Barcelona verpflichtet 9-jährigen Iren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es ist nichts so ungewöhnliches, dass Barcelona Talente auch in ganz jungen Jahren holt:

http://www.faz.net/aktuell/rhe…t-elf-jahren-1894557.html

Das funktioniert nach dem Try-and-Error Prinzip. In den von mir verlinkten Fall habe ich Einblick gehabt. Der Junge (bzw. mehr der Vater) wollte unbedingt zu einem besseren Verein wechseln. So hat der Vater bei verschiedenen Vereinen angefragt, ob er mal ein Probetraining machen könnte, bzw. ob sie Intereese an ihrem Sohn haben. (Er hat auch, über mich, der damals den 98er Jahrgang in einem anderen Verein trainiert hat, bei unserem Verein angefragt, da wir in Deutschland eine der dominierenden 98er Mannschaften waren, allerdings hat mein Verein, in Person des NLZ-Leiters, es abgelehnt, da der Junge noch zu jung war, um ihn ins Internat zu verfrachten.)
    Da der junge durchaus talentiert war, dazu linksfuß, körperlich groß und ich glaube Dezemberkind, hat dann der FC Barcelona gesagt, dass sie ihn verpflichten. Er ist dann mit Vater (der eh arbeitslos war/ist) nach Barcelona gezogen, bekommt dort ca 3000 Euro (vovon sie allerdings neben Miete auch die Schule, wohl über 500 Euro) bezahlen müssen.
    Barcelona kann es sich leisten, selbst einigen der jüngsten 3000 Euro im Monat zu zahlen. Kommt einer bei den Profis an, dann hat sich die finanzielle Ausgabe für vielleicht 50 Jugendspieler rentiert.

Zu dem obiegen Fall vermute ich, dass er ähnlich ablief, der Vater wollte seinen talentierten Sohn in einem guten europäischen Verein unterbringen und hat bei diesen angefragt. Da er für sein Alter talentiert ist, hat Barcelona das Kind verpflichtet. Die ca. 3000 Euro im Monat stellen für den Verein kein finanzielles Risiko dar, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Junge der neue Messi ist, doch sehr gering ist.

Aber auch deutsche Vereine holen schon Spieler in derart jungen Jahren, die nicht im EInzugsgebiet wohnen und somit ihren Wohnort wechseln müssen.
    Leverkusen hat hier einige Fälle und Marco Friedl ist zur U10, also im Alter von ebenfalls 9 Jahren zu Bayern München gewechselt, seine Familie wohnte bzw. wohnt immernoch in Österreich.
    Bayern musste in dem Fall Friedl sogar tricksen, weil man in Deutschland keinen Spieler "verpflichten" darf, dessen Eltern ihren Wohnsitz im Ausland haben. Deshalb hat der Vater seinen (Schein-) Wohnsitz, bzw. Zweitwohnsitz nach München verlegt.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Was mich schon verblüfft ist, dass bei beim Iren Zak die komplette Familie nach Barcelona übersiedeln will. Das ist zwar einerseits sicher positiv für den Jungen (besser als mit 9 ins Internat!), aber das lässt doch darauf schließen, dass da einiges an Geld fließt. Ob da wirklich 3000€ reichen? Aber wahrscheinlich lockt die Familie die Aussicht auf zukünftige Millionenverträge.

Grüße
    Oliver

• sehr guter Artikel - zeigt wieder, Talent ist nicht alles, um nicht zu sagen, Talent wird ueberbewertet

"...for the love of the game!"

• Er spielt jetzt bei Újpest FC in der ersten Liga in Ungarn. Aber da hat er es nicht geschafft Stammspieler zu werden! 477 Minuten in der Rückrunde!

Er mag sicher kein schlechter ( gewesen ) sein. Damals kursierte ein Youtube Video, wo er im Trikot von valencia überragend gespielt hat, aber auch da war schon Egoismus zu erkennen.

Ich als "Blauer" weiß noch genau, als er auf Schalke kam... erst ein Riesen Hype - auch in den Medien. Aber letztlich haben ständige Beobachter schon gesagt- das er gut sei, sich aber mit seinem Hacke Spitze 123 schon isoliert. Übrigens war laut diesen Leuten schon damals (und das sagen die nicht heute, sondern schon zu der Zeit in der u14) "ein Spieler ist aber klar besser und talentierter, der spielt im offensiven Mittelfeld und heißt... Julian Draxler - das zeigt zumindest, dass sich wahres Talent durchsetzen kann -Nikon el Maestro wurde sein Talent von der geldgeilen Familie vor allem nur eingeredet.

"Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

• Er mag sicher kein schlechter ( gewesen ) sein. Damals kursierte ein Youtube Video, wo er im Trikot von valencia überragend gespielt hat, aber auch da war schon Egoismus zu erkennen.

