Sichtungstraining für die D1 Leistungsklasse

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

bin schon lange als Trainer auf Soccerdrills unterwegs gewesen und mir reichlich Anregungen besorgt. Jetzt habe ich 2 Jahre die C Jugend trainiert und wechsele jetzt runter um eine D1 Jugend zusammen zustellen.
    Habe jetzt mit den alten Trainern 8 Trainingseinheiten zeit mir die Jungs anzuschauen. Die alten Trainer hören alle auf. Muss jetzt für die kommende Saison einen Kader von ca. 15 Spielern zusammen stellen der in der Leistungsklasse (8+1, vielen Dank Herr Sammer :thumbdown: ) bestehen können. Haben in der abgelaufenen als junger Jhrg. noch 11 vs. 11 gespielt.

So jetzt zum eigentlich Thema. Wie gestalte ich am besten diese 8 Einheiten.
    1. Um die Trupper kennen zu lernen wollte ich Stationen aufbauen. Eine davon ist Smalltalk bzgl. Name Position starker Fuss, Wünsche etc.
    2. Das Feld in 3 Teile unterteilen. 1 Feld kleine Tore 5 vs.5. 2 Feld ohne Tor feste zuteilung und so wenig Ball Kontakte wie möglich. 3 Feld kleiner Parcour.

Aber was mache ich dann?
    8. Letzte Einheit mache ich noch einen Coopertest (12 Min) jeder sein Tempo.

Über jede Anregung würde ich mich freuen.

• Coopertest?
    Willst du nen Marathon gewinnen oder Fußball, auf einem kleinen Feld, spielen?

Außerdem ist der Coopertest auch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit! Viel Aussagekräftiger wäre doch der Interval Shuttle Run Test. Aber was sagt der über die fußballerischen Fähigkeiten deiner Jungs aus?
    http://www.youtube.com/watch?v=3VSPr8GrKFY

Hier eine Anleitung zum Shuttle Run Test:

Anleitung zum 20-m
    Shuttle-Run-Test
    Die Aufgabe des Tests ist, zwischen zwei Linien mit 20 m Entfernung hin und her zu laufen.
    Die Laufgeschwindigkeit wird durch Intervalle zwischen zwei Tonsignale angegeben. Die Tonsignale werden mit Hilfe eines CD-Spielers und einer CD wiedergegeben.
    Die Laufgeschwindigkeit wird jede Minute durch Verkürzung der Intervalle zwischen den Tonsignalen erhöht.
    Zu Beginn des Tests beträgt die Laufgeschwindigkeit 8 km/h. Pro Minute nimmt diese Geschwindigkeit um 0,5 km/h zu. Nach vier Minuten (Stufe 4) beträgt die Geschwindigkeit zum Beispiel 10 km/h. Die Zunahme der Laufgeschwindigkeit ist in Stufen angegeben.
    Diese Stufen werden gleichzeitig als Ergebnis des Tests benutzt.
    Eine Stufe entspricht ungefähr einer Minute hin und her laufen. Die Stufen sind mit einer Genauigkeit von halben Stufen auf der CD wiedergegeben.
    Das Markieren des Feldes für den 20-m-Shuttle-Run-Test
    Ausgehend von der Mitte klebt man an beiden Seiten des Feldes auf 10 Meter Abstand jeweils eine Linie. Dies sind die „20-m-Linien“, zwischen denen man während des Tests hin und her läuft. Gewendet wird auf Höhe dieser Linien.
    Was wird gemessen ?
    Die Anzahl der gelaufenen Stufen (Minuten), mit einer Genauigkeit von halben Stufen, jeweils abgerundet.
    1
    Testanweisungen für die Teilnehmer
    Die Teilnehmer laufen in gleichmäßigem Tempo. Das bedeutet, dass sie nicht schneller und nicht langsamer, als das durch die Tonsignale angegebene Tempo laufen.
    Der Wendepunkt ist die 20-m-Linie. Dabei reicht das Berühren mit einem Fuß aus.
    Das Wenden geschieht so eng wie möglich.
    Bei korrekter Ausführung laufen die Teilnehmer in einer geraden Bahn, nicht diagonal.
    Wenn ein Teilnehmer vor dem Tonsignal an der 20-m-Linie ist, muss er auf das Tonsignal warten, bevor er weiterlaufen darf.
    Wenn ein Teilnehmer die 20-m-Linie bei dem Tonsignal noch nicht erreicht hat, dann muss er weiterlaufen und erst die 20-m-Linie berühren, bevor zurückgeh- laufen werden darf.
    Der Test endet für einen Teilnehmer, wenn die Person selber aufgibt oder wenn die Person zweimal hintereinander beim Tonsignal mehr als 3 Meter von der 20-m-Linie entfernt ist. Das letzte Kriterium wird vom Testleiter beurteilt.
    Wenn die Teilnehmer das Lauftempo nicht mehr einhalten können und den Test beenden müssen, sollen sie das Feld so schnell wie möglich verlassen, ohne andere Teilnehmer beim Fortsetzen des Tests zu behindern.
    Den Teilnehmern sollte deutlich sein, dass der Test mit einem leichten Lauf-
    tempo beginnt, dass das Tempo pro Minute erhöht wird und dass es immer schwieriger wird, das vorgegebene Tempo einzuhalten.
    Das Testergebnis ist die Anzahl der erreichten Stufen, mit der Genauigkeit von halben Stufen. Die Anzahl der erreichten (halben und ganzen) Stufen ist auf der CD angegeben. Als Testergebnis gilt die letzte ganz ausgelaufene halbe oder ganze Stufe.
    2

