Erstes Spiel G-Jugend JG 2007/2008

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen zusammen,




    ich habe heute Abend mein erstes Spiel mit der G-Jugend Jahrgang 2008. So langsam werde ich nervös ;)


    Training klappt, den Jungs macht das richtig Spaß. Allerdings stehen die meisten der 2008er beim Abschlußspiel nur rum und irgendwann verlieren sie die Lust. Soweit das Training, das kommt schon mit der Zeit.


    Jetzt aber meine Frage: was erzähle ich denen heute Abend vor dem Spiel? Schaffe ich es irgendwie sie zum Laufen zu bewegen? Und was erzählt man ihnen überhaupt beim ersten Spiel?


    Ich habe mich schon innerlich auf eine Packung eingestellt...das ist nicht sooooo schlimm...




    Grüße Ralph

  • Hallo Ralph,


    würde folgendes sagen:


    Wenn wir den Ball haben, versucht ein Tor zu schiessen. Wenn die anderen den Ball haben, versucht den so schnell es geht zurück zu holen und das wichtigste heute ... Spaß haben. Das sollte schon reichen ;) Viel Glück!

  • Ralf


    überleg mal etwas mehr.


    deine Kids sind 4 und 5 Jahre alt. was willst du denen erzählen? was glaubst du, was da bei denen ankommt?
    eigendlich brauchts du denen gar nichts zusagen, höchstens dass das Spiel wie Training mit einer anderen Mannschaft ist.


    Muss dich aber auch was fragen.


    warum machst du überhaupt schon mit 4 und 5jährigen ein Spiel gegen eine andere Mannschaft, und das jetzt in dieser Jahreszeit?


    für Dich? für Eltern, Oma Opa?
    den Kids bringt das jetzt ja wohl nar gar nichts, ausser vielleicht totale Aufregung, wenn sie erstmals ein Trikot anziehen.


    Überleg mal selbst, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, bis Mai, Juni nur zu "trainieren."
    dann sind sie mit Sicherheit wesentlich weiter, und wissen höchstwahrscheinlich schon ein wenig, wie man sich im Spiel verhält.


    wobei das Wort trainieren, wohl nicht angebracht ist. in diesem Altern mache ich kein eigendliches Training.
    Ich bezeichne das als ballorientierte Turnstunde


    gg

  • Du sagst ihnen: „das Runde“ – zeigst dabei auf den Ball – „muss ins Eckige“ – dabei zeigst du auf das Tor in das sie schießen sollen – und dann sagst du „und in der Halbzeit müssen wir dringend nochmal darüber reden“ :D


    Na ernsthaft.. lass sie spielen und schau was dabei rauskommt. Gelegentlich musst einen aufwecken aber es wird dir viel Spaß machen.

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Du sagst ihnen: ?das Runde? ? zeigst dabei auf den Ball ? ?muss ins Eckige? ? dabei zeigst du auf das Tor in das sie schießen sollen ? und dann sagst du ?und in der Halbzeit müssen wir dringend nochmal darüber reden? :D



    Darauf wirds rauslaufen ;)


    Günter:


    ich mache das Spiel für die Jungs selbst und damit sie auch in den Spielen etwas lernen. Ich halte nichts davon für die Kleinen nur Training zu machen.
    Mag sein das sie in einem halben/dreiviertel Jahr weiter sind und sich im Spiel etwas mehr zurechtfinden würden. Ich behaupte aber das wird noch besser wenn wir jetzt auch schon gelegentlich spielen.
    Es ist ja nicht so das ich bis zum Winter noch 6 oder 7 Spiele machen möchte. Aber gelegentlich (insgesamt 2 oder 3) Spiele werde ich noch machen (inkl. dem heute) bis dahin.
    Die 2006er und der eine 2007 die ich habe werden auf alle Fälle mehr Spiele machen ;)


    koelnerkicker


    dankeschön, werde ich in die "Ansprache" einbauen...

  • Training klappt, den Jungs macht das richtig Spaß. Allerdings stehen die meisten der 2008er beim Abschlußspiel nur rum und irgendwann verlieren sie die Lust



    Ralf, könntest du mal so ein Training vor dem Abschlussspiel kurz beschreiben.
    Würde mich auch mal interessieren wie alt du bist, und wie lange schon Trainer.


    gg

  • Frag mich einfach ;)


    Ich bin 40 und neu in dem Geschäft. Beim "Training" halte ich mich an die Empfehlungen vom DFB und an das was ich auf den bisher besuchten Lehrgängen gesehen und gelernt habe. Reicht das?


  • Sehr richtig was Du schreibst. Ich kann das nur bestätigen, hatte selbst mal G-Junioren. In einem Punkt widerspreche ich Dir aber: Ich finde man kann mit den Bambinis schon auch Spiele machen, zumindest Turniere.


    Wir haben zurzeit im Verein ca. 25 G-Linge. Unser G-Trainer bemüht sich, im Winter zwei Hallenturniere zu organisieren, die eigentlich auch immer im großen Rahmen stattfinden. Das ist eine Gaudi, es gibt Kaffee, Kuchen und Spiel und Spaß.


    Warum sollte man das nicht machen?


    Gleiches wäre im Sommer möglich und wird es bei uns sicher auch geben.

  • zumindest Turniere.


    im Winter zwei Hallenturniere zu organisieren, die eigentlich auch immer im großen Rahmen stattfinden. Das ist eine Gaudi, es gibt Kaffee, Kuchen und Spiel und Spaß.


