Angst vor Gegner, Spiel absagen??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade neu registriert, weil ich momentan in einer echt besch... Situation bin.


    Kurz zu mir, bin Trainer der Mannschaft meiner Tochter, B-Jugend, birgt Konfliktpotential, klar :) aber bei uns funzt es eigentlich ganz gut. Alternative wäre gar kein Trainer gewesen!


    Mein Problem ist folgendes: wir haben kommendes Wochenende ein Spiel (daheim) gegen einen eher unangenehmen Gegner (dort v.a. eine Spielerin). Bis gestern haben mir auffällig viele meiner Spielerinnen für den Termin abgesagt. Normalerweise habe ich 1-2 Absagen, auf Spiele sind die jungen Damen eigentlich ganz scharf.


    Gestern abend hat meine Tochter dann rausgerückt, daß die meisten eigentlich doch können, aber eben Angst vor dieser einen Spielerin haben und deshalb nicht spielen wollen. Ergebnis wir treten nicht an und geben das Spiel verloren!


    Geht meiner Meinung nach gar nicht! Aber ich verstehs halt schon auch irgendwie. Diese Spielerin hat anscheinend Doppelspielrecht auch für die Damen, beim Spiel gegen unsere Damen vor 2 Wochen hat sie einer Damenspielerrin von uns mit dem Ellbogen das Jochbein gebrochen. Und das mit Absicht!!!Spielgeschehen war auf der anderen Platzseite, Blick Richtung Schiri und Ellbogen raus. Weiß ich deshalb so genau, weil unser Damentrainer seinen Co beauftragt hatte, das Früchtchen nicht aus den Augen zu lassen, weil diese Aktionen eben schon öfter vorgekommen sind. Verantwortliche vom Gegner streiten alles ab, abwohl die Verletzung mehr als deutlich war.


    Nun habe ich das Dilemma: der Vater in mir sagt nicht antreten, der Trainer in mir antreten


    Wie würdet ihr reagieren??

  • Hört sich ja wirklich gruselig an 8o.


    Aber es wird doch ein Schiedsrichter dabei sein, oder? Ich glaube, ich würde versuchen, die jungen Damen zu überreden doch anzutreten. Vielleicht mit der klaren Ansage, dass Ihr wachsam seid und bei Vorfällen sofort die Mannschaft vom Platz holt.


    Vielleicht organisiert ihr eine Videokamera und zeigt der Spielerin ganz deutlich, dass ihr sie permanent filmen werdet.


    Grüße
    Oliver

  • Hi ich würd die Spielerin auch mit der Videokamera verfolgen.. wenn sie so ein Aktion dann macht. Hat sie gleich eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.
    Wenn deine Mädels das sehen und auch sehen das alles aufgenommen wird zwecks Beweislage werden sie sicher kommen. Und das Früchtchen soll ja deutlich mitbekommen, dass ihr nur SIE filmt.

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Schiri gibt es schon, nur wie gesagt, es passiert ganz unauffällig.


    Ich war bei besagtem Damen-Spiel auch dabei und habe von dieser Aktion erst mitbekommen, als unsere Spielerin auf dem Boden lag.


    Die Idee mit der Kamera is spitze, erstens als Sicherheit für meine Spielerinnen, aber zweitens könnte man die Aufnahmen im Fall der Fälle auch weitergeben, weil solche Zustände kann es ja wohl nicht geben bzw. sollte es auch höhere Stellen geben, die da was dagegen haben.

  • Dumme Frage hinterher:


    Darf ich eigentlich jemand Fremden ungefragt so gezielt filmen? Warscheinlich eher nicht, oder?


    Für das Spiel jetzt ist es mir wurst, nur wenn ich den Film weiterverwenden will??

  • Ich schließe mich den obigen voll und ganz an. Eine Videokamera gildet zwar nicht im DFB (und somit auch nicht der späteren Bestrafung innerhalb des Fussballes), aber zur Aufdeckung einer Straftat allemal. Ich hatte es ja schon öfters geschrieben, dass ich nicht verstehe, dass verletzte Spieler nicht mal des öfteren von der Staatsanwaltschasft gebrauch machen. Ich rede herbei allerdings nicht von "normalen" Fouls, sondern ausdrücklich von tätlichkeiten. Vielleicht solltest du der Spielerein eurer Damanmannschaft mal diesen gepflegten Tip geben. Gerade schon deswegen, weil ja offensichtlich Augenzeugen bereitstehen.


