Mädchen e-jugend beim jungen-Turnier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ich lese schon geraume Zeit mit und habe jetzt aus aktuellem Anlass mal eine Frage. Wir (zwei Väter mit Kreisklassenvergangenheit als Aktive und ohne Trainerausbildung) trainieren seit 1 1/2 Jahren eine Mädchen e-jugend. In der Herbstsaison 2011 waren wir zu hoch gemeldet und in der Kreisliga mit 0 Punkten und 5:40 Toren weit entfernt davon, auch nur ein Unentschieden zu holen (vorher 2. Platz in der 2. Kreisklasse, daher wohl die Einstufung. Momentan gibt es nur noch zwei Klassen mit je 7 Mannschaften). Durch die sehr begrüßenswerte Möglichkeit, als Tabellenletzter schon nach einem halben Jahr die Klasse zu wechseln, konnten wir im Frühjahr 2012 in der Kreisklasse weiter machen und haben dort endlich wieder Gegner gehabt, gegen die wir mithalten konnten. Alle Spiele waren sehr ausgeglichen und die Mädchen hatten auch bei den Spielen richtig Spaß (im Training sowieso immer trotz der Niederlagenserie in der Kreisliga).


    Wir haben durchgehend mit einem 2:2:2 System gespielt, das hat ganz gut geklappt (auch wenn zugegebenermaßen die beiden vorne oder hinten je nach Spielentwicklung nicht immer 'nah am Spiel' waren, aber sie werden durchaus ermuntert auch dem Spielgeschehen zu folgen bzw. entgegen zu gehen und nicht nur an der Position zu kleben. Jetzt steht als Saisonabschluß ein zweitägiges Fußballturnier mit Zeltübernachtung an, vorher ist kein Training mehr. Es ist ein Riesenturnier mit 120 Mannschaften in vier Leistungsklassen. Dummerweise nehmen nur 6 Mädchenmannschaften teil, diese werden auf die 4. Leistungsgruppe verteilt. Und dummerweise hat uns das Losglück in eine 8'er Gruppe mit nur einer weiteren Mädchenmannschaft gespült, ansonsten sind es reine Jungensmannschaften (Wenn auch aus den unteren Kreisklassen, dafür ist die zweite Mädchenmannschaft der Tabellenzweite der Mädchenkreisliga und hat uns letztes Jahr so richtig abgeschossen).


    Ich habe ein bißchen Manschetten, dass den Mädchen nach den ersten Spielen die Lust ausgeht, falls sie nur Tore kassieren. Und bei einem Turnier über 2 Tage kann das eine lange Zeit werden. X(


    Nach der langen Einleitung jetzt meine Frage: Macht es Sinn, ohne vorheriges Training und sonstige Abstimmungsmöglichkeit von 2:2:2 auf z.B. 3:3 oder 4:2 zu wechseln, um dem Schicksal von vielen Gegentoren zu entgehen ? Oder würdet ihr das lassen und die Mädchen einfach so spielen lassen, wie sie es gewohnt sind ? Und wenn man eine defensivere Ausrichtung wählt, mit welchen einfachen Beschreibungen kann man den Mädchen erklären, welchen Raum sie übernehmen sollen ? ich habe vor einem Spiel schon mal Tränen bei einer Spielerin gehabt, nur weil ich gefragt habe ob sie auch mal hinten spielen will, da kann ich nicht mit der Taktiktafel kommen ;(


    würde mich freuen wenn jemand antwortet


    Thomas

  • Also eine Mädchenmannschaft gegen gleichaltrige jungs spielen zu lasen, finde ich doch sehr gewagt. Ich gehe jetzt mal pauschal davon aus, dass du nicht die Ausnahmetalente bei dir hast.


    da meine Tochter selber spielt (Kreisligameister) sehe ich gelgentlich, wie sie sich gegen eine Alterklase jüngere Jungs schon schwer tun und eigentlich auch dort regelmäßig gegen verlieren, gelegentlich maximal mal ein Unendschieden.


    Ich fand schon deine Aufstellung von 2-2-2 sehr gewagt, da die beiden vorne seltens mit nach hinten kommen würden. Wenn du eine Torflut verhindern willst, dann spiel 4-1-1, und das mit dem guten alten Kick and Rush. So wirst du warscheinlch die Ergebnisse unten halten. Erklären kann man das auch gut, in dem man sie die räume vor dem tor zumachen läßt. Versuch es blos nicht mit Manndeckung. Bei Ballbesitz dann lange Bälle.