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

Einmal editiert, zuletzt von Bondscoach ()

• Leistungsklasse in der D-Jugend ist doch die höchste Klasse auf Kreisebene, oder? Also das, was anderenorts Kreisliga heißt.
    Im Grunde willst Du doch nur wissen, ob die Jungs kicken können. Dann würde ich auch genau das machen: Spiele auf verkleinertem Feld mit kleinen Mannschaften (5 gg. 5 oder 6 gg. 6)

• Hallo berserker73,

ich würde auf jeden Fall viele kleine Spiele machen (das hast du ja schon auf dem Plan).

Dann finde ich das 1:1/2:1-Verhalten wichtig, das man ggf. mit Torabschlussübungen abbilden kann (und sieht auch gleich noch den Torabschluss). ;)
    Wenn du sowieso ein Stationentraining machen willst, kannst du sehr gut die Grundtechniken (Ballannahme, Dribbling, Passen, Torabschluss) als Übungsstationen einbauen/überprüfen (in jeder Einheit).
    Beispielsweise 2 Übungs- und eine Spielstation (je nachdem, wieviele Spieler du hast).

Ansonsten ist, denke ich, die allgemeine Spielkompetenz (Orientieren, Freilaufen, Passen, Abschließen) entscheidend.
    Hier würde ich aber eher auf den Gesamteindruck und das Bauchgefühl gehen, als da zu genau auf Einzelheiten zu achten.
    In diesem Alter haben die Kleinen ja sowieso noch viel zu lernen...

Auf sämtliche Lauf- und Konditionstests würde ich verzichten, das hat kaum Aussagekraft (in dieser Altersklasse). Die Koordination/Technik ist da weit wichtiger.
    Kurze Gespräche finde ich ganz gut, damit sie dich auch ein bisschen kennenlernen.

Viel Erfolg und schöne Grüße
    Daniel

• Habe keine Erfahrung mit D, aber wenn Du wirklich 8 Trainingseinheiten Zeit hast und zudem auch mit den "alten" Trainern sprechen kannst, würde ich gar kein spezielles Programm machen, sondern "normal" trainieren. Allerdings würde ich den Jungs vorher schon sagen, dass nach den 8 Einheiten die Mannschaften eingeteilt werden.

Grüße
    Oliver

• Am meisten erkennt man, wie ich meine, im Spiel in Kleingruppen. Wir haben gerade vier Trainingseinheiten hinter uns, um aus 28 Spielern zwei D2-Mannschaften zu bilden. Nach der ersten haben wir in den folgenden drei nur noch Minifußball gespielt. Dabei kann man unheimlich viel sehen, ich kann es nur empfehlen. Acht Einheiten kommen mir für Sichtungszwecke eigentlich schon zu lang vor... Das mag aber auch daran liegen, dass ich die meisten der Spieler, die bei uns zu sichten waren, schon sehr lange und sehr gut kenne.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)