    Ich würde der besagten Spielerin auch vorher sagen, dass sie das ganze Spiel gefilmt wird. Alleine das schon wird zur Abschreckung gut tun. Wenn du ihr dann noch klar machst, das du bei einer Tätlichkeit damit zur Polizei und nicht zu den Schiris gehst, wird sie Handzahm.


    Zu deiner Mannschaft kan ich nur sagen, dass Sie antreten soll/muss. Vor schwierigkeiten davon laufen ist keine Lösung. Beim nächsten mal kommt die "Ausrede" das der gegener öfters foult als andere, danach das sie überhaupt Foulen und am Ende das das Wetter schlecht ist. Außerdem würde ich mir die Spielerinnen merken die nicht kommen und ggf sie auch für das nächste Spiel nicht spielen lassen. Von 15-16 jährigen soll/muss man schon mehr courage abverlangen können.

  • Dumme Frage hinterher:


    Darf ich eigentlich jemand Fremden ungefragt so gezielt filmen? Warscheinlich eher nicht, oder?


    Für das Spiel jetzt ist es mir wurst, nur wenn ich den Film weiterverwenden will??


    Das wird sehr kontrovers diskutiert. Wenn Du die Gesetzestexte streng interpretierst, darfst Du ohne Einwilligung keine Aufnahme von (erkennbaren) Einzelpersonenen machen. Und schon gar nicht darfst Du die veröffentlichen. Bei Gesamtaufnahmen des Spielfeldes sieht es schon weniger eindeutig aus.


    Man muss da aber vielleicht nicht päpstlicher sein als der Papst. In der Praxis passiert es oft, dass irgendein eifriger Spielervater seine Kamera aufbaut. Ich bin da noch nie gefragt worden und ich habe auch noch nie irgendwelche Proteste dagegen gehört, zumindest solange die Bilder nicht online gestellt werden.


    Grüße
    Oliver

  • Vorsicht, kann auch passieren, das diese "asoziale" den Kameramann beobachtet und in dem Moment, wo er vielleicht nicht filmt oder in eine andere Richtung, bzw. eine Torszene aufnimmt, dass die nur drauf wartet und dann zuschlägt.


    Aber vielleicht war es auch ein einmaliger Ausrutscher dieser Person und die macht so was nicht mehr, wer weiss...

  • Habe inzwischen auch Dr Google befragt: als Beweis sind solche Sachen offiziell wohl echt nicht verwertbar, gut zu wissen, ob das Mädel das weiß steht auf einem anderen Blatt! Eine Abschreckung ist es sicher.


    Stefan 67: da stimme ich dir voll zu, manche Sachen gehören einfach in die Kategorie Körperverletzung und nicht "nur" Foul. Nur für mich persönlich ist Fußball ein Hobby und dazu passen Sachen wie Polizei, Anzeige etc. einfach nicht. Zumal es ja nicht um Senioren Kreisliga sondern um Jugendliche geht. Auch da find ichs übel, aber gehört wohl dazu.


    Ich werde heute im Training die Geschichte ansprechen und doch dafür plädieren anzutreten, eben mit gewissen Schutzmassnahmen. Zwingen werde ich keine bzw. ich nehme es niemandem übel wenn sie nicht will.


    Clubfan: kann natürlich passieren, aber es ist ein Heimspiel und es werden einige auch ohne Kamera das Mädel nicht aus den Augen lassen (inkl. mir). Einmaliger Ausrutscher wohl eher nicht, da sind einige Sachen bekannt.


    Ob Eltern (sofern anwesend) direkt ansprechen habe ich auch schon nachgedacht, ich persönlich hätte da was dagegen wenn sich mein Kind so aufführt. Allerdings der Apfel fällt ja selten weit vom Stamm.