    Möchtest du versuchen etwas mitzuspielen, rate ich dir zum Tannenbaum 3-2-1. Ist bei uns zB eigentlich überall üblich. Das aber kurzfristig zu erklären mit wenigen worten dürfte schwerer werden. Denn eigentlich werden deine beiden Mittelfeldmädchen nur in der Abwehr beschäftigt sein.


    Wenn ihr doch Mädchenmannschaften auf dem Turnier habt, verstehe ich nicht, warum die nicht zusammen in einer grp spielen. Am gesamtgewinn werden Sie eh nicht dran kommen. So hätte man aber eine eigene vernünftige Wertung. Solltest du vielleicht mal nachhaken.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, und beeite dich lieber mal drauf vor, dass das Turnier nicht so erfolgreich wird. Aber vielleicht liege ich ja auch total falsch und du wirst uns später berichten wie ihr es den Jungs gezeigt habt ;)

  • Hallo Stefan,


    danke für den Tip. Ich denke ich werde es mal im 4-1-1 versuchen, läuft vermutlich sowieso auf vier Verteidiger hinaus, da bringt es wenig wenn 2 Mädchen ganz vorne stehen.


    Das Turnier ist DAS Event im E-Jugendbereich hier im Bezirk. Die Kreise Vechta und Cloppenburg schicken je 60 Mannschaften zum großen Oldenburger Münsterland Cup, der Sieger in der Leistungsgruppe 1 gilt quasi als Europapokalsieger der E Jugend hier in der Gegend.


    Nur dumm, das der Landkreis Cloppenburg sich seit Jahren beharrlich weigert, Mädchenmannschaften anzumelden. Dann könnten ja z.B. insgesamt 10 Mädchenmannschaften einen OM Cup der Mädchen ausspielen. Aber in diesem Fall könnte man als Landkreis ja nur noch 55 statt 60 Jungenmannschaften melden.......ich denke das sagt einiges darüber wie auf manchen Funktionärsebenen tatsächlich über Mädchenfußball gedacht wird. Mit diesem Denken könnte man ja auch das Damentennis, die Laufwettbewerbe der Damen bei Olympia usw. usw. streichen, gibt halt immer bessere und stärkere Männer, wozu also Frauen- oder Mädchensport ?


    Nur mit Mädchenmannschaften aus einem Landkreis kann man keinen OM-Cup ausspielen, das widerspricht wohl dem Grundgedanken des Landkreis-Vergleiches, also werden die Mädchenmannschaften aus dem Landkreis Vechta halt auf die Jungs-Leistungsgruppe 4 verteilt.


    Na ja, wir nehmen trotzdem teil wegen dem Zeltcharakter, hier in der Gegend findet sich sonst kein Turnier mit Übernachtung. Mal schauen ob wir zumindest das ein oder andere Untentschieden holen können, sind ja nur 10 Minuten pro Spiel.




    Thomas

  • Wenn es ein Widerkehrendes Event ist mal einen Tip von mir:


    Hol dir mal die anderen Trainer der Mädchenmannschaften zusammen, besprecht euch mal und geht dann gemeinsam zur Turnierleitung und zur Presse (sollte das nix bringen). Ich würde zB das Zelten mitnehmen und alles Spiele schenken. Bei solchen ungleichen voraussetzungen ist das auch keine Schande. Wenn die anderen Mannschaften mitmachen, habt ihr etwas in der Hand.

  • Ich würde dazu raten, längerfristig vom 2-2-2 abzukehren und auf ein 3-3 zu wechseln, vor allem, weil Ihr selbst ja bereits erkennt, dass die vorderen und hinteren zwei zu sehr auf ihren Positionen kleben. Das gibt zwar erst mal ein gewisses Kuddelmuddel und kann auch gut dazu führen, dass Ihr häufiger mal überspielt werdet, weil die Absicherung in der Tiefe geringer ist, wenn die Mädchen aber kapiert haben, wie sie sich gegenseitig helfen, haben alle mehr vom Spiel als bei einer tiefen Aufstellung.


    Für dieses Turnier würde ich allerdings noch nicht auf ein 3-3 wechseln, damit würdest du deine Spielerinnen überfordern. Einen Tannenbaum könnte ich mir hingegen schon vorstellen, da würde ich die beiden gewohnheitsmäßigen Verteidigerinnen ein Stück weiter nach außen stellen, dazwischen dann die defensiv stärkere Mittelfeldspielerin. Davor dann die andere Mittelfeldspielerin und eine der Stürmerinnen, wobei diesen Spielerinnen erklärt werden muss, dass ihre defensiven Aufgaben ganz wichtig sind. Vorne die andere Stürmerin, die sich weniger um die Defensive kümmern sollte, sondern eher für die Entlastungsangriffe da ist, und als Anspielstation bei Ballgewinn dienen sollte. Dann sollten die beiden Mittelfeldspielerinnen mit nach vorne stoßen, so dass sie zu dritt angreifen können, während die verteidigende Reihe aufrückt, aber weiterhin eher zur Absicherung und Konterbremsung dient.


