist sich nicht zu schade mich als eine Art "Co Trainer" am dritten Trainingstag der ersten Mannschaft einzubauen (finde dieses Angebot genial) - da wir 2 Wochen früher mit der Vorbereitung anfangen, hat er angeboten während unserer ersten 6 Trainingseinheiten anwesend zu sein um mir seine Philosophie, seine Ideen und vor allem sein System auf dem Platz zu vermitteln. Für mich als jungen - lernwilligen Trainer ein Traum.


    Viel ist daher zur Planung noch nicht zu sagen - klar ist, ich will die konditionellen Grundlagen legen und werde diese nur mit dem Ball als zentralem Element erlangen! Darüber hinaus geht es für mich und dann auch für das Team darum, die neuen positionsspezifischen Anforderungen des neuen Systems kennen zu lernen.


    Ich freue mich auf die kommenden Wochen in denen ich euch an meinem Trainingsalltag teilhaben lassen kann und werde meine Eindrücke und Impulse hier ab dem 14. Januar niederschreiben!


    Habt ihr schon jetzt Fragen oder Anregungen, Wünsche?


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Die Spieler sollen also ab der U14 positionsbezogen ausgebildet werden - dürfen und sollen soweit ich das verstanden haben gerade in den ersten Jahren aber auch ggf. mehrere Bereiche durchlaufen.
    Ziel ist es, dass ein 3er welcher aus der U19 kommt, weiß welche Aufgaben er als 3 im Herrenbereich - gleich welcher Mannschaft zu übernehmen hat.
    Hört sich alles in allem nach einer kurzen Einführung gut und richtig an - wenngleich ich eigentlich kein Fan des 4-4-2 mit Raute bin.



    das hört sich etwas wie die alte AJAX Schule an, allerdings hatten die ja 4 - 3 - 3 System vorgegeben, wo aber
    auch Jugendspieler dann mehr oder weniger auf 1 Position "festgespielt" wurden...


    Im unterem Amateurbereich weiß ich nicht, ob dies soooo gut ist.
    im oberem und Profibereich wohl unerlässlich ?!?

  • Es geht auf alle Fälle in die holländische Richtung, die ihn scheinbar auch stark geprägt hat während seiner Zeit im Profifußball.
    Die Angst, dass es schwer umzusetzen ist in einem Verein im oberen Bereich des mittleren Amateurbereichs habe ich auch.


    Er weiß aber laut eigener Aussage selbst, dass er nach 12 Jahren Profisport erstmal lernen muss seine Ansprüche und Wünsche etwas runterzuschrauben - macht zumindest den Eindruck das er nicht Blind durchs Leben läuft.


    Wie aber eingangs erwähnt, ich habe bisher nur wenig Einblick in die Tiefe des Konzepts bekommen - eine Bewertung oder Erklärung folgt sobald ich mehr weiß :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak


    wie hat sich eigendlich dein Mannschaftsgefüge entwickelt.


    du hattest anfangs von 22 leistungswilligen Spieler gesprochen, die regelmässig im Training waren.


    ist das immer noch so?


    gg

  • Zodiak
    Hört sich für mich aus verschiedensten Gründen sehr interessant an. Würde mich daher sehr freuen, wenn Du hier regelmäßig berichtest. Möglichst auch über auftretende Schwierigkeiten bzw. Hemmnisse. Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deinem Club schonmal, dass alle Beteilgten der neuen Ausrichtung und Zielsetzung genauso offen und möglichst objektiv gegenüber stehen wie Du.


  • Ich habe nach wie vor 22 lern- und leistungswillige - dabei haben sich manche, von denen ich weniger hilft besser verkauft als andere von denen ich mehr erwartet habe - aber so ist das Leben und so wird es immer sein! Trotz der sportlich durchwachsenen Saison sind die Jungs ein richtig verschworener Haufen! Auch das Gefüge zwischen Trainer und Team stimmt nach wie vor! Der Dialog bei Unmut oder Differenzen wird nach wie vor von beiden Seiten gesucht und Schwierigkeiten oft schon früh geklärt!
    Ich hatte einige Verletze während der Saison aber es sind in der Regel 15-20 Spieler im Training von einem 24 Mann Kader!


