Alles anzeigenWie ich es hier aus den Beiträgen rausgelesen habe, liegt der taktische Schwerpunkt in der Defensivarbeit,
was ich für völlig falsch halte. Mir als Trainer kann es doch egal sein, wieviele Tore ich hinten reinbekomme,
solange ich vorne immer eins mehr erziele, passt das doch. Soviel zumindestens im Bezug auf die Statistik.
Ich selber halte es für wichtiger Offensivspieler auszubilden, da hier der wirkliche Spaß am Fußball bei den Kindern
hochkommt und ich die Kinder so langfristig im Fußball behalte. Alle Kinder wollen gerne den Gegner austricksen und
viele Tore schießen. Steht ein Kind nur in der Abwehr und kann nur als Gegenpart zum Angreifer agieren, ist das Risiko
höher das dieser sich später vom Fußball abkapselt.
Ja das ist die aktuelle Meinung im Ausbildungsfußball, es ist die derzeitige Philosophie. Ich sehe es aber anders.
Was tun die Kinder -vor allem die Talentierteren auch ohne dein Zutun fast oder sogar von ganz alleine??? -Genau das was du beschreibst-.
Wenn ich sie dabei lasse (was die allermeisten Trainer naturgemäß nämlich nicht tun!!!!) und nicht ständig reglementiere...im Training stimuliere und wenig eingreife....sie über Fragestellungen (Horst Wein) dazu bekomme, Verbesserungen...im Sinne von intelligenten anderen Lösungsmöglichkeiten ....zu beherzigen und eigenständig im richtigen Moment abrufen zu können....
dann bekommt die Offensive für mich einen Charakter, der nicht den Stellenwert einnimmt wie du ihn beschreibst. Damit sage ich nicht, dass man das Thema aussen vor lassen sollte.
Ergibt sich die Frage danach....was sie nicht so gern tun....und ich sage, es ist das ackern nach hinten....das sich auch hier intelligent bewegen, ....das Tore verhindern....das schneller in den Ballbesitz kommen, ....um wieder das tun zu können, was man ja lieber macht...Tore schießen.
Deshalb -also in der Gesamtheit dieser Bewertung- bin ich der Meinung, dass das taktische Verteidigen aus dem 1:1 bis 3:3 die größte Priorität haben sollte und dehalb steht das bei mir an Top 1. Dabei habe ich im Hinterkopf...das ich versteckt (kein Trainingsschwerpunkt)...bei vielen Übungen ganzheitlich trainiere...automatisch so zu sagen....denn bei den meisten Übungen benötige ich zum trainieren des Defensivverhaltens...halt auch offensive Akteure...das Eine bedingt immer das Andere.
Im Rahmen der modernen Traininigsgestaltung bewerte ich allerdings immer nur am Trainingsschwerpunkt...Gr. Andre