Folgende Situation:
Wir sind z.Zt. eine 2.E-Jugend im Berliner Fußballverband. Eine reine Jahrgangsmannschaft. Nächste Saison spielen wir in der 1.E-Jugend
Mein Team spielt eine mehr als ordentliche Saison. Es gibt in unserer Staffel zwei ernsthafte Konkurennten, ansonsten sind wir gerade was die spielerischen und technischen Fähigkeiten angeht den anderen Teams sehr überlegen.
Nun bietet der Berliner Fußballverband den Vereinen in der E-Jugend, die Teams in der Sonderstaffel zu melden. Hier spielen dann auch wirklich die ganz großen Teams. Ich habe viele Turniere gespielt, wo Vereine aus der Sonderstaffel dabei waren und da war es dann für mein Team genau andersherum. Hier haben wir dann ordentliche Klatschen bekommen. Hier muss ich auch sagen, dass mein Team wenn der Gegner spielerisch stärker ist, der Kampfgeist noch fehlt.
Dieses Niveau ist schon extrem hoch. Die meisten Teams trainieren auch 3x die Woche und sind sehr sehr ehrgeizig. Wenn man die Tabelle sieht gibt es in jeder Sonderstaffel ein Team (die wahrscheinlich in einer ähnlichen Lage wie wir waren) die nach unten herabfallen und die wenigsten Spiele nicht zweistellig verlieren.
Was kann ich machen:
A: Normale Staffel, eventuell niedriges Niveau. Gerade in der 1.E-Jugend wird es noch einfacher, da 1. es keine älteren Jahrgänge mehr gibt, und 2. Dort Teams mitmischen von Vereinen die halt gerade mal mit Müh und Not eine Mannschaft zusammenstellen.
B: Leistungsstaffel: Hier besteht die Gefahr die gesamte Saison nur eins auf die Mütze zu kommen. Denn dieses Niveau haben wir halt auch noch nicht.
Wie würdet ihr denn entscheiden?