Erstes Training F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    habe seit heute eine F-Jugend übernommen, da diese lange Zeit ohne Trainer gewesen ist. Nun steht morgen schon das erste Training mit den Kids an. Kenne die Jungs wenig bis kaum, habe daher auch keine Idee wie ich das erste Training gestalten soll. Habe die Jahre vorher immer E trainiert, was aber auch schon längerfristig klar war.


    Was habt ihr für Tipps für mich, wie soll ich das erste Training angehen. Was sollte ich Schwerpunktmäßig im Bereich F-Jugend machen?


    Danke

  • Hay,
    erstmal viel Spaß bei deiner neuen Aufgabe :)
    Ich trainiere selbst zwar keine F-Jugend jedoch eine E-Jugend und ein genereller Tipp von mir lass die Jungs viel spielen, Spaß steht an vorderster Stelle.


    Im ersten Training würde ich zur Begrüßung Fangspiele machen, evntl. auch Spiele in dem Mann provoziert, die Namen des anderen zu rufen/sagen, damit du diese lernst/kennenlernst, evntl. kannst du da sogar mitspielen, aber das muss dann zu deinem "Typ" passen, denn der erste Eindruck ist bekanntlich der Wichtigste :) Ansonsten lass die Jungs viel spielen, in verschiedenen Spielformen damit es ihnen nicht langweilig wird. Bei weiteren Fragen kannst dich gern auch Privat melden :)


    Lg Patrick

  • Hallo AlexX,


    für F Jugend würde ich auf die Basics achten. Reicht bei den Kids aus.


    Klar machen einige Vereine da ein Training, dass beim Spiel es aussieht wie in der Buli, aber die Kinder machen nur stumpf auswendig gelernte bewegungen. Lass sie spielen, dass bekommen sie schon hin.


    Und egal wie das Training läuft, immer ein Abschlussspiel.



    Gruß


    Oliver

  • So, 1. Woche als F-Jugendtrainer rum. Fazit nach 2. Trainingseinheiten:


    Wird ne schöne Herausforderung. Ist ein chaotischer, wo erstmal zwischen G und F2 sortiert werden musste. Werde komplett mit den Basics starten müssen, sprich Passpiel und so weiter.


    Wie macht ihr das mit dem Warmmachen? Schickt ihr die Jungs z.B. eine Runde laufen oder startet ihr gleich mit der Ballarbeit?

  • Howde,


    für mich sind die Basics in der F-Jugend in erster Linie das Dribbeln, aber klar, einen Ball von A nach B zuu passen gehört auch dazu.


    Warmmachen ist in dem Alter nicht nötig, zumindest nicht aus dem selben Grund wie bei Erwachsenen. Damit die Kids aber erstmal in Schwung kommen machen wir zu Beginn immer ein Fangspiel, bei dem zunächst der Trainer Fänger ist. Danach sind alle angekommen, der erste Zappeldrang ist weg und es macht allen Spaß (und zeigt mir, wie mies meine Kondition im Vergleich zu der von den Kindern ist).


    gruß
    dinazen

  • Hallo AlexX,


    gerade deine Jungs solltest du nie ohne Ball laufen lassen. Man kann soviele Übungen machen, bei denen man ebenfalls viel läuft, ohne dass die Spieler es merken (weil sie alle einen Ball am Fuß haben). Und diese Übungen machen dann ja auch gleich mehr Spaß.


    Ich trainiere ebenfalls eine F-Jugend, zu Beginn mache ich immer eine Übung ohne Torschuss, meistens Dribbelübungen, bei denen die Kinder Ballgefühl bekommen.


    Hier ein 3 Beispiele:


    1) Jedes Kind dribbelt in einem Viereck mit einem Ball am Fuß, ein Kind hat einen weiteren Ball in der Hand. Der Trainer ruft einen Namen, zu dem er den Ball hinbringen soll (dabei den Ball am Fuß weiter dribbeln).
    2) Man baut 2 Quadrate auf. Man teilt die Mannschaft in 2 Gruppen, je eine pro Quadrat. Links und rechts der Quadrate stehen je ein Hütchen. Die Jungs sollen nun dribbeln und können in ihren Quadraten auch bestimmte Aufgaben erledigen: nur mit links/rechts dribbeln, bei Pfiff Ball anstoppen oder einmal hochwerfen und wieder fangen oder oder oder... Sobald der Trainer "rechts" sagt tauschen die beiden Gruppen die Seiten, dabei umqueren sie das von sich aus rechte Hütchen (Bei links natürlich das linke). Man kann auch mal Mitte sagen, dann laufen alle Spieler dort lang (hier kann man sogar schon einen kleinen Wettkampf raus machen, welches Team ist als erstes komplett im anderen Quadrat. Diese Mannschaft bekommt dann einen Punkt. Die Kinder lieben Wettkämpfe)
    3) Fuchsjagd: Einer ist der Fuchs, jedes andere Kind bekommt ein Leibchen, was er hinten in die Hose stecken muss sodass ca. die Hälfte hinausschaut. Der Fuchs muss nun versuchen die Leibchen rauszuziehen. Schafft er es bei einem, so ist dieser ebenfalls Fuchs, bis am Ende dann nur noch einer übrig ist! (Wichtig: Das Feld darf nicht zu groß sein)


    Dazu gibts noch sehr viele Fangspiele. Evtl. mal ein paar Bücher durchstöbern =)



    Gruß


    Der Jugendbetreuer

  • Schaue doch mal, ob in deiner Nähe DFB-Kurzschulungen angeboten werden, siehe hierzu http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=507665. Gerade für Neulinge sind sie, meiner Meinung nach, gut geeignet und geben einen guten Einstieg, ohne übermäßig zeitaufwendig zu sein. Für dich interessant könnten sein:

    • Kurzschulung 1 "Bambini bis E-Junioren"
    • Kurzschulung 2 "Kleine Spiele für Bambini bis E-Junioren"
    • Kurzschulung 9 "Bambini bis E-Junioren: Ich spiele im Feld, ich spiele im Tor"


    sowie eventuell noch die Nrn. 3 und 6.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Wird ne schöne Herausforderung. Ist ein chaotischer, wo erstmal zwischen G und F2 sortiert werden musste. Werde komplett mit den Basics starten müssen, sprich Passpiel und so weiter.


