Wie verbessern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey, hey!


    Ich hoffe, ich bin hier richtig mit diesem Thema.
    Es geht vor allem darum, dass ich (Mädchen, 13 Jahre, aber dieser Saison U15)
    mich gerne verbessern und fördern (lassen) möchte.
    Ich war letzte Saison zwar beim Sichtungstraining unserer Kreisauwahl,
    allerdings nicht erfolgreich (unteranderem vielleicht wegen sehr kurzer Sichtungszeit). Deswegen nehme ich jetzt noch mal einen Anlauf.


    Ich denke, um mich grundlegend zu verbessern, fehlt es mir nicht an Motivation (ich trainiere
    in unserem Verein neuerdings zusätzlich auch noch bei unseren Jungs mit), sondern eher an Möglichkeiten.
    Habt ihr Ideen, was ich alleine (und ab und zu auch mit einer Mitspielerin) tun kann?


    Danke im voraus! :)
    Lee

    Wait and see! :P

  • Hallo Lee,


    es ist schon mal ein guter Weg mit gleichaltrigen Jungen zusätzlich zu trainieren. Welches Niveau (Liga) möchtest du denn erreichen?


    Bist erst gar nicht für den Stützpunkt ausgewählt worden? Denn üblich ist es dort, das erst nach 3-maligem Sichten eine Endauswahl getroffen wird. War das bei euch anders? Andererseits ist es auch schwer, soetwas "von außen" zu beurteilen.


    Eigentlich ist es bei entsprechendem Engagement, kombiniert mit etwas Talent leichter möglich, bei den Mädchen in die Auswahl zu kommen. Grundschnelligkeit sowie flüssige Bewegungsabläufe sind allerdings auch bei den Mädchen unabdingbares Leistungsmerkmale.


    Aber ähnlich wie bei den Jungen, ist Auswahl nicht überzubewerten, denn erst am Ende der Jugendzeit läßt sich eine zuverlässigere Erfolgsprognose erstellen. Auch deshalb ist es ein erstrebenswertes Ziel, sich auf eine gute Entwicklung im Verein zu fokussieren.

  • Hallo!
    Ich würde dir empfehlen an deiner Technik zu arbeiten. Hier spielt insbesondere die Beidfüßigkeit eine große Rolle und kann dir später Riesenvorteile bringen.
    Die Übungen zum Ball Mastery von Coerver sind sehr gut alleine trainierbar und bringen dir sehr viel fürs Ballgefühl. Gib bei youtube einfach mal "Coerver Ball Mastery" ein, da gibt es zahlreiche Videos für kleine Übungen mit dem Ball.
    Ansonsten würd ich auch versuchen Finten zu erlernen. Dazu kannst du bei youtube auch viel finden. Hier ist zum Beispiel ein gutes Video für den Übersteiger: http://www.youtube.com/watch?v=HnsiB7UPhHE


    Im Mädchen und Frauenbereich ist es häufig so, dass die Spielerinnen nicht so gut mit hohen Bällen klar kommen. Vielleicht kannst du also durch gutes Kopfballspiel oder eine gute Ballannahme punkten und dir Vorteile verschaffen. Dafür sollte man allerdings zu zweit sein. Beim Köpfen unbedingt einen Leichtball verwenden oder vielleicht auch einfach nen Plastikball. Es geht ja um die Technik und nicht dass du dir Kopfschmerzen holst :D. Hohe Ballannahme auch mit Brust und Oberschenkel trainieren.


    Sonst würd ich einfach mal mit deinen Trainern sprechen und die Fragen, woran du arbeiten solltest. Die kennen dich schließlich am Besten. Wir wissen ja nicht wo deine Schwächen liegen ;).

  • Hallo TW


    freut mich einen Beitrag von dir zu lesen.


    hab 2 mal versucht über PN eine Antwort zu geben, aber dein Mail-Konto war voll. Vergessen jeweils abzuspeichen und dann wenig Zeit gehabt neu zuschreiben (oder zu faul). Hat sich ja jetzt wohl erübrigt.


    gg

  • Hallo zurück... :)


    Danke erstmal für eure Antworten!

    Welches Niveau (Liga) möchtest du denn erreichen?

    Was das angeht, setze ich mir keine Ziele für die Zukunft. Ich will natürlich möglichst hoch spielen später - wenn das nicht der Fall sein sollte und ich mich bis es soweit sein könnte nicht ausreichend verbessert habe, werde ich mir aber hoffentlich trotzdem keinen abbrechen, sondern meine dann aktuelle Mannschaft mit Spaß, Engagement und so gut es eben unterstützen...
    Allerdings ist es in meiner Altersklasse (zumindestens in unserem Kreis) ja eh nicht möglich, auf- und abzusteigen, weil unser Kreis nicht sooo viele Mädchenmannschaften hat und es ja keine höheren Ligen, sprich Bezirks- oder Westfalenliga wie ab der U17 gibt.
    Ich nehme aber an, das du auch wirklich von meiner Zukunft und nicht von "jetzt" gesprochen hast...? @ TW-Trainer

    Denn üblich ist es dort, das erst nach 3-maligem Sichten eine Endauswahl getroffen wird. War das bei euch anders?

