"Trommelfeuer" für den Torhüter und Entscheidungsfindung plus Abschluss für die anderen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • 8-20 Spieler, 2 Jugendtore, vier Hütchen, viele Bälle.


    Es ist ein Dauerfeuerspiel OHNE JEGLICHE UNTERBRECHUNGEN:


    Man baue einen sehr kleinen Platz mit zwei Jugendtoren und ein paar Hütchen auf. In der Regel so ca. 20 Meter lang und ähnlich breit (je nach Altersgruppe). In jedes Tor aufgeteilt so viel Bälle wie man nur irgend zur Verfügung hat.


    Dann kommen zwei Torhüter zwischen die Pfosten, welche natürlich alles halten sollen. Halten sie aber nicht oder es GÄBE einen Einwurf, Abstoß oder Eckball für das eigene Team vom Torhüter Nr. 1, dann nimmt er einen von den Bällen aus seinem Tor ...... und weiter geht es mit einem von ihm am Boden gerollten Ball. Steht dem Team Nr. 2 etwas zu, rollt der Torwart dieses Teams einen Ball wieder ins Feld.


    Auf dem kleinen Feld befinden sich 3 Spieler pro Team, welche auf die zugerollten Bälle warten, passen, dribbeln und vor allen Dingen abfeuern, was das Zeug hält.


    Gibt es mehr als 8 Spieler beim Training, dann wird dies mit ständigem Teamwechsel gespielt. Beispiel: je ein Torhüter und je 6 Spieler: Kassiert ein Team ein Tor, müssen sofort die 3 auf dem Feld runter und die anderen drei drauf. Der Torhüter rollt blitzschnell wieder ein ................ (es geht auch mit 3+3+3 in jedem Team)



    Trainertipp an kluge Spieler: Wenn der Torhüter quasi abwechselnd nach links und rechts rollt, und der annehmender Spieler mit wenigen Ballkontakten schnell draufhält, dann wird es schwer für das andere Team, das zu verteidigen. Hat das andere Team das aber geschnallt, spielt der Torhüter den mittleren Spieler an, bekommt den Ball zurück und hält einfach selbst drauf. ^^


    Viel Spaß damit!

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    Einmal editiert, zuletzt von Germancoach ()

  • Stimmt, habe ich mich blöd ausgedrückt. Es muss heißen "Bei Eckball, Einwurf oder Aus". Beim Torerfolg ist es aber auch oft so, dass sich das Spiel auf die eine Seite verlagert hat, dann muss es heißen: "Der Torhüter der anderen Mannschaft wählt die Seite beim Einrollen, die gerade nicht aktiv war."

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Diese Spielform eignet sich besonders, um Tempo und viele Torabschlüsse zu traineren. Je nach dem, wie alt die Spieler sind und welches Leistungsvermögen vorhanden ist, kann man weitere Provokationsregeln (z.B. Anzahl Ballkontakte pro Spieler, pro Team; Zeitlimit bis zum Torabschluß) einflechten.


    Die beschriebene Spielform läßt sich in leicht abgewandelter Form auch besonders gut auf einem Soccercourt.


    Allerdings schlaucht das Tempo, so das man zur Vermeidung von Verletzungen, die durch Ermüdung entstehen können, Trinkpausen einlegen sollte.


    Gerade bei Teams, die schon ganz gut im Spielaufbau sind, aber noch zu viele Torchancen brauchen, kann mit dieser Spielform sehr gut der Torabschluß trainiert werden!

  • Nachtrag und Tipp:


    Zunächst aus der Not heraus habe ich das heute mit Dreier- und Zweierteams gespielt. Pro Team ein Torhüter, ein 2er, ein 3er.


    Das erwies sich aber dann als geradezu genial und noch viel spielnäher, da Überzahl- und Unterzahl in Angriff und Verteidigung praktisch premanent wechselten. Da war richtig was los auf dem Rasen und die kleinen Kicker waren echt gefordert.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich finde solche Spielformen fürs Training sehr wichtig und sie sind Hauptbestandteil in jedem zweiten Part meiner TE'en. Sollten hier viel mehr gepostet werden. Da geht 'ne Menge gleichzeitig ab und der Motivationsfaktor/Spaß für die Jungs ist sehr hoch, was dadurch der Nachhaltigkeit förderlich ist.


    Diese Übung mache ich gelegentlich auch, allerdings mit einem zusätzlichen neutralen Spieler, der immer zur ballbesitzenden Mannschaft gehört. Hierzu nehme ich immer abwechselnd bevorzugt Spieler, die nach dem Abspiel sofort abschalten. Sprich: Er spielt ab, bleibt stehen und guckt den anderen staunend zu. Wenn du die Jungs dann im Spiel kurz ansprichst hat man das Gefühl du holst sie aus dem Reich der Träume. Solche "Konzentrationstäler" sind in der F-E bei fast jedem Spieler zu sehen und sind in diesen Altersklassen normal. Einige jedoch bedürfen in diesem Bereich der besonderen Förderung und das ist 'ne gute Übung dafür. Zudem steigert es ihr Selbstbewusstsein, da sie doch dann der wichtige vierte oder fünfte Mann sind.


    Tolle Übung @GC. Bitte mehr davon.

  • Ich muss sagen: Obwohl sie so einfach erscheint, ist die Übung klasse!


    Durch das Spielen ohne Unterbrechungen hat jeder Spieler fast doppelt so viele Ballkontakte wie bei einem normalen Spiel. Zudem gibt es Torerfolge (und damit Selbstvertrauen) en masse, so ging ein 60min-Trainingsspiel (mit Trinkpausen) letztens 25:13 aus.


    Seit ich diese Übung regelmäßig (jedes zweite Training für ca. 45 Minuten) abhalte, haben meine G-Jugend-Jungs (jetzt F2-Jugend) einen großen Schritt gemacht. Was für mich am Unglaublichsten ist: Nach ca. 3 oder 4 Trainingseinheiten sind die Jungs selber darauf gekommen, in bestimmten Situationen abzuspielen, da durch das schnelle Spiel oft ein Spieler vollkommen blank ist und dieser dann frei vor dem Torwart steht. Und zwar ohne Traineranweisung!!!


    Fazit: Fördert die Spielintelligenz und das Selbstvertrauen und ist daher nur zu empfehlen! ;)


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."