Niederlagenserie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich weiß nicht, um welche Art von Niederlagenserien geht es dir? Richtig schlimme, von fünf oder mehr Spielen?

    Zu Beginn der Saison verloren wir nach einem Auftaktsieg drei Spiele hintereinander. Danach habe ich das System umgestellt von 4-2-2-2 auf 4-5-1, was folgte waren 9 oder 10 Siege hintereinander, zudem habe ich nach der 2. Niederlage ein Testspiel gegen einen leichteren Gegner eingestreut, das mache ich eigentlich immer, wenn wir nicht so gut zurecht kommen (fürs Selbstvertrauen), ist auch der Standardtip, den man im Forum hier immer liest bei Niederlagenserien. Zu Beginn der Siegserie war ich von meiner Genialität überzeugt was die taktische Änderung betrifft, nachdem sich aber rausstellte, dass die drei Niederlagen gg die Mannschaften waren, die in der Endabrechnung Platz 1, 2 und 4 belegten, bin ich mittlerweile recht sicher, dass wir die anderen Spiele im 4-4-2 wohl auch gewonnen hätten :D

    Mitte der Rückrunde hatten wir wieder eine kleine erfolgslose Phase, ein Sieg und ein Unentschieden nur gegen Gegner, die wir normal besiegen müssten. Da die Jungs aber für sich mit einer Systemumstellung gute Erfahrungen gemacht hatten, haben ich die Aufteilung im Mittelfeld (mittlerweile wieder 4-2-2-2) wieder geringfügig geändert (Raute), das war allerdings eher eine psychologische Maßnahme, aber sie wirkte (teilweise): Wir haben dann in einem Testspiel gg unsere C-2 hochmotiviert mit dem System gespielt, im folgenden Punktspiel sehr gut gespielt, und dummerweise durch einen Sonntagsschuss in der letzten Minute 0:1 verloren. Die Spiele danach stellte sich der Erfolg wieder ein.

    Wenn es richtig üble Misserfolgsserien sind, die Mannschaft aus welchem Grund auch immer eigentlich zu schwach für ihre Liga ist, würde ich auf die vielfach empfohlenen kleinen, erreichbaren Ziele zurückgreifen:

    a) Wir schießen heute ein Tor
    b) Wir kassieren heute weniger als X Tore
    c) Wir kassieren heute kein Tor bis zur X. Minute
    d) Wir gewinnen die zweite Halbzeit
    usw.


  • Wir stehen im Moment bei 4 Niederlagen in Folge. Und heute wird vermutlich eine weitere dazukommen. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass es schlecht läuft. Die Gegner sind alle körperlich überlegen und wir stellen wohl im Schnitt die jüngste Mannschaft der Staffel. Die Spieler und wir Trainer würden natürlich gern mal wieder gewinnen und nicht als Tabellenletzter abschließen. Wir spielen am Samstag gegen den Vorletzten. Aber selbst wenn dieses Spiel verloren gehen sollte, ist das keine Katastrophe. Die Spieler haben sich weiterentwickelt und wir haben in der Rückrunde keinen Spieler verloren. Das war für uns die ganze Saison schon die erste Priorität.
    Was bei unserem Team besonders heraussticht ist der Teamgeist trotz allem. Die Spieler werfen sich nicht gegenseitig ihre Fehler vor und in den Spielen motzen die Gegner viel mehr untereinander als wir. Trotzdem spielt unser Team nicht irgendwie willenlos sondern kämpft und setzt sich ein, (fast) egal, wie der Spielstand ist.... Ich freue mich auch heute wieder, die Mannschaft zu betreuen. Und wenn ein überraschender Sieg herusspringt, um so besser :)

  • Koepchen, kompliment............

    mir geht es genauso wie dir........

    nur........

    wir haben die saison als letzter abgeschlossen, ich habe zwei spieler verloren, aus dem eifachen grund, dass unsere mannschaft schlecht ist, dass muss sich mein team und ich nicht gefallen lassen :) also können wir auch froh sein, dass diese zwei spieler weg sind.

    Ich habe fast nur spieler die seit einem jahr ca. vereinsmäßig fussballspielen, soll keine ausrede sein :)

    es macht mir trotzdem einen riesenspass mit den jungs, vorallem merke ich verbesserungen, vorallem bin ich mir sicher, dass es aufwärts gehen wird.

  • ich werde im august eine C Manschaft übernehmen sie haben den aufstig geschaft =) es kommen fast alle raus in die B :rolleyes: das ich da mit der neuen Manschaft nicht gerade bei den ersten 9 stehe das weiss ich und sie auch sie spielen nur um den klassen erhalt =)

    das wenn wir schaffen =) und ereichen werden langt es uns voll und ganz !!

    Das wichtige ist man muss mit ihnen reden 8o und verstehen werden sie es auch 8)

  • Haben gestern überraschend unentschieden gespielt. Zur Halbzeit sogar 2:0 geführt. Und das gegen den Tabellendritten!! Im Fußball ist echt vieles möglich :)

    Einmal editiert, zuletzt von koeppchen ()

  • Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
    Wenn eine Motivation nicht über Siege möglich ist, dann muss man das entweder wie schon oben genannt eben mit "kleineren" Zielen kompensieren oder auf andere Faktoren wie z.B. Kameradschaft fokussieren, damit die SpielerInnen gern ins Training kommen.

    Ein Tipp dazu: Wir haben es bei unserer B2 so geregelt, dass jeder Spieler bei Geburtstag einen Kasten Spezi und Brezeln mitbringt. Bei 18 Spielern und drei Trainern gibt das 21 Kabinenfeste... Wir verlieren zwar nicht gerade viel, aber der Spaßfaktor kann so immer hochgehalten werden.

    Mit der E-Jugend, die ich im Frühjahr nebenher betreut habe, haben wir alle Spiele bis auf eins verloren, aber das lauteste Fest gefeiert, das ich jemals miterlebt habe (und die Nachbarn der Gaststätte wohl auch... :) ).