    Zodiak
    Hört sich für mich aus verschiedensten Gründen sehr interessant an. Würde mich daher sehr freuen, wenn Du hier regelmäßig berichtest. Möglichst auch über auftretende Schwierigkeiten bzw. Hemmnisse. Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deinem Club schonmal, dass alle Beteilgten der neuen Ausrichtung und Zielsetzung genauso offen und möglichst objektiv gegenüber stehen wie Du.


    Ich sehe es ähnlich wie du - und die Perspektive viele neue Ansätze in der Praxis zu sehen ist klasse! Der Verein denkt sehr modern und fortschrittlich - das ist positiv, was von dem großen Haufen an Themen letztlich umgesetzt wird, wird die Zeit zeigen! Ich sehe es relativ kritisch, wenn man schon vom Start weg gegen alle Neuerungen ist - ich gebe allen und allem eine Chance, lasse mich gern überzeugen, wenngleich ich auch in einigen Punkten (siehe Spielstystem) andere Auffassungen habe! Viele Wege führen nach Rom - ob diese Mischung für uns die richtige ist wird sich rausstellen - ich freue mich auf eine lehrreiche und spannende Rückrunde, in 8 Tagen geht es los!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Endlich ist es soweit - die Vorbereitung hat begonnen.
    Heute gibt es gleich eine Zusammenfassung der ersten beiden Trainingseinheiten.


    Vorab - zum neuen System habe ich keine weiteren Infos erhalten bisher. Leider hat der neue Trainer auf 2 Mails nicht reagiert - telefonisch habe ich ihn vor dem ersten Training auch nicht erreicht - bei beiden Einheiten war er nicht dabei. Schade - aber ich laufe dann halt auch nicht zwingend nach!
    Vorab habe ich mich selbst an der Taktiktafel mit dem 4-4-2 mit Raute befasst und mir Laufwege Spielsituationen etc. angeschaut.


    Wie habe ich also meine Vorbereitung begonnen?
    Beim Trainingsauftakt waren 18 Spieler (von 24 im Kader) anwesend - davon fallen 2 verletzt, 2 beruflich bedingt und zwei abgemeldet für das Training aus. Einige der Spieler können Studien bedingt nur 2x die Woche trainieren und andere haben Prüfungen bzw. Abendschule etc. Das heißt, die Zahlen können schwanken, sollten aber nicht drastisch sinken.
    Personell hat sich etwas getan, neben einem "Wiedereinsteiger" der ein halbes Jahr pausiert hat, kam ein ehemaliger Spieler welcher berufsbedingt gewechselt hatte wieder zurück und hat direkt noch einen Freund mitgebracht - einen Stürmer - den ich erstmal auf Herz und Nieren prüfen werde. Vielleicht ja der Knipser den wir brauchen. Dem gegenüber steht der berufsbedingte Abgang unseres Topp Scorers mit 5 Toren und 4 Vorlagen in 8 Spielen. Dieser arbeitet ab sofort in der Scoutingabteilung eines Bundesligisten und zieht daher um.


    Wie angekündigt, haben wir nach dem eigenverantwortlichen Aufwärmen inkl. Lauf ABC mit dem Mutli Stage Fitness Test begonnen (ggf. als Yo-Yo Test bekannt - weitere Infos hier. Bei diesem habe ich das Profil ohne Pause verwendet, soll heißen 20 Meter laufen in 9 Sekunden, nach einer bestimmten Anzahl an läufen geht die Zeit um 0,5 Sekunden runter - kontinuierlich. Bei Level 8 also 5 Sekunden für 20 Meter war dann auch für die letzten Schluss. Gesamtlaufstrecke für die letzten 1440 Meter also 72x 20 Meter.
    Dauer des Tests mit Erklärung und Aufbau circa 15 Minuten - die Software habe ich mal für 20 ? erworben.


    Dies macht mir eine Diagnose des Leistungsstandes meines Teams relativ einfach und ist nicht so "monoton" wie ein Cooper Test. Mit den gespeicherten Ergebnissen werden wir das Leistungsvermögen der Spieler am Ende der Saison nochmal darstellen. Ich werde dafür dann auch ohne Nennung von Namen die Ergebnisse inkl. Vergleichswerte veröffentlichen.


