Moin,
hat einer ne Idee, wie man einer D-Jugend das Pressing beibringen kann.
Ich bin noch auf der Suche nach weiteren Ideen.
Pressing
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Vielleicht stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch - aber wäre Pressing als "mannschaftstaktisches" Verhalten nicht ein bisschen früh für eine D-Jugend? Ich habe eine ältere D, Pressing habe ich nicht im Trainingsplan vorgesehen (und war auch nicht auf den Gedanken gekommen). Ich mache zum Beispiel demnächst einen Schwerpunkt zum "individuellen und gemeinsamen (in kleineren Gruppen) Umschalten Abwehr-Angriff und Angriff-Abwehr".
-
Hallo Bondscoach,
ich würde dir empfehlen, die notwendigen Verhaltensweisen zuerst einmal gruppentaktisch vozubereiten.
Das heißt: Verteidigen zu zweit mit lenken/doppeln und Verteidigen zu dritt bzw. 3:3.
Auch ein 4:4 eignet sich ganz gut, um das entsprechende Verhalten im Zweikampf zu trainieren.Außerdem kannst du im 7:7 oder 9:9 schon auch mal ansprechen, dass du gerne den Ball nach Außen oder nach Innen gelenkt hättest und dass dazu ein bestimmtes Anlaufen der Stürmer nötig ist.
Und auch, wo sie ungefähr stehen sollen in der Defensive kann man mal ansprechen (hinter den Ball kommen, nicht zu weit auseinander, etc.).
Ich würde da aber nicht ins Deteil gehen. Das kommt ja dann alles später.Viele Grüße
Daniel -
Mit ist das soweit schon klar. Ich hätte aber gerne, das unsere Angreifer früh angreifen und nicht warten bis der Ball an der Mittellinie ist...
-
Hast du schon mal auf http://www.abwehrkette.de geguckt?
-
Ich verstehe das Problem nicht ganz...vielleicht solltest du ihnen einfach sagen, dass sie früh angreifen sollen.

Trainieren kann man das frühe Angreifen ganz gut mit Spielformen, bei denen die ballbesitzende Mannschaft Punkte für gelungene Pässe in der eigenen Hälfte erhält (z.B. 7 Pässe= 1 Pkt.).
So wird der Verteidiger genötigt, früh anzugreifen, um die Passfolge zu unterbrechen.Auch Spiele mit Zonen kannst du machen, bei denen das Ziel ist, den Ball in einer bestimmten Zone zu erobern.
Als Motivation zählt dann ein Tor doppelt oder dreifach, wenn der Ball z.B. in der gegnerischen Hälfte gewonnen wird. -
Das Problem mit dem Pressing im Jugendfußball sehe ich eigentlich weniger darin, den Offensivspielern zu vermitteln, dass sie früh drauf gehen sollen, die leidenschaftlicheren unter ihnen machen das ja ohnehin. Aber Pressing ist ja weniger ein waghalsiges und dann leider oft ja nur aus Einzelaktionen bestehendes Angreifen des ballführenden Gegners in dessen Hälfte, sondern vielmehr das Isolieren und Attackieren des ballführenden bzw. ballempfangenden Gegenspielers im Mannschaftsverbund. Das ist deutlich schwieriger und bedingt, dass die gesamte Mannschaft mit macht. Hilfreich für das Pressing ist es ja auch, wenn das Team zunächst einmal geordnet steht, damit auch tatsächlich alle Passwege geschlossen werden können und man den gegnerische Ballbesitzer doppeln kann. Aber die Bereitschaft dazu, bei Toraus gleich zurück zu kommen und sich zu formieren, sehe ich bei vielen Spielern, die gerne in der Offensive spielen, eher weniger...
-
Übunen dazu kann ich dir keine geben, aber einen Ratschlag wie man im Spiel die Mannschaft dazu nötigt.
Schebe immer deine Abwehr weit nach vorne, so das du die Mitteline als verteidigungszone aufbaust. Durch den dadurch doch sehr engen Spielraum des Gegners wird ein automatisches Pressning aufgezogen, ohne das die Mannschaft das merkt. Der Tw muss natürlich mitspielen und sehr weit vom eigenen tor wegstehen, um die langen Bälle zu unterbinden.
Dafür brauchst du aber Leute die dir helfen: Zum einen jemand der gerade in der Anfangsphase den TW lenkt und immer wieder das Stellungsspiel korrigiert und zum anderen jemand der in jeder Spielsituation darauf achtet das deine Abwehr offensiv steht und sich nach vorne orientiert. Wenn du das eine Zeitlang machst, wird das automatisch gehen. Allerdings sage ch dir jetzt schonmal voraus, das du auf jedenfall viele Fischermens-Friends einstecken solltest, denn du wirst oft sehr heiser vom Platz gehen^^
-
Übungen dazu kann ich dir keine geben, aber einen Ratschlag wie man im Spiel die Mannschaft dazu nötigt.
Schebe immer deine Abwehr weit nach vorne, so das du die Mitteline als verteidigungszone aufbaust. Durch den dadurch doch sehr engen Spielraum des Gegners wird ein automatisches Pressning aufgezogen, ohne das die Mannschaft das merkt. Der Tw muss natürlich mitspielen und sehr weit vom eigenen tor wegstehen, um die langen Bälle zu unterbinden.
Dafür brauchst du aber Leute die dir helfen: Zum einen jemand der gerade in der Anfangsphase den TW lenkt und immer wieder das Stellungsspiel korrigiert und zum anderen jemand der in jeder Spielsituation darauf achtet das deine Abwehr offensiv steht und sich nach vorne orientiert. Wenn du das eine Zeitlang machst, wird das automatisch gehen. Allerdings sage ch dir jetzt schonmal voraus, das du auf jedenfall viele Fischermens-Friends einstecken solltest, denn du wirst oft sehr heiser vom Platz gehen^^