    Gleiches wäre im Sommer



    da sind wir 100%ig auf einer Linie, genau das war meine Vorgehensweise, mit der gleichen Argumentation.


    wenn wir von G-Jugend sprechen müssen wir aber schon differenzierter herangehen.
    sprechen wir von den 6, teilweise 7jährige, von denen der ein und andere auch bereits F-Jugendverhalten aufweist,
    oder wie Ralf gezielt von 4 und 5jährigen. dazwischen liegen doch Welten in der persönlichen Entwicklungstufe.
    das sind die Einsteiger, bei denen doch Bewegung und Spass und nicht Fussballtraining im Fordergrund steht.


    Ralf


    ich vermute, dass du Vater bist, und obige Unterschiede sehr wohl kennst.
    Absolut lobenswert finde ich, dass du nicht blauäugig an die Sachen rangehst, sondern dich entsprechend informierst.
    Lehrgangswissen und DFB -Empfehlung solltest du aber schon auf deine jeweilige Altersgruppe anpassen.
    oder willst du 4 jährige wie 7jährige trainieren? glaub ich nicht.


    diese Altersgruppe brauch auch das Fussballspielen noch nicht erlernen.
    da stehen andere Sachen (z.b. kindsgemässe Koordinatinsspiele) im Fordergrund.


    gg

  • Hallo guenther


    du meinst so etwas wie handball, fuchsjagd, freie beschäftigung mit dem Ball (sowohl mit Hand und Fuß), Hütchen auf Kopf balancieren usw.?


    Klar, machen wir. Genauso wie ich die Gruppen gerne trenne wenn es für die kleinen schwierig werden kann (1. Gruppe 2006/2007, 2. Gruppe 2008, einige kommen "nach Fähigkeit" in die andere Gruppe), genauso wie beim Abschlußspiel (3 gg 3).


    Grüße
    Ralph

  • Hi Ralph


    Beim "Training" halte ich mich an die Empfehlungen vom DFB und an das was ich auf den bisher besuchten Lehrgängen gesehen und gelernt habe. Reicht das?


    Ich würde sagen, kommt auf die Ansprüche die Du an Dich selber richtest, an.
    Einem reicht das Eine...der Andere kann an Informationen nie genung haben...

    Jetzt aber meine Frage: was erzähle ich denen heute Abend vor dem Spiel? Schaffe ich es irgendwie sie zum Laufen zu bewegen? Und was erzählt man ihnen überhaupt beim ersten Spiel?


    Nix anderes was Du ja schon im Training zu Ihnen sagst...
    Vorne Tore schießen, hinten keinen Gegner durchlassen...


    Das machst Du schon... :]

  • Mache ich gerne:


    Ich hatte ja auf Grund der "Teilnahmslosigkeit" einiger Spieler so meine Bedenken. Die waren aber völlig unbegründet. In dem Spiel haben sich alle ins Zeug geschmissen. Alle hatten einen Mordsspaß. Nur der älteste (meiner ;-)) weinte nach dem Spiel weil wir 2:4 verloren hatten...wir haben doch letzten mal gegen die gewonnen (16:1, aber da waren ältere Spieler dabei). Nach dem folgenden Strafstoßschießen war aber auch er zufrieden.


    Übrigend ging ich von einer hohen Niederlage aus und war dann sehr überrascht als wir 1:0 in Führung gingen ;)


    Hätten die Kinder nicht den Torhüter tauschen wollen (mehrfach) hätten wir wahrscheinlich sogar ein Unentschieden mitnehmen können.


    Aber egal, letztlich hatten ALLE (Kinder, Eltern und auch Trainer beider Mannschaften sowie die Zuschauenden Mannschaften die nebenan trainiert haben) viel Spaß. Jetzt nächste Woche noch ein Spiel der Kleinen und dann reicht es für dieses Jahr. Die 2006er und mein 2007er werden noch ein paar mal spielen...


    Grüße und Dank an ALLE


    Ralph


    Achja, zum Topic: ich hatte echt die Version gewählt mit "Das Ball, dort Tor...usw" ;)

  • Ich würde sagen, kommt auf die Ansprüche die Du an Dich selber richtest, an.
    Einem reicht das Eine...der Andere kann an Informationen nie genung haben..

    Ich meinte das mehr so: "reicht das als Infos über mein Training?" Ich bin ständig irgendwo am Infos sammeln und verwerten...Trainingsbeobachtung anderer Mannschaften, Zeitschriftenabo, Websuche usw...

  • Prima.


    das passt. bei dem Ergebnis hatte das Spiel den von dir gewünschenten Lerneffekt.


    offensichtlich hattest du dir den richtigen Testpartner ausgesucht (ganz wichtig)


    ich hatte befürchtet, dass ihr evtl. auf ältere G treffen könntet, mit dann entsprechender Überlegenheit, was dann den Kids wenig gebracht hätte-


    gg

  • Neneeee, ich versuche auch hier die Spiele dem Alter der Spieler anzupassen. Da ich die Mannschaft ja kannte (die hat kurz vor der Sommerpause gegen unsere damals kleinen gespielt und wie gesagt haushoch verloren) war ich mir ziemlich sicher das es passt. Das große Risiko dabei war einfach in wie weit sich meine Spieler einbringen. Bei dreien hatte ich keine Bedenken, die anderen waren "Hoffnung". Gut...2 kamen gar nicht erst, einer hatte abgesagt...und so haben wir 5 gegen 5 gespielt auf einem Minifeld. Wir hatten keine Wechselspieler, der Gegner hatte fliegend gewechselt. Das haben wir vor dem Spiel so ausgemacht, mischen wollte ich die beiden Teams nicht...


    Ich freu mich schon aufs nächste Spiel. ;)