    Im Anschluss haben wir auf 2/3 des Spielfelds ein 9 gegen 9 gespielt wobei wir ohne TW gespielt haben und nur Jugendtore in die beiden Großfeldtore gestellt haben. Torerfolg nur, wenn man in das große Tor getroffen hat. Diese Spielform haben wir knapp 50 Minuten frei laufen lassen wobei die Manschaften im 4-4-1 aufgestellt waren und jeweils 25 Minuten mit flacher Vier und mit Raute gespielt wurde - jedoch immer nur ein Team mit Raute bzw. flacher Vier.
    Zum Abschluss haben wir gemeinsam (ich bin mitgelaufen) 20 Minuten laufen - jeder im eigenen Tempo - Anforderung war lediglich nicht zu "gehen" und das Tempo so hoch zu halten, das er die 20 Minuten nutzt um an seine Grenzen zu gehen.


    Nach knapp 120 Minuten war also die erste Einheit vorbei - die Beine waren schwer, alle haben ordentlich geschwitzt und man hat gemerkt, das die Pause gut getan hat.


    Im gestrigen Training haben wir wieder an den Grundlegenden Ausdauerfähigkeiten der SPieler gefeilt.
    Wer meinen ersten Thread verfolgt hat, weiß, was "Holländisches Aufwärmen" ist - für die anderen ein kurzer Tipp, hierbei haben 2-3 Spieler einen Ball, bewegen sich frei im Raum und spielen sich einfache Pässe zu. Das ganze folgt ohne feste Regeln, wird aber teilweise durch Kommandos wie kurz-kurz-lang etc. etwast strukturiert. Nach circa 10 Minuten haben wir uns wie immer dem Lauf ABC gewidmet, welches bei mir einen sehr hohen Stellenwert hat. Im Anschschluss kurz etwas Kraft + Stabi, daei Augenmerk auf die Temperatur - ich will nicht das die Spieler wieder "kalt" werden, daher straffes Programm für verschiedene Muskelgruppen, Liegestütze, Ausfallrschritte mit seitlicher Drehung, Einbeinstand auf Zehenspitzen, Standbein 90 Grad abwinkeln und zweiten Fuß auf das Knie legen (circa 10 Sekunden halten) - für Fortgeschrittene - auf den Zehen wippen. Darauf folgte eine Mischung aus Koordinations und Ausdauerparcour, mit 4 Stationen die ich nebeneinander aufgebaut habe (Hüttchen für schnelle Wechsel, Koordinationsleiter, Hürden & Hüttchenhindernisse mit Stangen mit verschiedenen Schrittfolgen) dabei habe ich alle hintereinander weg den Parcour durchlaufen lassen. Die Belastungsdosierung war so, dass wir 3x 5 Minuten Belastung mit 2 Minuten aktiver Erholung hatten. Dem Umstand, dass der Keeper der 1. Mannschaft (mein Keeper hat aus Gesundheitlichen Problemen 4 Wochen Trainingsfrei bekommen) da war, habe ich auf ein Großfeldtor mit 3 Kontertoren gespielt - die Kontertore waren diese kleinen Eishockeytore die wir haben. Dabei war die Mannschaft, welche die kleinen Tore verteidigt hat in Überzahl und hat im 4-4-1 mit zwei Viererketten also vermeindlich stark bestztem Zentrum agiert. Die Verteidigende Mannschaft hat hingegen mit einem 4-4 und Raute gespielt, mit Anweisung für die "Flügelspieler" als zentrale Mittelfeldspieler vor dem 6er zu agieren. Erstaunlicherweise ergaben sich daraus einige Vorteile und bezogen auf den gewünschten Spielaufbau scheint entweder das System für die Mannschaft wie die Faust aufs Auge zu passen, sich die verteidigende Mannschaft schlecht verkauft haben oder wir haben zufällig viel richtig gemacht. Ich denke ein Mix aus allem wird am Ende dabei raus kommen den auch als ich getauscht habe, war die vermeindlich schwächere Mannschaft mit der Verteidigung der Bälle durchs Zentrum enorm überfordert. Abschließen ein Element, welches ich in Zukunft nach jedem Training etablieren möchte - war das circa 5 Minuten lange auslaufen.
    Nach dem Training hatten wir noch eine Stunde lang Besprchung bzgl. Trainingslager, Erwartungen, Ausblick sowie Taktiktheorie 4-4-2 mit Raute an der Tafel (das werde ich in dieser Vorbereitung wohl noch häufiger machen)


    Am morgigen Donnerstag stehen erstmals Torschusskombinationen an bei denen ich ein Jugendtor im Großfeldtor unterbringe und die Treffer nur zählen wenn sie im großen Kasten landen. Dabei möchte ich gerade das Spiel durchs Zentrum fokussieren, welches auch in Zukunft einen hohen Stellenwert haben wird.


    Ich freue mich schon jetzt wieder auf die nächste Einheit und wünsche euch allen einen guten Start in eure Vorbereitung!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • @Hallo Zodiak


    wie immer audführlich.


    für mich erstaunlich, dass bei diesem relativ grossen Kader in der Winterpause keine Abgänge zu verzeichnen waren, und die Trainingsbeteiligung offensichtlich sehr gut war.


    ein Beweis, dass dein Training ankommt, und deine Mannschaftsführung in Ordnung ist.


    stellt sich für mich lediglich die Frage, wie hast du alle Spieler bei Laune gehalten? totale Rotation, zusätzliche Freundschaftsspiele oder wie?


    gg


  • Zum einen habe ich einige Verletzte gehabt bzw. 2-3 Stammspieler die lange Verletzt waren, dazu kann nicht jeder an jedem Wochenende und ich habe für die Spieler die nicht im Kader waren oft einen Einsatz in der dritten Mannschaft klar gemacht und ihnen gesagt das mit der SPielpraxis die sie dort sammeln ihre Chancen für einen Einsatz im Team steigen. Einer meiner Spieler, welcher beispielsweise die Perspektive hatte bei uns zu trainieren nud nur und ausschließlich in der dritten zu spielen hat sich so gut entwickelt, dass er die letzten drei Spieltage jeweils 45-60 Minuten zum Einsatz kamen - einerlei bedingt durch eine Verletzung andereseits durch die höchste Trainingsbeteiligung aller Spieler und ein großer Entwicklungsfortschritt!


    Übrigens - heute wird es wohl ein grauenvolles Training geben - da schneit es in Bayern circa 5-10cm, die Gemeinde räumt den Kunstrasen nicht und die Anlage ist reflexartig bis auf weiteres gesperrt worden.
    Dann halt mit den Laufschuhen auf die Bahn, Grundlagenausdauer mit Fahrtenspiel dazu Kraft und Stabilistation im Besprechungsraum - Trainerherz was willst du mehr :(


    Es wäre aber wohl langweilig wenn alles laufen würde wie geplant, wirft mich aber nicht weiter zurück, denn ich habe nicht ohne Grund so früh angefangen und so viele Einheiten angesetzt. Es war damit zu rechnen das es erst Winter wird wenn wir mit der Vorbereitung anfangen. Ferner wird dann halt auch noch an der Taktiktafel gearbeitet!


    Hilft ja alles nichts!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Etwas verspätet, aber hier die Zusammenfassung des zugegeben - für aussenstehende langweilige Training - dank gesperrter Plätze, sowie meine ersten Eindrücke des neuen Spielsystems unter Wettkampfbedingungen!