    Nein, bei uns gab es eine längere Sichtungsphase.


    Ich wurde erst relativ spät zum Sichtungstraining geschickt und kam dann zwar schon mal in die "Vorauswahl", aber als wir dann das erste Testspiel hatten, durfte ich ganze fünf Minuten spielen (war mit einer aus meiner Mannschaft die Jüngste und nicht an Großfeld gewöhnt), wurde von einem drei Jahre älteren (und deutlich größerem) Mädchen gedeckt. Und dann wurde mir später gesagt, bei anderen Mädels würde der Trainer mehr Potenzial sehen. So viel dazu. ;)

    Aber ähnlich wie bei den Jungen, ist Auswahl nicht überzubewerten, denn erst am Ende der Jugendzeit läßt sich eine zuverlässigere Erfolgsprognose erstellen.

    Man kommt allerdings eben nur über die Kreisauswahl zum TFZ, dann zur Westfalenauswahl und irgendwann später vielleicht (auf ein Sportinternat) zu einer Jugendnationalmannschaft. Sonst gibt es eigentlich eben (nur noch) die Möglichkeit von anderen, höherrangigen Vereinen gesichtet zu werden und dann auch bessere Chancen auf Bundesliga oder so zu haben.

    Auch deshalb ist es ein erstrebenswertes Ziel, sich auf eine gute Entwicklung im Verein zu fokussieren.

    Meine Entwicklung im Verein? Oder die Entwicklung des Vereins selbst? Die ist nämlich hervorragend...unsere erste Damenmannschaft hat letzte Saison leider den Aufstieg zu Regionalliga verpasst und spielt jetzt die zweite Saison nach drei Aufstiegen hintereinander in der Westfalenliga.
    Und unsere U17 ist letzte Saison aufgestiegen, und könnte sich in der Bezirksliga meiner Meinung nach auch durchsetzen und weiter erfolgreich bleiben. Ich könnte im Prnzip auch einfach sagen, welcher Verein gemeint ist, aber das dürfte sich entweder ergeben nach kleiner Nachforschung oder die Infomationen sind ohnehin ausreichend genug. :D

    Hier spielt insbesondere die Beidfüßigkeit eine große Rolle und kann dir später Riesenvorteile bringen.

    Ansonsten würd ich auch versuchen Finten zu erlernen.

    Hohe Ballannahme auch mit Brust und Oberschenkel trainieren.

    Ich arbeite daran. Ob alleine oder oftmals auch mit einer Teamkollegin.
    Mir steht auch ein Buch (Fußballtrix von Florian Munz. Eventuell bei euch bekannt?) zur Verfügung,
    für Finten und diverse andere Tricks.
    Beidfüßigkeit ist eigentlich mein Ziel, was ich seit längerem verfolge. Ich kann inzwischen recht gut mit links
    (nicht präzise, aber verhältnissmßig stark) schießen, aber bei Flanken oder langen Pässen hapert es noch häufiger.
    Ballannahme gelingt mir im Gegensatz zu anderen (beispielsweise Mitspielerinnen) ziemlich sauber.

    Gib bei youtube einfach mal "Coerver Ball Mastery" ein, da gibt es zahlreiche Videos für kleine Übungen mit dem Ball.

    Direkt auf mein Handy geladen, mit zum Platz nebenan genommen und ausprobiert. Ich werde das jetzt einfach mal mehrmals täglich machen... ;)


    Bis dann!
    Lee :)

    Wait and see! :P

  • Im Einzeltraining solltest du vor allem, an deinen schwächen arbeiten, da du keiner Drucksituation gegenüber stehst und die Übungen so oft wiederholen kannst ohne dabei ins „schwitzen“ zu geraten. Wenn du eine Trainingspartnerin zu Verfügung hast, kann ich dir das 1 gegen 1 auf 2 kleinen Toren mit einem abstand von ca. 10 Metern wärmstens empfehlen. Die Übung macht unheimlich Spaß und du trainierst dabei dein Defensiv- und Offensivspiel. Am ende jeder Trainingseinheit kannst du noch einige Kräftigungsübungen machen für den Rumpfbereich.



    Beste Grüße und viel Erfolg :)

    Du willst Kostenlose, effektive und leicht verständliche Fussballtraining-Tipps? Dann Klicke auf meine Profil und erfahre mehr!