Wenn ich folgendes andenke:
Welchen Sinn macht es, einem Spieler das Passen technisch sauber beizubringen?
Diese Frage stelle ich mir derzeit ernsthaft.
Wenn ich bedenke, dass man Spieler mit großem Leistungsgefälle kennt und wenn ich deren mitgebrachtes von Gott gegebenes Fußballkönnen bedenke, dann stelle ich für mich fest, dass
-der talentierte Spieler eine gute bis sehr gute oder auch ausreichend zufriedene Passtechnik mitbringt.
-der schulbuchmäßig ausgeführte Pass genauso ungenau oder genau ankommt, wie der nicht schulbuchmäßige Pass...vor allem auf Kreisliganiveau.
Die Passtechnik dieses/eines solchen Spielers entspricht möglicherweise nicht dem, was das Schulbuch vorgibt. Es herrscht entsprechend eine Diskrepanz zwischen dem, was das Schulbuch vorgibt und dem, was er zeigt.
Das was er zeigt sorgt aber dafür, dass der von ihm gespielte nicht schulbuchmäßige Pass sauber oder mehr oder minder sauber ankommt.
WARUM sollte ich einen nicht schulbuchmäßigen Pass technisch verändern, wenn der doch ankommt?
UND
Umgekehrt fällt mir auf, dass ich bei allem großartigen zeitlichen übens des technisches Passes bei einem nicht so talentierten Spieler diesen für mich nicht spürbar verbessere. Steht da nicht der zeitliche Faktor im unnützen Gegensatz zum Ergebnis...sprich....er verbessert es bei genauerer Betrachtung nicht, vor allem dann nicht, wenn er unter Druck spielt (Gegnerdruck).....dann passen die meisten Spieler doch wieder so, wie sie es tun, aber nicht wie es das Schulbuch vorgibt.
Da frage ich mich, ob es sinn machen würde, dem oder den Spielern ihre mitgebrachte Technik zu belassen, damit sie diese dann über Trainings verfeinern? Und weiter gedacht.....wenn ich damit recht habe, dass sie ihre Passtechnik eh nicht verbessern (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel)...wäre die Zeit da nicht anders angelegt besser genutzt im Sinne von Ausbildung?
Nachsatz
Im Fazit käme ich zu dem Ergebnis, dass es durchaus Sinn machen könnte, dem Spieler sein individuellen Pass zu belassen und genau diesen -wie auch immer- zu verfeinern. Das könnte dann durchaus effizienter sein. Wie immer....Ausnahmen....also Sachverhalte, wo eine Abänderung notwendig ist....gibt es natürlich. Es würde aber, soweit die These tragbar ist....eine Verschiebung der Wertigkeit im Thema PASSEN/technisches Passen geben....so sehe ich es.