    Wie erwähnt, konnte am Donnerstag nicht mit Ball traniert werden, da eine Schneedecke auf dem Kunstrasen eine Einheit unmöglich gemacht hat. Daher mein einzigstes und wichtigstes Trainingsutensil - eine Rolle Müllsäcke, extra reißfest! Wer den letzten Thread verfolgt hat, weiß warum ;)


    Aber beginnen wir doch bei der Stunde davor - diese Stand komplett im Zeichen von Kraft und Stabilisationsübungen im Gang vor den Umkleidekabinen. Dort haben wir ein ausgedehntes und abwechslungsreiches Programm durchgeführt. Immer dabei Liegestütze, Sit ups, Stabilisierung der Fußgelenke, Stärkung der Oberschenkelrückseite, etc. Eine gute Auflistung an Übungen gibt es hier - natürlich gibt es mehr, das Internet und Fachliteratur hilft da in jedem Fall weiter - mein Tip - achtet auf eine saubere und langsame, gleichmäßige Ausführung anstatt viele schlampige Wiederholungen zu haben. Selbst Liegestütze, sehen bei einigen Spielern katastrophal aus!


    Zum Abschluss und Methodisch sicherlich nicht perfekt, da es sich um eine Art Schnelligkeitstraining handelt, welches nicht nach so großen Belastungen durchgeführt werden sollte - und schon garnicht am Ende der Trainingswoche, aber der Spaß steht dann doch im Vordergrund - das Müllsackschneerennen 2013!


    Mit der Tüte Müllsäcke und einem Haufen Motivation sind wir zum nahegelegenen Spielplatz auf dem ein kleiner "Berg" steht gegangen um den inoffizielen Rutschmeister zu bestimmen ;)
    In der Teamwertung konnten sich die Youngsters knapp gegen die Oldies durchsetzen - in der Einzelwertung gewann dann ein Oldie (23!!!)
    Was war Ziel? Ein Staffelwettbewerb mit einem Müllsack pro Gruppe den Hang hoch rennen, runter rutschen und den Müllsack übergeben, das Team bei welchem alle 5x gerutscht waren wurde zum Sieger gekrönt!


    Wie schon im letzten Winter ein voller Erfolg - mit dem Entschluss dies auch 2014 zu wiederholen!


    Kommen wir zum Spiel am gestrigen Sonntag. Zum ersten mal im 4-4-2 mit Raute und einer "letzten" Notelf - Uniprüfungen, Skifahren und einige kleinere Blessuren bescherten mir nur einen 12 Mann großen Kader mit einem Feldspieler im Tor. 5-6 Stammspieler fielen aus.
    Das Spiel gegen eine befreundete Truppe aus der näheren Umgebung (U23 einer Regionalliga Mannschaft) ging mit 5:2 verloren. Der Platz war leider schwer bespielbar und vieles entstand aus dem Platz geschuldeten Umständen. Das Gilt sowohl für unsere Aktionen als auch für die der Gegner. Highlight für uns war die direkt verwandelte Ecke zum 1:2 Anschlusstreffer!
    Defensiv kann ich leider nicht viel bewerten, da lediglich ein IV und ein AV aus meiner "Kette" spielten und kein echter 6er vor der Abwehr spielte. Auch die Gegentore 2 und 3 kann ein Keeper halten. Offensiv hingegen machen meine zentralen Mittelfeldspieler vor allem im Umschaltspiel vieles instinktiv richtig - auch funktioniert es, dass die AV den Platz auf den aussen konsequent nutzen! Chancen konnten wir sehr gut herausspielen, der letzte Pass ging aber zu oft in den Rücken oder zu weit in den Lauf, was auf dem Platz bitter bestraft wurde!
    Ohne ein einziges Foul konnten wir die 90 Minuten über die Bühne bringen und erste Eindrücke sammeln - der Termin für den Sommer ist auch schon abgemacht - dann wieder mit anschließendem Grillabend und gemeinsamen Umtrunk um die Beziehungen zwischen den Teams weiter zu festigen! So sollte der Sport sein!


    Weitere Erkentnisse kann ich erst ab Morgen sammeln, da heute der Platz gesperrt ist, was er eigentlich gestern auch war - diese Info aber bei mir nicht ankam!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Nein - ich habe euch nicht vergessen, aber einfach nicht eher die Zeit gefunden!
    Nachdem wir Dienstag das Training zu einer Laufeinheit umgewandelt haben, da alle Plätze Witterungsbedingt gesperrt waren, gibt es dazu nicht viel zu sagen - eine lockere Runde circa 5 km für alle war auch schon alles, was es gab - nichts spekakuläres, aber Hauptsache etwas für die Ausdauer getan!
    Gute Gespräche beim Laufen und einige Diskussionen über das neue Spielsystem waren hauptsächlich gefragt!


