Hallo,
ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren als Trainer dabei und das erstemal ziemlich ratlos. Nach den E-Jugend Jahren bin ich mit der Mannschaft im ersten D-Jugend Jahr angekommen. Meine Mannschaft (Mädchenmannschaft) bildet als jüngerer Jahrgang die 2.D-Jugend. Einmal in der Woche wird mit der 1. D-Jugend zusammen trainiert, einmal zusätzlich trainieren die 1. und 2. D-jugend alleine. Die 1. D-Jugend wird von einer engagierten jungen Spielerin der 1. Damenmannschaft trainiert, die den C-Schein gemacht hat und mit vielen Ideen an das Training heran geht.
Allerdings zeigt sich, dass der ältere Jahrgang mit einigen Mädchen bestückt ist, die offenbar ihre Grenzen ausprobieren wollen und testen, wie weit sie gehen können. Jede Entscheidung im Training wird diskutiert, alles ist offenbar ungerecht (von der Einteilung der Teams bei simplen Gruppenübungen bis zur Mithilfe beim Aufbau etc.pp.), oft gehen große Teile der Trainingszeit für diese nutzlosen Diskussionen drauf, zu Lasten der anderen Spieler.
Es finden regelrechte 'Sitzstreiks' von 3-4 Spielerinnen statt. Der Ablauf ist immer gleich: Eine der jungen Damen findet irgend etwas ungerecht, immer die gleichen Freundinnen solidarisieren sich und beteiligen sich an der Diskussion. Wir trainieren jetzt seit drei Wochen, der Ablauf ist immer gleich und hat nichts mit tatsächlichen Ungerechtigkeiten zu tun. Ich glaube die wollen wirklich einfach testen wie weit sie gehen können. Das teilweise gemeinsame Training habe ich für eine gute Idee gehalten und angeregt, wobei der Jugendobmann schon vorab zu mir gesagt hat, dass wir das besser lassen sollten mit den Worten: Die hat die Mädchen nicht im Griff, die ziehen euch mit runter.
Eine Lösungsmöglichkeit (für unsere Mannschaft die Einfachste) wäre, das gemeinsame Training einfach zu lassen. Aber ich habe eigentlich keine Lust, gegenüber den jungen Damen 'klein bei zu geben', so würde ich mich jedenfalls fühlen. Außerdem glaube ich, dass man eher die Trainerin der 1. D mit unterstützen sollte. Die ist wirklich engagiert, ist aber auch bald am Ende mit Ihrer Freude am Training, so anstrengend wie diese Auseinandersetzungen sind. Aber meine Mannschaft wäre - nur für sich betrachtet- besser dran ohne das gemeinsame Training.
Ich hätte nicht übel Lust, den älteren Mädchen als Druckmittel die Auflösung der 1. D anzudrohen bzw. ein entsprechendes Schreiben an die Eltern abzufassen, um auf die Situation aufmerksam zu machen. Einfach mal als Provokation, um zu gucken was passiert. Wenn ich alleiniger Trainer wäre, hätte ich vermutlich schon Trainingsausschlüsse für den Rest des Trainings ausgesprochen und einfach ohne die 'Rebellen' nur mit den anderen weiter trainiert. Überzogen ? Die Diskussionen im Training bringen bislang nichts. Ich kenne die auch alle gut, die wohnen hier in der Nachbarschaft und ich hätte nie gedacht, dass die solche Probleme machen. Die haben offenbar ja auch Bock auf Fußball, sonst würden sie ja nicht kommen und sie sind auch nicht die schlechtesten Spieler der Mannschaft, sondern irritierender Weise eher Leistungsträger. Was kann man tun ?? Versuchen, das Problem intern zu lösen oder die Eltern mit ins Boot holen ? Was würdet Ihr machen ?? Eine Absprache mit der Trainerin der 1. D gibt es noch nicht, aber wir sind beide echt ratlos, für Anregungen wäre ich dankbar.