Zwei Mannschaften an einem Tag trainieren??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Häi Stella!


    Ich hab gedacht grad, hä?!? hat da jemand sich al smich ausgegeben? Aber weit gefehlt...


    Hab nämlich interessanterweise die gleiche Situation (naja zumindest so ähnlich. Zuerst von vier bis fünf die G, und von fünf bis halb sieben habe ich seit letzter Woche die nicht so hochwertige F, die parallel zur hochwertigen F trainiert.(Ja ich finde es auch net grad sehr freundlich ausgedrückt, aber so wird es hierzulande nunmal betrachtet.) Dummerweise ists bei mir so, dass wir so viele Bambini haben, dass ich mir echt was einfallen lassen muss, um ne ordnung reinzukriegen, und sollte dieses training in zwei aufteilen, was dann aber an einem einzigem Tag richtig scheisse ist, da ich vier Kinder habe "nebenbei", und diese fallen ins Alter von 0-7, sprich die kann ich schlecht einen kompletten Tag ins Regal stellen. Somit hätten wir präzise ermittelt dass es an verschiedenen Tagen besser wäre. Allerdings geht es technisch nicht, da die Halle komplett dicht ist zu anderen Zeiten. Wollte auch mehr Eltern die sich beteiligen, aber wie du ja bereits sagst, betretenes auf den Boden schauen ist eher zu beobachten, als ein ehrlich gemeintes yep! hier ich! - Verhalten.


    Was ich eigentlich sagen wollte, in deinem Fall scheint es ja von der Anzahl her zu funktionieren, mach Dir mal keine Sorgen dass es nicht Sinnvoll ist die 2 auseinanderklaffenden Altersstufen nacheinander an einem Tag zu Unterrichten, es hat sogar was für sich, da die Übungen an sich ja durchaus aufeinander aufbauen können, und wie ja schon mal jemand hier erwähnte, lernst Du ja auch ungefähr doppelt schnell an einem Tag etwas dazu, und hast eine Woche zum erholen, um wieder volll durchzustarten. Ich finde es sehr gut an einem Tag, zumal du dann ja bei der F schön uffgewärmt bist. Überhaupt nicht gut finde ich dass Du es alleine machen musst, schon alleine aus dem Grund dass immer mal was passieren kann, was net unbedingt geplant war. Ich verstehe nicht wie es sein kann, dass manche Eltern so erpicht auf Fussballerische Ergebnisse sein können ohne zu erkennen was da eigentlich hin führt, und wenn se schon so drauf pochen, könnten se wenigstens was dazu beitragen. Ohne Fleiss kein Preis, stattdessen jammern se dann rum.

  • Hallo!
    Kenne auch die Situation mehrere Mannschaften gleichzeitig trainieren zu müssen. Aufgrund von Trainermangel trainiere ich zurzeit neben meiner E2 auch noch die F3 (zum Glück nur einmal die Woche...). Geht mir fast jede Saison so, dass ich irgendwo einspringen muss... Hinzu kommt noch, dass ich auch selbst spiele und dafür auch noch ne Menge Zeit drauf geht...


    Nun ja, ich habe verschiedene Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht denkst du einfach mal drüber nach eine Mischung aus Beidem zu machen. D.h. du nimmt 3 Trainingstage.
    Zum Beispiel:
    Dienstags 16-17 Uhr Minis und 17:30-19:00 Uhr F
    Donnerstags 17:30-19:00 Uhr F
    Freitags 16-17:30 Uhr Minis


    Dann hättest du einen Hammertag, wo du beide Teams trainierst und zwei ruhige Tage, wo du dich auf das jeweilige Team konzentrieren kannst. Statt 4 Trainingstagen hättest du 3, was mit Sicherheit schon eine erhebliche Entlastung darstellt.


    Wünsche dir noch viel Erfolg & Spaß für die Restsaison!

  • @ Ronaldina...schön, mal wieder von Dir zu lesen :) ...dies nur mal so am Rande...


    Durch einige gute Beiträge...bin ich auch selber zu der Überzeugung gekommen,
    das die Qualität des Trainings, meines Trainings,
    wenn ich beide Mannschaften an einem Tag trainiere, leiden würde...
    somit heißt es, so weitermachen und abwarten...bis sich Jemand findet!

  • Ich habe das auch schon etliche Jahre hinter mir. Sogar bei 2 verschiedenen Vereine.


    @ Saschatoni...
    schön, das es eine gute Möglichkeit für Dich war...vllt.für den einen oder anderen auch...
    für mich leider nicht!

  • Hey "Stella",


    selber habe ich noch keine zwei Trainingseinheiten als Trainer an einem Tag angeboten.
    Allerdings ist es schon sehr oft vorgekommen, dass ich vom Training mit den Jungs und Mädels,
    direkt zum eigenen Herrentraining gefahren bin. Eine Zeit lang, war ich täglich auf mindestens
    einem von drei Sportplätzen und musste mich mental erstmal daran gewöhnen.


    Am Anfang meiner jungen Trainerlaufbahn, war ich nach 1 1/2 Stunden mit den D-Junioren völlig platt
    und im Kopf sowas von erschöpft, dass ich manchmal das stottern anfing. Mit der Zeit wurde es besser, so
    dass ich mehr und mehr auf mich genommen habe und täglich 20 Kilometer zum Training hin, und 20 Kilometer
    zurück mit dem Fahrrad gefahren bin. Und das habe ich nun fast zwei Jahre ausgehalten.


    Es ist durchaus machbar, es ist nur die Frage zu welchem Preis. Ich bin froh diese Erfahrung gemacht zu haben
    und diese mentale Stärke und Ausdauer erhalten zu haben. Der Körper im allgemeinen begibt sich bei entsprechender Mehrbelastung
    in einen Anpassungszustand, weil die übertroffene und persönliche Reizschwelle überschritten wurde.... ....usw.
    So ist eine Verbesserung im allgemeinen immer möglich. Aber auch hier ist das Potenzial irgendwann ausgeschöpft
    und es geht nur noch darum, das Niveau zu halten.


    Wenn es für dich selber einen Vorteil bringt (Steigerung des Rufes, Stufe zum Erklimmen der Laufbahnleiter, etc.), dann würde ich
    es angehen. Bei mir siehts aber auch etwas anders aus als bei dir, was zumindestens Familie etc angeht. Grundsätzlich steht die
    Ausbildung der Kinder und Jugendlichen in unbestreitbaren Vordergrund. Allerdings zieht jede Tätigkeit auch Vorteile für die ausführende
    Person mit sich, was jeder nach seinem Ermessen abwägen muss.


    Viel Glück dir, bei deiner Entscheidungsfindung. :)

  • Stella, du bist wiklich bei beiden Teams alleine und hast keinen Co-Trainer???


    @ koeppchen...
    Deine Frage kann doch nicht ernst gemeint sein...falls Du die Beiträge zuvor gelesen hast?!


    @ TRST...
    Danke für Dein Beitrag! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Stella, ich konnte es nur nicht glauben ;)
    Ich denke, der erste Schritt muss sein, Helfer heranzuziehen. Andre hat mal irgendwo geschrieben, wie er damals reingerutscht ist.
    Nach dem Motto, helf mir doch mal
    - den Spielbericht auszufüllen,
    - den Torspieler warmzumachen,
    - das Tor zu tragen
    - die Hütchen aufzustellen
    usw.
    Es wird doch wohl irgendwelche Eltern oder älteren Geschwister geben, die ein bisschen unterstützen können??
    Bei Auswärtsfahrten muss ja auch jemand die Kinder transportieren??
    Meist ist es einfacher, jemanden Schritt für Schritt heranzuziehen, als mit der "von 0 auf 100" Methode...

  • @ koeppchen


    Stella, ich konnte es nur nicht glauben ;)


    Im Grunde war ich nur für die F Jugend da...
    Aber, da keiner die G machen wollte...sollte es nur eine vorübergehende Lösung sein...nur die dauert jetzt schon halbes Jahr... :rolleyes:
    aber, egal...die Kinder sind mir so ans Herz gewachsen...und ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, das sich doch noch jemand findet...der mir zur Seite steht...


    Ich denke, der erste Schritt muss sein, Helfer heranzuziehen.


    Es wird doch wohl irgendwelche Eltern oder älteren Geschwister geben, die ein bisschen unterstützen können??


    @ koeppchen...tja...ist aber so...
    Wir brauchen keine Hütchenträger...da helfen mir die Kinder schon!


    Ende Gelände!