Zwei Bälle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Eine neue Lieblingsübung von mir ist so einfach wie sie flott ist.


    Man verwendet ein angemessen großes Spielfeld für die jeweilige Altersgruppe und jeweils zwei ca. 2 Meter breite Stangentore auf jeder Seite = 4 Tore.


    Gespielt wird so ca. 5vs5 bis 10vs10 ohne Torhüter.



    Nun spielt man erst einmal 5 Minuten ganz normal, bis man sicher ist, dass man auch gleichwertige Teams eingeteilt hat, dann geht die Post ab mit zwei Bällen im Spiel.


    Der Trainer zählt laut die Tore mit, die reichlich fallen. Nach jedem Tor holt ein Verteidiger den Ball und es geht sofort weiter mit ein Einspielen hinter der Grundlinie.


    Einwurf ist Einwurf und Ecken werden ebenfalls getreten. (Elfmeter werden ggf. aus dem Stand gegen einen Torhüter geschossen, der die Hände nicht verwenden darf.)


    Viel Spaß !

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Eine neue Lieblingsübung von mir ist so einfach wie sie flott ist.



    muss dich etwas enttäuschen, diese Übung ist uralt, jedoch etwas von dir modifiziert. wie so viele andere uralte Übungsformen.


    leider war die bei mir auch in Vergessenheit geraten. Schade, sie hat mir als Spieler immer viel Spass gemacht.


    gut dass du sie hervorgegramt hast, ich kann sie ebenfalls empfehlen.


    gg

  • @ guenter


    Darum schreibe ich ja "von mir" und nicht "nagelneue Übung" .........es geht einfach munter und schnell zu ... die Kinder haben Spaß ... was man halt so alles gerne möchte.


    Sie ist nun (wieder) fester Bestandteil in meinem Programm.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • was will man mit dieser übung bezwecken?


    Handlungsschnelligkeit und Entscheidungsfindung sind ganz vorne, hinzu kommt die notwendige Übersicht, weil man sie zwischen zwei Angriffsseiten entscheiden muss.
    Da es ohne Unterbrechung gespielt wird, steigert es die Ausdauer .... und Spaß macht es auch......


    Kein Spieler kann nur mit den Augen auf dem Rasen vor ihm bleiben, dafür passiert einfach zu viel.


    ... um mal schnell was zu nennen ^^

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Die Übung schult ausgezeichnet die Spielintelligenz: Man muss sich als Einzelner und als Team noch mehr als bei nur einem Ball eine sinnvolle Aufteilung zw. Offensiv- undf Defensivaufgaben überlegen. Die Situationen wechseln sehr schnell und oft unvorhersehbar, d.h. man muss sich blitzschnell auf neue Umstände einstellen. Nicht zuletzt wird auch die Wahrnehmung geschult, da man ja oft zwischen den Bällen ist und daher sowohl vorne als auch hinten Augen benötigt. Und es macht Laune.


    Die Übung habe ich übrigens bei einer DFB-Schulung kennengelernt (Lizenzlehrgang C-Breitenfußball, Kurzschulung Koordination).


    Grüße
    Oliver


    EDIT: GC war schneller...

  • Hallo,


    würdet ihr sagen, die Übung ist auch für G-Jugendliche geeignet, oder ist es da noch etwas zu früh?


    Danke im Voraus! :)


    Gruß,


    ReMigius


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."