Moin,
mein erster Beitrag, also Hallo an alle usw., dann zum Thema:
Wir haben aktuell 20 Jungs für unsere G-Junioren, Jahrgang 2006. Nun sind da einige dabei, die schon so gut spielen, dass wir bei Turnieren und "Punktspielen" immer mit dem Vorwurf konfrontiert werden, wir würden 2005er spielen lassen. Ein ähnlich großer Teil rennt dagegen glücklich strahlend zum Papa, sobald mal der Ball getroffen wurde -- Richtung egal. Der dritte Teil bewegt sich irgendwo dazwischen.
Je nach Anwesenheit habe ich nun extreme Probleme, überhaupt ein geordnetes Training hinzubekommen. Die einen sind voll konzentriert bei der Sache, die anderen hören kaum zu, spielen "Tor umdrehen und Hütchen auf dem Kopf" oder brauchen ewig, bis sie mal den Ball in der Hand haben und zur Station kommen. Gleichzeitig habe ich Eltern am Rand, die ihren Kindern Brötchen in die Hand drücken, und sie so aufs Spielfeld schicken… kurzum: alles ganz normal soweit. ![]()
Meine Frage: Wie geht Ihr mit sowas um? Wir sind meist zu zweit und überlegen bereits, das Training in zwei Gruppen aufzuteilen. Das trennt dann aber Schul/Kita-Kameraden, und es festigt eine Aufteilung in zwei Mannschaften, was wieder Elternstress bedeutet.
An Spieltagen haben wir noch ein anderes Problem: Einige der schwächeren kann man eigentlich gar nicht spielen lassen, weil sie jede Mannschaft so schwächen, dass sie schlicht links liegen gelassen werden. Alle zusammen in eine Truppe packen geht auch nicht, weil die Konzentration bloß für ne Viertelstunde langt, und hier (Hamburg) 2x20 Minuten 7 gegen 7 gespielt wird. Die werden nicht nur auseinandergenommen, die hören nach einiger Zeit einfach auf und hocken sich zu ihren Eltern. ![]()
Lange Rede kurzer Sinn, mich würde brennend interessieren, wie Ihr solche Situationen handhabt, ob man "hart" sein soll und ganz schlechte Kinder lieber einen Jahrgang runtersetzt, ob die starken Spieler eben Pech gehabt haben, oder, oder, oder.
Schonmal danke und ein letztes Hallo in die Runde!