U10 Bundesliganachwuchs / Leistungszentrum

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Fantomas


    Wenn ich es richtig verstehe, gilt deine Kritik für die Talente, die keine Protektion in den NLZ haben, weshalb ihnen der "Türöffner" fehlt? Eigentlich sollte ja Scouting der Talente unabhängig von den Funktionen der Eltern stattfinden? Aber du hast schon recht, es gibt diese Zufälle, dass der Vater ein Funktionsträger im Verein ist bzw. daraufhin wird oder als neuer Sponsor hinzu kommt.

    Nur muß man auch sagen, dass sich eine Eigendynamik im älteren Jugendbereich allein schon dadurch entwickelt, weshalb "Vitamin B" immer dann nicht reicht, wenn Können und Wollen sich auseinander dividieren. Wer würde sich weigern, hier nicht "vom Geschäft" oder von "Wetten auf die Zukunft" zu sprechen?


    Da wird man die Zeit wohl nicht zurück drehen können, wohl aber von Zeit zu Zeit analysieren, wo es Verbesserungspotenzial gibt, damit die Talente in den Mittelpunkt aller Entscheidungen rücken.


    Dass Wolfsburg und andere erst ab der U 14 mit dem Leistungsfussball starten liegt hauptsächlich daran, als dass sich beim NFV in der D-Jugend Leistungsliga etablieren konnte, weil man immer wieder der Meinung war, dass bei so einem Flächenland die Anfahrten einfach zu groß wären.

    Dieses Manko machen sich die umliegenden Verbände und auch die Niederländer haben ihren Nutzen daraus gezogen, sodass es zeitweilig schwierig für die niedersächsischen Leistungsvereine war, noch einen Zugriff auf die besten Talente zu bekommen. Mittlerweile hilft man sich mit "Talentteams", "Perspektivteams" o.ä., wo man die Talente aus der Umgebung regelmäßig zu Fördermaßnahmen einlädt, um so den Draht zu den Eltern nicht zu verlieren.

  • Bei uns am Niederrhein gibt es sowohl die Leistungsklasse als auch entsprechende NLZ für die gleichen Jahrgänge.

  • Nur weil er hier auch Thema war: Bence Dardai im Kader der U17-EM (Quelle: kicker.de) - und da ist Papa kein Trainer ;)

    Das ist aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging primär darum dass ihm gewisse Türen zunächst einmal geöffnet wurden, welche anderen talentierten Jungs verschlossen bleiben. Bitte noch einmal nachlesen.

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Aleman174 ()