wieder mal in mehren Beiträgen das Thema. hab mal Elternarbeit eingegeben, und festgestellt , dass es dazu eigendlich keine eigen rubrik gibt. Erstaunlich, da doch viele Trainer hier offensichtliche Probleme haben.
Für mich eine Problematik die all die betrifft, die nicht in Vereinen tätig, sind, wo Kinder und Eltern froh sind, dass sie dort dabei sind,
also dort, wo es nicht um reine Leistung sondern dabeisein geht ( allgemein gesprochen also um Dorfverein
diese Problematik kommt für mich in Ausbildung und Lehrgängen nicht die gerechte Bedeutung zu.
Ich wünsche mir. dass hier einfach mal jeder seine Elternarbeit vorstellt, ohne Diskussion der Anderen, wir wissen ja alle wie schnell
wir ableiten, also einfach nur mal schildern, jedr kann sich dann ja das herausfiltern, was zu ihm passt
sollte jemand Rückfragen oder Diskussionsbedarf haben, so eröffne er bitte ein Rebruk:Diskussion zur elternarbeit.
bin gespannt ob das ankommt. warten wirs halt ab.
vorab: meine Beiträge beruhen auf langjähriger Erfahrung und vielen gemachten Fehler, aus denen ich oft gelernt (leider nichrt immer)
habe. Ich musste 53 Jahre alt werden, 11 oder 12 (das weiss ich jetzt nicht mehr genau, Jugendarbeit und 5 Jahre Aktiventrainer
hinter mich bringen um in den letzten .8 Jahren eine einigermassen erfolgreiche Elternarbeit abzuliefern.
und die ich heute rückblicken noch besser gestalten könnte.
ich hatte alle Fehler gemacht, die es zu machen gibt. bin voll auf die Schnauze gefallen und zum Glück aber wie auferstanden.
diese Erfahrung möchte ich den jungen Trainer zum Teil erspraren (einiges müssen sie selbst regeln, halt lernprozess)
ich werde meine positiven Erfqhrungen kundtun, denke aber vorrangig, dass andere Kollegen ihre Erfahrungen berichten,
ich denke da jetzt z.B. an Andre (Entschuldigung) der einen elternabend plant, wie er ihn durchführt, und später
mit welcher Resonanz.
nochmals eine Bitte:
diese Rubrik sollte einer Ideensammlung und Erfahrung reservierqt bleiben, zur diskussion bitte einen anderen Ort wählen.
Lasst hier einfach so sthen. Jeder kann das dann für sich aussuchen was zu ihm auch passt.
was ganz persönliches: Tippfehler sind Folge meiner Faulheit, ich sitzte hier unter einem Bewegungmelder und bin oft zu faul aufzustehen, und tippe stattdessen blind. bin halt ein fauler Fussballer.
gg