    So die taktische Marschroute, die ich meinem E1-Team im letzten Oktober gegen ein Team mit gab, gegen das wir zwei Wochen zuvor mit 2:18 verloren hatten. Defensiv haben sie es sehr gut umgesetzt, offensiv weniger. Kritisiert habe ich sie dafür selbstverständlich nicht, sondern stattdessen ihre hohe Einsatzbereitschaft und defensive Stabilität gelobt. Zur Pause stand es dann auch 'nur' 0:3. In der zweiten Halbzeit litt dann die Ordnung, der eine oder andere konditionell (Stichwort dicker Paule) oder vom Selbstbewusstsein her schwächere Spieler kam nicht mehr ganz mit, unser Keeper genehmigte sich noch zwei Aussetzer (ist ein psychisch eher labiler Charakter), und am Ende stand es 1:9. Die Kinder empfanden das gegenüber dem vorherigen Spiel auf jeden Fall als Fortschritt. Einer wollte sogar nur noch im Tannenbaum spielen, wogegen ich aber etwas hatte.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • thomasg
    Wie du schreibst, sind eure Bemühungen eher mit geringem Erfolg gekröhnt! Leider gibt dein Beitrag keinen Aufschluß darüber, wie lange deine Mädchen schon Fussball spielen. Das ist wichtig bei der Beurteilung deiner Situation.


    Andererseits kannst du dir, wenn es zeitlich paßt auch beim Kreistrainer 1 x wöchentlich Anregungen fürs E-Jugend-Mädchen-Training holen. Ferner gibt es aktuell ein DFB-Kurzseminar für den E- und D-Juniorinnenbereich, der interessant für dich sein sollte. Denn je besser dein Team wird, je weniger Gedanken mußt du dich um deine Gegner machen!


    Schließlich gilt nach der Rat, intern Verabredungen mit gegnerischen Trainern zu treffen, um ausgleichende Faktoren für Spiel zu schaffen. Die wenigsten weigern sich in der Klasse, denn von deutlichen Siegen wie Niederlagen hat niemand wirklich etwas!

  • Die Mädchen sind im Frühjahr 2011 in die erste Fußballsaison gestartet. Damals gab es noch drei Klassen (1. und 2. Kreisklasse und Kreisliga) und wir haben uns als Anfänger ganz unten angemeldet. Wir sind in einer sehr engen Klasse dann 2. geworden (hätten aber genauso gut 3. oder 4. werden können) und haben uns in der Herbstsaison 2011 nach Auflösung der 2. Kreisklasse plötzlich in der Kreisliga wieder gefunden. Das war nach einem halben Jahr definitiv zu früh, die anderen waren uns vom Zusammenspiel weit voraus, das hatte etwas von Hase und Igel, wobei die höchste Niederlage ein 0:8 war, also insgesamt noch erträglich. Nach dem Abstieg in die 1. Kreisklasse sind wir jetzt Meister geworden, wobei die Ergebnisse alle recht knapp waren bis auf ein 7:1, ansonsten 5 Spiele mit nur einem Tor unterschied, immer für uns - der Fußballgott wird uns in der kommenden Saison wohl bestrafen.


    Frappierend ist aber der große spielerische Unterschied von der Kreisliga, wo der Ball schon lief zur Kreisklasse, wo doch eher die individuellen Stärken im Zweikampf und Einzelaktionen entscheiden. Ich nehme mal die Anregung mit, in der nächsten Saison vom 2:2:2 auf ein 3:3 umzusteigen, um das Zusammenspiel zu fördern.


    Thomas

  • Moin,


    das Großevent als Mädchenmannschaft bei einem Jungenturnier liegt jetzt hinter uns. Ich wollte mal berichten, wie es gelaufen ist. Wir haben nach den Anregungen statt im üblichen 2:2:2 im Tannenbaum 3:2:1 gespielt, wobei die stärkste Abwehrspielerin so eine Art Libero zwischen den anderen beiden Verteidigern gespielt hat. Das hat die Jungs nicht ganz am Toreschießen gehindert, führte in den meisten Spielen aber zu erträglichen Ergebnissen (einmal unentschieden, sechsmal verloren mit insgesamt 0:17 Toren).