Ich als "Blauer" weiß noch genau, als er auf Schalke kam... erst ein Riesen Hype - auch in den Medien. Aber letztlich haben ständige Beobachter schon gesagt- das er gut sei, sich aber mit seinem Hacke Spitze 123 schon isoliert. Übrigens war laut diesen Leuten schon damals (und das sagen die nicht heute, sondern schon zu der Zeit in der u14) "ein Spieler ist aber klar besser und talentierter, der spielt im offensiven Mittelfeld und heißt... Julian Draxler - das zeigt zumindest, dass sich wahres Talent durchsetzen kann -Nikon el Maestro wurde sein Talent von der geldgeilen Familie vor allem nur eingeredet.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Nikon Jevtic wurde vor allem von den Medien und seiner Familie gehypt.

Als er nach Deutschland (Schalke) wechselte, war er unter den Trainern/Scouts/Fachleuten längst nicht so gut gesehen, wie es die Medien verkauft haben.

Er hat in Deutschland bei einigen Vereinen vortrainiert. (Die Presse machte aus seinem Probetraining bei Stuttgart, dass er selbst bei U17 und dann bei U19 mittrainierte und deren Spieler völlig blaß aussehen ließ. Das war völliger Blödsinn, frei erfunden.)
    Auch in meinem Verein hat er mittrainiert und war wohl nicht gut genug, um ihn zu verpflichten. Er hätte es wohl in den Kader geschafft, aber ein Stammplatz wäre nicht sicher, was bei einer Verplichtung eines Spielers außerhalb des Einzugsgebiets schon nötig ist.
    Nur Schalke wollte ihn verpflichten.

Und auch bei Schalke wurde er sehr kritisch gesehen. Jevtic war damals, bedingst durch den Medienhyp, ein Thema in Trainerkreisen, und natürlich hat man Schalketrainer (von anderen Jahrgängen) auf diesen Jungen angesprochen und die meinten, er hat es schwer in die erste Elf zu gelangen.
    Julian Draxler war schon damals einige Ligen besser, zwar ein ähnlicher Spielertyp, aber wesentlich zielgerichteter und konnte sich auch bei hohem Gegnerdruck behaupten. AUf der 10er Position spielte immer Draxler, Jevtic musste/durfte dann auf anderen Positionen ran.
    Draxler wäre ein passendes Gegenbeispiel, der war schon in der U11(da habe ich ihn zum ersten Mal gesehen, also wahrscheinlich sogar schon eher) absolut überragend, wurde mir im Vorfeld als bester 93er Deutschlands angepriesen und hat auch so stark agiert. (Da gibt es aber noch genügend andere Beispiele Kroos, Götze. Talent ist nicht alles, das stimmt, aber Talent wird auch nicht überbewertet, ohne herausragendes Talent zu haben, schafft es heutzutage keiner mehr.)

Der Spieler Nikon Jevtic wäre in meinen Augen ein passendes Beispiel, um zu erörtern, was ist Talent, was sind Talentkriterien. Denn Nikon ist genau der Spieler, der in jungen Jahren schon toll jonglieren konnte, neben einer guten Schußtechnik auch viele spektakuläre Finten antrainiert hatte und somit bei youtube und bei "Laien" gerne als Supertalent gesehen wurde.
    Dass er aber kein besonderes Bewegungstalent war und seine antrainierten technischen Fähigkeiten nur gegen mittelmäßige Gegner auf bescheidenem Tempo aufblitzen ließ, war schon damals deutlich.
    All seine Finten waren kaum zielgerichtet oder unter Zeit-oder Gegnerdruck. Denn dort tauchte er unter, auf höchstem Niveau konnte er sich überhaupt nicht durchsetzten.
    Für mich der Inbegriff des "Kleinfelddribblers", die ab der D- oder C-Jugend in der Versenkung verschwinden. Er war sicherlich von der "Gattung" einer der herausragensten, sein weiterer Weg aber nicht überraschend.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Talent ist nicht alles, das stimmt, aber Talent wird auch nicht überbewertet, ohne herausragendes Talent zu haben, schafft es heutzutage keiner mehr.)

Alex, danke fuer deine Ausfuehrungen, habe selber in so hohen Bereichen keine Erfahrung :rolleyes: . Ich meinte nur, das Talent zwar notwendig, die Einstellung und der "Arbeitseifer" aber entscheident sind - gilt uebrigens nicht nur fuer Fussball. Mein Verein hat in den `90 einen Spieler in die Bundesliga gebracht, von dem erzaehlen auch alle, dass er nicht der Beste, aber mit Abstand der ehrgeizigste war.

Dazu eines meiner Lieblingszitate: "Many people say, I`m the best women`s soccer player in the world. I don`t think so. And because of that, someday I just might be." - Mia Hamm

"...for the love of the game!"

• um zu erörtern, was ist Talent, was sind Talentkriterien.

Ganz oben auf der Skala wären da für mich

besonderes Bewegungstalent

in Verbindung mit

zielgerichteter und konnte sich auch bei hohem Gegnerdruck behaupten.

Nach meiner Ansicht hast Du da schon entscheidende Dinge genannt, die ein Talent herausragen lassen bzw. wo die Voraussetzungen hierfür vorliegen.

Als psychisches Kriterium noch der unbedingte Wille, sich verbessern und durchsetzen zu wollen.