    Der Donnerstag fand dann krankheitsbedingt leider ohne mich statt - der Kapitän hat dies dankenswerter Weise für mich übernoemmen.
    Vorgegeben habe ich ihm, dass ich die ersten 45 Minuten konzentriertes Training mit Ball sehen will und dann eine Spielform mit maximal 4 gegen 4 ggf. auf zwei Felder und Hockeytore.
    Die 45 Minuten konzetriertes Training waren dabei die bekannte Laufschule nachdem man wie Donnerstags üblich ein paar Euro für die Mannschaftskasse im 5 gegen 2 eingespielt hatte.
    Im Anschluss ein Endlosspasskombination mit hohem Bewegungsdruck da kleine Gruppe an den Stationen bevor es auch schon zur Spielform überging.
    Da es exakt 16 Leute im Training waren bekam ich mein 4 gegen 4 auf die Hockeytore - die letzten 10 Minuten haben sie es dann als "Schechenrolle" gespielt.


    Zum Wochenende ist nicht viel zu sagen - wir hatten unser erstes und einziges Hallenturnier - bei dem sich aufgrund der Verletzung des TW und grober Unlust bei einigen Leuten bzgl. Hallenfußball nur 6 Spieler fanden. Kurzum beschloss ich leicht angeschlagen mitzukicken! Die Ergebnisse waren durchwachsen - ohne Torwart verloren wir alle bis auf das letzte Gruppenspiel und waren damit früh aus dem Turnier!


    Noch früher aus dem Turnier war ich selbst, als ich mir im zweiten Spiel gegen reMigius Team bei einem Torabschluss mit Verdacht auf Mittelfußbruch raus musste - wie sich dann raus stellte war/ist nur der große Zeh gebrochen und der Rest geprellt - reicht aber :)
    Wie immer verletzte ich mich lieber selbst bevor es einen Spieler trifft den ich brauche!


    Ein kleiner Ausblick - heute kommt endlich der neue Trainer der 1. Mannschaft ins Training und übernimmt eine Einheit eigenverantwortlich mit mir als "Azubi" ich freue mich enorm und hoffe er wird in dieser Woche auch beim den weiteren Einheiten anwesend sein und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen!


    Trotz Montag - einen guten Start in die Woche wünsche ich euch allen!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Und weiter geht es ...


    Gestern war der neue Trainer der 1. Mannschaft, der die letzten 12 Jahre als Trainer in einem Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten gearbeitet hat zu meinem Training und hat dieses auf meinen ausdrücklichen Wunsch übernommen um mir zum einen seine Philosophie und zum anderen seine Art wie er mit den Spielern umgeht anzusehen.
    Und wie eigentlich nicht anders zu erwarten bin ich erschlagen von dem was ich gestern hautnah miterleben durfte!
    Nicht nur die Art und Weise - souverän, kritisch aber aufbauend und fair in der Wortwahl - auch seine enorme Präsenz auf dem Platz lassen mich mit meinem mickrigen 4 Jahren Erfahrung und den 20 Jahren weniger Lebenserfahrung aussehen wie ein kleiner Schuljunge!
    Ich fand es einfach Wahnsinn - er hat dabei eine Struktur für sich entwickelt wie er mit "nur" drei Einheiten in der Woche hinkommt.


    Diese setzen sich wie folgt zusammen:


    Exakt eine solche Einheit haben wir gestern gemacht!


    1. Einheit "Taktikeinheit"
    Besprechung des letzten Spiels
    Laufschule & Kraft/Stabi
    Passform zum Aufwärmen
    Taktisches Spiel 10 gegen 4 / 10 gegen 6 usw.
    Freies Spiel mit taktischem Schwerpunkt


    2. Einheit "Zweikampfeinheit"


    Ich möchte erst mehr dazu sagen wenn ich weiß was passiert!


    3. Einheit "Laufwege / Kombinationsformen / Torabschluss"


    Ich möchte erst mehr dazu sagen wenn ich weiß was passiert!