  • Dumme Frage hinterher:


    Darf ich eigentlich jemand Fremden ungefragt so gezielt filmen? Warscheinlich eher nicht, oder?


    Für das Spiel jetzt ist es mir wurst, nur wenn ich den Film weiterverwenden will??


    Dank der Gesetzeslücken darfst du das !!! Und selbst wenn es diese lücken nicht geben würde und einer fragt warum gefilmt wird , dann dient das Viedomaterial ganz einfach zur Video analyse nach dem Spiel ;)
    Unsere D Jugend Filmt z.b auch jedes Spiel mit 2 Kameras für die Spielanalyse.


    Und auch vor Gericht bzw. Sportgericht ( zwecks Spielerinnen Sperre ) wäre ein Videoband zulässiges beweismaterial zumal wie gesagt die Szene " rein zuuuuuufällig " durch die Videoanalyse mit aufgezeichnet wurde ;)

  • Das wird sehr kontrovers diskutiert. Wenn Du die Gesetzestexte streng interpretierst, darfst Du ohne Einwilligung keine Aufnahme von (erkennbaren) Einzelpersonenen machen. Und schon gar nicht darfst Du die veröffentlichen. Bei Gesamtaufnahmen des Spielfeldes sieht es schon weniger eindeutig aus.


    In dem Fall kann man das so gelten lassen. Das Kunsturhebergesetz differenziert da aber ein wenig.


    Dank der Gesetzeslücken darfst du das !!! Und selbst wenn es diese lücken nicht geben würde und einer fragt warum gefilmt wird , dann dient das Viedomaterial ganz einfach zur Video analyse nach dem Spiel ;)
    Unsere D Jugend Filmt z.b auch jedes Spiel mit 2 Kameras für die Spielanalyse.


    Das stimmt nicht ganz. Bei Auswärtsspielen kann dir der Heimverein als Veranstalter das fotographieren/filmen untersagen.

  • Das stimmt nicht ganz. Bei Auswärtsspielen kann dir der Heimverein als Veranstalter das fotographieren/filmen untersagen.

    Also wir durften bissher selbst auswärts immer Filmen. Ok mag sein das da dann das Hausrechtgilt allerdings gibts selten Vereine die einem das untersagen wenns für eine Spielanalyse ist.

  • Das mit dem Filmen hätten wir schon irgendwie hinbekommen.


    Aber so wie es aussieht werden wir nicht antreten, weil ich keine Mannschaft zusammen bekomme. Ist zwar sehr schade, wäre sicher auch eine Erfahrung gewesen, so ein Spiel doch durchzuziehen, aber ich habe aktuell nur 5 Spielerinnen, die bereit sind zu spielen. Ein Teil würde erst spontan spielen, falls die betreffende Spielerin nicht dabei ist. Ziemlich kacke das Ganze. Das Thema hat sich seit dem Damen-Spiel so hochgeschaukelt, das alle irgendwie hysterisch werden.


    Bin nur noch am überlegen ob ich mir als "sportlich-faire" Revanche nicht ein paar von den jüngeren Spielerinnen der Damen ausleihe :whistling: und dann so spiele. Verdient hätten es die anderen ja!!

  • Tja, so könnte man unser "Horror-Spiel", was in keiner Weise eins war, beschreiben.


    Zum Glück haben sich genug Spielerinnen überreden lassen, doch zu kommen und zu spielen, sodaß wir zwar nicht optimal aufgestellt waren, aber wenigstens spielen konnten. Eltern und sonstige Zuschauer waren auch mehr da wie sonst, der Aufruf die Kamera mitzubringen war auch erfolgreich, wir waren gerüstet :) !!


    und dann hat uns der, ausgesprochen sympathische +faire Trainerkollege vom Gegner alles abgenommen:


    bereits nach dem 1. Mal "Ellbogen-ausfahren" hat der Kollege die Spielerin vom Platz genommen, relativ deutlich eingenordet und dann auf der Bank sitzen lassen.


    Ganz ehrlich, mir gibt daß ein wenig den Glauben daran zurück, daß es zumindest in den unteren KLassen noch hauptsächlich um den Spaß am Fußball und nicht nur um den höchsten Sieg geht