    Ein Spiel ist gleich 0:6 ausgegangen in 12 Minuten Spielzeit. Da gab es vorher einen extremen Schauer mit Turnierunterbrechung und die Jungs haben danach ein Scheibenschießen aus der zweiten Reihe aufs Tor veranstaltet, bei dem nassen Rasen war dann jeder Schuß ein Treffer. Ansonsten blieb es bei Niederlagen mit 0:1 und 0:2 Ergebnissen.


    Allerdings gab für die Mädchen kaum die Möglichkeit, mal selbst eine Offensiv-Aktion zu starten. Ich würde mich daher auch nicht noch einmal auf so etwas einlassen. Auf zwei Tage verteilt sieben Spiele, in denen man fast nur hinten drin steht, machen dann doch nicht so viel Sinn. War am Ende schon schwer, die Mädchen noch zu motivieren.


    Von einem sehr positiven Erlebnis möchte ich aber noch erzählen, gerade weil das Turnier am Anfang in einer sehr angespannten Atmosphäre stattfand (Gleichzeitiger Anpfiff auf elf Plätzen, dementsprechend viele Eltern und Betreuer mit aufgeregtem Reinrufen, insgesamt sehr aufgeheizt das alles). Vor dem zweiten Turnierspiel sagt der Trainer der anderen Mannschaft zu mir, gegen die Mädchen würde er nur die kleinen und jüngeren Jungs spielen lassen. Hat er dann auch, und auch der andauernde Spielstand von 0:0 führte nicht zu einem hektischen Einwechseln der 'besseren' Jungs. Das Spiel ist 0:0 ausgegangen, der hat das völlig entspannt hingenommen und alles, was bei seiner Mannschaft nicht so klappte mit Humor genommen. Die haben sogar kurz vor Schluß einen Elfmeter verschossen und er hat sich nur amüsiert. Das hat mich absolut beeindruckt, Hut ab vor dieser Einstellung.


    Und diese Mannschaft hat unsere Gruppe am Ende mit 6 Siegen (und dem Unentschieden mit der 'entschärften' Aufstellung gegen uns) gewonnen, der hatte noch gute Jungs in petto, habe ich später in den anderen Spielen gesehen. Umso mehr, Hut ab. Vielleicht steht die Spielstärke seiner Truppe ja auch im direkten Verhältnis zu seiner Einstellung, der Trainer der 6:0 Truppe hätte ,nach seinem Reinrufen zu urteilen, gerne noch 5 Weitschußtore seiner Jungs gesehen......

  • Finde ich prima, dass Du berichtest, wie es gelaufen ist :thumbup:. Dass das bei 0:17 Toren nicht wirklich spassig war, kann ich nach empfinden. Aber es kommen bestimmt auch wieder andere Turniere.


    Grüße
    Oliver

  • Hattest du dich denn mal mit den anderen Trainern der Mädchen unterhalten können um dann gemeinsam zur Turnierleitung zu gehen?

  • hallo stefan,


    ja, einige Gespräche hat es gegeben. Es war außer uns aber nur noch eine Kreisklassen-Mädchenmannschaft da, die hatten in der Nebengruppe 0:21 Tore und werden das auch nicht wieder machen.


    Ansonsten waren noch 4 Kreisliga-Mädchenmannschaften da, die hatten eher Interesse am sportlichen Vergleich,mal gegen Jungs zu spielen. Bei uns in der Gruppe waren die Kreisliga-Vizemeisterinnen, die konnten in der untersten Leistungsstufe der Jungen auch ganz gut mithalten und haben mit 10 Punkten im Mittelfeld abgeschnitten. In der Nebengruppe waren die anderen vier Mädchenmannschaften und haben die Plätze 5,6,7,8 in der 8-Gruppe belegt.....aber wie die gegen die Jungs gespielt haben, habe ich nicht beobachten können. Vielleicht war es ja knapp.


    Es waren eher die Jungenmannschaften bzw. deren Trainer, die auch nicht so viel Bock auf das gemischte System hatten. Gibt ja für die auch nichts zu gewinnen (ein deutlicher Sieg wird ja als normal voraus gesetzt), eher nur die Möglichkeit zur Blamage, kann ich nachvollziehen. Aber das System werden wir nicht ändern können, da wie gesagt der andere Landkreis grundsätzlich keine Mädchen-Mannschaften anmeldet und einen eigenen OM-Cup der Mädchen blockiert, schade.

  • Nicht den Kopf in den Sand stecke :)


    Du sagtest ja selber, dass du dir das nicht nochmal antun möchtest, was ich voll und ganz verstehen kann. Mach dich doch schon mal jetzt auf die Suche nach einem Mädchenturnier. Gibt zwar noch nicht viele, aber wer früh sucht, der findet auch den dicksten Wurm ;)