    Was meinen Jungs und mir während und nach dieser Einheit auffiel - was sie dankenswerterweise auch vor dem neuen Trainer erwähnten - ist, das sich mein Training vom Aufbau seinem sehr ähnlich ist. Natürlich benutze ich andere Übungen und habe gerade im taktischen Bereich andere Dinge gecoacht, da ein anderes System gespielt wurde - aber es zeigt das nicht alles falsch aber auch nicht alles richtig ist!
    Die Passform die ich gestern gesehen habe ist einfach, effektiv und läuft super - diese werde ich sicher mit in mein Repertoire nehmen!
    Dazu die adaptierte Art und Weise seiner inhaltlichen Korrektur und ich glaube das dies einen Spieler dank der Vielzahl an Kontakten weiter bringen kann!


    Heute weiß ich nicht ob er da ist - falls ja macht er die Zweikampfeinheit, falls nein, habe ich mir vorgenommen exakt die selbe Einheit zu machen wie gestern! Warum? Weil "nur" 14 meiner 24 Spieler anwesend waren und ich in einem möglichen 10 gegen 4 oder 10 gegen 6 die Laufwege und das positionsspezifische Verhalten erfassen, lernen, und korrigieren kann!


    Nicht nur die Spieler müssen besser werden! Auch ich muss es - und mit diesem Kerl vor der Nase muss ich das Wissen einfach nur fleißig aufsammeln!


    Glückliche Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Und auch heute wieder eine kurze Zusammenfassung dessen, was ich gemacht habe am Dienstag und dem gestrigen Donnerstag!


    Wie schon erwähnt, habe ich mich an sehr vielem widerholt versucht, was mir Montag gezeigt wurde!
    Die Passübung finde ich nach wie vor einfach Klasse - hohe Wiederholungszahlen, schneller Durchlauf!
    Genau das worauf ich wert lege!
    Und dann etwas, dass wir in den nächsten Wochen vermehrt trainieren werden - 10 gegen 4 10 gegen 5 auf Ball halten um die Laufwege und das Stellungsspiel im neuen System zu verbessern!
    Davor wie immer, unsere Laufschule und Kraft / Stabilistationstraining - bei angenhemen 8 Grad!


    Gestern ein Higlight für eine 2. Mannschaft - 22 Spieler im Training, 2 Keeper - was haben wir also gemacht!
    Genau Taktik auf dem Platz und Laufwege! Eigentlich war Torabschluss geplant aber bei dieser Anzahl musste ich unbedingt unter Wettkampfbedingungen trainieren!
    Also was haben wir gemacht - wie jeden Donnerstag 15 Minuten 5 gegen 2 um die Mannschaftskasse zu füllen.
    Das Koordinations- / Stabilistationstraining und die Endlosspassform der Woche (also die von Mo und Di) in zwei Gruppen a 11 Spieler damit jeder die Übung kennenlernt, der sie noch nicht kannte und um eine hohe Anzahl an Wiederholungen zu gewährleisten.


    Zum Abschluss dann die potenzielle Startelf für Sonntag gegen den Rest spielen lassen wobei die einen Mannschaft im 4-4-2 mit Raute die andere mit flacher Vier agiert hat. Die ersten 45 Minuten mit viel taktischer Korrektur, Situationen einfrieren, nachstellen und gemeinsam nach Lösungen suchen! Die weiteren 20 Minuten freies Spiel unter Wettkampfbedingungen!


    Am Sonntag dann wieder ein Testspiel gegen eine Mannschaft die zwei Ligen höher spielt - mal sehen wie wir uns verkaufen - beim letzten mal knapp gegen sie verloren!
    Das potenzial im Umschaltspiel blitzt immer wieder auf, leider spielen wir gerade bei guten Kontermöglichkeiten noch zu ballverliebt!
    Daher auch die Massgabe im SPielaufbau bis zum Ende des Anstosskreises in der gegnerischen Hälfte mit maximal zwei Kontakte zu spielen - diese Vorgabe gibt es so auch für das Wochenende!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber könntest Du mal die Passübung beschreiben ?


    Guter Punkt - habe ich garnicht erwähnt! Gerne ist kei Hexenwerk aber in der Form war sie mir neu.