    Das PASSSPIEL sind für mich in der F Jugend ein paar technische Trainings mit dem Thema -WIE passe ich- ...aber nicht das Passkombinationsspiel.


    Wenn sie passen....loben....wenn nicht....nix sagen und das Thema bis zur E verschieben.


    F Jugend TOP 1 = Dribbeln
    TOP 2 = 1:1
    TOP 3 = Torschuss (technisch)


    http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=508078

  • Andre: Da du aber in der F vermutlich heute auch zumindest teilweise Horst Weins Inhalte übernehmen würdest, müssten deine Spieler auch passen, da bei Horst Wein ja das Zusammenspiel als eine Manifestation von Spielintelligenz im Fußball zentrale Bedeutung hat. Da wäre es, wie ich meine, durchaus auch zielführend, den Kindern die Passtechnik, zumindest in Grobform, auch zu demonstrieren. Dann keine hochwertigen Pässe abverlangen, darin stimme ich mit dir und dem DFB überein. Und in den Spielen wohl auch kein Abspielen einfordern, wenn sie es nicht von sich aus tun. Aber Pässe gänzlich zu ignorieren halte ich dann doch für übertrieben.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn, ...dat is ne berechtigte Frage in Bezug auf Horsti.


    Ich sage ja gar nicht (nicht mehr)...das das Passen nicht in die F gehört. Viele Trainer -und ich weiss ja noch nicht, wie unser neues Mitglied hier "tickt"- nutzen die Begrifflichkeit "Passspiel" in der F als Aufforderung....ein Passkombinationsspiel aufzuziehen. Sie verlangen es ab und wenns nicht klappt (und es wird sehr oft überhaupt nicht klappen)....dann sind sie stinkig und wie sich das äussert ...auf welch vielfältige Weise...das sehen wir dann an den vielen Negativbeispielen.


    Warum es nicht klappt...darüber gibt es andere Threads (Tunnelblick....können nicht in die Breite sehen usw.).


    Natürlich kommt es auch mal zu gelungenen Passspielen und dann freut sich jeder -ich incl.-. Um den Pass -wie von mir gefordert- üben zu können, benötige ich zwei Spieler oder statt eines zweiten Spielers eine Wand oder Bank oder ähnliches...jedenfalls für meine Stufe 1. Stufe 2 wäre der Pass aus der Bewegung und und und. Selbst das ist für mich kein Weltuntergang in der F. Was ich aber strikt ablehne ist, dass man das abverlangt...im Spiel abverlangt und genau das machen viele und es ist aus meiner Sicht unmöglich und dumm, weil die meisten Kinder das in diesem Alter einfach entwicklungstechnisch nicht können. Aus gleichem Grund sage ich, dass es ungünstig ist, hier zuviel Zeit zu verwenden...da es aus meiner Sicht bei den meisten Kindern NOCH nicht möglich ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). Warum also etwas zeitlich überproportional üben....wenns doch nicht machbar ist....ich spreche vom Passkombinationsspiel. Ich sehe das halt so.


    Was Horst Wein angeht....ich besitze das neueste Buch von ihm und ich bleibe dabei...es ist gut. Gut vor allem für jeden unvorbelasteten Neueinsteigertrainer.


    Wer länger im Amt ist wird bald merken, dass die Übungen im Buch -sagen wir- erschöpflich sind. Ich würde niemals nur nach den Übungen von Horst Wein trainieren. Vielmehr ist mir die Philosphie wichtig...nämlich die Sache mit dem Stimulieren (Über Fragestellungen eine Antwort vom Team erarbeiten lassen...wie in der Schule) statt Instruieren (Vorgeben).


    DAS läßt sich auch bei jeder anderen Trainingsform übernehmen und das finde ich einfach und gut UND....es macht mir als Trainer auch noch mehr Spass. Probierts mal aus. Die müssen plötzlich mitdenken, statt LIppenleser zu werden!


    Zurück zur Passfrage....also üben ja....natürlich....habe ich meine Meinung etwas angepaßt....aber nicht im Spiel abverlangen...noch nicht in der F! Ist halt meine Meinung. Wenn sie es schaffen, sich im Spiel anzupassen....prima....viel loben!

  • Gut, Andre, dann sind wir beieinander, ich sehe es ziemlich ähnlich wie du. Auch zu Horst Weins Buch: ich halte es für eine sehr wertvolle Ergänzung, insbesondere wenn es um die Didaktik und die Entwicklung der Spielintelligenz geht. Minifußball finde ich für F- und E-Junioren einfach genial. Aber die ganzen Fragen der Technik lässt er vollkommen außen vor.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Habe die Mannschaft seit nunmehr 3 Wochen. Also ich muss sagen dass das Training mit den kleinen viel Spaß bringt bzw. dass es denn Kindern bisher viel Spaß macht.


    Mein Co. und ich eröffnen jedes Training mit einem Fangspiel, jedes mal was anderes (z.B. Eierdieb, Hase & Jäger, ....). Danach machen wir dann denn technischen Teil, der entweder aus Schusstraining oder Passübungen oder auch mal einem Slalom besteht. Zum Schluss findet dann ein Spiel statt.

    Mal sehen wie es weitergeht, bisher sind alle noch voller Motivation dabei ;)