Neues, sehr detailliertes Curriculum aus den USA

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ganz ganz starkes Ding!!!!
    wirklich super Sachen dabei und ich wette so detailliert findet man bei kaum einem Verein!! :thumbup:

• Habe den Plan auch kürzlich heruntergeladen und finde ihn super! Sehr detailliert und gut erklärt.
    Ich bin extra Mitglied bei der NSCAA geworden, um immer wieder interessante Materialien und Infos zu erhalten.
    Da kann der DFB sich noch eine Scheibe abschneiden (in dieser Hinsicht).

Viele Grüße
    Daniel

• Möchte auch hier mal kurz anmerken, wie ich das als unstudierter Durchschnittsmensch empfinde, verstehe und sehe:

1. Ist das was dort aufgeschlüsselt wird wichtig für ein Breitensportteam?

2. Wieviel Prozent Breitensportteams gibt es gemessen/in Relation zu den Teams die nicht im Breitensport tätig sind....denen dieser Plan soooo wichtig sein könnte?

3. Wieviele Trainer gibt es im Breitensport, die damit in der Lage wären umzugehen?

4. Wenn das so toll ist, warum hört man nichts von den Amerikanern.....die erst unter Klinsi einen Glücksmoment erkämpften?

5. Ist dieser Plan für alle Altersgruppen geeignet

6. Ich kann nicht ausreichend gut Englisch. Das was ich aus dem Plan entnehme sagt mir, dass der Fußball dort nicht neu erfunden wurde

7. Aufgrund meiner Englischschwäche erkenne ich nicht, wer das wie über welchen Zeitraum auf welche Art ermittelt aureichend und wissenschaftlich so ermittelt hat, um letztlich solche Aussagen in Zahlen treffen zu können.

8. Finde ich es -gleich aus mehreren Gründen- schlecht, in einem deutschen Forum englische Texte ua. zu posten. Über die Gründe möchte ich mich nicht äussern, dass würde hier einen Streit ähnlich einer Bombenexplosion entzünden!

9. Gewinne ich den Eindruck, hier auch ganz gut ohne den Plan klar zu kommen, ...sogar sehr gut. Es gibt halt Trainer, die sich über Pläne, Listen und Statistiken wohl fühlen. Ich bin davon weit entfernt und komme gut klar auf der Ebene der Kreisliga. Ich möchte weder mein Denken, noch mein Team in so eine Verfahrensweise stecken. Solange meine Augen und mein Gripps mich sehen läßt woran es liegt, solange ich die Probleme mit den Alterszielen in der Lage bin abzuschecken....weiss ich....was ich warum wo und wie zu tun oder zu lassen habe.

• Gerade die Amerikaner haben ja den Fußball und auch recht das Fußballtraining nicht erfunden. Daher hat man nun für jeden Jahrgnag einen Zettel erstellt, was in welcher Intensität trainiert werden soll. Auf dem Blatt oben sieht man, dass zum Beispiel Taktik und Krafttraining bei der U8 noch nicht dabei sind.

So eine Karteikarte für jeden Jahrgang wäre in der deutschen Übersetzung sicherlich auch eine schöne Hilfe für den Vatertrainer-der-nicht-rechtzeitig-nein-sagen-konnte.

Es gibt für jeden Jahrgang eine leicht andere Karte, der die Altersziele klar definiert.

Wir haben hier in mehreren Threads die Grundlagen, "absoluten Grundlagen", diskustiert. Wer dort noch nicht fündig wurde, aber etwas Englisch kann, für den ist dieses hier eine prima Sache.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• boa andre, du bist aber auch manchmal... X(

ich finde diese auflistung sehr gut. für mich, als breitensport trainer, ist es stets wichtig über den tellerrand hinaus zu schauen.
    mein englisch ist ganz ok, deshalb verstehe ich den text und die idee dahinter auch. wenn nur ein ganz klein bisken zu übertragen ist, hat es sich schon gelohnt.
    gleiches gilt auch für das dfb-dogma: auch finde ich nur kleinigkeiten, die für mich wichtig sind, die aber mein team und die jungs weiterbringen.
    so halte ich es mit allen texten über fußball, ob von trainingseinheiten des großen fc barcelona bis hin zu youtube videos der sportfreunde hassenichgesehen,
    als intelligente breitensporttrainer hier im forum sind wir wohl in der lage nutzen aus solcher art texte zu ziehen ohne gleich einer sache hörig hinterzulaufen.

danke für den link, germancoach.

• Siebener, ...nun rege dich mal nicht so auf und gönne mir meine Dummheit.

Ich habe schließlich vorsichtig Fragen formuliert.....zugegeben dass ich schlecht Englisch spreche, ....zum Ausdruck gebracht, das mich das ärgert,...dass ich deshalb nur die Hälfte verstanden habe,.....es dennoch wohl nicht benötige....und auch sonst gut klar komme....und letztlich einen Eindruck beschrieben.

Beitrag 5 von German bringt Licht ins Dunkel, ist ok..

• Der DFB hat das ja auch in seinen Unterlagen, allerdings mit deutlich weniger Katagorien und 1-3 Sternchen pro Doppeljahrgang. Wer des Englischen nicht so mächtig ist, der nimmt das oder benutzt für die Fußballbegriffe:

http://www.kicktionary.de/index_de.html

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Einer der beiden Verfasser, Claudio Reyna zählt zu den erfolgreichsten amerikanischen Fussballspielern. Er kickte u.a. in der Bundesliga für Bayer Leverkusen und VFL Wolfsburg. Weitere Spielererfahrungen sammelte er in der englischen Premierligue bei Sunderland, Manchester City, bevor er in die USA zu den New Yorker Red Bulls zurück kehrte. Claudi gehörte 1994, 1998, 2002 und 2006 zu den WM-Teilnehmern mit den USA. Sein wissenschaftlicher Begleiter hat ebenfalls fussballerische Erfahrungen. Sein Weg führte bis in die 2. spanische Liga zum FC Corduba, wo er allerdings nur 1 Spiel bestritt.

Beide haben in ihrer umfangreichen Arbeit die Daten des erfolgreichen Nachwuchs-Fussballs aus verschiedenen Kontinenten gesammelt. In den USA gilt der Frauenfussball als dominanter. Der Männerfussball läßt sich trotz diverser WM-Teilnahmen nicht bedeutend in seiner Beliebtheit verbessern, weil die Domnanz anderer Sportarten zu groß ist. Aufgrund der noch nicht so langen und bedeutenden USA-Fussballhistorie ist das Curriculum ein bedeutender Baustein für die Nachwuchsförderung in den USA.

Auch, wenn die Zielgruppe eher dem Leistungssport gewidmet ist, lohnt es sich für jeden begeisterten Trainer (mit ausreichenden Englischkenntnissen oder einem guten Online-Übersetzungsprogramm) einmal hineinzuschauen und für sich ein Stückchen mitzunehmen.