    Du stellst 5 Hütchen zu einem Viereck auf und an der Diagnoale versetzt ein weitere Hütchen in etwas größerem Abstand.


    Sieht also so aus:


    ---------------------^--------------
    ------------------------------------
    ----^-----------^---------^---------
    ------------------------------------
    ---------------------^--------------


    Dabei ist am rechten Ende der Spieler mit Ball - wir spielen mit zwei Pflichtkontakten.
    Erst geht der Ball auf das mittlere Hüttchen dann auf eines der äußeren und von dort auf das Hüttchen ganz links. Dort dann ein Pass auf das letzte Hüttchen das nicht angespielt wurde und der Spieler dribbelt zum Start nach sauberer Ballannahme.
    Mit 11 Mann geht die Übung super aber auch mit mehr Spielern ist es möglich!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo Zodiak


    mit Interesse verfolge ich deine Berichte, weniger wegen der Trainingsinhalte (als nicht mehr Traineraktiver nicht mehr so bedeutend)
    sondern wegen der Gesamtentwicklung deiner Mannschaft.


    Dabei stelle ich fest, dass bei dir was stattfindet,was ich so in all den Jahren (vor allem auch als aktiver Spieler) kaum kenne.


    Saisonbeginn über 25 Spieler im Training, alle machen sich Hoffnung auf Stammplatz. stark ausgeprägt, wenn neuer Trainer kommt, neue
    Spieler, oder talentierte Jungs aus der A hochrücken.


    bis zur Winterpause kristallisiert sich dann raus,wer so in den Kreis der 14,15,16 Spieler kommt, die zur eigendlichen Stammformation
    zählen. einige reduzieren dann ihren Aufwand (Trainingseinstellung undTrainingsteilnahme) andere wechseln, andere wiederum
    spielen dann halt 2. oder 3. Mannschaft je nach Vereinsverhältniss.
    Auf jeden Fall, lässt die Intensität der Bemühungen bei 17-25 nach-


    so kenn ich es.


    bei dir scheint das offensichtlich anders zu sein.


    Warum? Wo liegen deine Meinung die Gründe dafür.


    Komm mir aber bitte nicht mit Trainingsinhalten. Obiges, von mir Beschriebenes fand auch bei absoluten Top-Trainer statt.


    gg

  • Hey guenter,


    klar macht das Training Spaß und die Inhalte sind ausgeglichen - auch wenn ich kein Top Trainer bin :)
    Woran liegt es aber das es so gut läuft - meine Meinung?!
    Ich bin mit Spaß dabei, mache das mit voller Freude und aus tiefer Überzeugung!
    Dazu bin ich sehr kommunikativ, ein "netter Typ" um es mal so zu sagen - und spreche die Sprache der Männer!


    Dazu kommt, dass das Skelett der Mannschaft in Form der gestandenen Spieler hervorragend ist - die Integration neuer ist beispiellos und werde ich so wohl auch nicht mehr erleben dürfen!


    Und kurze Info - wir sind die 2. Mannschaft in einem Verein mit 3. Herrenmannschaften! In der dritten Spielen auch einige meiner Jungs regelmäßig, da sie es nicht bei uns schaffen!


    Im Grunde kann ich nur sagen - Trainer - Team - Umfeld und Training passt einfach sehr sehr gut zusammen!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zur Info:


    Spiel gestern aufgrund von Schneefall ausgefallen - Training heute steht auch auf der Kippe da es weiter schneit!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hi,


    wie bemerkt, habe ich diesesmal nicht die Zeit um meine Vorbereitung zu dokumentieren wie ich das beim letzten mal getan habe!
    Liegt zum einen an beruflichem und privatem Streß als auch an chronischer Schreibunlust zurzeit!


    Viele Einheiten fallen aus, bisher erst ein Spiel - trotz Kunstrasen - der Winter macht vieles zunichte!


    Am Donnerstag geht es für 4 Tage nach Italien ins Trainingslager!


    Vielleich packt mich dann die Lust wieder!


    Sorry wenn ich eure Erwartungen dieses mal nicht erfüllen konnte!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)