Alles anzeigenStellst Du 10 Leuten die Frage, wo Leistungssport im Jugendfußball anfängt, bekommt Du 11 verschiedene Antworten. Es konstruiert sich einfach jeder seine eigene Definition und rechtfertigt damit alles.
Für mich kann Leistungssport erst ab der U15-Regionalliga im NLZ stattfinden. In aller Regel hast Du nur dort die für (Jugend-)Leistungssport erforderlichen Rahmenbedingungen (Wettkampflevel, medizinische/psychologische Betreuung, Trainingsintensität, überregionale Förderung usw.).Aber manch einer nennt evtl auch die zusammengecastete U9 in einem ambitionierten Amateurverein Leistungssport...
So sieht es aus. Kenne etliche Vereine die ihre U9 Elite-Team nennen und gegen NLZ U9 auch regelmäßig gewinnen. Sind top ausgestattet, Eltern sehr engagiert und nehmen jedes Wochenende 2 Spiele in Kauf. Da wird auch jedes Jahr neu sortiert und gescoutet von kleinen Vereinen.
Der Braten reicht max. mit Elite bis zur U14, weil die Vereine ab der U15 keine wirklichen Teams haben die hoch spielen, dann wechseln diese Spieler zu anderen Amateurvereinen die in der A-B Jugend sehr hoch spielen. Ob das nachhaltig sei mal dahingestellt und die 1 Herren ist zusammengewürfelt und da spielen max. 1-2 Spieler aus dem Nachwuchs mit.
Hallo,
Ich finde das hier sehr interessant. Wir selbst stehen jetzt vor der Situation, dass unser Sohn wahrscheinlich ein NLZ nach 5 Jahren im Sommer verlassen will und werden muss. Es ist wirklich enttäuschend wie mit ihm (und anderen) umgegangen wird. Regelmässig Lügen und Blödsinn, erfundene Dinge. Auf konkrete Nachfrage kann man dann immer gerade zufällig nichts konkretes beschreiben. Wenn man mal in die Statistiken schaut, dann sieht es anders aus, aber dann wird das als nicht wichtig abgetan. Es spielen immer nur die gleichen Kinder und der Rest wird immer frustrierter. Da gibt es gerne einen Faktor 10 in der Spielzeit.
Was ratet ihr mir als erfahrene Trainer? Gerne auch mit Empfehlung für einen Verein der eine gute engagierte Jugendförderung hat. Unser Sohn will gerne hochklassik kicken, aber in seinem jetzigen Verein bekommt er schlicht die Chance nicht dazu. Vom Niveau her könnte er locker in 80% der NLZ in NRW Stamm spielen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wieder ein NLZ sein sollte. Klar ist der Komfort und das drumherum angenehm. Und nach 5 Jahren wird man es auch vermissen, aber ich weiß nicht, ob wir das nochmal brauchen.
Wenn also jemand einen guten Tipp hat, dann bin ich für jede Hilfe dankbar. Wir kommen aus dem westlichen NRW in der Nähe Ddorf.
Leider bin ich selbst nicht so in dem Thema bewandert.
Beiträge von Aleman174
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung